Wie Fenstergröße einstellen für 1:1 beschneiden

• Ersteller Ersteller disi
  • Erstellt am Erstellt am
D

disi

Gast
In anderen Bildbearbeitungsprogrammen wie zB Photoshop Elements oder PaintShop passt sich das Bearbeitungsfenster der jeweiligen Bildgröße an. Bei Fixfoto ist dies nicht der Fall (oder ich kriegs nicht raus), so dass ich keine großen Bilder beschneiden kann, da die Bildfläche außerhalb des Fensters liegt. Verkleinern bringt nichts, da hier offenbar das komplette Bild auf eine niedrigere Auflösung/Größe heruntergerechnet wird. Was tun?  Danke für Hinweise.

Re: Fenstergröße

Hallo disi!

Ein Blick in die Bedienungsanleitung genügt: Unter "Menue Ansicht" stehen die Erläuterungen.

Gruß

Günter

Re: Wie Fenstergröße einstellen für 1:1 beschneide

Hallo!

Ich denke, disi hilft die Bedienungsanleitung hier nicht. Das Thema hatten wir schon als Verbesserungsvorschlag von mir. Unter [THREAD]710[/THREAD] finden sich zu meinem Vorschlag erstens Links sowie einen weitergehenden Vorschlag zur Problematik.

Gruß,

Ralf

Re: Wie Fenstergröße einstellen für 1:1 beschneide

Hallo Ralf!

Laut Bedienungsanleitung gibt es in FF die Darstellung "bildschirmfüllend". Damit wird das Bild auf das auf dem Bildschirm sichtbare Bearbeitungsfenster angepasst. Bei 1:1-Darstellung richtet sich die Bildschirmdarstellung nach der Bildschirmauflösung, bei Zoom wird entsprechend gezoomt. Berechnung findet hier nicht statt. Habe ich unter "Optionen" , "Bildbearbeitung" das Häkchen gesetzt bei "Bilder beim Laden vollständig anzeigen", dann ist das so. Bei 1:1-Darstellung oder Zoom hilft vertikaler oder horzontaler Bildlauf.

Gruß

Günter

Zurück
Oben