Wie Kissenentzerrung bei Fuji FinePix F601 Zoom

• Ersteller Ersteller Zak
  • Erstellt am Erstellt am
Z

Zak

Gast
Hallo!

Ich habe seit kurzer Zeit die Fuji FinePix F601 Zoom und bin auch voll und ganz zufrieden damit. Allerdings stört mich doch der sehr häufig festzustellende Rundungsfehler. Da hab ich mich natürlich gefreut, als ich von diesem Programm und seiner Funktion "Kissenentzerrung" gehört habe.
Allerdings scheint da irgendwas noch nicht so ganz richtig zu sein.

Ich habe schon mehrere Male das Referenzblatt mit allen vier Brennweiten fotografiert und die cff-Datei wie in der Hilfe beschrieben erstellt. Allerdings unterscheiden sich die Werte zu sehr :(
Zuerst dachte ich, die Bilder währen vielleicht nicht ganz korrekt (rechter Winkel, etc.) fotografiert. Da habe ich mir mal etwas mehr Mühe gegeben und mit Stativ und Zollstock IMHO sehr brauchbare Fotos gemacht (bei diesem Versuch leider nur ein konstanter Abstand zum Bild).
Das Ergebnis war, dass FAST keine Krümmung auf diesen Bildern zu erkennen war.  ??? Wenn ich ein normales (verzerrtes) Bild lade und es mit diesen gespeicherten Werten korrigiere, so hilft dies fast gar nicht.

Ich vermute stark, dass noch ein weiterer Faktor davon abhängig ist, wie groß die Korrektur sein muss.

Oder mache ich was anderes falsch?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, diese Krümmungen verunstalten die ganzen Bilder (Beispielfotos kann ich auf Wunsch verschicken).

Viele Grüße, Stefan

Re: Kissenentzerrung

Das Thema "Kissenentzerrung" bewegt einige Teilnehmer des Forums.

Schau doch mal in den verschiedenen threads nach; ich weiß z.B. inwieweit sich deine Kamera von der Optik und dem Sensorchip (d.h. demphysikalischen Aufbau) von der Finepx 602 unterscheiden.

Könnten gleichartige Probleme sein  :-/ !

Gruß

Günter

Re: Kissenentzerrung

Hallo, Otmar und ich oder umgekehrt haben bei der FujiS602z herausgefunden, dass die Krümmung (Kissenverzerrung) NICHT NUR von der  Brennweite, sondern auch von der Entfernungseinstellung abhängt. Die Ergebnisse werden bald hier vorgestellt.
So kann ich es mir vorstellen, dass es auch so bei der 601 ist.
Dann schreibst du von der cff-Datei, das ist die für die chromatische Aberation, für die Kissenentzerrung ist die ff-Datei.
Wenn das Referenzblatt in A4 gedruckt wird, kommt der Naheinstellungfaktor noch dazu, eigentlich müsste das Blatt auf 3x4m ausgedruckt werden. Dazu bald mehr.
Gruß
Christian

Zurück
Oben