Wie glänzendes Gesicht wegbekommen?

Chester

Mitglied
???
Hallo

nachdem mir FixFoto empfohlen wurde habe ich es mir vor ca. 2 Tagen heruntergeladen und bin begeistert von dem Programm und was es zu bieten hat. Nur als Anfänger habe ich bei einigen Funktionen noch Probleme. Im Forum habe ich schon viele Tipps und Anregungen gefunden, aber nicht zu meinem Problem. Vielleicht habe ich auch was übersehen. Ich habe eine paar Bilder machen lassen und bin total verärgert über das Aussehen. Es war ein warmer Tag und so bin Ich auf allen Bildern total verschwitzt. Ich habe mir gedacht wende dich mal an Menschen die davon was verstehen. Nun meine Frage.

Wie kann ich dieses glänzende Aussehen wegbekommen?

Ich bedanke mich schon einmal im voraus!

Gruß Chester

AW: Wie glänzendes Gesicht wegbekommen?

Hallo,

wenn Du die Bilder beim Fotografen hast machen lassen, hau sie ihm um die Ohren. Verschwitzte, glänzende Stellen sind meist "ausgefressen", das heißt nahezu oder komplett weiß. Dadurch, daß sie keinerlei Farbinformation mehr enthalten, kann man mit normalen Fixfoto-Bordmitteln nix mehr verbessern. Da hilft nur viel Geduld und (eventuell professionelle) Retusche.

Du kannst Dich ja probehalber mal mit FixFotos Retuschefunktion beschäftigen. Für solche Fälle sind diese Funktionen aber eher krückenhaft und ziemlich arbeitsaufwändig. FixFoto an sich ist ja nicht unbedingt ein Retusche-, sondern viel mehr ein Bildoptimierungsprogramm.

Also allzuviele Hoffnungen will ich Dir da eher nicht machen. Wobei eine endgültige Beurteilung erst möglich ist, wenn die Hilfswilligen das/die Bildbeispiel(e) gesehen haben. Eventuell stellst Du ja mal ein Beispiel hier ein?

Danke für die schnelle Antwort. Bei den Fotos handelt es sich um Bewerbungsfotos die ich machen lassen habe. Waren im Angebot und so sehen die auch aus. Ich wollte die Bilder einscannen und dann in der Bewerbung mit ausdrucken. Wenn snicht geht muß ich halt neue machen lassen.

Ich hoffe das der Anhang klappt.

Gruß Chester

Anhänge

• Bild 2.webp
    Bild 2.webp
    24 KB · Aufrufe: 695

Hallo,

um Gottes Willen!

Lass unbedingt neue machen - den Fotografen müßte man eigentlich verklagen!

das Bild sieht wirklich nach einem Sonderangebot aus - eigentlich müsstest du Schmerzensgeld verlangen - sorry
Nein, gerade für Bewerbungen solltest du da nix auf die schnelle und billige Tour machen. Gehe zu einer Stelle, wo du einen Ansprechpartner hast, wenn du das Foto in die Hand bekommst.

Und noch was:
Ziehe bitte für ein Bewerbungsfoto deinen Sonntagsanzug mit Krawatte an!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

...wobei die Anzugsordnung durchaus stark vom Job abhängt. Krawatte ist IMHO nicht unbedingt immer zwingend und bei einem jungen Mann schon gar nicht Nadelstreifen. (Es sei denn Du willst Ackermann werden). Aber such Dir unbedingt einen engagierten Fotografen, der vielleicht auch ein paar Euro mehr kostet, sich aber immens lohnt. Wenn Du ein gut gemachtes Bewerbungsbild abgibst, auf dem Du sympathisch und natürlich schon adrett rüber kommst, sticht das schon mal aus den meisten üblichen Bewerbungen raus.

Und lass Originalbilder machen, ruhig etwas größer als Passbilder. (Wenn die Bewerbung erfolglos ist, kriegst Du sie ja üblicherweise zur weiteren Verwendung zurück). Bild nehmen und einscannen ist am falschen Ende gespart. (hat außerdem rechtlich ein "Gschmäckle", es sei denn der Fotograf erlaubt es Dir). Wenn Du einen guten Fotografen erwischst, kriegst Du eventuell sogar einen Datensatz in guter Qualität mit, damit Du Dich auch online bewerben kannst. Sprich einfach mit ihm drüber. Bei einem guten Fotografen wird das Näschen normalerweise gepudert. Bitte nicht erschrecken, das gehört dazu, wenn man für eine Bewerbungsserie adäquat bezahlt.

Ich wünsch Dir viel Erfolg (beim Fotografen und bei Deiner Bewerbung).

bliebe noch anzumerken...

vor den Spiegel stellen und freundlich lächeln üben...
Pardon.. aber dein Gesichtsausdruck sagt mir etwa folgendes..

Ähh.... Tschuldigung das ich störe.....was wollt ich noch hier?
was wollt ihr von mir?.... Moment ich komm gleich drauf....

Also vor dem Spiegel lächeln üben und nicht verkrampfen, locker bleiben

und dann dem Fotografen mit einem charmantem Lächeln die obigen Bilder um die Ohren hauen...

Gruß Zardoz

Hallo!

Um nochmal zur Ausgangsfrage dieses Themas zurückzukehren, kann ja sein, daß hier irgendwann mal jemand nachliest, wie man denn nun glänzende Hautstellen wegbekommt:

1.
Wenn die Hautstellen komplett weiß sind, ist klar, daß mir Abdunklungstricks nichts mehr geht. Die Stellen werden dann allenfalls grau - oder man versucht sie hautfarben einzufärben. Doch eines geht nicht - siehe dazu 2. - die Hautstruktur ist verloren.

2.
Komplett weiße Hautstellen kann man nur mit der Retusche bearbeiten, sprich, Hautstellen mit passender Farbe an die weißen Stellen klonen. Höchstwahrscheinlich muß man die Übergänge noch etwas bearbeiten, z.B. weichzeichnen oder mir dem Entfernen-Werkzeug (dieses nicht großflächig verwenden!) behandeln. Du kannst auch erst größere Hautpartien an die weißen Stellen unperfekt Klonen, damit Du farblich die richtige Grundlage hast und dann mit dem Reparierenwerkzeug die gewünschte Hautstruktur kopieren und auch die Übergangsränder des Geklonten verschwinden lassen.

3.
Nicht ganz ins Weiß überbelichtete Hautstellen kannst Du evtl. auch gleich mit dem Reparaturpinsel der Retusche behandeln: Versuchs mal mit der hellen Stelle auf dem Nasenrücken (zwischen den Augen) oder dem Lichtreflex auf der Nasenspitze. Wähle als Reparaturklonquelle Stellen dicht neben den hellen Hautstellen. Mit einem Klick ist die Nasenspitze in Ordnung, mit zwei Klicks der Nasenrücken - Pinseldurchmesser 25 vorausgesetzt.

4.
Eine andere Möglichkeit, wenn die Haut in den reflektierenden Stellen noch Struktur zeigt, ist den hellen Bereich mit der Füllungsmaske zu selektieren, einen großen Weichzeichner wählen - 20 aufwärts so Pi mal Daumen - und dann FixFotos Helligkeitswerkzeug Abdunkeln verwenden. Meist ist dann die entsprechende Stelle zu farbgesättig, also die Sättigung ebenfalls zurücknehmen.

Manchmal stimmt aber die Hautfarbe trotzdem nicht, dann hilft nur mit viel Gefühl mit dem Farbabgleichswerkzeug die Farbe der umliegenden Hautpartien nachzubilden. Beim Beispielbild unten habe ich das zum Beispiel mit den geröteten Stellen gemacht.

All das - 1. bis 4. - erfordert Übung, damit es flott geht. Es sind beileibe keine Aufgaben für Anfänger, außer man hat viel Zeit oder versucht sich zunächst an sehr kleinen zu korrigierenden Hautpartien.

Original, unbearbeitet:Bearbeitetes Ergebnis:
rme_CRW_2358 (1).png
rme_CRW_2358 (2).png
Die Bearbeitung hier bestand aus:

- Mit Füllungsmaske die geröteten Hautstellen maskieren, dann Farbton, Helligkeit und Farbsättigung anpassen
- Mit Füllungsmaske die helle Stirn maskieren und ebenso anpassen, auch hier mit dreierlei Weichzeichnergrößen
- Schließlich noch einige gröbere Hautunreinheiten einfach wegklonen, Klonpinsel ca. 15 groß
- Die Bearbeitung benötigte ca. eine gute Viertelstunde

Nasenrücken und -spitze habe ich belassen, da nicht so störend und nicht Gefahr zu laufen, unnatürliche Wirkung zu erzielen. Um exakt vergleichen zu können empfehle ich, beide Bilder auf dem PC zu speichern und dann mit FixFoto eines und dann das andere zu laden. Dann sieht man gut, wo etwas verändert wurde.

Gruß,

Ralf

FF ist ja die reinste Schönheitsfarm - und drum habe ich mich mal dran versucht
geklont - repariert - das Hemd mit Sunil gewaschen

Foto.jpg

ich weiß, an manchen Stellen sollte man sorgfältiger "waschen" und arbeiten, aber es zeigt, dass mit FF doch einiges machbar ist.

Zuletzt bearbeitet:

;D

Hallo,

Danke an alle die mir mit Rat und Tat geholfen haben. Ich werde jetzt wohl neue aber auch professionelle Bilder machen lassen. Aber die Tipps und Tricks die ich bekommen habe werden mir in Zukunft wohl weiterhelfen.
Mit Fotografie hatte ich bis jetzt nicht viel am Hut, außer die üblichen Schnappschüsse auf Feiern usw. . Da ich aber vor 9 Monaten Vater geworden bin wächst in mir der Wunsch auch bessere Bilder machen zu können und diese eventuell auch zu bearbeiten. Als Kameras hat mir ein Bekannter die “Canon PowerShot A610 o. A620“ oder die “ Fujifilms FinePix F11 o. F30“ vorgeschlagen. Für eine der beiden Digicams werde ich mich wohl entscheiden und hoffe damit gut bedient zu sein.

Gruß Chester

Hallo Chester,
zunächst mal Glückwunsch zum "Vater geworden sein" - das ist ganz sicher ein Anlass, sich mehr dem Thema Foto zu widmen. Die Entwicklung der Kleinen geht so rasant - das sollte man unbedingt festhalten.

Zu den Digis - gehe auf jeden Fall in einen Laden und nimm die Kameras in die Hand!!!!!!!!!
Sie muss dir liegen, sie muss von deinen Händen (Fingern) bedient werden können!

Die F11 habe ich und bin recht zufrieden damit. Sie liegt gut in der Hand. Was mich dazu bewogen hat war, dass sie selbst bei einer hohen ISO noch wenig rauscht - und ich fotografiere gerne ohne Blitz. Selbst Macros gelingen gut.

Gehe einfach auch mal in "google" - gibt dein Wunschmodell ein, zusammen mit dem Wort "Test" - und lies, was da so geschrieben wird. Manchmal erfährst du da doch Punkte, die für dich wichtig sind.

Viel Erfolg dann -nicht für die neuen Bilder- sondern für den Anlass, aus dem sie gemacht werden sollen (du sprachst von Bewerbung).

Hallo Chester,
vielleicht noch ein kleiner Tipp für die Bewerbung:
Wenn E-Mail-Bewerbung opportun ist, würde ich mir ein Studio suchen, dass dir auch gleich die Digitalisierung anbietet. Wie man bei deinem Beispiel sieht, ist auch das Scan-Ergebnis an sich nicht so toll: 1. Kontrast zu hoch, 2. Farben unausgewogen, 3. Farben übersteuert (gesättigt)
Und jetzt: Viel Erfolg! ;)

Gruß, Olaf

Zurück
Oben