AW: Zielverzeichnis beim Speichern
ralfeberle schrieb:
PS. Kapitel 2.9 der FF-Einführung widmet sich ausführlich dem Dialog 'Speichern unter'!
Hallo,
ich hab's versucht und geschafft, es ist auch
g a n z einfach:
Das Speicherverzeichnis ist das Startverzeichnis
und das Zielverzeichnis ist das Speicherverzeichnis
und das Startverzeichnis ist das Zielverzeichnis
und das Computerverzeichnis ist das Startverzeichnis, wenn das Zielverzeichnis auf "Ja" eingestellt ist
und das Speicherverzeichnis ist nicht das Computerverzeichnis, wenn das Zielverzeichnis auf "Nein" gestellt ist
...
...
Hier kommt dem Neuling der Verdacht, dass er doch besser ein paar Jahre vorher mit der Digitalfotografie und mit FixFoto angefangen hätte, um die Programmentwicklung von Anfang an mit zu erleben.
Der Arbeitsablauf, den ich gesucht hatte (s.o. Beitrag #23), war:
Die zu bearbeitenden Fotos sind in Verzeichnis A,
und die fertigen Fotos sollen im Verzeichnis B gespeichert werden.
Welche Einstellungen sind zu wählen, damit die bearbeiteten Fotos im Verzeichnis B gespeichert werden
und nach dem Speichern das Computerverzeichnis wieder auf A steht.
Es sind folgende Einstellungen vorzunehmen:
Im Dialogfeld Einstellungen Karteireiter "Pfade" ist das Start-Verzeichnis der Computer-Ansicht leer zu lassen, damit beim Programmstart die Computer-Ansicht im zuletzt benutzten Verzeichnis startet. Das ist
dann sinnvoll, wenn FixFoto nach einer Arbeitsunterbrechung im Computerverzeichnis wieder Verzeichnis A anzeigen soll.
Im Speichern-Unter-Dialog, Karteireiter "Optionen" ist das Startverzeichnis auf B einzustellen und im Zielverzeichnis "Nein" zu wählen.
Hallo Micha,
besten Dank für deine schnelle Hilfe, ich war leider zwei Tage mit anderen Sachen beschäftigt und konnte mich erst jetzt wieder kümmern.
Das Verwenden der Bilderliste erspart Speicherplatz auf der Festplatte, da es ja nur eine Textdatei ist. Wenn ich nämlich die Originaldateien nicht anfassen will, muss ich die ausgewählten Bilder in ein zweites Verzeichnis kopieren und brauche entsprechend Platz.
Ob nun das Verfahren mit Bilderliste oder mit Extraverzeichnis gewählt wird, hängt von der Aufgabe und eventuell auch Laune ab, ich werde wahrscheinlich zukünftig beide Verfahren anwenden.
Nochmals besten Dank.