Wie Formatvorlage für Druck in DinA4?

Bruno

Mitglied
Trophäen
sind Geschichte
Hallo
Ich weiß ganz genau ,es gibt hierzu schon irgendwo was-aber ich finde es nicht.
Wie kann ich mir in der Druckvorschau>RMT >Formatvorlage eine DinA4 Vorlage erstellen .
Es ist mühsam das Bild ein jedesmal exakt einzupassen-vor allem mit Rahmen.
Danke für Tipps.

AW: Farmatvorlage Druck=DinA4

Hallo Bruno!
Interessiert mich auch. Da gab es was: http://www.ffsf.de/showthread.php?t=1714&highlight=DINA4
und [THREAD=2547]hier[/THREAD], allerdings sieht es für mich so aus, als ob an dem Punkt den du ansprichst keine DIN A4-Einstellung möglich ist, oder? Nicht gerade unkompliziert das/die Verfahren...
Gruß Heiner

AW: Wie Formatvorlage für Druck in DinA4?

Hallo!

Zwei Möglichkeiten:

1.
Du ziehst Dein Bild in der Druckvorschau auf DIN A4 und speicherst diese Einstellung als Druckentwurf. Den kannst Du dann immer wieder laden, siehe Bedienungsanleitung und FixFoto-Einführung...Druckoptionen ff.

2.
Du legst Dir einen neuen Belichter an, dem Du z.B. nur DIN A-Größen gibst - oder auch alle bisherigen Formatvorgaben zusätzlich. Hier die DIN A-Größen:

DIN A3 297 x 420 mm
DIN A4 210 x 297 mm
DIN A5 148 x 210 mm
DIN A6 105 x 148 mm
DIN A7 .74 x 105 mm
DIN A8 .52 x 74 mm
DIN A9 .37 x 52 mm
DIN A10 26 x 37

Gruß,

Ralf

8-) Druckentwurf. So gehts, habe immer einen Weg über Formatvorgaben gesucht.
Aber halt, so geht' s aber auch wieder nicht: wenn ich einen Druckentwurf gespeichert habe, wird bei einem anderen Bild nicht nur die Druckeinstellung analog zugewiesen, sondern sogleich auch das Bild selber, mit dem diese Einstellung festgelegt wurde, in die Vorschau geladen...
Gruß Heiner

...wird bei einem anderen Bild nicht nur die Druckeinstellung analog zugewiesen, sondern sogleich auch das Bild selber...
Zieh einfach das gewünschte Bild aus der Computer-Ansicht in den Druckentwurf.

Grüße
Micha

Hallo!
Nee. Wenn ich ein Bild in den Druckentwurf ziehe, dann ist dieses zwar drin, aber eben nicht in dem gewünschten Format.
Lade ich dieses wiederum, dann sehe ich eben genau das Bild wieder, mit dem dieser Druckentwurf gespeichert wurde und nicht dasjenige, welches ich per drag&drop hereingeholt habe.
Für ein Einzelbild, welches ich in einem bestimmten Format, bzw. mit den Vorgaben eines erstellten Druckentwurfs drucken möchte, ist die Verwendung von "Seriendruck" zudem gewiss nicht naheliegend, auch wenn es beschrieben ist.
Ferner, im Unterschied zum "normalen" Druck gleicht es einem Blindflug mit Vertrauen,
da ich nach der Auswahl des Druckentwurfs (mit dem Thumbnail eben des Bildes, mit welchem dieser Entwurf erstellt wurde) keine Vorschau mehr zu sehen bekomme.
Es sei denn, ich habe diese ausserdem noch bei meinem Drucker eingestellt.
Das kann mich dann darüber beruhigen, dass auch das richtige Bild gewählt wurde, aber diese zusätzliche Druckervorschau ist i.d.R. nicht der Standard.
Kurzum, auch wenn alles irgendwie funktioniert, habe ich ich nicht den Eindruck, dass es ganz rund/nicht noch verbesserungsfähig wäre. Nicht so sehr hinsichtlich der vorhandenen Funktionalität, sondern im Sinne der Handhabung.
Gruß Heiner

Hallo!

Ja, kann gut sein. Ist damals nach der Realisierung wieder in den Hintergrund getreten, da nicht sehr oft verwendet. Andererseits, heute bei viel mehr Usern, dürfte auch diese Funktion ihre Nutzer haben. Aber bevor man daran was macht, es gibt weitere Verbesserungsvorschläge dazu... |)

Gruß,

Ralf

ralfeberle schrieb:
... Aber bevor man daran was macht, es gibt weitere Verbesserungsvorschläge dazu...
Ja, das sehe ich auch so. Vielleicht besser im größeren Rahmen als ein Zukunftsthema zu sehen.
Ich hatte hier gerade einen "Überdieschultergucker" dabei, _kein_ DAU, der sich über FF informieren wollte.
(Es erübrigt sich fast zu sagen, dass das Urteil sehr positiv ausfiel) Just beim Drucken wurde jedoch das Handling als "etwas ungewöhnlich" beschrieben..
Auslöser war Brunos Eingangsfrage. Ich hoffe das diese btw. auch auf dem jetzigen Stand beantwortet wurde.
Gruß Heiner

Hallo,

der beschriebene Sachverhalt erinnert mich an mein hier beschriebenes Problem - da besteht wohl eine inhaltlicher Zusammenhang - oder?

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang!
Offensichtlich. In der von mir gespeicherten Druckvorlage-Datei, "dina4.fpg", im FF-Verzeichnis, befindet sich, mit einem Editor (notepad) betrachtet, am Ende ein in Klarschrift lesbarer Pfad-Verweis auf die Datei mit der dieser Entwurf gespeichert wurde.
Gruß Heiner

Hallo Heiner,

mir ist damals noch aufgefallen, daß der (von mir beschriebene) Effekt nicht auftritt, wenn man beim Laden der Druckvorlage in der Computeransicht das Verzeichnis ausgewählt hatte, in dem sich das erste Bild der gespeicherten Vorlage befindet.
Gruß Wolfgang

Zurück
Oben