Wie ist das mit den DPI

Wosta

Mitglied
Hallo
bei den Bildinformationen von den Bildern, werden die DPI angezeigt.
Die sind bei verschiedenen Digicams unterschiedlich.Bei der einen 72 DPI bei einer anderen z.B. 300 Dpi.Sagt das etwas über die Bildqualität aus oder was bedeutet das?

AW: Wie ist das mit den DPI

Hallo!

Antwort vorab: Nein. Begründung siehe Michas Link.

Die Qualität wird allein durch die Anzahl Pixel definiert - und durch den Fotografen, der ein Motiv gut ablichtet.

Gruß,

Ralf

ralfeberle schrieb:
Die Qualität wird allein durch die Anzahl Pixel definiert - und durch den Fotografen, der ein Motiv gut ablichtet.

Hallo!

Bisschen mehr Technik darfs schon sein! Auch der beste Fotograf macht mit einer Discounter-Kamera keine guten Bilder!

Sonst bräucht so mancher keine SpitzenKamera oder gar teure Objektive! ;)

Gruß

Günter

Hallo Ralf,
Die Qualität wird allein durch die Anzahl Pixel definiert
Denk bitte nochmal über diese Deine Aussage nach, denn sie ist falsch.

Die Quantität der Datei wird durch die Anzahl der Pixel definiert, sonst hat dieser Wert relativ wenig mit Qualität zu tun.

Auch eine 1-Megapixel-Aufnahme kann qualitativ besonders hochwertig sein. Diese besonders hochwertige Datei lässt sich dann nur nicht so groß ausbelichten, wie eine qualitativ gleich hochwertige 3 oder 5-Megapixel-Datei. Die Anzahl der Pixel ist kleiner, hat aber mit der Qualität der Information relativ wenig zu tun.

Dir sollte man eigentlich nicht erzählen müssen, daß die Qualität der Aufnahme vielmehr besonders stark von der Umrechnungs-Software der Kamera abhängig ist und daß es zu einem guten Teil auch auf die Art oder Größe des verwendeten Chips abhängt. (Blooming, Rauschen etc...) Dann kommt's noch auf die Qualität der Objektive an, die eingesetzt werden, denn was hilft mir eine hohe Pixelzahl wie die 99-Euro-8Megapixel aus dem Teleshopping, wenn ein gepresster Plastikscherben als Objektiv eingebaut wird.

Hallo!

Meine Empfehlung hierzu: ;D
jaycam.jpg

boah - 12 Megapixel! ;D ;D ;D ;D

Gruß

Günter

Wahnsinn, gibts dazu auch Testbilder?

Grüße
Micha

Wenn bei mir in der Firma etwas zu fotografieren war, habe ich bisher immer meine Kamera mitgeschleppt.
Neuerdings haben wir eine "firmeneigene" Kamera. Ich habe sie jetzt über´s Wochenende mit nach Hause genommen, schließlich muß ich ja wissen, wie das Ding funktioniert.
Um es vorweg zu nehmen ... es funktioniert. Fotos werden also gemacht, wenn man Fotos dazu sagen kann. Entweder zu dunkel oder viel zu hell, dazwischen habe ich bisher nichts gefunden. Die Farben will ich mal sehr gut gesättigt nennen. Von Schärfe konnte ich weitestgehend nichts entdecken. |)
Die Kamera hat auch sagenhafte Einstellungsmöglichkeiten, so z.B. ISO. Man hat die Wahl zwischen AUTO, ISO 200 und ISO 400.
Einen Sucher gibt´s auch, aber egal ob gezoommt ist oder nicht, daß Bild sieht immer gleich aus.
Hoffentlich können wir dieses "firmeneigene" Ding, namens Yakumo, zurückgeben.

So wie es aussieht, werde ich also auch in Zukunft meine Kamera in der Firma benutzen.

Lieben Gruß
Sylvia

Hallo Manfred!

Klar kann man in die Tiefe gehen. Es geht natürlich nicht um die marketingtechnisch genannten Pixel, sondern um die, die tatsächlich effektiv Bildinfo enthalten. Es sollte nur von den unsinnigen dpi abgelenkt werden. 'Wosta' ging ja von fertigen Bildern aus und nicht von einer Beratung zur Wahl einer DigiCam. Klar könnte man nun dazu sagen, es gibt natürlich Unterschiede auch bei der Qualität der Pixel. Aber das überließ ich Deiner Belichter-FAQ.

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben