Resource icon

Wie weichen Schatten erstellen? 1

aquila

Mitglied
Dabei seit
13.11.04
Beiträge
821
Standort
Niedersachsen
Trophäen
{*} 4!
#41
AW: Wie weichen Schatten erstellen?

Also ich sehe es dort unter dem Ebay-Stapelskript von micha... ???

Vielleicht wieder die Zugriffsrechte!?
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.248
#43
AW: Wie weichen Schatten erstellen?

so, es geht wieder.

Grüße
Micha
 

aquila

Mitglied
Dabei seit
13.11.04
Beiträge
821
Standort
Niedersachsen
Trophäen
{*} 4!
#44
AW: Wie weichen Schatten erstellen?

Anleitung zum Makro "Schatten":

1) Allgemeines:
Dieses Makro dient der schnellen, halbautomatischen Erstellung von Bildhintergründen mit Schlagschatten-Effekt, z.B. für die Gestaltung von Webseiten oder als optisch ansprechender Rahmen für bearbeitete Fotos. Rahmen und Schatten können dabei farbig verändert werden.
Beispiel:



-Wichtig: Für Infos zur Installation dieses Makros bitte auf den grünen Glossar-Link auf dieser Zeile klicken!!
-Dieses Stapelskript in der vorliegenden Form bitte nur als Makro verwenden (Gründe liegen in der Anwendung)

2) Anwendung


Zunächst muß das zu rahmende Bild auf der Arbeitsfläche mit der rechten Maustaste angeklickt und mit "Kopieren" in die Zwischenablage von Windows übertragen werden.



Nun wählt man im Aufgabenbereich-Fenster (Taste F9) unter Makros "Schatten" aus und startet mit Doppelklick. Es folgt ein Einführungsfenster, welches (wie alle nachfolgenden Textfenster) mit Druck auf OK geschlossen werden kann.

1. Schritt: Helligkeit des Kernschattens
Hier kann man mit dem Regler die Helligkeit des späteren Kernschattens beeinflussen. Ein Durchschnittsgrau ist vorgegeben.



2. Schritt: Farbe des Schattens
Die Farbe des Schattens kann hier mit den 3 Farbreglern geändert werden. Eine gute Übung, um die Farbmischung in FixFoto kennenzulernen. Standardmäßig wird das Grau des Schattens belassen.



3. Schritt: Farbe und Größe des Hintergrundes
Hier kann die Grundfläche des Rahmens manipuliert und eine andere Hintergrundfarbe (Standard: Weiß) werden gewählt werden.



Nach diesen Schritten endet das Makro und man hat einen Hintergrund mit mittigem Schatten erhalten. Auf diesen Hintergrund wird nun das Ausgangsbild mit Rechtsklick/Einfügen aufgelegt und kann mit der Maus so verschoben werden, daß der Eindruck eines Bildschattens entsteht.




Info: Fortgeschrittene können das Makro natürlich nach Belieben anpassen; so kann z.B. durch Änderung der Weichzeichner-Werte der Rand des Schattens verbreitert oder verschmälert werden.

Fröhliches Beschatten! ;)

Ralf Adler
 
Zuletzt bearbeitet:

MiKa

Mitglied
Dabei seit
23.11.04
Beiträge
104
Standort
Kaiserslautern
#45
AW: Wie weichen Schatten erstellen?

Moin!

Also als ich am Donnerstag meine Frage hier ins Forum gestellt habe, hätte ich nie (auch wenn ich weiss, weas für ein toller Haufen ihr seid!) geglaubt, so eine Resonanz zu erzeugen!
Ich fasse mich kurz: Danke!

Gruß
Michael

P.S: Gibts das Makro auch mit lila Maiglöckchen-Muster? ;))
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.426
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#46
AW: Wie weichen Schatten erstellen?

Halo Michael,
MiKa hat gesagt.:
P.S: Gibts das Makro auch mit lila Maiglöckchen-Muster? ;))
Entpacke mal den Anhang in Dein FixFoto-Verzeichnis! Aber Vorsicht, die alte ffback.bmp umbenennen!

;D
 
Zuletzt bearbeitet:

MiKa

Mitglied
Dabei seit
23.11.04
Beiträge
104
Standort
Kaiserslautern
#47
AW: Wie weichen Schatten erstellen?

Moin!
Also ich habe jetzt endlich mal Zeit gehabt, das alles auszuprobieren :)
Funktioniert wirklich prima. Jetzt habe ich natürlich noch eine Frage! ;)
Ich habe das Makro bereits in den Parameter so angepasst, dass es zu meinen Bilder passt (also so wie ich den Schatten gerne hätte). Nur muss ich jetzt leider immer noch mich für jedes Bild durch die Dialoge durchklicken und anschliessend noch das Bild einfügen ;)
Frage: Geht das irgendwie automatisch? (Also: Bild kopieren, Makro aufrufen und fertig ist das Meisterwerk) ?? (Ja, ich bin faul!)
Danke für eure Hilfe(n) !!!

Gruß
Michael

P.S: Ich weiss, ich bin (noch) ein FF DAU ;)
 

aquila

Mitglied
Dabei seit
13.11.04
Beiträge
821
Standort
Niedersachsen
Trophäen
{*} 4!
#48
AW: Wie weichen Schatten erstellen?

Hallo MiKa,
Du kannst das Makro natürlich jederzeit ändern! Einfach in der Übersicht der Stapelverarbeitung (Makro rechtklicken und "Bearbeiten"). Darin kannst Du die Kommentare und Bearbeitungsschritte löschen oder nur ausschalten (Rechtklick auf Bearbeitungsschritt und "Inaktiv" wählen). Wenn Du Dialoge automatisch laufen lassen willst -> Rechtsklick und Dialog anzeigen (wird in dem Fall dann ausgeschaltet).

Grüße,
Ralf
 

MiKa

Mitglied
Dabei seit
23.11.04
Beiträge
104
Standort
Kaiserslautern
#49
AW: Wie weichen Schatten erstellen?

@Ralf: Bearbeitet habe ich das Makro ja schon :) Muss wohl die Sache mit dem 'Dialog anzeigen' gestern Abend übersehen haben - war schon spät ;)
Danke für die Hilfe!
Ach ja: Kann man das Einfügen des Bildes nach Ende des Makros noch irgendwie einbauen, oder muss ich das immer von Hand machen?

Gruß
Michael
 

aquila

Mitglied
Dabei seit
13.11.04
Beiträge
821
Standort
Niedersachsen
Trophäen
{*} 4!
#50
AW: Wie weichen Schatten erstellen?

Könnte man vielleicht mit JScript einbauen, was aber programmiererisches Wissen braucht, das ich leider nicht habe... :(
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.426
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#51
AW: Wie weichen Schatten erstellen?

Am allerschönsten wäre es, wenn sich in der Stapelverarbeitung (eventuell bei "Speichern") zwei zusätzliche Funktionen finden würden:

1) Inhalt des Bearbeitungsfensters in Zwischenablage übernehmen
2) Zwischenablageinhalt ins Bearbeitungsfenster einfügen.

Hach, wär das schön....

Wenn sich noch ein paar Unterstützer finden würden, könnten wir das dann in die Abteilung "Verbesserungsvorschläge" übernehmen?!
 

MiKa

Mitglied
Dabei seit
23.11.04
Beiträge
104
Standort
Kaiserslautern
#52
AW: Wie weichen Schatten erstellen?

@Kuni: Also *meine* Unterstützung hätte der Vorschlag auf jeden Fall! :)

Gruß
Michael
 

aquila

Mitglied
Dabei seit
13.11.04
Beiträge
821
Standort
Niedersachsen
Trophäen
{*} 4!
#53
AW: Wie weichen Schatten erstellen?

Dafür wäre ich in jedem Fall! Zusätzlich würde mir auch das An- und Abschalten von Kanten- und einfacher (akt. Bild) Bitmapmaske gefallen! ;)

Grüße,
Ralf
 

HeinerN

Mitglied
Dabei seit
06.06.04
Beiträge
2.264
#54
AW: Wie weichen Schatten erstellen?

Ralf Adler hat gesagt.:
Dafür wäre ich in jedem Fall! Zusätzlich würde mir auch das An- und Abschalten von Kanten- und einfacher (akt. Bild) Bitmapmaske gefallen! ;)
Dem kann ich zustimmend nur einen doppelten :D :D hinzufügen!
Vor allem auch wegen der offensichtlich verbreiteten Anwendung im Zusammenhang mit Schärfen.
Gruß Heiner
 

aquila

Mitglied
Dabei seit
13.11.04
Beiträge
821
Standort
Niedersachsen
Trophäen
{*} 4!
#55
AW: Wie weichen Schatten erstellen?

Hier noch ein Anwendungsbeispiel:
(der innere, schwarze Saum entstand VORHER mit MFDL, der äußere hinterher)

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben