Wie können Symbolleisten und Einstellungen gesichert werden?

  • Themenstarter Giesbert
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Giesbert

Gast
#1
Hi,
es wäre schön, wenn man die Symbolleiste und die Einstellungen sichern könnte und sie später (z. B. nach einem format c) wieder einfügen könnte
 

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#2
Re:Symbolleiste sichern

Hallo!

Mein Rat hat nichts mit FixFoto zu tun - ein Imageprogramm, mit dem man regelmäßig das System sichert, erspart so manche Neuinstallation!

Mir wäre himmelangst, mein System komplett frisch aufsetzen zu müssen! Da ist die Suche nach der "richtigen" Sicherung wesentlich kürzer!

Gruß

Günter
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.671
#3
Re:Symbolleiste sichern

Datei->Einstellungen->Service->Registry-Einträge in Datei speichern.
 

Destroyer

Mitglied
Dabei seit
07.10.03
Beiträge
437
#5
Re:Symbolleiste sichern

JKS hat gesagt.:
Datei->Einstellungen->Service->Registry-Einträge in Datei speichern.
Und wo speichert FF die Datei hin?
Falls wirklich mal (was ich nie hoffe) alles gelöscht wurde, könnte ich zumindest so meine persönlichen Einstellungen manuell wieder zurückspielen?
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.220
#6
Re:Symbolleiste sichern

Und wo speichert FF die Datei hin?
ins fixfoto-programmverzeichnis.

aber aufgepasst:
durch die sicherung der registyeinträge kann es beim zurückspielen in neuere ff-versionen zu üblen anzeigeproblemen seitens der symbolleisten und menüs kommen. das hängt mit der verwendeten library zusammen. dann hilft nur ein manuelles zurücksetzen der menüs und symbolleisten in "Ansicht -> Symbolleisten -> Einstellungen"

grüsse
micha
 

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#7
Re:Symbolleiste sichern

Die Sicherungsdatei wird im FF-Verzeichnis als Registrierungdatei abgelegt. Bei mir hat sie z.B. 26 KB Größe. Die ist untauglich für den gewünschten Zweck, wenn ich mich nicht irre. Ist eine reine Dokumentation.

Gruß

Günter
 

Destroyer

Mitglied
Dabei seit
07.10.03
Beiträge
437
#8
Re:Symbolleiste sichern

Hallo micha,

vielleicht kannst Du Dich noch an mein Problem mitem fehlenden "speichern"-Button in der Taskleiste erinnern?

Nun habe ich den Button zwar manuell in die Leiste gehängt, aber bei der Installation der letzten Beta war nur wieder die Ursprungsleiste vorhanden.

Daraum meine Frage und eventuell auch als Verbesserungsvorschlag zu sehen.
Kann man seine persönlichen Einstellungen sichern und eventuell in einer anderen (neueren) FF-Version wieder reinspielen, bzw. könnte man solche Sache für spätere FF-Versionen in Erwägung ziehen?

Gruß
Michael
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.671
#9
Re:Symbolleiste sichern

Destroyer hat gesagt.:
Daraum meine Frage und eventuell auch als Verbesserungsvorschlag zu sehen.
Kann man seine persönlichen Einstellungen sichern und eventuell in einer anderen (neueren) FF-Version wieder reinspielen, bzw. könnte man solche Sache für spätere FF-Versionen in Erwägung ziehen?
NEIN
 

luckykon

Mitglied
Dabei seit
08.11.04
Beiträge
162
Standort
65232 Taunusstein
#11
FF Einstellungen sichern

Wie kann ich die Einstellungen der Befehle sicehrn? Sobald ich eine neue Version installiere, gehen mir diese verloren. Muß ich eine bestimmte Datei sichern?

Danke Kon
 

Linley

Mitglied
Dabei seit
09.06.04
Beiträge
3.809
Standort
Rostock
Trophäen
3* 3! {!!} {*} °
#12
AW: FF Einstellungen sichern

Hallo Kon,

ich vermute ganz einfach mal, daß Du mit "Befehle" Deine selbst angelegten Tastenkürzel meinst. Diese kannst Du mit dem Skript SaveKürzel von Zaph sichern.

Wenn Du allerdings selbst konfigurierte Berabeitungsleisten meinst, dann hast Du schlechte Karten.

Schönen Gruß,

Martin
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#13
AW: Symbolleisten und Einstellungen sichern

Hallo!

Die heftige Antwort von Joachim oben erklärt sich aus vorausgegangenen wochenlangen Versuchen und vielfacher Erklärungen, daß dies nicht geht. Die selbe Frage nochmal war wohl zuviel. Eine sachliche Erklärung der Problematik findet sich unter
http://www.ffsf.de/showthread.php?t=1065

Damit ist auch Reiners Frage vom 29.1.2003 unter
http://www.ffsf.de/showthread.php?t=353
leider negativ beantwortet.

Gruß,

Ralf
 

Destroyer

Mitglied
Dabei seit
07.10.03
Beiträge
437
#14
AW: Symbolleisten und Einstellungen sichern

ralfeberle hat gesagt.:
Hallo!

Die heftige Antwort von Joachim oben erklärt sich aus vorausgegangenen wochenlangen Versuchen und vielfacher Erklärungen, daß dies nicht geht. Die selbe Frage nochmal war wohl zuviel.

Gruß,

Ralf
Hallo Ralf,

diese einfache Antwort ist zwar schon eine geraume Weile her, aber das ist einer der Punkte, warum sich wohl viele Mitleser nicht trauen überhaupt Fragen zu stellen.
Man ist kein kleines Kind und hat es im Normalfall auch nicht verdient einfach abgebürstet zu werden.

Aus anderen Forenaktivitäten weiss ich, das solche gutgemeinten Antworten dem Forum und das Miteinander nicht dienlich sind.

Gruss
Michael
 
Dabei seit
02.12.02
Beiträge
1.546
Standort
Lübeck
#15
AW: Symbolleisten und Einstellungen sichern

Dieses Thema kommt immer wieder hoch - aber das ist nun mal der Preis dafür, daß wir Beta um Beta ofenwarm serviert bekommen.
Wer seine Einstellungen lange behalten möchte, darf eben nur die Releases installieren.
Letztendlich würde es für Joachim bedeuten, gewisse Änderungen nicht mehr vornehmen zu können, nur damit ein paar Einstellungen nicht verloren gehen.
Wer Beta-Versionen verwendet nimmt damit in Kauf, entweder mit den Standardeinstellungen zu leben oder die eigenen Einstellungen mit jeder Beta zu korrigieren.
 

Brulu

Mitglied
Dabei seit
23.01.05
Beiträge
21
Standort
Ludwigshafen/Rhld.
#16
Symbolleisten

Ich habe mit Ansicht / Symbolleisten / Einstellungen die Leisten so angepasst, wie ich es für mich pers. am besten finde.
Bei einem Neustart von FF ist jedoch alles wieder in der Grundeinstellung.
Was mache ich falsch? |)
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#17
AW: Symbolleisten und Einstellungen sichern

Hallo!

Meinst Du wirklich Neustart - oder Neuinstallation? Wenn 'Neustart', dann guck mal, ob in Deinen FF-Einstellungen die Option 'Letzte Einstellung der Bildbearbeitung speichern' auf 'JA' steht.

Gruß,

Ralf
 

HeinerN

Mitglied
Dabei seit
06.06.04
Beiträge
2.264
#18
AW: Symbolleisten und Einstellungen sichern

Hallo!
Die Fensterpositionen oder die persönlichen Anpassungen der Symbolleisten sollten nach einem einfachen Neustart ohne weiteres erhalten bleiben. Dazu muß die Option in den Einstellungen _nicht_ auf ja stehen. Das beträfe dann die Einstellungen innerhalb der Multidialoge.
Gruß
Heiner
 

Brulu

Mitglied
Dabei seit
23.01.05
Beiträge
21
Standort
Ludwigshafen/Rhld.
#19
AW: Symbolleisten

Brulu hat gesagt.:
Ich habe mit Ansicht / Symbolleisten / Einstellungen die Leisten so angepasst, wie ich es für mich pers. am besten finde.
Bei einem Neustart von FF ist jedoch alles wieder in der Grundeinstellung.
Was mache ich falsch? |)
Danke für den Hinweis auf die Einstellungen. Da alle mir bekannten Office-Programme Änderungen an Symbolleisten automatisch speichern, wäre ich auf diese Idee allerdings auch nicht gekommen. :-[
 

HeinerN

Mitglied
Dabei seit
06.06.04
Beiträge
2.264
#20
AW: Symbolleisten und Einstellungen sichern

Hallo Brulu!
Ein Neustart ändert nichts an deinen Anpassungen der Symbolleisten oder Fensteranordnungen nur eine Neuinstallation. (einer neuen Beta z.B.) Genau wie sonst auch, ist default, musst du nichts machen.

Darüberhinaus kannst du über Datei/Einstellungen mit dem JA bei Bildbearbeitung /"Letzte Einstellung der Bildbearbeitung speichern" bestimmen, dass die verwendeten Werte einer Bearbeitung erhalten bleiben, anstatt nach Beendigung wieder auf die 0-Stellung zurück zu gehen.
Gruß
Heiner
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben