Windows 7 und FF nutzen?

Malte

Mitglied
Guten Tag,

nachdem mein alter XP Rechner dank einer Virenattacke lahmgelegt worden ist - weit über 40 000 Fotos verloren ]:( habe ich nun einen neuen Rechner in Auftrag gegeben.

Der soll mit Windows 7 Professional ausgerüstet werden - funktioniert Ff weiterhin ohne Probleme? Um eine bessere Bildbearbeitung zu erzielen wurde mir von einer sachkundigen Person geraten eine Graphikkarte mit mindestens 1 GB RAM und den Rechner selber mit 12 GB RAM auszurüsten. Und wegen den sechsfachen Kernen (???) benötige ich Windows 7 Pro.

Kann dank einem guten Auftraggeber von seiner S2 Kamera profitieren und darf mit der Kamera Produktaufnahmen für ihn erstellen. Wegen der hohen Datenfülle (bis zu 80MB DNG Daten pro Aufnahme) brauch ich halt einen neuen Rechner.

Oder gibts da Bedenken für Nutzung mit FF?

Freundliche Grüße von Malte

AW: Windows 7 und FF nutzen?

Ich setze FixFoto seit exakt einem Jahr mit Windows 7 Home Premium ein, alles bestens und paletti.

Ich habe bewusst keinen Rechner mit großer Grafikkarte genommen, meine ist noch passiv gekühlt (und daher ohne Lüfter und unhörbar), das reicht für Bildbearbeitung vollkommen aus! (Eine ganz billige ATI Radeon HD 3450.)

Ich habe 6 GB RAM eingebaut, auch das reicht bei mir völlig aus. Ich habe auch damals bewusst noch keine 4-Kerner genommen sondern einen Dual-Core, dafür hoch getaktet (3,2 GHz), weil die meisten Programme eh' nur einen Kern nutzen.

Gruß
Alfred

Danke Alfred,

jetzt bin ich wesentlich beruhigter und warte einfach mal ab bis der neue Rechner da ist.

Lautstärke spielt bei mir keine Rolle - ich bin gehörlos und kann den Focus auf gute Leistung in der Bearbeitung setzen.

Mit meinem alten XP REchner hats manchmal ewig gedauert bis DNG Aufnahmen downgeloadet waren, sind einfach viel zu groß die Dateien. |)

Ich lass mal den PC Spezi seine Sachen machen, er wird hoffentlich gute Arbeit abliefern.

Grüße von Malte

Ich nutze FF unter Win 7 Professional 32 Bit auf einem Netbook. Das ist natürlich nicht so schnell wegen der schmalbrüstigen CPU, aber es funktioniert.

Auch in der 64 Bit-Version unter W7 professional einwandfrei.

Ja bei mir auch.
Habe auch Win7 64bit 8GB.

Wichtig:

Ein Windows 32bit Betriebssystem unterstützt nur bis zu 4 GB RAM .
Daher ist es sinnvoll auf jedem Fall ein 64 bit System zu nehmen.

Mehr auf Wikipedia:

Die 4-GB-Grenze (auch 4-GiB-Grenze) bezeichnet die maximale Größe des Arbeitsspeichers, den ein Prozess unter einem 32-Bit-Betriebssystem direkt benutzen kann, ohne auf Segmentierungstechniken zurückzugreifen.

Gruß
Jens

Hi,

die Frage ist ja beantwortet, deshalb dränge ich dir noch einen kleinen Tipp auf:
Externe Festplatte dazubestellen, mit USB3, wenn's schon alles neu ist, und deine Bilder zyklisch drauf sichern. Abstöpseln, bei der Verwandtschaft lagern. Na, oder wenigstens in einem anderen Raum.

Dann wären 40.000 Bilder weniger weg :-/

Hallo,
auch ich benutze Win 7 Pro (32 Bit). Windows läuft auf einem 64 Bit Notebook was zur Folge hat, dass max 3,5 GB Arbeitsspeicher genutzt werden können. Solltest Du einen 64er Rechner haben und Win 7 64Bit, dann liegt der Unterschied zwischen der Win-Home und -Pro Version darin, dass Home max 16 GB und Pro max 192 GB Arbeitsspeicher nutzen können.
Aber das wichtigste: FixFoto läuft mit allen Variationen.

Grüße von Agfa-Click

Hallo ingobohn,
bei einem Kollegen hat der Virus Zimuse zugeschlagen. Der hat die Festplatte zerstört.

Schade.

Gruß
Agfa-Click

Ist ja ein Ding. Virus Zimuse.

Wer hat denn heute keine aktuelle gute Antivirensoftware auf dem Rechner?

Hier mal Info zum Virus, falls es jemanden interessiert:

Virus aktiviert sich erst mit Zeitverzögerung

Hat sich Zimuse erfolgreich auf der Festplatte eingenistet, wartet er je nach Variante zwischen 20 und 40 Tage lang ab, bevor er an sein zerstörerisches Werk geht. Dann überschreibt der Schädling den so genannten Master Boot Record (MBR) der Festplatte. Der MBR ist in etwa mit einem Inhaltsverzeichnis vergleichbar und legt fest, wie die Festplatte aufgeteilt und organisiert ist. Daher bedeutet die Löschung des MBR den Totalverlust der auf der Platte gespeicherten Daten - und damit unter Umständen das Ende des Systems. Denn je nach betroffener Festplatte kann es vorkommen, dass beim Hochfahren des Rechners ein schwarzer Bildschirm meldet, dass kein bootfähiges Betriebssystem vorhanden ist.

Soweit ich informiert bin, sind die Bilder auf der Platte geblieben. Nur der MBR ist zerstört. Ein Buch ist ja auch nicht leer, nur weil das Inhaltsverzeichnis fehlt.
Mit Digital Photo Recovery sind alle Bilder wieder zu holen. Das System muss neu aufgesetzt werden - es sei denn man hat eine Boot-CD erstellt gehabt. Bei der Neuinstallation kann ein Teil der Bilder überschrieben werden - der Schaden ist aber geringer, als es sind alle weg.

Peter

Hallo nochmal,
der Virus Zimuse hat bei einem meiner Kollegen zugeschlagen. Nicht bei mir. Und ich weiß auch nicht welcher Virus beim TO sein Werk verrichtet hat. Es war eine reine Vermutung. Welche Möglichkeiten zur Rettung vorhanden sind......???? Einfach ausprobieren, es gibt viele Tools.
Aber ich glaube, das war nicht die Frage.:)

Also nochmals, Win 7 klappt!

Gruß
Agfa-Click

Hallo Malte,
auch ich benutze FF mit Windows 7 Quad-Prozessor, läuft einwandfrei.
Aber um Deine Bilder ist es wirklich schade, Nichts mehr zu retten ?
Du solltest extern abspeichern.
Gruß Mittelpünktchen

Mit ein wenig Geduld läuft FF sogar auf dem Netbook mit Win7Starter, 1GB Ram und 1,8GHz einwandfrei (im Urlaub hat man IMMER Geduld)

Zurück
Oben