Windows 11, 24H2 und FixFoto

Sasssoft

Mitglied
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
Hat jemand schon das Update zu Windows 11, 24H2 installiert? Es wird mir angeboten, aber ich meine, Joachim hat bei unserem letzten Stammtisch etwas von Problemen mit FixFoto erzählt. Insofern bin ich an ersten Erfahrungen interessiert, um schon mal vorbereitet zu sein ;) .

Gruß
Alfred

Bei mir ist installiert:

Edition Windows 11 Home
Version 24H2
Installiert am ‎22.‎11.‎2024
Betriebssystembuild 26100.2605
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.26100.36.0

Bisher gibt es keine Probleme.

Bin noch in der Warteschleife und warte auf das Angbeot von MS

Hallo Alfred

Auch bei mir ist installiert:
Windows 11 Home und Pro
Version 24H2
Build 26100.2605, Stand heute

Mit FixFoto bisher noch keine Probleme festgestellt.

Gruss Georg

Ich hab' die V 24H2 jetzt auch installiert. FixFoto funktioniert nach ersten Beobachtungen genau wie vorher, also einwandfrei :).

Gruß
Alfred

i5-9400, 16GB RAM, Win11 Home, 24H2 -- keine Probleme mit dem geliebten FF 4.04 B26 und auch sonst alles problemlos

Hallo,

ich habe inzwischen Fixfoto auf einem neuen Rechner mit i7 14700 k Prozessor und Windows 11 Home 24H2 installiert und es läuft ohne Probleme.
Allerdings lade ich inzwischen meine gesamte Fotosammlung von einer externen SSD 3.0 Festplatte und manchmal wirkt das Programm nun etwas langsamer. Beim Aufruf einzelner Menüpunkte habe ich den Eindruck, dass sich die Leiste mit den Miniaturansichten mehrmals aufbaut, was Zeit kostet. - Gibt's da Tricks zur Beschleunigung?
Außerdem hätte ich eine Frage zu einzelnen Menüs, wie z.B. Kontrast, Gamma-Korrektur, Bild verkleinern oder vergrößern und SpeichernUnter möchte ich die Voreinstellungen dauerhaft ändern, damit ich sie nicht bei jedem Aufruf neu einstellen muss. - Etwa beim SpeichernUnter die Qualität von 97% auf 100 % und auf 4:4:4 Beste. Wie muss ich dabei vorgehen? - Falls ich die Antwort leicht hätte selbst beim Studium des Handbuches hätte finden können, bitte ich um Entschuldigung.

Beste Grüße
Thomas Blassl

In den Programmeinstellungen unter »Datei > Einstellungen« gibt es auf der ersten Registerkarte »Diverses« unter »Bildbearbeitung« die Option »Letzte Einstellung der Bildbearbeitung speichern«. Wenn du diese Einstellung auf »ja« setzt, dann werden die zuletzt verwendeten Werte in allen Dialogen gespeichert. Wenn du einzelnen Funktionen andere Standardwerte zuweisen möchtest, dann kannst du eine entsprechende Voreinstellung mit dem Namen »default« anlegen.

Nicht ganz in diese Mimik passt der »Speicher Unter«-Dialog, aber auch dort kannst du Standardwerte voreinstellen. Die findest du in den Optionen des »Speichern unter«-Dialogs.

Beim Aufruf einzelner Menüpunkte habe ich den Eindruck, dass sich die Leiste mit den Miniaturansichten mehrmals aufbaut, was Zeit kostet. - Gibt's da Tricks zur Beschleunigung?
Meines Wissens nicht. Das ist bei mir auch so. Anscheinend muss man damit leben.
Wenn der Rechner neu gestartet wird und dann FixFoto aufgerufen wird, geht es meinem Eindruck nach etwas flotter, ohne dass ich das genauer begründen kann.

Gruß
Alfred

Vielen Dank für die Tipps.

Gruß und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Thomas

Hallo,
inzwischen habe ich Folgendes ausprobiert:
Nachdem ich bisher meine Bilder von einer externen Festplatte (über die FritzBox angeschlossen) aus bearbeitet und wieder gespeichert habe, habe ich den zu bearbeitenden Bilderordner auf die interne SSD-Platte meines neuen Rechners kopiert und von dort aus bearbeitet. Siehe da, alles (Speichern, Aufbau der Minaturansichten etc.) funktioniert sehr, sehr schnell und ohne erkennbare Verzögerung. - Nach erfolgter Bearbeitung kopiere ich dann den Ordner auf seinen ursprünglichen Ort zurück.
Jetzt habe ich noch ein anderes Problem:
Bei meinem alten Rechner hat FixFoto die momentane Bildgröße in Pixel x Pixel z.B. nach dem Beschneiden am unteren Bildrand angezeigt. Jetzt tut das das Programm nicht mehr und ich weiß nicht, wie ich die alte Einstellung wieder bekomme. Weiß jemand, wie das geht?

Ich habe die Anzeige nach wie vor.

groesse.webp

Eventuell mal den Bildschirm verkleinern und anschließend maximieren?

Zurück
Oben