Wie kopierte Maske verschieben ?

Grayling

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin gerade am verzweifeln... Es ist mir auf Anhieb gelungen, eine erstellte Maske zu speichern und sie später wieder aufzurufen. Super.

Das Problem besteht nun darin, daß die aufgerufene Maske nicht dort sitzt, wo sie im Bild hingehört und es gelingt mir nicht, sie zu "anzupacken" und an die korrekte Stelle zu plazieren... Ich finde weder in der Online-Hilfe (Bedienungsanleitung) noch im gedruckt gekauften Script irgendeinen Hinweis darauf.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar !

Gruß
Reinhold

AW: Wie kopierte Maske verschieben ?

Kannst Du etwas mehr Informationen preisgeben? Was für eine Maske? Polygon, Rechteck, Füllung? Hast Du nach dem Erzeugen und Sichern der Maske das Bild in Form von Zuschneiden verändert?

Eine Maske kann nur dann wiederverwendet werden, wenn die Bildabmessungen erhalten geblieben sind. Sobald man zuschneidet oder sonstwie die Größe ändert, wird sie anschließend nicht mehr passen.

Man kann dann höchstens versuchen, mit Umformen > Bildfläche vergrößern das Bild wieder auf die ursprüngliche Größe zu bringen. Das kann aber eine Sisyphos-Arbeit sein, bis die Maske wieder passt ;).

Gruß
Alfred

Hallo Reinhold,
wenn du die Maske aus der Zwischenablage wieder aufrufst, liegt sie doch über dem Bild, egal, wie groß es ist und zeigt einen gestrichelten Rahmen.
Solange der Rahmen gestrichelt erscheint, kannst du diese mit gedrückter Maustaste auf dem Bild verschieben und an den Ecken angefaßt, auch verkleinern und vergrößern.

Verschieben geht auch mit den Cursortasten.

Hat sie die richtige Größe und den richtigen Platz erfolgt der Abschluß mit Rechtsklick.
Dann ist auch der gestrichelte Rahmen verschwunden.

Ja, das könnte es sein: Ich habe das Bild neu aufgerufen und dann ausgeschnitten. Vermutlich nicht ganz exakt so, wie bei der vorherigen Version, bei der ich die Maske erstellt hatte...

Es ist ein Polygon, mit Füllung, ich habe einen Vogel maskiert, um ihn gezielt schärfen zu können.

Leider kann ich die Maske nicht mit einer Maustaste bewegen , verschieben oder verkleinern...

Danke Euch beiden, ich werde nochmal probieren und dann eine Rückmeldung geben.

Gruß
Reinhold

Heinz, verrätst Du genauer, wie Du das machst? Ich speichere im Maskenmenü eine Maske (als *_msk.mff), verlasse das Maskenmenü und bearbeite das Bild weiter. Am nächsten Tag hole ich mir das Bild wieder, gehe wieder ins Maskenmenü und hole mit Laden die Maske wieder. Bei mir ist dann nichts gestrichelt und nichts verschiebbar :(.

Gruß
Alfred

So, jetzt habe ich folgenden Versuch gemacht:

Irgendein Bild hochgeladen und einen Bereich mit Polygon maskiert.
Dann diesen Bereich geschärft, und danach "Maske speichern ?" mit JA beantwortet und die Maskierung damit geschlossen.

Nun habe ich erneut die Maskierung aufgerufen und "Laden" angeklickt.
Nachdem ich die richtige Maske selektiert hatte und auf OK geklickt habe,
war - zack - die richtige Maske im Bild und sofort an der richtigen Stelle.

SO macht es im Normalfall ja auch Sinn.

Aaaber: Verschieben lässt sich auch diese Maske nicht im Geringsten.

Allerdings bilde ich mir ein, daß ich heute Nachmittag schon einmal so eine Maske verschieben und richtig im Bild plazieren konnte. Leider weiß ich nicht mehr, wie mir das gelungen ist...

Und jetzt ?

Grüßle
Reinhold

Fortsetzung bzw. nächster Versuch:

Habe das gerade eben beschriebene Versuchsbild bearbeitet und dann auf Format 1200 mal 900 verkleinert.

Um diese Verkleinerung noch mit der 3D-Schärfe leicht nachzuschärfen, wollte ich erneut die gespeicherte Maske aufrufen. Geht nicht, dachte ich - bis ich im Bild ganz unten rechts doch Fragmente der gestrichelt dargestellten Maske entdecken konnte. Sie lässt sich keinen Deut verschieben oder bewegen und bringt mir damit also rein gar nichts.

So kann ich momentan festhalten: Die gespeicherte Maske macht nur Sinn, wenn man nach ihrer Anwendung und anschließenden Bearbeitung im maskierten Bereich feststellt, daß man mit dieser Bearbeitung nicht zufrieden ist und neu bearbeiten will.

Frage: Ist das so richtig ?

Liebe Grüße
Reinhold

1. Eine gespeicherte Maske kann nur wiederverwendet werden, wenn die Bildabmessungen nicht geändert werden.

2. Bevor man wichtige Bildbearbeitungen in der Maske durchführt, sollte man die Ausgangsversion des Bildes unter anderem Namen speichern. So kann später, falls die Bearbeitung nicht den Wünschen entspricht, das Bild erneut laden, die Maske ebenfalls laden und dann einen neuen Versuch starten.

3. Wenn man in der Maske Bearbeitungen durchführt, die nicht gefallen, kann man sie rückgängig machen, indem man in der Symbolleiste den Rückgängig-Pfeil anklickt (oder Menü Bearbeiten > Rückgängig). Das geht nur, solange das Bild nicht neu gespeichert wurde.

4. Wenn man eine Maske erstellt, darin eine Bildbearbeitung durchgeführt, dann das ganze Bild gespeichert und verlassen hat, gibt es später keine Möglichkeit mehr, diese Bearbeitung rückgängig zu machen, selbst wenn man die Maske wieder korrekt laden kann. (Daher der Tipp unter Nr. 2.)

Gruß
Alfred

Danke Alfred !

Punkt 1. kann ich momentan nur bestätigen, das haben meine Versuche ja ergeben.

Weil ich bis jetzt nur JPEG`s bearbeite, möchte ich auf Zwischenspeicherungen verzichten (Qualitätsverlust).

Und gerade deshalb finde ich die Wiederverwendung von Masken so interessant!

Die Möglichkeit des Rückgängigmachens kenne und benutze ich fleißig, gerade jetzt auch bei der Wiederverwendung von Masken.

Ich habe z.B.leicht überschärft, was ich erst nach Speicherung der Maske in der 100% Ansicht sehen konnte. Also rückgängig machen, Maske wieder aufrufen und erneut schärfen, diesmal aber mit kleinerem Wert und Bingo, passt ! Eine feine Sache.

Und als solche sehe ich dieses Forum auch. Ich werde doch mal mehr darin lesen müssen.... Danke !!

Liebe Grüße
Reinhold

möchte ich auf Zwischenspeicherungen verzichten
Du kannst beim Zwischenspeichern ja das Format *.TIF verwenden, das ist verlustfrei (verbraucht aber mehr Speicherplatz). Wenn das Bild dann endgültig fertig ist, kannst Du alle zwischengespeicherten *.TIF-Dateien wieder löschen.

Im übrigen wirst Du ja von Deinen Bilder sowieso Kopien an einem anderen Ort erzeugt haben, bevor Du an den Originalen arbeitest. So kannst Du später immer noch einen neuen Versuch mit dem Ausgangsbild machen.

(Mir geht es z.B. so, dass ich Bilder, die vor Jahren bearbeitet habe und die ich damals richtig gut fand, mit heutigem Wissen noch um einiges besser bearbeiten könnte. Wenn's denn wirklich sein muss, greife ich also auf mein Backup zurück und entwickele daraus eine neue Bearbeitungsversion ;).)

Gruß
Alfred

Hoppla, daß ich eine JPEG-Version auch als TIFF zwischenspeichern kann, wusste ich bisher nicht. Einmal mehr DANKE !!
Der Rest war klar - und ich kann dir sagen, daß es mir genau so geht wie dir !!!

Allein heute habe ich wieder viel dazu gelernt, z.B. auch den Umgang mit NeatImage. Und mein FixFoto kenne ich auch wieder besser :D

Momentan fotografiere ich Vögel und Biber. Diese Bilder sind es wert, ordentlich bearbeitet zu werden !

Gruß
Reinhold

Hallo Reinhold,

daß ich eine JPEG-Version auch als TIFF zwischenspeichern kann, wusste ich bisher nicht
Ein "Problem" kann dadurch entstehen, dass beim Speichern als *.TIF die Exif-Daten verloren gehen. Falls Dir die wichtig sind, gibt es aber verschiedene Lösungsansätze, um sie aus dem originalen *.jpg zu holen und beim abschließenden Speichern des fertigen Bildes als *.jpg wieder zu integrieren.

(Führe z.B. mal einen Rechtsklick auf ein Bild der Computer-Ansicht aus und schaue Dir die Einträge unter Exif an. Lies auch mal in der Hilfe dazu nach!)

Gruß
Alfred

Fortsetzung bzw. nächster Versuch:

Habe das gerade eben beschriebene Versuchsbild bearbeitet und dann auf Format 1200 mal 900 verkleinert.

Um diese Verkleinerung noch mit der 3D-Schärfe leicht nachzuschärfen, wollte ich erneut die gespeicherte Maske aufrufen. Geht nicht, dachte ich - bis ich im Bild ganz unten rechts doch Fragmente der gestrichelt dargestellten Maske entdecken konnte. Sie lässt sich keinen Deut verschieben oder bewegen und bringt mir damit also rein gar nichts.

So kann ich momentan festhalten: Die gespeicherte Maske macht nur Sinn, wenn man nach ihrer Anwendung und anschließenden Bearbeitung im maskierten Bereich feststellt, daß man mit dieser Bearbeitung nicht zufrieden ist und neu bearbeiten will.

Frage: Ist das so richtig ?

Liebe Grüße
Reinhold

Das ist so richtig, aber das muß nicht so bleiben. Ein Verbesserungsvorschlag könnte dies in der Form beheben, dass eine Maske bei Laden automatisch auf die aktuelle Bildgröße skaliert wird.

Bis dahin geht der Umweg:
1. Maske im Maskendialog als .png speichern.
2. dieses .png kann beliebig geladen, verändert und wieder gespeichert werden
Hier sind auch Umformungen in der Größe möglich, die im Dialog 'Maskieren-Bitmap-Bitmap bearbeiten' nicht zugänglich sind.
3. als Bitmapmaske wieder einladen und anwenden.

VG
Walter

Heinz, verrätst Du genauer, wie Du das machst?
Alfred, da habe ich etwas falsch gelesen.
Ich war gedanklich bei ienem anderen Schritt und nicht beim Speichern als msk-Datei.

Es ist richtig, dass eine Maske auch nur wieder bei einem gleich großen Bild exakt paßt, wenn man sie erneut aufruft.
Aber jede Maske läßt sich auch dann noch korrigieren.
Kontextmenü "Element bearbeiten" - und sie ist wieder im Zustand der Bearbeitung.
Zumindest betrifft es alle Masken wie Polygon, Rechteck, Kreis.

Das ist richtig, Heinz. Aber wenn man z.B. einen Vogel per Polygon haarfein maskiert hat und die Maske liegt nun einige Pixel daneben, nützt einem das wenig. Man muss dann doch jeden einzelnen Punkt verschieben :(.

Gruß
Alfred

Das ist richtig, Heinz. Aber wenn man z.B. einen Vogel per Polygon haarfein maskiert hat und die Maske liegt nun einige Pixel daneben, nützt einem das wenig. Man muss dann doch jeden einzelnen Punkt verschieben :(.

Gruß
Alfred
Das stimmt natürlich. Manchmal aber immer noch schneller, als die ganze Maske neu zu machen.
Wenn ich das absehen kann, wird auch kein Bild geschnitten oder skaliert, bevor nicht die Maskenarbeit beendet ist.
Für einen Vogel z. B. würde ich jedoch nie eine FF-Maskierung nutzen, so sehr ich FF schätze. Für derlei Dinge habe ich Play with Picture (PwP)

Zurück
Oben