Wie Photo für Ebay vorbereiten

Jürgen

Mitglied
Hallo,

bin neu hier. Habe eine (geschenkte) 2Megapixel Digital-Kamera und möchte damit diverse Aufnahmen von Sachen machen die ich bei Ebay verkaufen möchte. Ich muß sagen, das ich bis jetzt noch nie Aufnahmen mit einer Digitalkamera gemacht habe. Welche Bildgröße muss ich machen um diese bei Ebay zu verwenden? Welches Format? JPG oder ein anderes? Wie kann ich diese Aufnahmen dann mit dem FixFoto Programm anpassen?
Ich kann mir denken dass diese Fragen für die meisten sehr 'primitiv' sind # aber ich bin eben Anfänger.
Übrigens, ich habe vor mir in ca. einem halben Jahr eine 'richtige' Digitalkamera zu kaufen - gibt es hier evtl. Kaufempfehlungen. Ich brauche die Kamera hauptsächlich für Urlaubsphotos ,
also Landschaftsphotos und Schnappschüsse in Räumen, und dachte da an an ca. 4Megapixel und ca. 4fach opt. Zoom. Also Bilder für 'Otto Normalverbraucher' mit etwas Tele und Weitwinkelbereiche .
Danke für Eure Hilfe.

Gruß, und noch einen schönen Tag
Jürgen

Re:Photo für Ebay

Für's EBAY reichen Bilder von der Größe 480x640, dann in jpg auf 75% komprimiert. Dazu reicht also die 2MP Kamera allemal.
In FixFoto lässt sich die Bildgröße sehr komfortabel einstellen, auch die Einstellung des Komprimierungsfaktors zeigt sofort die zu erwartende Bildgröße. Gerade bei Online-Bildern ist es wichtig, kleine Datei-Größen zu haben, damit der Kunde wegen zu langer Ladezeiten nicht einfach weiterklickt.
Damit ist das Potenzial von FixFoto bei weitem nicht ausgeschöpft. Aber für die zu erwartenden Urlaubs- und sonstigen Bilder ist FixFoto ein zu empfehlendes Programm
Gruß
Christian

Danke für die schnelle Antwort. Wie kann ich in JPG auf 75% komprimieren? Kann ich das mit FixFox machen? Nochmals vielen Dank.

Gruß
Jürgen

hallo,

klar, im "speichern unter"-dialog kannst du den kompressionsgrad einstellen.
probiers einfach mal aus!

grüsse
micha

Hallo Jürgen,

Du öffnest die Datei mit Fixfoto, optimierst sie, wenn nötig (z.B. im Menü "Bild" - Kontrast - Kontrastautomatik oder im gleichen Menü XE847 Bildoptimierung) Mußt halt ein bißchen probieren.

Wenn das Bild einwandfrei ist, kannst Du im Menü "Umformen" Größe verändern die längere Kante auf 640 Pixel stellen. Das Bild wird dann verkleinert.

Danach machst Du "Speichern unter" und wählst den Reiter "JPG" aus. Dort kannst Du den Komprimiergrad auf 75% einstellen und das Bild anschließend unter dem neuen Namen speichern.

Wenn Du Dich mal ein wenig in FixFoto reingearbeitet hast, kannst Du Dir zum schnellen Skalieren auch eine passende Belichter-Ini anlegen und damit in einem Rutsch Schneiden und Skalieren. Bis dahin wirst Du aber prima mit er oben beschriebenen Methode klar kommen.

AW: Wie Photo für Ebay vorbereiten

Hallo,

Dies ist mein erster Beitrag und versuche es zum dritten mal. FixFoto ist für mich neu, auch die Nikon Coolpix 4600 habe ich erst seit kurzem.

Über die Suchfunktion bin ich zu diesem Thema gekommen, da ich zur Zeit einiges bei EBay einstellen will. Stimmt heute noch die Empfehlung: "Für's EBAY reichen Bilder von der Größe 480x640, dann in jpg auf 75% komprimiert. Dazu reicht also die 2MP Kamera allemal." ? Soweit mir bekannt, wird beim Einstellen der Bilder eine einheitliche Bildgröße von EBay erzeugt. Bin mir aber nicht sicher. Vermutlich sollte zumindest das Seitenverhältnis stimmen.

Herzliche Grüße
Peter

Hallo Peter,

von wegen Bildgröße für Ebay:

Es gibt bei Ebay unterschiedliche Optionen, zum Teil aufpreispflichtig, die die Bilderdarstellung und auch Bildgröße beeinflussen.

Wenn das Bild nur ein bisschen größer ist, erfolgt ein schneller upload nach Ebay, auf der sicheren Seite bis du mit einer maximalen Länge von 800Pixeln.

Die endgültige Bildgröße wird dann vom Ebay-Angebotsprogramm selbst festgelegt; zum Beispiel:
Standard: 400x(266)400 oder XXL-Bild 500x375(500), ggf. auch bis 800Pixel.

Gruß
Thomas

Für das erste (kostenlose) Bild nehme ich die Größe 400x300. Die lässt sich mit FF perfekt erzeugen (Ausschnitt mit Seitenverhältnis 4:3, ggf. Bildverbesserung mit IE2 oder XE847 und Größe auf 400x300 festlegen. Ebay ändert dann weiter nichts, außer dass es noch ein Logo einsetzt.
Das Ganze funktioniert bestens mit dem mitgelieferten Makro "Für Ebay vorbereiten).

Rehi,

übrigens, im rechten "Aufgabenbereich" von FixFoto gibt es unter "Makros" und auch unter "Stapelverarbeitung": das fertige Tool:
"Für Ebay vorbereiten" ;-)
mit den automatischen ablaufenden Befehlen:
Bildgröße, Schärfen, Logo einblenden, Exif löschen, Dateigröße und Speichern unter...

Gruß
Thomas

tombo schrieb:
... von FixFoto gibt es unter "Makros" und auch unter "Stapelverarbeitung": das ...

Bildgröße, Schärfen, Logo einblenden, Exif löschen, Dateigröße und Speichern unter...

Hallo Thomas,

an Makros etc. trau ich mich als Anfänger nicht ran. Da es nicht allzuviele Bilder sind habe ich die Schritte Bildausschnitt, Schärfen, Optimieren und Bildgröße/Dateigröße mit FF ganz gut abarbeiten können.

Wie wichtig ist das Löschen der Exif? Denke, daß diese bei Ebay nicht mitgespeichert werden. Wenn sie doch gelöscht werden sollen- wie geht das mit FF.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

schon klar, von wegen Makros ;-)

Von wegern Exif, die stören zwar nicht, belegen aber unnötigen Platz.
Wenn Du auf "Speichern unter..." klickst, kommt ein Dialog, mit mehreren Einstelloptionen.
Nimm vor "Exif" den Hacken raus und schon bist Du sie los.

Gruß
Thomas

Hallo Peter,

keine Bange, das Ebay-Makro macht nichts schlimmes. Optimiere deine Bilder einfach, wie bisher und speichere sie in einem extra Verzeichnis. Wenn du fertig bist, markierst du alle Bilder und rufst den Stapel über den Aufgabenbereich F9 auf.

Grüße
Micha

Zurück
Oben