Wie schwarz aufhellen?

KarstenMeyer

Mitglied
Hallo,
ich habe hier ein Bild - eher eine Grafik - auf dem schwarze Körper zu sehen sind. Diese möchte ich gern "aufhellen". Ich stelle mir das so vor, als ob die hinter einer Wand aus Nebel zu sehen seien.

Ich komme aber mit keiner der div. Funktionen aus FF weiter - immer bleibt das schwarz schwarz - was man ja bei Fotos in aller Regel auch so haben möchte.

Gibt es tortzdem eine Lösung?
(Ich hätte sonst nur Paint oder Corel PhotoPaint 11, mit dem ich aber kaum rurecht komme)

Besten Dank,
Karsten

AW: Wie schwarz aufhellen?

Vielleicht trifft das Deine Vorstellungen:

Nur das Schwarze maskieren (z.B. Füllung oder Farbe-Sättigung-Helligkeit), dann bei geöffnetem Maskenmenü: Bild > Helligkeit > Hell/Dunkel.

Gruß
Alfred

Nur das Schwarze maskieren (z.B. Füllung oder Farbe-Sättigung-Helligkeit), dann bei geöffnetem Maskenmenü: Bild > Helligkeit > Hell/Dunkel.

Danke, Alfred - diese Variante des Aufhellens muss ich übersehen haben! Das ist sehr genau das, was ich suchte.

Darf ich noch eine Frage anschließen?
Das ist ein Ausschnitt dieses Machwerks (das man eh erst noch kaufen müsste).
Leute_Teil.jpg

Wie könnte man den Hintergrund - aber nur den oben - so ändern, dass er rein weiß wird? Das Problem beginnt für mich schon beim Maskieren, denn wie soll ich die schwarzen und roten Leute erfassen?

Besten Dank!
Karsten

Das dürfte wieder über die Füllungsmaske gehen. Also: Maskenmenü aufrufen, Füllung > die roten und schwarzen Flächen durch wiederholtes Aufziehen von kleinen Rechtecken maskieren. Falls mal zuviel maskiert wird > Undo. Maske mit Rechtsklick abschließen (wichtig!). Damit sind die Figuren maskiert. Um das Umfeld zu maskieren > Button "Maske invers". Jetzt bei weiterhin geöffnetem Maskenmenü wieder auf Bild > Helligkeit > Hell/Dunkel und ganz nach oben schieben. Damit wird der Hintergrund reinweiß.

Das Ganze kann man natürlich noch etwas verfeinern, indem ein kleiner Weichzeichner (1-5) unmittelbar vor dem Aufhellen eingestellt wird, dann hat man nicht so harte Kanten. Wenn die Maskierung nicht perfekt gelingt, könnte man sie in eine Bitmapmaske wandeln und dann in der Retusche Feinarbeit leisten. Aber man ergänzt die Maske über Polygonmasken, die entsprechende Bildteile hinzumaskieren oder von der Maskierung ausschließen. Der Möglichkeiten sind viele ;), setzt aber ein gewisses Einarbeiten voraus!

Gruß
Alfred

Hallo!

Was das Schwarz aufhellen angeht und wenn es nicht wie ein Scherenschnitt sein soll, könntest Du für plastische Wirkung noch etwas experimentieren:

- Schwarz maskieren, Radius 0
- etwas mehr Aufhellen als gewünscht
- Radius ändern in 5 bis 10 - oder mehr oder weniger, je nach gewünschter Wirkung
- jetzt wieder etwas Abdunkeln mit der gleichen Funktion

Ergebnis ist, die vorher schwarzen Flächen erhalten einen leicht helleren Rand mit fließendem Übergang.

Gruß,

Ralf

Hmm - für die Füllungsmaske ist das Bild schlicht zu klein - bzw. das Auwahl-Rechteck ist zu groß. Da bräuchte ich erstmal eine größere Version des Bildes.
Ich habe eben mal "Tonwert" innerhalb der Maske probiert. Da erscheint - bei "Maske sichtbar" eine kleine Grafik im Bild, bewirkt wird aber nichts. Aber ich probiere weiter...

1000 Dank nochmal!
-Karsten

Danke auch Ralf!

Was meinst du bitte mit "Schwarz maskieren, Radius 0" - welche Art der Maskierung?

Gruß Karsten

PS: Scherenschnitt darf durchaus sein, bei diesem Bild - ist's ja eigentlich eh schon.

Zuletzt bearbeitet:

für die Füllungsmaske ist das Bild schlicht zu klein
Du kannst das Bild doch während der Maskierung mit den Zahlentasten 1...9 vergrößern!

Angehängt mal mein schnelles Ergebnis.

Gruß
Alfred

Anhänge

• New01.webp
    New01.webp
    1,5 KB · Aufrufe: 340

Hallo Karsten!

Maskierungsart ist egal, wichtig ist dann der Radius.

Gruß,

Ralf

Maskierungsart ist egal, wichtig ist dann der Radius.

Dann meinst du wohl den Wert bei "Weichzeichner".
Habe übrigens V 3.20 im Einsatz - Entschuldigung, dass ich das nicht gleich erwähnte.

Aber nächste Frage:
Nehmen wir mal an, ich möchte den Hintergrund von unten nach oben immer heller machen (bzw. im Weiß verschwinden lassen). Gibt es dafür auch eine Möglichkeit?

Schönen Gruß,
Karsten

Hallo Karsten,

maskiere die beiden Schattenrisse, invertiere die Masken und mach dann einen Helligkeitsverlauf (Effekte -> Helligheitsverlauf) auf den Rest vom Bild.
Du kannst auch eine Intensitätsmaske auf den Hintergrund legen und dann mit Bild -> Helligkeit -> Hell/Dunkel den Hintergrund direkt in weiß laufen lassen.

Ja klar ;).
Im Maskenmenü nach erstellter Maske die Funktion "Intensität" wählen, mit der Linie den Vektor der gewünschten Wirkung festlegen. Danach dann z.B. "Hell/Dunkel" wählen.

Vielleicht musst Du ein bisschen probieren, bis die Wirkung und die Richtung derselben klar werden.

Gruß
Alfred

Edit: Martins Weg ist auch gut!

Ganz herzlichen Dank an Martin "Linley" und Alfred "Sasssoft"! Da habt ihr mir gleich drei Wege gezeigt, die ich nicht fand - vermutlich weil keiner von denen angezeigt wird, wenn man in der Hilfe nach "Verlauf" schaut. Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl an den/die fleißigen Hilfe-Autor(en)

Schönen Gruß,
Karsten

Zurück
Oben