Wie EXIF-Daten bei RAW anzeigen?

AW: Keine Exif Daten bei RAW Bildern ?

JKS schrieb:
Ich kann die Exif-Daten nicht aus der RAW-Datei lesen, wohl aber aus dem dazugehörigen Jpeg, das die Kamera speichern kann...
Nehme ich mal so hin.
Wenn ich aber nun aus einem RAW ein 16bit TIF mache, wie kommen dann da die Exif-daten rein. Aus dem mitfotografierten JPG kann ich in FF zwar die Exifs exportieren aber ins Tif kann nichts importiert werden.
Oder wie oder was?

Viele Grüße
Fritz

fritz_seyffert schrieb:
Aus dem mitfotografierten JPG kann ich in FF zwar die Exifs exportieren aber ins Tif kann nichts importiert werden.
Richtig. Nur wenn das RAW-Bild als Jpeg gespeichert wird, werden die Exifdaten automatisch aus dem Original übernommen.

JKS schrieb:
Richtig. Nur wenn das RAW-Bild als Jpeg gespeichert wird, werden die Exifdaten automatisch aus dem Original übernommen.
Gewöhnlich bekommt der Kandidat 95 und mehr Punkte. Doch dafür gibt's nix. ;-(

Viele Grüße
Fritz

JKS schrieb:
Ich kann die Exif-Daten nicht aus der RAW-Datei lesen, wohl aber aus dem dazugehörigen Jpeg, das die Kamera speichern kann...

Vielleicht hilft das als Workaround:
Bei Pentax ist es so, dass innerhalb des RAWs ein JPEG in voller Auflösung eingebettet ist. Mit dem
DeltaLAB von www.xdeltax.com kann ich das extrahieren und habe dann ein JPG mit EXIF-Daten
vorliegen. Ein Transfer dieser Daten in die gewandelte Datei sollte durch ein Skript (?) möglich
sein, wenn ich mich nicht irre.
Plädieren tue ich übrigens auch dafür, dass die EXIF-Daten aus RAW direkt übernommen werden,
wenn es irgendwie möglich sein wird. ;)

thx--Lefty

Hallo Lefty,

JK liest die Raw nicht selbst, sondern via dcraw. Solange dieser Anbieter die Exif-Daten nicht ausliest und übergeben kann, wird es wohl nicht Bestandteil von FF sein. Das Fachgebiet ist sooo umfangreich und es kommen immer neue Formate hinzu, dass Joachim diese Zeit sicher nicht investieren kann, da sonst die Weiterentwicklung von FF still steht. Ähnlich wie bei den MakerNotes.
Einfach bei Raw beide Bilder abspeichern, RAW + JPG oder RAW + THM, dann können bei Einlesen der Raw und abspeichern als JPG die Daten in JPG übernommen werden.
Für dich heißt das, gleichnamige JPG aus der RAW exportieren, im gleichen Verzeichnis ablegen. Dann RAW laden und in einem anderen Verzeichnis als JPG ablegen -> Exif-Daten sind da, wenn in den Einstellungen "Exif-Daten aus gleichnamiger JPG-Datei laden" aktiviert sind.

Hi W.P.,

W.P. schrieb:
Hallo Lefty,

JK liest die Raw nicht selbst, sondern via dcraw. Solange dieser Anbieter die Exif-Daten nicht
ausliest und übergeben kann, wird es wohl nicht Bestandteil von FF sein.
Ich weiß, deshalb schrieb ich ja auch den möglichen Workaround (für Pentax-DSLR Besitzer) dazu.
War vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. ;)

W.P. schrieb:
Einfach bei Raw beide Bilder abspeichern, RAW + JPG oder RAW + THM, dann können bei Einlesen
der Raw und abspeichern als JPG die Daten in JPG übernommen werden.
Für dich heißt das, gleichnamige JPG aus der RAW exportieren, im gleichen Verzeichnis ablegen.
Dann RAW laden und in einem anderen Verzeichnis als JPG ablegen -> Exif-Daten sind da, wenn in
den Einstellungen "Exif-Daten aus gleichnamiger JPG-Datei laden" aktiviert sind.
Danke für die Bestätigung, genauso meinte ich das, ich war mir nur nicht sicher. Mit dem Skript-
system hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt, ich denke mir, dass das auch automatisierbar
ist. ;)

thx--Lefty

Hallo Lefty,

kein Skript,
macht FF selbst!

W.P. schrieb:
Hallo Lefty,

kein Skript,
macht FF selbst!
So ist es. Ich war schon gedanklich einen Schritt weiter in meinem "Arbeitsablauf" für das "Fertig-
stellen" der konvertierten und bearbeiteten Bilder und dachte daran, das Übertragen der EXIFs als
einen der letzten Arbeitsschritte zu automatisieren. ;)

thx--Lefty

Wie EXIF-Anzeige von RAWs?

Hallo,
kann ich die EXIF infos in FF so anzeigen lassen wie in IDimager?

Viele Grüße Thomas

Anhänge

• ff.webp
    ff.webp
    64,9 KB · Aufrufe: 432
AW: EXIF Anzeige wie bei IDimager

Nein, das geht nicht.

Hallo!

Es geht aber so ähnlich und ein bißchen besser: Mit dem Skript WPINFO. Siehe oben unter 'Extras'.

Gruß,

Ralf

Hallo,
warum kann ich keine Exif Daten von RAW Bilder auslesen?
WPInfo ist ja ganz schön, aber eben nicht für RAW Daten.
Wozu dann ein RAW Konverter im FF, wenn FF nicht die EXIF Daten
auslesen kann? ??? Worin besteht die Problematik ?
Bitte um Aufklärung.

Das wäre in der Tat eine erhebliche Verbesserung des Raw-Konvertierers in FixFoto, wenn die Übernahme der EXIF-Daten möglich wäre. Dies ist einer der Hauptgründe, warum ich teilweise auf einen anderen Konvertierer (z. B. den von DPP) ausweiche...

Viele Grüße,

Markus.

Hallo,
dann doch die Bitte an den/die Entwickler von FF, diese Verbesserung des RAW Konverters
wenn möglich schnell umzusetzten.
Danke !

V2.84 B47: Übernahme der (spartanischen) Exifdaten aus dcraw.

Hallo Joachim,

funktioniert mit meinen Fuji-RAF-Bildern ganz gut.

Bleibt mir aber immer noch ein Rätsel, warum beim Fuji-Konverter jpgs mit 4864x3648 pix und beim FF/dcraw nur 3460x2607 pix rauskommen???

Gruß
Stefan

Haste noch nicht gemerkt, dass dich Fuji auflösungsmäßig behummst?

Zurück
Oben