Zoom nicht möglich in Bearbeitung

maine-coon

Mitglied
Hallo Leute,
erst einmal wünsche ich allen ein sonniges Pfingsten.

Man hat ein Bild - sagen wir mal von der Größe 100 x 100.
Wenn ich meinen Benutzerdialog aufrufe, erscheint das Bild im 1:1 Modus.
Die Chance die eingestellten Veränderungen zu sehen, ist fast bei Null, weil das Bild so klein ist.
Man kann es in einem Bearbeitungsmodus nicht zoomen.
Ich habe schon eine Menge Tastenkombinationen probiert. Leider ohne Erfolg.
Vielleicht ist es bei meinem Monitor etwas krass, denn 27" und 2560x1440 ist schon recht hoch. Doch der Trend geht klar in große Screens.

Wie macht ihr das denn, wenn ihr ein Bild habt, dass nicht größer ist als diese 100x100? Oder gibt es da einen ganz anderen Trick?

AW: Zoom nicht möglich in Bearbeitung

Also erstmal ist die Bildschirmauflösung völlig unabhängig von der Bildgröße. Ein Pixel ist überall ein Pixel groß. Egal, ob der Monitor jetzt ein 19" oder 27"er ist. Was willst du denn auf einem so kleinen Bild noch erkennen, dass du es unbedingt vergrößert darstellen musst?

Ein Workaround wäre jetzt, das Bild vorher hochzuskalieren, um es nach der Bearbeitung wieder auf die Zielgröße zu verkleinern.

Für mich ist es aber ziemlich relativ, wie groß der Pixel auf dem Bildschirm dargestellt wird.
Ich kann den Wunsch zumindest nachvollziehen, obwohl für die Nachbearbeitung in der Retusche die notwendige Vergrößerung immer erreichen kann.
Ich hatte auch schon die Situation, dass ich ein Avatar pixelweise nachbearbeiten/korrigieren wollte. Das vergrößern hilft da nicht unbedingt, denn nach dem Verkleinern ist das 'gewollte' Pixel möglicherweise wieder weg oder umgefärbt.

Hallo Achim,
wie wäre es wenn du es mal mit den Zifferntasten versuchst?
Zudem gibt es unter "Menü/Ansicht" den Zoom-Befehl. Da steht zudem hinter jedem Zoom eine Zahl. Das ist die Nummerntaste, die du drücken mußt. Es sind die gleichen Tastenbefehle, die auch hinter allen anderen Befehlen vermerkt sind.
Über Icon ist der Befehl ebenfalls aufrufbar.

Heinz, das geht auf der Arbeitsfläche, aber nicht in einem Benutzerdialog oder Multidialog, wie es maine-coon gern möchte.

Die Zoomtasten funktionieren nur auf der Arbeitsfläche und in den Spezialdialogen "Maskieren", "Retusche" und "Vermessen und Markieren".

Gruß
Alfred

Heinz, das geht auf der Arbeitsfläche, aber nicht in einem Benutzerdialog oder Multidialog,
Ja, das ist richtig. Hatte ich überlesen.

Nur, was sollte es für einen Sinn machen, wenn im Benutzerdialog das Bild größer 1:1 getrimmt werden soll.
1:1 ist ja einsehbar - bei Schärfung zB. - aber sonst? Jeden Pixel einzeln bearbeiten?;)
Bei mir sind Bilder 100 x 100 längst bearbeitet, bevor sie so klein werden.
Es sei denn, man möchte die ganze EBV auf den Kopf stellen.

Die einzig sinnvolle Bearbeitung von Minibildchen ist die Retusche, weil es dann um jedes Pixel geht. Die Retusche bei x-facher Vergrößerung geht auch bei bei z.B. 100x100-Bildchen.
Dabei gibt es einen Schönheitsfehler:
wenn dann die Pixelgröße auf 0 gestellt wird, kann man wirklich einzelne Pixel bearbeiten,
bei eingestellter Größe 1 hat der Pinsel die Größe 3x3, also 9 Pixel groß, einen 2x2-großen Pinsel kann man nicht erzeugen.

Hallo!

100x100-Bildchen sind eigentlich Icons - und dafür ist FixFoto nicht gemacht. Gerade die Icon-Be- und Verarbeitung geht mit darauf spezialisierten Programmen viel besser. Es gibt gute Freeware - IcoFX, Icon Sushi - und sehr leistungsfähige kommerzielle Programme, z.B. Icon Forge verwende ich.

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf, natürlich wissen wir beide, dass es für Mini-Bildchen - Icons spezialisierte Software gibt, ich nehme dafür
http://www.z-softarchiv.de/zicon.htm
mir ist bei der Antwort eben nur aufgefallen, dass es keinen 2x2-Klonpinsel in FF gibt.

Zurück
Oben