Wie Grafik aus Word importieren??

Gienchen

Mitglied
wie Worddatei in JPG o.ä. umwandeln

Hallo, ich brauche dringend Hilfe...komme nicht weiter.

ich habe 3 Seiten als doc-Datei (aus Grafikbildern und Text) erstellt.
Beinhaltet eine Sage...(und unter word kann ich ja kein jpg abspeichern).

Diese sollen nun als jpg Datei bzw. *Bild*fähige Bateien verwendet werden.

Wie bekomme ich doc umgewandelt in bilddatei? (Word aus Office 2003)
Ich habe nix gefunden in Fixfoto, wo ich solche Dateiformate importieren/Umwandeln kann, auch nicht unter IrfanView.

Bitte schrittweise, damit ich es nachvollziehen kann.

Gruß
Regina

AW: wie Worddatei in JPG o.ä. umwandeln

Du kannst den (Freeware) PDF-Creator verwenden. Den kannst du so einstellen, daß Du statt PDF-Dateien auch JPGs, Tiffs, etc. ausgeben kannst.

[THREAD=3086]Gucksdu![/THREAD]

Hallo Regina,

du kannst sicher (habs nicht auprobiert) die Bilder per 'Bearbeiten -> Kopieren' in die Zwischenablage übernehmen und in FixFoto mittels 'Bearbeiten -> Ersetzen' wieder einfügen. Dann einfach als JPG speichern.

Grüße
Micha

Hallo!

Wenns nur um die Bilder geht, dann speichert man ein Word-Doku als Webseite. Alle Bilder landen dann in einem separaten Verzeichnis - und zwar als PNGs.

Soll der Text mit dabei sein:

- auf die Bilder bekommen könntest Du ihn mittels C&P, von Word nach FixFoto transferiert und als Beschriftung aufs Bild geklatscht

- und muß das Layout zusätzlich erhalten bleiben, hilft nur, einen oder mehrere Screenshots anzufertigen. Kann z.B. XnView oder ACDSee, etc. pp.

Gruß,

Ralf

Hallo Regina, wenn du einen genügend großen Bildschirm hast 1280x1024 px oder mehr, geht das ohne neue Installationen mit einigermaßen lesbarer Schrift auch so:
in Word (Vollbild) Ansicht auf Layout und Seitenbreite, dann jede Seite oben und unten getrennt als Hardcopy kopieren, diese Halbseiten in FixFoto unter reMT "Ersetzen" einfügen (oder Str+V), den Wordrad abschneiden und nacheinander Speichern 1a.jpg 1b.jpg usw.
Dann under FixFoto eine neue Datei erstellen 1000px breit 1500 px hoch (am besten FixFoto in 2. Instanz öffnen), die Teilbild-Hardcopies dann in die neue Datei reMT "Einfügen" , wichtig NICHT "Ersetzen", groß ziehen und mit re MT fixieren.

Bei nur drei seiten sind diese 6 Operationen schnell gemacht. Schließlich hast du dann drei jpg-Dateien.

Mit dieser Halbseiten-Bildschirm-Kopie-Technik habe ich auch schon erfolgreich druck-geschützte PDF-Dateien in jpg verwandelt und dann in Finereader zu Text verwandelt und dann doch gedruckt.

Also da muß man auch erst mal drauf kommen. Aber mit hinreichend krimineller Energie ... :)

Jochen schrieb:
Also da muß man auch erst mal drauf kommen. Aber mit hinreichend krimineller Energie ... :)
Also bist du doch bei der Kripo? Aber ob das kriminell ist, aus einer Hardcopy wieder Text zu machen, weiß ich nicht. Vielleicht weiß Ralf E etwas darüber.

Wenn du den DOC Datei am Schirm anzeigt, kannst du es mit ein 'Screenshot' Programm fangen.
Es gibt viele am Internet, ich verwende den Freeware Gadwin PrintScreen Version 2,6.

Grüsse,

Selbst mit dem besten Screen-Grabber ergibt ein Bildschirm, wenn er denn komplett angezeigt wird, allenfalls ein 10x13-Bildchen, wenn man 300 DPI für die Ausbelichtung zugrunde legt.

Bei einem Word-Dokument, das üblicherweise im Hochformat verfasst ist, bräuchte ich schon einen mit Pivot-Funktion um überhaupt auf diese Bildgröße zu kommen.

Mit dem PDF-Creator kann, wenn gewünscht aus einer Word-DinA-4-Seite auch Bild mit 400 DPI oder mehr produziert werden. Einmal installieren = 2 Minuten, einmal die Grundeinstellungen setzen = 2 Minuten und fortan kann aus jeder Anwendung raus, die unter Windoof auch drucken kann, Pixelmaterial produziert werden. Aber warum denn einfach, wenn's auch kompliziert geht. |)

kuni-r schrieb:
.. Aber warum denn einfach, wenn's auch kompliziert geht..
War ja nur als Parallelvorschlag gemeint, nicht jeder ist so installationsfreudig wie wir |)

Hallo!

Es gibt auch Screenshot-Programme, die den Bildschirm scrollen können. Man könnte also das Word-Dokument vergrößert am Bildschirm darstellen für einen besseren Screenshot. Wenn allerdings die Bilder nur relativ klein in das Word-Doku eingefügt wurden - z.B. 600*400 Pixel - dann hilft auch Umwandlung in PDF nichts, um die Bilder in gleich guter Qualität größer zu bekommen. Sie werden als Screenshot und PDF gleich schlecht bei Vergrößerung. Nur der Text wird seine Darstellungsqualität beim Vergrößern behalten - wiederum gleich bei Screenshot und PDF.

Gruß,

Ralf

Hallo,

bei meiner Office-Installation hat sich ein Druckertreiber: "Microsoft Office Document Image Writer" mit installiert. Über Datei - Drucken kannst Du diesen Drucker auswählen und die Seiten als *.mdi abspeichern. Es öffnet sich das Programm Microsoft Office Document Imaging, dass die Seiten als *.tif abspeichern kann - der Rest ist mit FF sicher kein Problem.

Möglicherweise muss der Treiber mit der Installations-CD nachinstalliert werden.

Hallo!

Faszinierend! In diesem Office-Teil hab ich mich noch nicht rumgetrieben. Aber Vorsicht: FixFoto kommt mit der erzeugten TIFF-Datei nicht zurecht, genauer, mit der verwendeten Kompressionsmethode. ACDSee und XnView haben kein Problem damit, also kann man mit ihnen die TIFF-Datei in eine für FixFoto lesbare Form überführen. Es ist übrigens egal, mit welchem Zoomfaktor man eine TIFF-Datei aus einer MDI-Datei erstellt, das TIFF ist immer gleich groß - und zwar ziemlich groß.

An Joachim:

Die Fehlermeldung lautet: Sorry, requested compression method is not configured

Das Dumme ist, die Meldung läßt sich nicht wegklicken, da FixFoto immer wieder versucht, die TIFF-Datei immer wieder einzulesen, um ein Vorschaubildchen zu erstellen. Ich denke, hier muß FixFoto erweitert werden, damit es mit diesem Kompressionsverfahren zurecht kommt. Vielleicht ist es auch gar keine Kompression, sondern ein ungewöhnliches TIFF-Format.

Gruß,

Ralf

Hallo

Ich habe das nicht sehr gut eingescannte Logo eines Gestüts als *.doc und soll den Schriftzug in ein Bild einbinden.

Ich versuche jetzt schon seit einer Stunde den Schriftzug in PI11 zu extrahieren und als BMP oder JPEG in FF reinzuholen,aber das Ergebnis ist jedesmal sehr enttäuschend.

Habt Ihr eine Idee, wie ich nur das Symbol und die Schrift
a: umfärben
b: besser darstellen kann??

oder anderweitig importieren kann?

Bei Bearbeitungsinteresse Mail an mich, dann verschicke ich das *.doc

bruno.mooser@gmx.de

Darum geht es:
1280_6336363235303337.jpg

die Schrift war ursprünglich schwarz, der Hintergrund weiß

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Grafik aus Word importieren??

In Word öffnen, ggf größere bildschirmfüllende Ansicht, mit "Druck" oder einer "Snapshot"-Funktion die Bildschirmansicht als Tiff oder Jpg abspeichern? Aber nehme an, diese Funktionen hast du schon probiert?
Wenn es als "Bild" in Word eingebettet ist, kann das Bild in den meisten Fällen wieder kompl. extrahiert werden, Ausnahme wohl bei Passwortgeschützten Dokumenten.

Das wären so jetzt meine Ideen dazu.

Ich kanns gerne auch mal versuchen.... aber vielleicht kommen ja noch wirkungsvollere Vorschläge.

Gruß Zardoz

Hallo Bruno,
auf Deinem Wege wirst Du nicht viel Glück haben, da es mir in dieser Richtung bislang auch nie gelang.
Habe aber eben folgendes erfolgreich probiert:
Grafik in Word öffnen, markieren und in die Zwischenablage befördern.
In FF ein leeres Blatt über Datei/neu anlegen, am besten weiß. Mit einfügen Bild aus der ZwA hineinkopieren, beschneiden und bearbeiten.:D

Ralf hat gelegentlich darauf hingewiesen, aus der Worddatei ein HTML-Dokument zu machen. Dabei wird die Grafik als PNG abgespeichert.

HeiM schrieb:
Hallo Bruno,
auf Deinem Wege wirst Du nicht viel Glück haben, da es mir in dieser Richtung bislang auch nie gelang.
Habe aber eben folgendes erfolgreich probiert:
Grafik in Word öffnen, markieren und in die Zwischenablage befördern.
In FF ein leeres Blatt über Datei/neu anlegen, am besten weiß. Mit einfügen Bild aus der ZwA hineinkopieren, beschneiden und bearbeiten.:D
Hallo Heinz

habe ich auch so versucht,aber bei mir war das "Einfügen" ausgegraut ???

Zurück
Oben