Picasa Upload

Zugriff auf Google Picasa-Webalbum 1

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.055
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#1
Das Skript Picasa Upload erlaubt den Zugriff auf das eigene Google Picasa-Webalbum aus FixFoto heraus. Es bietet folgende Funktionen:
  • Liste der vorhandene Alben anzeigen
  • Bilder in ein vorhandenes oder ein neues Album hochladen
  • Album anlegen
  • Album löschen
  • Album im Browser anzeigen
  • Komplettes Album herunterladen
Das Skript setzt einen existierenden Google-Account voraus. Beim ersten Aufruf des Skripts muss zudem ein von Google veranlasster Authentifizierungsprozess durchlaufe werden, das Skript unterstützt dies.

 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.855
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#2
AW: Zugriff auf Google Picasa-Webalbum

Ich hab's mal probiert, Andreas. Nach der Eingabe der Mailadresse kommt die angehängte Meldung. (Zuvor laufen im DOS-Fenster einige Aktionen ab, die ich jedoch so schnell nicht mitlesen konnte.) Es öffnet sich jedenfalls kein Browserfenster.

Ich arbeite mit Firefox, falls das wichtig ist.

Mehrfache Versuche führen immer zu demselben Fehler.

Gruß
Alfred
 

Anhänge

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.055
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#3
AW: Zugriff auf Google Picasa-Webalbum

Hallo Alfred,

kannst Du evtl. mal das Folgende versuchen:
  1. ein CMD-Fenster öffnen
  2. der Ordner ... \FixFoto\Script\Picasaupload\googlecl muss der aktuelle Ordner sein
  3. jetzt eingeben: google picasa list-albums
Das Fenster sollte jetzt offen bleiben, sodass die Meldungen gelesen werden können.

 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.104
#4
AW: Zugriff auf Google Picasa-Webalbum

Klasse Script, Andreas! :)

Bei mir erschien am Ende des ersten Durchlaufs eine Meldung, dass die Authentifizierung nicht komplett abgeschlossen wurde, obwohl der Zugriff auf Google erfolgreich war. Kann sein, dass es daran lag, dass ich als Benutzername nur den Teil vor dem @ eingegeben hatte. Das funktioniert in der Regel beim Anmelden bei Google und auf der Google-Bestätigungsseite wurde die E-Mailadresse auch korrekt mit "@googlemail.de" angezeigt. Seit dem nochmaligen Ausführen des Skripts und Durchlaufen der Authentifizierung gings dann.

Und mit Umlauten scheint das Skript auch noch Probleme zu haben. Es kann kein Album mit Umlauten anlegen und existierende werden komisch angezeigt.
 

Anhänge

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.055
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#5
AW: Zugriff auf Google Picasa-Webalbum

Kann sein, dass es daran lag, dass ich als Benutzername nur den Teil vor dem @ eingegeben hatte.
Gut möglich, ich hab es immer nur mit der kompletten Adresse probiert.
Und mit Umlauten scheint das Skript auch noch Probleme zu haben. Es kann kein Album mit Umlauten anlegen und existierende werden komisch angezeigt.
Ja, Umlaute werden ganz merkwürdig kodiert. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.
 

rupie

Mitglied
Dabei seit
06.01.04
Beiträge
352
Standort
Bad Friedrichshall-Kochendorf
#6
AW: Zugriff auf Google Picasa-Webalbum

Hallo Andreas,

sehr gut gelungenes Skript. Die Anmeldung hat auch sofort, nach Anleitung, funktioniert, gab bei mir zumindest keine Probleme.
Auch der anschliessende Upload und anlegen eines neuen Albums ging reibungslos, ebenso das Herunterladen in den Browser der restlichen Alben.

Danke für die Mühe und Zeit die Du in die Skripte hängst. :)
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.855
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#7
AW: Zugriff auf Google Picasa-Webalbum

Hallo Andreas,

auf meinem Haupt-PC komme ich ein bisschen weiter (das gestern war vom Notebook aus), erhalte aber die angehängte Meldung. Wenn ich Deinen Vorschlag mit der manuellen Eingabe befolge, lande ich ebenfalls dort.

Kann es daran liegen, dass ich keine googlemail-Adresse habe sondern eine meiner eigenen? Oder dass ich mit Picasa-Alben lange nichts gemacht habe und die noch nicht mit google+ verknüpft habe?

Gruß
Alfred
 

Anhänge

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.055
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#8
AW: Zugriff auf Google Picasa-Webalbum

Kann es daran liegen, dass ich keine googlemail-Adresse habe sondern eine meiner eigenen? Oder dass ich mit Picasa-Alben lange nichts gemacht habe und die noch nicht mit google+ verknüpft habe?
Das ist alles möglich, wer weiß schon genau, was Google so treibt. Kannst Du Dich mit der von Dir verwendete Mailandresse denn unter https://picasaweb.google.com/lh/myphotos erfolgreich anmelden? Die Authentifizierung des Skripts gelingt evtl. auch einfacher, wenn man bei Google aktuell schon angemeldet ist.
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.055
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#10
AW: Zugriff auf Google Picasa-Webalbum

Das Skript Picasa Upload ist in Version 0.9 verfügbar:
  • Unterstützung von Umlauten, soweit die Google-Schnittstelle das zulässt
Leider führt die Google-Schnittstelle zu Einschränkungen, sofern Umlaute im Spiel sind:
(+) Anzeigen von Alben mit Umlauten
(-) Erstellen eines Albums mit Umlauten
(+) Hochladen in ein Album mit Umlauten
(-) Hochladen eines Bilderdatei mit Umlauten
(-) Hochladen aus einem Pfad mit Umlauten
(+) Aufruf eines Albums mit Umlauten
(+) Löschen eines Albums mit Umlauten
(+) Herunterladen eines Albums mit Umlauten
 

Tommie F.

Mitglied
Dabei seit
15.10.05
Beiträge
148
Standort
Solingen
#11
AW: Zugriff auf Google Picasa-Webalbum

Hallo Andreas, das Skript ist eine gute Idee!! Wenn Du jetzt noch ein Skript für den Upload auf eine Gallery 2 entwickeln könntest, wäre ich Dir sehr verbunden. Das suche ich noch bzw. brauche ich noch! Vorab schon mal Danke!!

LG, Thomas
 

Josef17

Mitglied
Dabei seit
09.03.05
Beiträge
1.924
Standort
Kerpen
Trophäen
!!!!!!!!!!!!{!}***** {**}
#13
AW: Zugriff auf Google Picasa-Webalbum

Wenn das Album auf Google+ geteilt ist, gibt es auch Probleme, weil da ja nicht jeder drin ist.Die Idee finde ich klasse, weil ich einige Alben dort habe. Früher konnte ich die über Lightroom pflegen- darüber komm ich aber nicht mehr rein.
 
Dabei seit
25.03.05
Beiträge
408
Standort
Konstanz am Bodensee
#15
AW: Zugriff auf Google Picasa-Webalbum

Wenn das Album auf Google+ geteilt ist, gibt es auch Probleme, weil da ja nicht jeder drin ist.Die Idee finde ich klasse, weil ich einige Alben dort habe. Früher konnte ich die über Lightroom pflegen- darüber komm ich aber nicht mehr rein.
M. E. finde sich alle in Google+ geteilten Alben auch im "normale" Picasa Webordner. Daher erwarte ich da eigentlich keine Probleme.
Zum einen das, zum anderen bedeutet das Teilen (oder besser: Nicht-Teilen) ja nicht, dass die Alben irgendwie geschützt sind - diese Dinge kommen halt nur im Stream derjenigen, mit denen geteilt wurde.
Wer den Link zu einem Album oder einem Bild hat, kann es (auch in Google+) aufrufen. Einzige Ausnahme: "Per Link teilen". Dabei wird ein Link mit einem Schlüssel generiert, und ohne diesen Schlüssel kommt man nicht ran.


Update:
Entschuldigung, aber was ich da eben schrieb stimmt nicht oder nicht mehr. Ein Link zu einem meiner Alben funktioniert bei einem anderen Benutzer nicht.
Und wenn ich ein Album mit einer E-Mail-Adresse teile, wird dabei ein Link mit einem sehr langen Zusatz generiert. Nur mit diesem bekommt ich das Album angezeigt.
Ich bitte um Entschuldigung für die Falschmeldung.

Schönen Gruß,
Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.104
#17
AW: Zugriff auf Google Picasa-Webalbum

Nichts einfacher als das. Leg dir auf deinem Webspace ein Verzeichnis an, in das du die Bilder hochladen willst. Dieses Verzeichnis gibts du in der Site-Administration von Gallery2 in den Allgemeinen Einstellungen unter "Hochlade-Pfad auf dem Server" an. Dann legst du dir in FixFoto eine Webliste an, in die du deine Bilder mittels "Speichern unter > Erweitert > Webverzeichnis" hochlädst (oder sie direkt in die Liste schiebst, wenn sie schon fertig sind). Die dorthin geladenen Bilder kannst du dann im ensprechenden Album bei "Elemente hinzufügen" über die Registerkarte "Vom Gallery-Server" über das Uploadverzeichnis hinzufügen.
 

Tommie F.

Mitglied
Dabei seit
15.10.05
Beiträge
148
Standort
Solingen
#18
AW: Zugriff auf Google Picasa-Webalbum

Hallo Michael,

leider erst heute ein dickes Dankeschön für diesen Tipp. Da ich im Moment wenig Zeit habe, werde ich ihn sobald als möglich ausprobieren.

LG,

Thomas
 

Tommie F.

Mitglied
Dabei seit
15.10.05
Beiträge
148
Standort
Solingen
#19
AW: Zugriff auf Google Picasa-Webalbum

Hallo Michael,

jetzt hat alles geklappt und ich bin sehr zufrieden. Der Tipp war goldwert, vielen Dank!!
 
Oben