AW: Wie glänzendes Gesicht wegbekommen?
Hallo!
Um nochmal zur Ausgangsfrage dieses Themas zurückzukehren, kann ja sein, daß hier irgendwann mal jemand nachliest, wie man denn nun glänzende Hautstellen wegbekommt:
1.
Wenn die Hautstellen komplett weiß sind, ist klar, daß mir Abdunklungstricks nichts mehr geht. Die Stellen werden dann allenfalls grau - oder man versucht sie hautfarben einzufärben. Doch eines geht nicht - siehe dazu
2. - die Hautstruktur ist verloren.
2.
Komplett weiße Hautstellen kann man nur mit der Retusche bearbeiten, sprich, Hautstellen mit passender Farbe an die weißen Stellen klonen. Höchstwahrscheinlich muß man die Übergänge noch etwas bearbeiten, z.B. weichzeichnen oder mir dem Entfernen-Werkzeug (dieses nicht großflächig verwenden!) behandeln. Du kannst auch erst größere Hautpartien an die weißen Stellen unperfekt Klonen, damit Du farblich die richtige Grundlage hast und dann mit dem Reparierenwerkzeug die gewünschte Hautstruktur kopieren und auch die Übergangsränder des Geklonten verschwinden lassen.
3.
Nicht ganz ins Weiß überbelichtete Hautstellen kannst Du evtl. auch gleich mit dem Reparaturpinsel der Retusche behandeln: Versuchs mal mit der hellen Stelle auf dem Nasenrücken (zwischen den Augen) oder dem Lichtreflex auf der Nasenspitze. Wähle als Reparaturklonquelle Stellen dicht neben den hellen Hautstellen. Mit einem Klick ist die Nasenspitze in Ordnung, mit zwei Klicks der Nasenrücken - Pinseldurchmesser 25 vorausgesetzt.
4.
Eine andere Möglichkeit, wenn die Haut in den reflektierenden Stellen noch Struktur zeigt, ist den hellen Bereich mit der Füllungsmaske zu selektieren, einen großen Weichzeichner wählen - 20 aufwärts so Pi mal Daumen - und dann FixFotos Helligkeitswerkzeug Abdunkeln verwenden. Meist ist dann die entsprechende Stelle zu farbgesättig, also die Sättigung ebenfalls zurücknehmen.
Manchmal stimmt aber die Hautfarbe trotzdem nicht, dann hilft nur mit viel Gefühl mit dem Farbabgleichswerkzeug die Farbe der umliegenden Hautpartien nachzubilden. Beim Beispielbild unten habe ich das zum Beispiel mit den geröteten Stellen gemacht.
All das -
1. bis
4. - erfordert Übung, damit es flott geht. Es sind beileibe keine Aufgaben für Anfänger, außer man hat viel Zeit oder versucht sich zunächst an sehr kleinen zu korrigierenden Hautpartien.
| Original, unbearbeitet: | Bearbeitetes Ergebnis: |
|
| |
Die Bearbeitung hier bestand aus:
- Mit Füllungsmaske die geröteten Hautstellen maskieren, dann Farbton, Helligkeit und Farbsättigung anpassen
- Mit Füllungsmaske die helle Stirn maskieren und ebenso anpassen, auch hier mit dreierlei Weichzeichnergrößen
- Schließlich noch einige gröbere Hautunreinheiten einfach wegklonen, Klonpinsel ca. 15 groß
- Die Bearbeitung benötigte ca. eine gute Viertelstunde
Nasenrücken und -spitze habe ich belassen, da nicht so störend und nicht Gefahr zu laufen, unnatürliche Wirkung zu erzielen. Um exakt vergleichen zu können empfehle ich, beide Bilder auf dem PC zu speichern und dann mit FixFoto eines und dann das andere zu laden. Dann sieht man gut, wo etwas verändert wurde.
Gruß,
Ralf