Wie geht es weiter mit I²E

ha-kg

Mitglied
Habe gerade auf der Seite von Colour-Science folgenden Hinweis zu I²E gefunden:

Attention: The plug-in is no longer available. New photo-editing software is under development at Bellamax which incorporates the state of the art color correction technology developed by Colour Science. Click here to participate in our beta test in late February.

Hartmut

AW: Wie geht es weiter mit I²E

und was bedeutet das für uns? wird er vieleicht ausgebaut?

Viel mehr würde mich interessieren, wie es mit i2e V.4 und seinen Bugs in FF weitergeht. Dass das Programm weiterentwickelt wird, finde ich nicht so überraschend, egal wer dabei mitmischt.

Grüße
Ute

i2e Entwicklung

Die i2e Entwicklung als solches ist hoechstwahrscheinlich eingestellt. Alle Consumer Colour-Science Produkte sind vom Markt. Daran wird sich vermutlich erst dann was aendern, wenn das "Upshot" Projekt von Bellamax scheitern sollte - nicht so unwahrscheinlich bei dem Workflow.

O.S. schrieb:
Hallo Christian,
bei großen Bildgrößen ist da wohl wirklich ein Bug in i2e. Ich hoffe ja immer noch, dass die colour-science-Leute ("Wehrr hat´s erfunden? Die Schweizer") ihren wunderbaren Algorithmus weiter hegen und pflegen ....

Gruß, Olaf
Anm. Ralf Eberle: Beiträge verschoben. Zitat bezieht sich auf http://www.ffsf.de/showthread.php?p=94739#post94739

AW: Stand der Integration von "Perfectly Clear"?

lux schrieb

Die i2e Entwicklung als solches ist hoechstwahrscheinlich eingestellt.
siehe hierzu obige Beiträge

Anm. Ralf Eberle: Beiträge verschoben und hier selbstbezüglichen Link entfernt.

chwachsmuth schrieb:
... selbst bei 2700dpi gescannten Dias kann ich I2E nicht verwenden ...
Anm. Ralf Eberle: Beiträge verschoben. Zitat bezieht sich auf http://www.ffsf.de/showthread.php?p=94732#post94732

Hallo Christian,
kannst du dieses ein bischen verdeutligen,
meinst du, dass bei zB 2000 dpi geht es ?
und wie viel ist für diese Scans notwendig ??

Grüsse,

Hallo,

colour-science´s Kernkompetenz liegt in Bildverbesserungsalgorithmen. Unwahrscheinlich, dass Sie hier die i2e-Biblliotheken nicht mehr weiterentwickeln.

Im Übrigen scheint das Bellamax-Abenteuer beendet und colour-science präsentierte sich auf der IFA in Berlin in neuem altem Gewand = Alle i2e-Clientlösungen (auch der FixFoto-i2e-Dialog als 8bf-Plugin und das englische FixFoto) gibt es wieder.

Guckt Ihr hier: http://www.colour-science.com/

Warum also nicht weiterhin Fehler und Verbesserungsvorschläge für i2e hier aufschreiben?
Ich warte immer noch auf die Version 4.0. die hatten wir ja schon mal in einer Beta.

Gruß, Olaf

P.S.: Erste Zeilen der Homepage von Colour-science.com:
Latest News:

· Colour-Science will exhibit at the Photokina trade fair in Cologne from 26.9.2006 – 1.10.2006. Our booth number is A018 hall 10.2
· New Colour-Science Face and Eye Detection Technology allows to detect the number and the exact position of faces present in an image. Detected are also eyes nose and mouth. The exact detection of faces is very important for many image enhancement tasks
· New Colour-Science Local Sharpness Enhancement technology. Sharpening or smothing is done locally depending from the content of the image. This way for example pixel noise or jpeg artefacts in the sky or in the shadows can be smoothed and at the same time vegetation, edges or eye parts of faces can be sharpened.

Zuletzt bearbeitet:

Niels1938 schrieb:
..Hallo Christian, kannst du dieses ein bischen verdeutligen, meinst du, dass bei zB 2000 dpi geht es ? und wie viel ist für diese Scans notwendig ?? Grüsse,
Ich habe mal das neuste I2E PlugIn von Colorscience geladen, mit FF geht's nicht, vielleicht weil I2E ja schon im Programm ist. Aber mit IrfanView kommen die gleichen Ausfransungen (Übermaskierung) wie in meinen Beispielen.

Diese Farbausfransungen kommen bei Dia-Scans viel früher als bei echten Digi-Fotos, da blicke ich noch nicht durch. Vielleicht spielt das Filmkorn da eine Rolle als Störfaktor.

Wenn ich das 2700dpi Scan-Bild (ca 9MP) auf 4500MP verkleinere, werden die Störungen weniger. bei 2300MP nicht mehr sichtbar.

Andererseits sind die Störungen bei nativen 6MP aus der Kamera (Ricoh R4 - mehr Pixel habe ich nicht) bei weitem nicht so ausgeprägt, wohl aber vorhanden.

Hallo!

Die Probleme bei Dias dürften an deren wesentlich geringerem Dynamikumfang von ca. 6 bis 7 Bit liegen. Ich hab auch letztens bei Scans von Dias mit feinen Verläufen auf blaulackierten Turbinengehäusen Tonwertsprünge gesehen.

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf, das verstehe ich nicht. Ich dachte, die DIAs hätten einen höheren Dynamikumfang. Die gescannten Bilder haben in FF im Histogramm einen sehr ausgewogenen Verlauf. (mit Cyberview als Scansoftware).

Aber auch mit meinen Ricoh R4 Bildern und 6MP sehe ich diese Ausfransungen, aber nur in grünen Bereichen und nicht so groß (auch bei den DIA-Scans sind sind in grünem Blattwerk am auffälligsten).

Hallo ralf,
deine schöne Zusammenstellung hatte ich wohl übersehen oder wieder vergessen. Sorry.

Trotzdem verstehe ich nicht, dass die Scans der Dias eher zu dem Gradationsumkippen (ich meine diese Ausfransungen) führen, als ursprüngliche Digitalbilder. Schließlich ist das gescante Bild auch ein Digitalbild und kann nicht mehr und nach Gradationsausgleich nicht weniger Dichteumfang haben als proprietäre Digitalbilder.

Wie dem auch sei, I2E ist für große Dateien wohl nicht geeignet.

Colour Science

Hallo Olaf,

danke fuer die Info. Ueberraschung, Ueberraschung,
da scheint sich ja doch wieder was zu tun bei i2e and colour science.

O.S. schrieb:
...... Alle i2e-Clientlösungen (auch der FixFoto-i2e-Dialog als 8bf-Plugin und das englische FixFoto) gibt es wieder.

Guckt Ihr hier: http://www.colour-science.com/
.......

[/I]

Frank Grossmann von Colour-Science hat mir heute geschrieben, dass sie auf der Photokina ausstellen. Angekündigt sind ja neue Funktionen zur Gesichter- und Rote-Augen-Erkennung sowie zur
objektabhängigen lokalen Schärfung.
Wer die Photokina (26.9.2006 – 1.10.2006) eh besucht, kann ja mal vorbeischauen und sich bei Herrn Grossmann und Mitarbeitern informieren, was die neue Bibliotheksversion so alles kann und was dann zukünftig auch mit FixFoto möglich wäre.

Stand A018, Halle 10.2.

Gruß, Olaf

Zurück
Oben