Wo finde ich auf der FixFoto-CD die Masken

bonefish

Mitglied
Hallo,

ich finde auf der FixFoto CD die Masken nicht, die sollten doch eigentlich drauf sein, oder doch nicht? Kann mir da jemand weiterhelfen? Mit "Masken" sind die Abdeckungen gemeint die dem Bild andere Umrisse zuordnen wie z.B. Unschärfe, etc.

Grüsse vom bonefish

AW: Wo finde ich auf der FixFoto-CD die Masken

Starte das CD-Menü und wähle dann "Rahmenmasken installieren".

Hallo,

danke für die Info. Ich habe die Masken installiert, was ich jetzt noch wissen muss unter welchem Menüpunkt im FF finde ich die Masken denn?

Grüsse bonefish

Hallo!

siehe 'Effekte'...'Bild überlagern'.

Gruß,

Ralf

Ja und dort kannst du das Maskenverzeichnis angeben, was sich - ich glaube - im Datenpfad (siehe Einstellungen/Pfade) befindet.

Ich hänge mich mal hier rein, weil ich mich auch gerade damit beschäftige.
Wenn ich im Dialod " Bild überlagern" eine Maske auswähle, gefällt mir die Position nicht.
Kann ich die Maske irgendwie verschieben?

Beispiel:
5 test.jpg

Bekomme ich die Maske irgendwie aus dem Gesicht raus?

Kann ich die Maske irgendwie verschieben?
Die Maske nicht, aber du könntest dein Bild im Vorfeld mittels "Umformen/Bildfläche erweitern" an den entsprechenden gegensätzlichen Kanten erweitern.

Ja, mit ein wenig Gedult und etwas Fummelei geht es.
Danke!

Hallo Holger,
manchmal hilft aber auch schon drehen (90° bis 270°) bzw. horizontal oder vertikal spiegeln, um die Maske aus dem Blickfeld zu bekommen.
S. Bedienungsanleitung:
Die Maske kann um 90/180/270° gedreht und horizontal/vertikal gespiegelt werden; die Transparenz ist einstellbar.

Hallo Heinz,
was du schreibst ist richtig und soweit kenne ich mich auch aus.Es ist nur,na sagen wir mal unpracktisch das Bild zu erweitern damit die Maske passt und as dann wieder zu beschneiden.
Ich dachte es gibt da eine einfachere Möglichkeit.

Ja, das Arbeiten mit Masken ist manchmal fummelig ... aber es geht schon.

Aber nun doch noch die Frage:
Wo finde ich denn die Masken, wenn ich das Programm als E-Version huntergeladen habe - gibt es irgendwo einen Download?

Grüße an alle "Fummler" -
Christian

Das Thema ist wohl abgehandelt, darum kurz eine Zusatzfrage....

.... @ Holger_D:

Die Hauttöne Deines Bildes sind ausgezeichnet. Sind sie so aus Deiner Kamera gekommen, oder hast Du ein wenig nachgeholfen? Wenn letzters: War das mit FF und wenn ja, verrätst Du die Arbeitsschritte?

Danke!
Harry

Ich fotografiere in RAW und entwickle mit DPP.
Ob noch FF im Spiel war kann ich jetzt nicht sagen, dazu muß ich an mein Desktop.
Das wird aber erst Sonntag was(viel Arbeit).
Das war mein erste Studio Shooting.

RAW könnte die Erklärung sein. Ich fotografiere ausschließlich JPG. Natürliche Hauttöne hinzubekommen, wenn die Aufnahme *problematisch* war, finde ich eins vom Schwersten.

Danke für die Antwort
Harry

Zurück
Oben