Wie Logo ohne Hintergrund verwenden?

• Ersteller Ersteller joker0961
  • Erstellt am Erstellt am
J

joker0961

Gast
das anhängende Bild möchte ich möglicherweise als logo nutzen.

ich möchte aber nur die Schrift und nicht den weiße Hintergrund.

wie bekomme ich das hin ???

Edit by Linley: Anhang wegen ungeklärter Urheberrechtsfrage entfernt.

AW: logo ??

So...? ;)

Ich habe einfach den Hintergrund maskiert und diesen dann mit einer Farbe, ausgefüllt, der dem Hintergrund im Forum entspricht - that's it.

Viele Grüße,

Markus.

Edit by Linley: Bild wegen ungeklärter Urheberrechtsfrage entfernt.

AW: logo ??

Den Hintergrund maskieren und die Maske invers schalten.
Dann mit Strg + Maske kopieren als PNG mit Transparenz speichern.
Über "Effekte/Logo einblenden" kannst Du dies dann in jedes Bild in einstellbarer Größe und Platzierung einfügen.

AW: Wie Logo ohne Hintergrund verwenden?

also erst mal vielen Dank, für Eure Tipps!

aber wie mache ich das denn, ich habe noch nicht so viel Ahnung was FF betrifft.

Joker

?? ich frage gerade so ob ich als absoluter Anfänger was die Bildbearbeitung hier richtig bin?

bzw. ist FF das richtige Programm für mich, das ist wohl nicht so einfach, ich stehe da wie ein Dummerchen und weiß nicht was, wie und wo ich machen kann.

Du wirst in allen Programmen als absoluter Anfänger dastehen. Egal, welches du nimmst. Du wirst überall lernen müssen, mit den entsprechenden Programmen umzugehen. Der Vorteil bei FixFoto ist, dass die Lernkurve nicht so steil, wie mit photoshopähnlichen (wozu eigentlich alle anderen EBV-Programme zählen) ist. Aber wenn du nur was suchst, was für dich denkt, dann ist FF wohl wirklich nichts für dich.

ups, so war das nicht gemeint

Wie hast dus denn gemeint? Ich steh grad auf dem Schlauch. ;)

Hallo!

...und zurück zum Problem: Wo genau klappts nicht - oder was? Oder ist vielleicht ein Problem, die angesprochenen Werkzeuge zu finden?

Gruß,

Ralf

na wie soll ich das beschreiben??

natürlich muss und werde ich mich in FF einarbeiten (das steht außer Frage)
ich wollte nicht das FF negative darstellen, das war ich meine Absicht!

es ist etwas so wie: Du willst etwas essen, hast alles was Du brauchst oder mehr noch und jetzt fehlt Dir die Idee, was Du machen könntest etwas Inspiration.

ich denke das wird schon, ich probiere hier und da

( los werdet ihr mich nicht, ich werde in den nächsten Tagen mein Lizenz bestellen)|)

Joker

zurück zum Problem:

wie ich den Hintergrund maskiere weiß ich jetzt, aber wie bekomme ich den Transparent??

Hallo,

wenn Du den Hintergrund maskiert hast, dann schalte schalte die Maske invers.
Jetzt gibt es zwei Mögllichkeiten:
  • Halte die Taste Strg und mache einen Linksklick auf Maskierung kopieren.
    Damit wird das Logo als PNG-Datei gespeichert, bei der alles was maskiert ist, in diesem Falle also der Hintergrund, transparent ist.
    Das Logo liegt jetzt als Transparenzdatei vor, um eingefügt zu werden muss in der Computer-Ansicht ein Rechtsklick darauf gemacht werden und aus dem Kontextmenü der Punkt in Zwischenablage kopieren gewählt werden.
  • Klicke nur auf Maskierung kopieren, dann wird das Logo mit Transparenz in die Zwischenablage kopiert.
Jetzt ist das Logo in der Zwischenablage und kann in ein anderes Bild eingefügt werden.
Achtung: Nicht Strg + V verwenden, das ersetzt das geladene Bild durch das in der Zwischenablage, Bearbeiten -> Einfügen, bzw. der Punkt Einfügen aus dem Kontextmenü der Arbeitsfläche fügen das Bild ein!
Die Frage nach der Transparenz bejahen, dann klappts.

Schönen Gruß,

Martin

super, Danke so hat es geklappt

Joker

Zurück
Oben