Resource icon

Wie weichen Schatten erstellen? 1

HeinerN

Mitglied
Dabei seit
06.06.04
Beiträge
2.264
#21
AW: Wie weichen Schatten erstellen?

Hab nochmal ein wenig ernsthafter dran rumgebastelt.
rahmenversuch2.zip
Schattenfläche aufgehellt.
Färbung möglich.
Gruß Heiner

Edit: Ola. ich sehe, hier hat sich inzwischen einiges getan ;) @Ralf Adler, ich schaue mir gleich dein fbi an! Übrigens lege ich keinen Wert auf Urheberschaft und Namensnennung (jedenfalls nicht hier ;D
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#22
AW: Wie weichen Schatten erstellen?

Hallo!

Seit wann geben wir uns bei FixFoto mit einer 90%-Lösung zufrieden, wenn auch 100% machbar sind? ;D Solche realistischen Schatten sind übrigens auch mit dem MFDL machbar. Stellt euch einfach die tatsächlich sichtbaren Schattenteile als unscharfe Balken vor. Wenn man die erst mal hat und nochmal das Bild drüber klatscht, siehts aus wie ein echter Schatten.

Ich hatte schon vor längerem auch an ein Skript gedacht, das folgendes macht: Einen Schatten in einstellbarer Breite, mit einstellbarem Versatz und Schwebehöhe des Bildes und wählbarer Farbe.
Der Ansatz wäre wie ein weiß gefärbtes Bild, das dann die gewünschte Schattenfarbe bekommt, eventuell vergrößert wird, Randunschärfe bekommt und dann das Bild wieder überlagert wird. Könnte ein komfortables Skript werden mit Vorschau und allem.

Gruß,

Ralf
 

HeinerN

Mitglied
Dabei seit
06.06.04
Beiträge
2.264
#23
AW: Wie weichen Schatten erstellen?

O.S. hat gesagt.:
.. oder hat er vielleicht sogar?
nein, aber wer weiß schon, was da immer im Hinterkopf vor sich geht ;)
(Ein Unterschied fällt mir auf: Ich würde es immer vermeiden wollen, das Ursprungsbild selber nach dem Einfügen größenmäßig zu verändern.)
Makro...Makro... das klingt wirklich ganz schön technisch... ...
Hab ich heute doch schon anderswo gelesen? ;)
Ich übersetze die jetzt für mich immer mit Effekt oder Assistent, das finde ich handlicher...
Merke! Das ist doch schon mal ein Anfang
Gruß Heiner
 

aquila

Mitglied
Dabei seit
13.11.04
Beiträge
821
Standort
Niedersachsen
Trophäen
{*} 4!
#24
AW: Wie weichen Schatten erstellen?

Ich hab' das Ganze - unter Berücksichtigung von Heiners neuerem Makro mit Färbemöglichkeit - jetzt noch zusätzlich anfängerfreundlicher gestaltet:
 
Zuletzt bearbeitet:

HeinerN

Mitglied
Dabei seit
06.06.04
Beiträge
2.264
#25
AW: Wie weichen Schatten erstellen?

Prima! Zwei Überlegungen noch dazu:

Anstatt Farbabgleich hatte ich Farbtemperatur gewählt, weil das einfacher zu handhaben ist (von wegen RGB und in Erinnerung an die Diskussionen zum Benutzer/Anfängerdialog) und habe inzwischen, für den Fall, dass man es etwas satter haben möchte, am Schluss noch Farbsättigung im Dialog angefügt.

Die Veränderung der Bildgröße (=Verkleinern) wäre nur bei der Simulation größerer Abstände zur Schattenfläche nötig, ansonsten kann man besser darauf verzichten oder auch inDialog setzen.

Die Werte für die Weichzeichnung habe ich moderater gesetzt ( 256/6 und 256/4, aber das ist nat. "Ansichtssache" und kann ja sowieso noch angepasst werden. Für einen Webeinsatz würden wahrscheinlich eher schmale Schattenränder in Frage kommen.

Gruß Heiner
 

O.S.

Mitglied
Dabei seit
06.08.04
Beiträge
1.046
Standort
Berlin
#26
AW: Wie weichen Schatten erstellen?

HeinerN hat gesagt.:
Ich würde es immer vermeiden wollen, das Ursprungsbild selber nach dem Einfügen größenmäßig zu verändern.
Oh nein, Umskalieren eines Schattens wegen, nee das tut weh! Da hattest du mich falsch verstanden! Vor dem Einfügen des Bildes verkleinere ich den Schatten, also das schwarze Bild mit dem weichen Rand, etwas - das meinte ich mit 95%.

Gruß
Olaf

P.S.: Da man die Weichzeichnung nicht in Abhängigkeit von der Bildgröße parametrisieren kann, dürfte man sich sowieso zwei oder drei solcher Effekte - ääh: Makros - auf den Arbeitsbereich legen: Eins für die 5-8 MP Klasse, eins für die 640/800er und eins für die kleinen Web-Bildchens. Dann klappts auch mit den Schattens...
 

HeinerN

Mitglied
Dabei seit
06.06.04
Beiträge
2.264
#27
AW: Wie weichen Schatten erstellen?

Hallo Olaf! Das bezog sich auf Christian, Hallo Christian! Gemeint war Punkt 9 deiner Beschreibung "..mit li oberer Ecke kopiertes Originalbild nach li oben größer ziehen," Obwohl, wenn es sich um ein thumbnail handelte, dann wären für nicht-puristen ein paar pixel zu verkraften... ;)

Wenn man die Weichzeichnung als Dialog schaltet, dann kann man das schnell anpassen.
PS um auf dein PS zu antworten: das wäre fürwahr nicht zuviel und einmaliger Aufwand.
 

aquila

Mitglied
Dabei seit
13.11.04
Beiträge
821
Standort
Niedersachsen
Trophäen
{*} 4!
#28
AW: Wie weichen Schatten erstellen?

@ Heiner

Ich habe mich für den Farbabgleich entschieden, da ich denke, daß Anfänger auch mal gern spielen und vor allem direkt das Ergebnis sehen können (evtl. kommt auch noch ein Lerneffekt hinzu, was das Farbenmischen angeht). Die Farbtemperatur war mir aufgrund der Einschränkung auf Rot-/Blautöne doch etwas zu unflexibel.

Die Größe des Kernschattens korreliert meiner Meinung nach auch mit der Breite des unscharfen äußeren Randes. Einen Faktor von 98% bei meiner Einstellung fand ich passend, aber man kann das ja nachträglich beliebig ändern. :)

Grüße,
Ralf
 

HeinerN

Mitglied
Dabei seit
06.06.04
Beiträge
2.264
#29
AW: Wie weichen Schatten erstellen?

Man könnte nat. mit hinter der Farbtemperatur nachgeschalteter Farbverschiebung auch alle anderen Farben hineinbringen, aber das wäre wohl zuviel des Guten. Der Farbabgleich ist mir insofern auch lieber, (btw. und ceterum censeo: noch lieber wäre mir aber ein "anderer" Farbabgleich, der nicht nur zum "Spielen" einlädt, oder zum "Studium" verpflichtet, sondern wahrnehmungsnäher operierte)

"Bildfläche vergrößern" mit Dialog würde die Möglichkeit geben, den Hintergrund statt weiß auch farbig machen zu können.
 

aquila

Mitglied
Dabei seit
13.11.04
Beiträge
821
Standort
Niedersachsen
Trophäen
{*} 4!
#30
AW: Wie weichen Schatten erstellen?

Datei jetzt mit "Bildfläche vergrößern"-Dialog und Text (Download s.o.).
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#31
AW: Wie weichen Schatten erstellen?

Hallo!

Was an dieser Stelle fehlt:

- eine anfängertaugliche Installationsanleitung für den 'Stapelschatten' samt Screenshots und einem Ergebnisbeispiel. Erstens, damit man sieht, wie's geht und zweitens, ob einem das Nutzen bringt.

Ich habe noch keinen Fremdstapel verwendet und habe keinerlei Vorstellung, was mich da erwarten würde, was sowohl Installation als auch Anwendung angeht. Ich gehe davon aus, daß es 95% der FF-Nutzer zu diesem Zeitpunkt ebenso geht. Bis jetzt hat das Ganze noch kein 'Lechz - Habenwollen' ausgelöst, ich scheue eher davor zurück!!! Also Ralf, Du mußt das 'Ding' schon besser verkaufen. ;)

Gruß,

Ralf
 

aquila

Mitglied
Dabei seit
13.11.04
Beiträge
821
Standort
Niedersachsen
Trophäen
{*} 4!
#32
AW: Wie weichen Schatten erstellen?

Wenn ich mich nicht täusche, sind das mindestens 2 Wünsche auf einmal, Ralf... ;)

Na, ich setz' mich mal dran...
 

HeinerN

Mitglied
Dabei seit
06.06.04
Beiträge
2.264
#33
AW: Wie weichen Schatten erstellen?

Wo ist die Installationsanleitung für Chamoise, Selen, für Ebay vorbereiten, usw., oder habe ich da was übersehen?
Aber richtig: eine Hürde ist das tatsächlich.
Vielleicht noch ein Zusatz à la "Anwendung auf eigene Gefahr.... ;D
 

aquila

Mitglied
Dabei seit
13.11.04
Beiträge
821
Standort
Niedersachsen
Trophäen
{*} 4!
#34
AW: Wie weichen Schatten erstellen?

Ich werd' mal eine grundsätzliche Anleitung zum Einbinden von Fremd-Makros am Beispiel von "Schatten" erstellen. Schaffe das heute nicht mehr, aber morgen vormittag wäre realistisch... ;)
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.248
#35
AW: Wie weichen Schatten erstellen?

Wo ist die Installationsanleitung für Chamoise, Selen, für Ebay vorbereiten,
Brauchts nicht, die sind schon mit drin ;)

Grüße
Micha
 

Linley

Mitglied
Dabei seit
09.06.04
Beiträge
3.809
Standort
Rostock
Trophäen
3* 3! {!!} {*} °
#36
AW: Wie weichen Schatten erstellen?

Hallo Ralf,

Ralf Adler hat gesagt.:
Ich werd' mal eine grundsätzliche Anleitung zum Einbinden von Fremd-Makros am Beispiel von "Schatten" erstellen. Schaffe das heute nicht mehr, aber morgen vormittag wäre realistisch... ;)
kannst Du das Makro dann bitte noch in den Zubehörbereich unter Stapeldateien/Makros hochladen?
Nur, damit dann auch jeder drauf zugreifen kann :)

Schönen Gruß,

Martin
 
Dabei seit
06.06.03
Beiträge
1.702
Standort
bei Ingolstadt - BY
#37
AW: Wie weichen Schatten erstellen?

hallo,

ich hab den Thread jetzt hierher zu "Stapeldateien/Makros" verschoben - ihr seid ja richtig gut! :-* ;D

liebe Grüße
Christa
 
Dabei seit
28.06.04
Beiträge
1.309
Standort
Großraum Stuttgart
Trophäen
{!} *!
#38
AW: Wie weichen Schatten erstellen?

Ralf Adler hat gesagt.:
Ich werd' mal eine grundsätzliche Anleitung zum Einbinden von Fremd-Makros am Beispiel von "Schatten" erstellen. Schaffe das heute nicht mehr, aber morgen vormittag wäre realistisch... ;)
...Oder pack doch alles in einen Installer. http://ffsf.de/showpost.php?p=51244&postcount=20 dann brauchst Du so gut wie nichts erklären. Und Du kannst evtl. erforderliche Zusatzkomponenten wie Boost-Skripte o.ä. auch gleich mit reinpacken, einen Hilfetext anzeigen (falls gewünscht) und in FF automatisch konfigurieren lassen.

Habe hier mal Dein Schatten-Tutorium-Install testweise in einen Installer gepackt. Dort ist auch die Readme-Datei zsätzlich als *.doc-File dabei (mit OO in HTML konvertieren). Hier mein Konfigurationsfile für Installer, falls Du darauf aufsetzen willst.

Aber ich will Dich natürlich nicht davon abhalten, eine Anleitung zum Einbinden von Stapeldateien zu erstellen. brauchen wir sowieso ;)

Gruß
Jürgen
edit: Anleitung (s.u.) beigepackt
 
Zuletzt bearbeitet:

aquila

Mitglied
Dabei seit
13.11.04
Beiträge
821
Standort
Niedersachsen
Trophäen
{*} 4!
#39
AW: Wie weichen Schatten erstellen?

Linley hat gesagt.:
kannst Du das Makro dann bitte noch in den Zubehörbereich unter Stapeldateien/Makros hochladen?
Nur, damit dann auch jeder drauf zugreifen kann :)
Schönen Gruß,Martin
Das Skript steht jetzt im Downloadbereich "Stapeldateien/Makros" zur Verfügung.

Grüsse,
Ralf
 

HeinerN

Mitglied
Dabei seit
06.06.04
Beiträge
2.264
#40
AW: Wie weichen Schatten erstellen?

Moin Ralf!
Super!
Aber: Bisher noch unsichtbar
???
Gruß Heiner
 
Oben