Zuletzt geöffneten Ordner anzeigen

zipper

Mitglied
Dabei seit
19.08.02
Beiträge
6
#1
Hallo Forumuser,

ich habe mir das Programm nach positiven Meinungen im Canon-Powershot-Forum auf meinem Win98 Secound Edition - Rechner installiert und bin positiv überrascht über die intuitive Bedienung und den Umfang der angebotenen Möglichkeiten. Nur habe ich ein kleines Problem mit der Darstellung der Ordner in der Computeransicht.
Es wird beim Start immer der Windows-Ordner geöffnet. Somit muss ich umständlich den Bildordner suchen um ihn zu öffnen. Gibt es eine Einstellung in den Optionen, damit immer der letztgeöffnete Ordner erscheint ? Bisher hab ich nur die Option Startverzeichnis-Pfad gefunden, leider ohne eine Lösung.
Allerdings ist mir folgendes aufgefallen. Zur besseren Übersichtlichkeit habe ich mir einen Ordner Fotos auf den Desktop gelegt, also einem Windows-Unterverzeichnis. Verschiebe ich nun diesen Ordner in das Verzeichnis C: und ändere es in den Optionen, wird er korrekt angezeigt.

Vielen Dank

zipper
 
Dabei seit
24.06.02
Beiträge
2.908
Standort
Lahnau
Trophäen
genug
#2
Re: Problem mit Computeransicht

Wenn du unter Datei/Optionen/Pfade/Startverzeichnis z.B. d:\eigene bilder eingibst, kommt immer dieses Verzeichnis als erstes, lässt du aber das Feld Startverzeichnis leer, kommt immer das zuletzt geöffnete Verzeichnis.

So geht das auch mit den anderen Pfadeinstellungen.

Gruß
Christian W.
begeisteter FixFoto-Anhänger
 

zipper

Mitglied
Dabei seit
19.08.02
Beiträge
6
#3
Re: Problem mit Computeransicht

@ chwachsmuth,

danke für die schnellen Antworten. Ich hab jetzt mal das Feld in den Optionen leer gelassen und den Ordner Fotos auf dem Desktop geöffnet. Dann das Programm geschlossen. Nach erneutem Öffnen wieder das Windowsverzeichnis in der Computeransicht :-(.

zipper
 
Dabei seit
24.06.02
Beiträge
2.908
Standort
Lahnau
Trophäen
genug
#4
Re: Problem mit Computeransicht

Hast du es mal mit einem "realen" (C:\Bilder o.ä.) Verzeichnis probiert, ich glaube, desktop-Verknüpfungen werden im Windoof-Verzeichnis gespeichert.
Christian
 

stj

Mitglied
Dabei seit
12.08.02
Beiträge
73
Standort
A-2120 Wolkersdorf im Weinviertel
#5
Re: Problem mit Computeransicht

Hallo zipper,

so müsste es funktionieren:
1) klicke deinen Foto-Ordner am Dektop mit der rechten Maustaste an;
-> wähle im Pop-Up-Menü (ganz unten) "Eigenschaften":
- im Register "Allgemein" steht in der (2.)Zeile neben "Ort: " der Pfad Deines Ordners (z.B.: D:\Fotos\Digi_C1400L-SHQ);
- diese Pfadadresse markieren (=mit der linken, gedrückten Maustaste drüberziehen, -am besten vom RECHTEN Ende her beginnend,
- wenn's komplett blau ist, Maustaste auslassen,
- Strg+C  drücken (=in Zwischenablage kopieren).

2) starte FixFoto, wähle "Datei"->"Optionen"/Register "Pfade"; dort markiere (wie vorhin geschildert) einen ev. vorhandenen Eintrag im obersten Verzeichnisfenster "Start-Verzeichnis der Computer-Ansicht",
- solange der Eintrag schön blau ist,  Strg+V (=Einfügen aus der Zwischenablage) drücken...
- und dein Ordner-Pfad wird korrekt, ohne ev. Schreibfehler, in's Start-Verzeichnis eingetragen.

3) "Einstellungen" mit "OK"schließen,

4) das Wichtigste: damit FixFoto diese Änderungen auch "erkennt"
-> FixFoto beenden und neu starten (anders hab' ich's Programm noch nicht zu Neueinstellungen "überreden" können;

P.S. an den Programmierer:
# der "Wischer" in der Symbolleiste  (=7. Symbol von links in der Standard-Symbolleiste) funktioniert hier nicht als "Aktualisierer"!??...ist das beabsichtigt?, oder kommt da noch eine Verbesserung?

Tipp: Ich übertrage Datei-Pfade generell so wie oben geschildert, weil ich's leid bin, mich von Bindestrich oder Unterstrich (=häufigster Fehler) ärgern zu lassen !

Gruß Joe Stone
 

zipper

Mitglied
Dabei seit
19.08.02
Beiträge
6
#6
Re: Problem mit Computeransicht

@ stj,

danke für die ausführliche Anleitung, aber leider kein Erfolg.
Ich habe jetzt das Programm auf einem anderen Rechner mit Win98SE installiert und es nochmals getestet.
Nach dem ersten Start wurde kein Ordner geöffnet, da kein Eintrag im Pfadverzeichnis stand. Ich habe also den Fotos-Ordner auf dem Desktop geöffnet, dann das Programm geschlossen und nach Öffnen wurde der Ordner C:\WINDOWS\Desktop\Fotos wieder korrekt gezeigt.
Gebe ich jetzt in den Optionen den Pfad zum Ordner Fotos richtig ein (C:\WINDOWS\Desktop\Fotos) und starte FixFoto nach beenden neu, wird plötzlich der Windows-Ordner C:\WINDOWS\ geöffnet und oben in der darüberliegenden Zeile steht Computer 13.
Lösche ich nun den Pfadeintrag wieder, wird ab jetzt IMMER nur der Windows-Ordner geöffnet, egal in welchem Verzeichnis ich zuletzt war.
Festgestellt habe ich noch, dass bei Programmstart kurzzeitig der vorherige Ordner bzw. mein Fotos-Ordner aufflackert bevor sich C:\WINDOWS\ drüberlegt.
Einzig die Eigabe eines Pfades außerhalb des Windows-Verzeichnisses bringt gewünschten Erfolg.
Kann dies eventuell jemand bestätigen, der ebenfalls Win98SE hat.

Viele Grüße

Zipper
 
Oben