WPIPTC

Allgemein WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten 2.01

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Hallo KDI,

wenn es nicht ging, war die WPIPTC.zip schon gelöscht. Dann greift Autom. Konfiguration ins Leere.

Wenn mit Menü Datei->Importieren->Script Importieren das Script-Paket(*.zip) sich nicht importieren läßt, ist mit der FixFoto-Installation was im Argen.
Die ZIP wird normalerweise automatisch ins richtige Verzeichnis kopiert, entpackt und dann in den Verzeichnisbaum bzw. Aufgabenbereich eingetragen.

Freut mich, wenn es geht.:)
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Hallo,
anbei Testversion 1.26Beta inkl. aktualisierter Suche mit der Möglichkeit mit verschiedenen Zeichensätzen(Pro-Version) zu durchsuchen.

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Hallo,

Update auf 1.26:
  • Lauffähigkeit ab 2.91B78
  • IPTC-Variablen um %time% ergänzt
  • Batch-Betrieb: Exif<->IPTC für Datum und Zeit in beide Richtungen. Zeit und Datum werden IMMER miteinander gesetzt, egal welche Richtung.
  • Batch-Betrieb: Automatische Zeichensatzerkennung, sofern in den IPTC-Daten des Bildes markiert
  • Komfortables Auswählen eines eingetragenen Zeichensatzes. Auch Umschalten eines Zeichensatzes ist möglich, mit oder ohne Nachladen. Allerdings kann nur, wenn auch eine Änderung an den Daten durchgeführt wird, der Zeichensatz auch geändert werden.
  • Hilfe: Sternchen auf die neuen Features gesetzt und angepaßt.
  • Bug behoben in TimeCreated bei Verwendung von negativen Zeitzonen

Download: WPIPTC 1.26

Viel Spass!

PS: Achtung: Diese Version läuft erst ab 2.91B79 (Release)
 

wolboe

Mitglied
Dabei seit
10.01.03
Beiträge
469
Standort
Darlingerode
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Hallo Werner,

da steht aber immer noch 1.26beta - Absicht?

Im Übrigen: Dank für Deine Mühe - es ist ein von mir häufig genutztes Script.

Gruß
Wolfgang
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Hallo Wolfgang,

nö war ein Versehen. Das Skript war zwar kompiliert, hatte es aber nicht in den Zielordner verschoben, der dann gezippt wird.
Hatte heute noch einen Fehler ausgebügelt, der mir beim Hilfe schreiben aufgefallen ist.

Jetzt ist die richtige Version auf dem Server!
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Hallo,

an alle die Lizenzen für Ihre Skripte haben, sei es von mir oder diversen anderen Anbietern. Mit der Version 3.0 kann es nötig sein, eine neue Lizenz für die Skripte anzufordern. Das ist abhängig von der Schreibweise des Lizenznamens, falls der sich geändert hat.
Falls dies nötig sein sollte, bitte über die entsprechenden Kanäle.
Für WPIPTC Pro: Die neue Lizenz für FF-Version 3.0 kann über den Assistenten von WPIPTC oder aus FixFoto gestartete Diagnose mit Option "FixFoto" markiert, bestellt werden. Mit Hinweis in der eMail auf Update ist der Service kostenlos, sofern ich ihn in der Datenbank finde.
 
Dabei seit
16.04.04
Beiträge
719
Standort
Hänigsen
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Hallo,

an alle die Lizenzen für Ihre Skripte haben, sei es von mir oder diversen anderen Anbietern. Mit der Version 3.0 kann es nötig sein, eine neue Lizenz für die Skripte anzufordern. Das ist abhängig von der Schreibweise des Lizenznamens, falls der sich geändert hat.
Falls dies nötig sein sollte, bitte über die entsprechenden Kanäle.
Für WPIPTC Pro: Die neue Lizenz für FF-Version 3.0 kann über den Assistenten von WPIPTC oder aus FixFoto gestartete Diagnose mit Option "FixFoto" markiert, bestellt werden. Mit Hinweis in der eMail auf Update ist der Service kostenlos, sofern ich ihn in der Datenbank finde.
Ich habe 1. die Version 3.0 und 2. keinen Ton verstanden. Was muss ich nun tun?

Frank
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.274
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Wenn sich bei dir bei der Lizenz von V3 der Name (zB. vorher: Name, Vorname; jetzt: Vorname Name) geändert hat, musst du eine neue WPIPTC-Lizenz anfordern, falls du vorher eine hattest.
 

wolboe

Mitglied
Dabei seit
10.01.03
Beiträge
469
Standort
Darlingerode
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Hallo,
gleich die nächste Frage:
meine bisherige WPIPTC-Pro-Lizenz läuft auch unter FF 3.0 - ist damit alles ok oder trotzdem neue Lizenz erforderlich bzw. vorteilhafter?

Gruß
Wolfgang
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Hallo Wolfgang,

nein bleibt alles beim alten. Über den Lizenznamen wird nur abgefragt, ob FixFoto Deine Version ist, für die Du bezahlt hast.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Hallo,

aufgrund der Änderungen von Bezeichnungen, sprich Philosophie, habe ich mich entschlossen einen harten Schnitt zum machen und die neue Version "2.0" zu nennen. Dadurch kann man Missverständisse bei Problembesprechungen aus dem Weg gehen.

Update auf 2.0a:
  • Writer/Editor: Fotograf -> Daten-Bearbeiter; Verschoben nach Rechte
  • CopyrightNotice: Verschoben nach Rechte
  • Byline: Autor -> Verfasser; Verschoben nach Objekt. Beinhaltet nun den/die Namen des Fotografs, Künstlers und/oder Bearbeiter.
    Mehrere Einträge werden durch Semikolon ";" getrennt.
  • BylineTitle: Autoren-Titel -> Verfasser-Tätigkeit; Verschoben nach Objekt. Beinhaltet nun die Tätigkeit/Beruf des Verfassers. Beispiele: Fotograf, Pressefotograf, Sportfotograf, Künstler, Bearbeiter, photographer, staff photographer, artist ...
    Mehrere Einträge werden durch Semikolon ";" getrennt.
  • Bilder der Schaltflächen überarbeitet. PNG-Transparenz der Bilder über Masken realisiert, damit FF sie verarbeiten kann.
  • Batch: Exif-Fotograf mit IPTC-Verfasser verbunden. Hilfstextfeld eingebunden, um für Verfassertätigkeit gleich die korrekte Tätigkeit mit anzugeben. Vorbelegt ist "Fotograf". Der Text kann jedoch beliebig geändert werden und wird mit Schließen des Dialogs gespeichert.
  • Hilfe aktualisiert
  • WPIPTCSearch den Konventionen angepaßt.

Download: WPIPTC 2.0a

Viel Spass!
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Hallo,


Update auf 2.01:
  • Zeichensatzumschaltung mit Option "ohne Nachladen" repariert (Direkte Umschaltung funktioniert nur bei geladenem Bild)

Download: WPIPTC 2.01

Viel Spass!
 

TECM

Mitglied
Dabei seit
15.09.08
Beiträge
2
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Guten Abend Werner,

habe soeben die neuste Verison WPIPTC installiert. Aus den meisten Combo-Boxen sind jetzt die Listen meiner bisher gemachten Eingaben verschwunden. Wie kann ich diese wiederherstellen?

Danke und einen schönen Abend noch!

Gruß Marc
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Hallo Marc,

eigentlich sollte gar nichts verschwinden!
Allerdings gab's ein paar Umstellungen. Die sollten jedoch ohne Auswirkungen sein.

Ich würde es so angehen:
- Alte IPTC.ini sichern
- In den "leeren" Comboboxen einen neuen Eintrag mit den Feldnamen füllen
- IPTC.ini in einem Editor, z. B. NotePad öffnen
- Betrifft nur INI-Bereich [Dialog]
- Neue Schlüssel mit den neuen Einträgen suchen
- Alte Schlüssel mit den alten Einträgen suchen
- Werte von alten Einträgen auf neue kopieren
- IPTC.ini speichern

Allerdings kann ich mir momentan beim besten Willen nicht vorstellen, welche Schlüsselnamen sich geändert hätten.
Eher, dass die neue Version per Menü Datei->Importieren->Skript importieren installiert wurde, die alte jedoch manuell in irgendein Verzeichnis.
In dem Falle müsstest Du die IPTC.ini nur in das Installationsverzeichnis kopieren und die alte Installation löschen. Vorher ggf. noch Lizenz-Dateien kopieren, falls vorhanden.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Hallo,

im Anhang befindet sich eine überarbeitete Test-Version von WPIPTC (Version 2.02).
Ab 3.50.30 werden die Zeichensatzeinstellungen ausgeblendet und die Convert-Klasse durch eine Dummy-Klasse ersetzt.
Es wird nur noch von System und UTF-8 geladen und nach UTF-8 gespeichert (Was FF halt so kann). Die Suche wurde nicht aktualisiert. Hier einfach die Codepage für UTF-8 der IPTC.ini auf 0 setzen, damit man es verwenden kann.

Wer das Skript noch verwendet, bitte auf Fehleranfälligkeit testen: Im Normal- und Batch-Betrieb.

Da FF keine Zeichensatzdaten im "Rohformat" zum Speichern mehr zulässt, ist das die einzige Möglichkeit. Wer andere Zeichensatzdefinitionen als UTF-8 wegen verschiedener Programme benötigt, dem bleibt wohl künftig nichts anderes übrig, als nebenbei noch ein anderes Tool laufen zu lassen.

Da bei mir das Teil "IPTC-neudeutsch" auf "deprecated" steht, sind meine Tests dafür nicht sonderlich weit gegangen.

Wer die WPIPTC-Lizenz gekauft hat, kann kostenlos auf WPMeta updaten. Brauche in der Registriermail halt einen Hinweis darauf. Im Idealfall mit der von mir gesendeten Lizenz-ZIP für WPIPTC.

Nachtrag: Da ich für Skripting extra Vista starten muss, dauern Updates etwas. In Windows 8 habe ich die Umgebung nicht vollständig eingerichtet.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Lutz536

Mitglied
Dabei seit
24.05.06
Beiträge
538
Standort
Leipzig
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Hallo Werner !

Ich hatte nie Probleme mit deinem WPIPTC. Doch nun kommt der Zeichensatz nicht mehr richtig rüber.

Die beiden Screenshots sind von IrfanView und ACDSee Pro. Ich brauche einen Tipp, wie ich das korrigieren kann. Auch Keywords wie "Gebäude" werden wegen dem Ä verstümmelt dargestellt. Ich habe 700 Bilder zu beschriften und bin etwas ratlos.

Vielen Dank
Lutz

PS. Im EXIF Datensatz sehen die Angaben soweit ich es jetzt bemerke ganz gut aus - nur im IPTC Datensatz bei Sonderzeichen gibt es diesen Datensalat.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Hallo Lutz,

welche Version von FF? Ab FF-Version 3.50 ist die aktuelle Beta mit der in #306 gehosteten WPIPTC nötig.
 

Lutz536

Mitglied
Dabei seit
24.05.06
Beiträge
538
Standort
Leipzig
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Hallo Werner!

Ja ich habe von allem die neueste Version.

Die Probleme treten bei mir auf bei:

Copyright
Rechte
Keywords

Da spielen die Sonderzeichen verrückt, das war bisher noch nie der Fall.

Ich trage mit deinem Program im Stapel die Werte ein
z.B © Lutz
und Keyword "Gebäude"

und überprüfe es - es ist OK wenn ich dein Programm ein zweites Mal starte stimmen die Worte genau wie sie sein sollen

Nun gehe ich in ACDSee und sehe bei "Gebäude" anstelle des "ä" irgendwelche Zeichen - dieses Zeichen korrigiere ich - und prüfe nun in FF wieder mit deinem Programm die Eintragungen und siehe da, obwohl ich die Werte Copyrights und Rechte überhaupt nicht bearbeitet habe steht dort plötzlich

© Lutz

und das Wort Gebäude ist korrekt.

Lutz
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

WPIPTC schreibt nur Werte, die auch geändert wurden. Also unterschiedlich zum Einlesezustand sind. Ist die einzige Möglichkeit unter FF dies festzustellen.
Zum Fehler beheben bleibt nur die Möglichkeit alle Werte 2x zu ändern.

Alternativ bleibt Dir noch WPMeta, um das zu richten. Hier kannst Du unabhängig von dem vorgebenen Zeichensatz über Combobox und Strg-Taste neu unter bestimmten Zeichensatz laden.
 
Oben