Wieso bringen Bildoptimierer Wasserzeichen?

hermie

Mitglied
heute neueste software runtergeladen, lizenzschlüssel gekauft und eingegegen. Neustart; Alles scheint perfekt.

Bildoptimierung ist leider nicht freigegeben.

D.h. perfect clear ist im hintergrund des bildes sichtbar und noch ein optimierer i2e schreibt unten links einen text hin.

wo liegt das problem.

genau diese funktion ist ja unheimlich wichtig.

bis ich den fehler entdeckt habe, habe ich natürlich schon etliche bilder optimiert. also wieder von vorne. die zeit des anwenders kostet ja nichts ?

AW: Bildoptimierung

Genau das war mir nicht klar; woher denn auch?

ich hab sofort die fehlenden freigaben geordert.

Konsequenz: Ich hab MS; die fehlende Funktion leider erst nach etlichen Bearbeitungen bemerkt und kann so wieder einiges nachbearbeiten.

Ich glaub nicht, dass es sowas wie einen Korrekturlauf gibt, der die bereits bearbeiteten Bilder vom lästigen Hintergrund befreit; oder etwa doch?

Wäre auf der Kaufseite ordentlich beschrieben, was den benötigt wird, hätte ich gleich auch richtig bestellt!

So dürfte dieses Wochenende (bei Abbuchung) wohl eher nichts mehr laufen.

Ob ich jetzt eine CD bekomme, led. einen weiteren Lizenzschlüssel oder Software zum download zur Verfügung gestellt wird, darf wieder nur erraten werden.

Das Programm ist wirklich klasse gemacht und einfach in der Bedienung, aber genervt bin ich jetzt schon ziemlich!

Genau das war mir nicht klar; woher denn auch?

Weiß nicht! Mir kommen solche Gedanken, wenn man beim Bestellen Häkchen machen kann und dahinter Europreise stehen.

Wäre auf der Kaufseite ordentlich beschrieben, was den benötigt wird, hätte ich gleich auch richtig bestellt!

Mit welcher Glaskugel soll die Webseite denn herausfinden, was DU brauchst?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo hermie!

Ich frage mich eigentlich, warum du gleich so verbal um dich tritts :-/

Auf der "Kaufen-Seite" ist doch alles genau angegeben und wenn du dir die Mühe gemacht hättest, das eine oder andere Häkchen zu setzen, wären sogar die Informationen dazu aufgetaucht.

Also bitte erstmal lesen und nicht gleich schimpfen.

Hallo hermie,

erst einmal herzlich willkommen im FixFoto Forum. :)

Das Dein Start mit FixFoto so schlecht gelaufen ist, tut mir leid.

Zuerst einmal zur Kaufen-Seite:
ffkaufenuh9.jpg

Wenn Du in den Kästchen vor dem jeweiligen Begriff ein Häckchen machst, dann erscheint eine Kurzbeschreibung der jeweiligen Module. ;) Solltest Du hierzu noch weitere Fragen haben, hilft Dir die Suchfunktion im Forum weiter oder auch eine beherzte Frage an die anderen User.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit FixFoto, und nicht über die Anfangsprobleme ärgern.

FixFoto ist wirklich ein tolles Programm.:o

Kaum Zeit vergangen und auch ich bin nun glücklich; ich find die Bildoptimierer superklasse, gerade wenn man Bilder macht mit Unterwassergehäuse; die vorgeschlagenen Korrekturen sind für meinen Geschmack perfekt.
Jetzt lass ich mal entwickeln.
Ein feines Programm und vielen Dank für die promten Hilfestellungen.

...Jetzt lass ich mal entwickeln.

ist Dir bekannt welches Papier Dein Belichter nutzt?
Hast du diesen nach einem Papierprofil (*.icc) gefragt und dieses dann in FixFoto zur Kontrolle der bearbeiteten Bilder eingebunden?
Ist die, oft bei der Online-Ausbelichtung vorgeschaltete, "automatische Bildoptimerung" deaktivierbar?
Ist Dein Monitor, zumindest grob, auf die Kalibrierungsvorlagen des Photoverbandes (oder Deines Belichters) auf Kontrast, Helligkeit und Farbe kalibriert?
usw. usw.

Gruß
Alois

wow; also bisher hab ich die bilder über aldi sued entwickeln lassen und war immer erstaunt über die ordentliche qualität; den bildoptimierer hab ich immer gem. Aldianleitung deaktiviert weil ich ja software benutze (Adobe PhotoShop Elements 5.0, Adobe Photo DeLuxe (Alt aber prima), PaintShop Photo Album, Acdsee 8.0); vergrößerungen sind perfekt - scheinbar schaut da noch jemand drüber; zu den fragen hab ich ja überhaupt keine antwort parat. in der vergangenheit hatte ich led. ab und an bei nachbearbeiteten bildern kleinere größendifferenzen bei den bildern. das müsste mit fixfoto und dem bei ausschnitten immer gewählten format 16:9 (das kann die lumix) vorbei sein.
die kamera ist eine lumix DMC-LX2.
für Optimierungstipps meines totalen leihenwissens bin ich natürlich sehr dankbar.

Schön zu höhren........
Solange du zu frieden bist mit deinen Bilder und dein Hobby dir Spaß macht, ist alles in Ordnung.
Mehr kann man sich nicht wünschen.

Hallo hermi,
Alois hat zwar vom Grundsatz her recht, Aber laß Dich erst mal nicht irre machen.
Wenn Du deine Bilder mittels EBV optimiert hast und bei der Bestellung bei Aldi den Bildoptimierer deaktiviert hast, bist Du schon im grünen Bereich. Wenn nämlich Aldi den Bildoptimierer nochmals über Deine bereits bearbeiten Bilder laufen läßt, ist Deine Bearbeitung futsch.

Mit dem Beschnitt der Bilder (daß da am Rand etwas fehlen könnte), bin ich nicht so sicher, daß das jetzt vorbei ist. Auch wenn Du korrekt auf 16:9 etc. beschneidest.
Die Papierformate sind nämlich nicht exakt z.B. 10 x 15, 10,und x 15,und. Das hängt mit der Ableitung aus den inch-Formaten zusammen. Dazu müßtest Du Dir genaue Belichterformate anlegen, vorher aber in Erfahrung bringen, wie den genau die Papierformate bei Aldi sind.
Dies aber nur als Hinweis für später und als Erläuterung, falls die neuen Bilder im Beschnitt auch wieder etwas abweichen.

Genau das habe ich auch gedacht.
Wie kannst du einen Einsteiger mit solchen Fragen bombadieren?
Außerdem,hermi ist ein Mann

Zurück
Oben