Wie im Batch aus 3:4 portraits ein 4:3 landscape mittig herausschneiden?

bdw

Mitglied
Dabei seit
09.12.20
Beiträge
17
#1
Hallo liebe community,

ich würde gerne per Batch aus meinen alten portrait Aufnahmen die landscapes mittig herausscheiden.
Einzeln klappt das mit Ausschneiden Dialog, aber im Batch bekomme ich das partout nicht hin.
Ausschneiden 2024-03-29 17.57.41.jpg

Viele Grüße
Michael
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.510
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#2
So weit ich das probiert habe, geht das nicht vollautomatisch per Stapelverarbeitung.

Ich kann nur folgende Lösung anbieten: Erstelle die Stapelverarbeitung mit der Funktion Umformen > Ausschneiden (wie du es schon gemacht hast). Die Zeile Ausschneiden markieren und oben rechts den Button Dialog anzeigen anklicken, rechts erscheint in der Zeile dann ein D.

Wenn du jetzt den Stapel laufen lässt, wird bei jedem Bild der Dialog angezeigt und du kannst den Ausschnitt festlegen oder auch so lassen oder evtl. unten rechts mit Hoch/quer die Ausrichtung anpassen.

Vielleicht finde jemand noch eine andere Lösung?

Gruß
Alfred
 

bdw

Mitglied
Dabei seit
09.12.20
Beiträge
17
#3
Hallo Alfred,

vielen Dank, das ist eine sehr gute Idee :)
Zwar nicht vollautomatisch, aber halbautomatisch, mit nur drei clicks (Hoch/Quer, Maximieren, Ausführen), die noch dazu nah beieinander liegen und schon kommt das nächste Bild.

Ich habe schon seit langer Zeit einen Batch der für Bildschirmhintergründe aus Landscape Bildern mittig ein 16:9 Landscape ausschneidet
Ausschneiden 2024-03-30 10.30.16.jpg

und hatte daher gedacht dass es mit 4:3 statt 16:9 genauso einfach geht,
allerdings scheint die Quelle im Portrait einen verhindernden Unterschied zu machen.

Viele Grüße
Michael
 
Oben