Wie diesen Filter mit FF erzeugen?

Psionman

Mitglied
Trophäen
*
Ich habe hier mal drei Fotos, eins mit Orginalfarben von mir und zwei mit Filter.
Wie kann ich diesen Filter in FF nachbauen.
Es gibt ev. in Fotoshop oder LR eine Aktion die sowas erzeugt, ich habe beides nicht.

orginalfarben.jpg

filter.jpg

filtertest.jpg

Es wäre schön, wenn man zum Probieren nicht nur ein Original sondern mehrere hätte, um beim Probieren die Ergebnisse mit Deinen gewünschten zu vergleichen.

Ich habe mal ganz wild rumprobiert :rolleyes: und eine Stapeldatei erstellt, die annähernd in die gewünschte Richtung filtert. Du kannst die angehängte Datei ganz normal im Menü Datei mit Importieren > Stapelverarbeitung importieren holen. Im Aufgabenbereich kannst Du dann mit Rechtsklick auf die Stapeldatei _Test ein Makro machen, so dass die Funktionen auch auf einzelne Bilder anwendbar sind.

Die Stapeldatei (oder das daraus erzeugte Makro) kann natürlich von Dir noch beliebig abgeändert und besser angepasst werden.

Gruß
Alfred

Anhänge

Nimm doch die jetzt kostenlosen NIK-Filter und binde sie als externe Programme in FF ein. Da ist sicher was in dieser Richtung dabei. Ich persönlich finde die Entwicklung zu solchen Verschlimmbesserungen wirklich grauslich. Erst macht man ein gutes, farbrichtiges Foto mit allen vorhandenen Details, dann versaut man es und die Leute finden's toll. Für mich ist das verkehrte Welt pur. Aber "wenn's schee macht", hat die Else Kling dermaleinst gesagt.

Kuni Du sprichst mir aus der Seele. 3 Fotografen haben die Sportveranstaltung fotografiert. 2 benutzten den Filter und einer nicht. Nur von 2 Fotografen wurden Fotos veröffentlicht.
Deshalb wollte ich in Zukunft 2 Varianten anbieten, widerwillig.
Danke Alfred, probiere ich morgen aus.
Volker

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der NIK-Collection ist eine gute Idee von Kuni :). Da gibt es viele, viele Möglichkeiten, download hier. Das sind dann ein paar Klicks mehr, als wenn man in FixFoto nur ein Makro aufruft.

Gruß
Alfred

Mischbetrieb Sepia/ Tonung mit Farbfilterung.
(Sepia/ Tonung wird gemäß Farbfilterung übertragen/ ignoriert (gewichtet).

Grün nicht ganz entfärbt:
orginalfarben_DPW_2.jpg

Nur (vorwiegend) Rot nicht entfärbt:
orginalfarben_DPW_3.jpg

Gruss
Frank

Zurück
Oben