WPIPTC

Allgemein WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten 2.01

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Hallo Hans-Wolfgang,

schau mal zu, ob Du für das FileSystemObjekt keine Schreibrechte bekommst.
Ggf. AntiViren-Programm checken. Vielleicht hat es andere Einstellungen.
Ggf. Benutzer-Rechte auf Hauptbenutzer hoch stufen.
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Hallo Werner,

ich möchte einfach mal Danke sagen für Dein wirklich tolles Tool WPIPTC!
Damit hab ich endlich einen Weg gefunden, alle Bildbezeichnungen, auch von älteren Bildern, in Picasa anzuzeigen. Das Durcheinander von EXIF, JPEG-KOmmentar und hat ein Ende.

:cool:
 

voto

Mitglied
Dabei seit
02.12.07
Beiträge
256
Standort
Berlin
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Hallo,
ich hoffe ich komme nicht aus dem Mustopf, aber irgendwie geht die Schlüsselwörtersuche nicht.
Es kommt die Meldung:Keine Lizenz zum Ausführen dieser Applikation vorhanden.
Ich dachte es wäre for Free.
Grüße
 

voto

Mitglied
Dabei seit
02.12.07
Beiträge
256
Standort
Berlin
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Wie wo was soll es kosten?
Ist nirgends angegeben.
Oder ist das Skript nur im Zusammenhang mit der offiziellen erworbenen Schlagwortsuche voll funktionsfähig?
Mehr Info wäre nett.
grüße
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Hallo voto,

Du kannst vorab eine 4-wöchige Testlizenz haben. Eine Voll-Lizenz kostet 25,- €. Es ist deswegen nichts angegeben, weil bisher noch nicht offiziell verfügbar.
Eine Version, in der die Lizensierung "automatischer" geht, ist in Arbeit, jedoch wegen Erweiterungsarbeiten im Funktionsumfang derzeit nicht offiziell verfügbar.
Ein PDF-Benutzerhandbuch ist auch noch Baustelle, die seit 3 Wochen stagniert, mangels Zeit. Erst dadurch erschließt sich manchem der volle Umfang seiner Möglichkeiten. Wahrscheinlich werde ich es Bestandteil der Pro-Version machen, dessen ftp-Adresse dann per Link in der Lizenzmail angegeben wird.

Für eine Testlizenz benötige ich Deinen per Script Diagnose ausgelesenen Lizenznamen von FF inkl. der doppelten Anführungszeichen und Deine eMail-Adresse. Am Besten per PN.
 

voto

Mitglied
Dabei seit
02.12.07
Beiträge
256
Standort
Berlin
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Wie schätzt ihr den WPIPTC vs. Schlagwortsuche ein?
Würde mir vermutlich eins von beiden zulegen wollen, da mittlerweile über 30GB Bilder.
Grüße
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Wenn du nur auf die Schlagwörter aus bist, ist die Schlagwortsuche wahrscheinlich für sich ausreichend. Wenn du auch andere IPTC-Daten eintragen willst, bist du mit WPIPTC besser bedient. Ob das auch die anderen IPTC-Felder durchsuchen kann, weiß ich jetzt nicht, aber wie ich Werner kenne, schon. Oder Werner?
 

voto

Mitglied
Dabei seit
02.12.07
Beiträge
256
Standort
Berlin
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

ALso irgendwie haut das mit dem Diagnosetool nicht so richtig hin!
Ich lasse es laufen, er findet auch alles aber zeigt nicht meine FF-Lizenz an, obwohl dieser eingegeben ist und auch über die "Hilfe"-"Info über FF" in FF angezeigt wird.
Das Diagnosetool zeigt nur meinen Namen an.
Ich besitze eine Lizenz für FF und Monochromix.
Es kommt auch eine Meldung : das Anzeigen aktiver Inhalte bla bla bla.
Ich drücke zulassen, dannach steht ewig "Warten" in dem Fenster.
Ich vermute das hat was mit dem IE zu tun, den ich nicht benutze!
Soll ich die Lizenznummer von Hand einfügen?
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Öffne in FF das Scriptfenster (F11)
Gib folgenden Text ein:
Code:
FF_TextToClipboard """" & FF_GetRegName() & """"
Dialog Ausführen

Schicke mir dann den Inhalt der Zwischenablage per PN + eMail-Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Hallo Werner,

der Registriername steht doch schon längere Zeit im "Hilfe"-"Info über FixFoto"-Bildschirm. Der Namen ist zwar nicht eingegrenzt, wenn die Infos über die Zwischenablage in eine eMail eingefügt werden, sollte das eventuelle Leerzeichen-Problem sichtbar sein.

Ich war's leid, meinen Business-Kunden das immer erklären zu müssen. Deshalb packe ich in meine Versionen gleich ein Skript mit ein, das dann in der Abteilung "Diverses" aufgerufen werden kann. Mit den Angaben zu Registriernamen, FF-Version und Datenpfad schreibt es gleich eine regname.asc ins FixFoto Programmverzeichnis. Dort sollte die Datei im Notfall eigentlich von jedem Benutzer gefunden werden und kann an eine Mail gehängt werden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Hallo Kuni,

der Name in der Info sagt nichts darüber aus, ob als Registriername der Vorname oder der Nachname zuerst kommt und wieviele Leerzeichen zwischen oder danach noch kommen sollten. Kann klappen oder schief gehen, hatte beides schon.
Die Version, an der ich gerade arbeite, hat einen Bestell-Dialog, der bis zum eMail abschicken (oder per Post) alles automatisieren kann. Der ist zwar schon länger drin, war aber gesperrt. Derzeit ist jedoch im Dialog nicht vorgesehen, eine Testlizenz anzufordern.
Du siehst, ich denke schon mit. Nur stand WPIPTC Pro bisher nicht offiziell zum lizensieren. Ist es jetzt auch noch nicht, geht aber schon.
Bevor ich das Benutzerhandbuch und den momentanen Auftrag daran nicht fertig habe, wird es auch nicht geöffnet. Wer also nicht warten mag, darf zu Fuss bestellen. Ist ja nicht so, dass es nicht bereits per Skript ginge.
 

voto

Mitglied
Dabei seit
02.12.07
Beiträge
256
Standort
Berlin
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Ich glaub das wird nix!
Hab das oben eingetippt, läßt sich leider nicht per copy u paste einfügen in den Scripteditor.
Ich kann nicht erkennen wie viele Leerzeichen da rein müssen.
Ausführen gedrückt nix passiert.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

...ob als Registriername der Vorname oder der Nachname zuerst kommt und wieviele Leerzeichen zwischen oder danach noch kommen sollten. Kann klappen oder schief gehen, hatte beides schon.
Soweit ich weiß, wird dort exakt der Registriernamen angezeigt, aber ich kann mich natürlich irren.

Dann soll der Voto einfach mein Skript nehmen und Dir die .asc zuschicken. Dort ist der Registriername durch "*" eingegrenzt.
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

... Dann soll der Voto einfach mein Skript nehmen und Dir die .asc zuschicken. Dort ist der Registriername durch "*" eingegrenzt.
Hallo Kuni,

die ältere Version deines Registriernamesskript macht ein Datei "regname.asc", bei die neuere wo dein Link geht heisst es "regname.key".

Grüsse,
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Hallo voto,

schau mal in Deine Zwischenablage!
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Hallo Kuni,

die ältere Version deines Registriernamesskript macht ein Datei "regname.asc", bei die neuere wo dein Link geht heisst es "regname.key".

Grüsse,
Keine Ahnung, was da passiert ist. Ich hab die erste Version jetzt nochmal gelöscht und die neue wieder hochgeladen. Jetzt sollte auch eine .asc geschrieben werden.
 

voto

Mitglied
Dabei seit
02.12.07
Beiträge
256
Standort
Berlin
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Also wie gesagt, mein Name+Lizenznummer werden in "Info über Fixfoto" angezeigt,
aber auch in der Zwischenablage steht nur mein Name, keine Lizenznumer!
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

in der Zwischenablage steht nur mein Name, keine Lizenznumer!
Das schrieb Werner in #238:
...benötige ich Deinen per Script Diagnose ausgelesenen Lizenznamen von FF inkl. der doppelten Anführungszeichen und Deine eMail-Adresse...
Da steht nix von Lizenznummer, die im übrigen niemand außer dich was angeht.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Hallo

Update auf 1.21:
  • Hilfe ausgetauscht: WPIPTC.chm
  • Dialog-Kosmetik
  • Bestellinformation frei geschaltet
    Hinweis: Bei einigen Systemen kommt die eMail nicht aus dem System raus. Lizenzanfrage liegt dann auf dem Desktop. Diese dann bitte "manuell" per eMail schicken, sofern Bedarf.
  • Problem beim Einfügen von mehrzeiligen Informationen in einzeilige Felder gelöst. (Transfer Exif<->IPTC und diverse Kürzelgeschichten)
  • Liesmich.html beigefügt
  • Pro-Version: Kürzel frei geschaltet
  • Pro-Version: Bei fehlerhaften Kürzeln werden mögliche Vorschläge unterbreitet
  • Pro-Version: Kürzel: Bereichsumschaltung im Dialog und im Mini-Dialog direkt implementiert.
  • Pro-Version: Kürzelverwaltung implementiert
  • Pro-Version: Diverse Variablen bei Verschlagwortung möglich
Hinweis: Näheres siehe in der mitglieferten Hilfe. Hoffe, sie wird anstandslos mit installiert. Hatte bei mir auf dem Rechner das Problem, dass sie gelegentlich in der WPIPTC.zip hängen blieb. In dem Falle wäre die Hilfe-Schaltfläche von WPIPTC ausgegraut und müsste manuell installiert werden.

Download: WPIPTC 1.21

Viel Spass!
 
Oben