Wie weit ist die Rückgabe des Bildes bei "Externe Programme einbinden" automatisiert?

Peter Do.

Mitglied
Dabei seit
21.09.07
Beiträge
67
Standort
Steinhagen
#1
Guten Tag zusammen,
nach längerer Pause von der Fotografiererei hatte ich dieser Tage von meiner Frau den Auftrag, Passbilder anzufertigen. Da die Augenpartien in FixFoto nicht so ohne weiteres aufzuhellen sind (oder mein Kenntnisstand reicht dazu nicht aus ;-) , erledige ich das gerne in Affitnity Foto mit einer schnellen Ebenenmaskierung. Der Workflow soll aber durchaus von FixFoto ausgehen (das soll mein Haupt-Bearbeitungswerkzeug sein) und dort auch enden. Nun dachte ich mir, ich probiere das mal mit dem Einbinden externer Programme. Der Aufruf klappt reibungslos. Das Bild wird dann in Affintiy bearbeitet und als *.jpg exportiert, und zwar in \temp. Danach beende ich Affinity. Nun werde ich zurück zu FixFoto geleitet und es öffnet sich ein Dateidialog, der mir die Auswahl des \temp Verzeichnisses anbietet. Dort muss ich jetzt händisch das in Affintiy bearbeitete Bild aussuchen und per Doppelklick öffnen (oder markieren und "öffnen" anklicken).
Meine Frage ist nun: ist das so gedacht oder sollte das bearbeitete Bild automatisch in FixFoto ohne vorherigen Dateidialog geöffnet werden?
Ich danke schon mal herzlich für jedwede Hilfestellung,
Gruß Peter
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#2
sollte das bearbeitete Bild automatisch in FixFoto ohne vorherigen Dateidialog geöffnet werden?
So sollte es sein. Bei korrekter Arbeitsweise steht das extern bearbeitete Bild sofort wieder in FixFoto auf der Arbeitsfläche. Du musst in der Zeile des gewünschten externen Programms ganz rechts in der Spalte "Laden von" exakt den Speicherort und den Namen der Datei angeben, die vom externen Programm geliefert wird. Wenn das externe Programm immer exakt denselben Namen und den denselben Ordner verwendet, funktioniert das wunderbar!

Da die Augenpartien in FixFoto nicht so ohne weiteres aufzuhellen sind (oder mein Kenntnisstand reicht dazu nicht aus ;-)
Geht sehr wohl, wenn man weiß, wie :cool:. Es gibt sogar verschiedene Möglichkeiten.

Gruß
Alfred
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.460
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#3
Hallo Peter,
nichts einfacher als das!
expro.png

Du klickst bei auf der FF-Oberfläche geladenem Bild auf das externe Programm. A-Foto öffnet sich mit dem Bild, Du bearbeitest es und klickst auf "Speichern". Nach Schließen von A-Foto findest Du das bearbeitete Bild in FF.
 

Peter Do.

Mitglied
Dabei seit
21.09.07
Beiträge
67
Standort
Steinhagen
#4
Hallo Alfred und Kuni,
vielen Dank für eure Hinweise. Ich habe das gerade wieder mehrfach versucht nachzuvollziehen - es klappt einfach nicht. NAch Beendigung von Affinity lande ich in FixFoto und es wird mir eine Datei-Auswahldialog gezeigt. Es ist nichts mit automatischem Laden. Sagt mal - ich muss doch in Affitnity das Bild exportieren und dabei einen Dateinamen angeben. Was nehmt ihr da - immer "ExProg.jpg" ?
exprogr-2.JPG
 

Anhänge

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#7
Bei "Laden von" darf nicht nur der Ordner stehen, es muss auch der komplette Dateiname hinzugefügt werden.
Ich kenne Affinity Photo nicht, wenn Kuni das beschreibt, muss es auch mit der Variante %name% funktionieren. Gibt es in AP nicht eine Option mit nur "speichern", ohne dass man einen Namen angeben muss?

Du startest Affinity Photo schon aus FixFoto heraus bei den externen Programmen mit dem Klick ganz links auf die Ziffer 1?

Gruß
Alfred
 

Peter Do.

Mitglied
Dabei seit
21.09.07
Beiträge
67
Standort
Steinhagen
#8
Guten Abend Alfred,
Bei "Laden von" darf nicht nur der Ordner stehen, es muss auch der komplette Dateiname hinzugefügt werden.
Das könnte der Grund sein. Allerdings finde ich keine Möglichkeit des "nur speichern" - es gibt beim Export immer auch den zugehörigen Dialog. Vielleicht kennt Kuni das entsprechende Häkchen.. :) Mal sehen, möglicherweise meldet er sich ja noch einmal zum Thema.
Gruß, Peter
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.460
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#9
...nicht exportieren,
"Datei" - "Speichern"!
speichern.png

Wenn Du dann AF schließt, kriegst Du in FF das Foto direkt angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter Do.

Mitglied
Dabei seit
21.09.07
Beiträge
67
Standort
Steinhagen
#10
Kaum macht man´s richtig, schon geht´s! Ich wäre ja im Leben nicht darauf gekommen, FixFoto eine Datei eines ebenenbasierten Programms zu übergeben. "Exportieren" war für mich bisher die Möglichkeit, eine *.png, *bmp, *jpg u.s.w. zu erzeugen. Und ein "*.jpg"steht ja auch in den Parametern als Austauschformat. Keine Anleitung, die (von mir) nicht doch mißverstanden werden könnte. Und so danke ich dir für den Fingerzeig aus dem Labyrinth! Jetzt passt mir das Zusammenspiel FF <--> Affinity gut, und mit der Nik-Collection, speziell den Silver Effex, macht es richtig Spaß. Und zum Aufhellen von dunklen Partien unter den Augen mit FixFoto - wer weiß, vielleicht beim nächsten FF-Treff ein Hinweis dazu?
Jedenfalls: danke euch beiden, Kuni und Alfred!
Gruß, Peter
 

ToniToni

Mitglied
Dabei seit
08.03.07
Beiträge
157
#11
Das könnte auch andere Nutzer interessieren.
Wenn jemand AffinityPhoto unter WindowsApps installiert hat, wie ich, da gibt es eine Falle, in die ich reingetappt bin.

Der Pfad lautet gemäß Win-Explorer C:\Benutzer\mein Name\....\....\ AffinityPhoto2.exe

Ganz brav habe ich auf (inzwischen auf Umwegen) den Pfad in ext. Programme einfügen können. Ergebnis gleich null - Anwendung wird nicht gefunden.

Letztendlich habe ich versuchsweise anstatt C:\Benutzer\... C:\Users\... eingetragen und alles klappt.

Sowas ist mir noch nicht passiert, bzw. ist mir noch nie aufgefallen.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#12
Microsoft versucht zwar, alles mögliche einzudeutschen, hier und da hapert es aber dann doch. Gerade die Standardordner sind betroffen: Im Explorer heißt es "Benutzer", intern wird aber mit "Users" gearbeitet, ebenso mit "Bilder" und "Pictures" sowie "Dokumente" und "Documents". Wenn man's weiß, kann man so manche Falle umgehen!

Wenn man im Explorer eine Datei/einen Ordner rechtsklickt und auf "Eigenschaften" geht, sieht man dort bei "Ort", wie der tatsächliche Pfad lautet!

Gruß
Alfred
 

ToniToni

Mitglied
Dabei seit
08.03.07
Beiträge
157
#13
Vielen Dank für Deinen Hinweis und den Tipp mit den 'Eigenschaften'. Das da das englische Wort steht, ist mir nicht aufgefallen oder habe es nicht ernst genommen. Dafür bin ich mit einer 'Zeitstrafe' belegt worden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben