MFDL-Manager

Zusatzprogramm für MFDL: MFDL-Manager 1.0

Dabei seit
29.12.04
Beiträge
443
#21
AW: Zusatzprogramm für MFDL: MFDL-Manager

Hallo Alfred -

inzwischen schon mal vielen Dank für die Arbeit, die Du Dir machst!

Gruß
Harry
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.492
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#22
AW: Zusatzprogramm für MFDL: MFDL-Manager

Die aktuellste Programmversion ist 1.13. Es gab noch ein Problem, wenn man Rahmen aus dem Internet über die Zwischenablage in FixFoto einfügte. Irgendwie wird dabei (manchmal) in der Rahmendatei ein doppelter Zeilensprung erzeugt, der den MFDL zwar nicht stört, aber den MFDL-Manager. Wie gesagt, ist behoben.

Ich habe inzwischen ca. 300 Musterbilder für die Original-MFDL.cfg erzeugt, u.a. aber auch etliche weitere Rahmen aus verschiedenen Forumsthreads eingebaut (z.B. von den kuni_r, mecki14, variablewoman). Wenn ich etwas weiter bin, kann ich die Musterbilder zur Verfügung stellen.

Es macht jetzt echt Spaß, die Rahmen neu zu ordnen, Unterlisten z.B. nur mit 3D-Rahmen zu erzeugen oder aus verschiedenen Listen wieder eine MFDL.cfg zu bauen :D.

Gruß
Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
29.12.04
Beiträge
443
#23
AW: Zusatzprogramm für MFDL: MFDL-Manager

Ich wollte das Programm nun runterladen, habe kein Exel, aber Word 2003 und dachte, daß es damit ginge. Geht aber nicht - ich soll die Exel-Makros aktivieren. Belibe ich also außen vor? Wäre schade, hatte mich schon gefreut. FF-Version 2.90 Build 136.

Um keinen neuen Thread aufzumachen, kurze Zusatzfrage (wichtig als Vorsichtsmaßnahme für mich): Läuft die FF-Version 2.91 Beta B72, die ich für den Frank's DigitalPhotoMerge benötige, stabil? Ich arbeite mir Win XP SP3.

Danke - und schönen Freitag!
Harry
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.492
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#24
AW: Zusatzprogramm für MFDL: MFDL-Manager

Hallo Harry,

habe kein Exel, aber Word 2003 und dachte, daß es damit ginge
Es reicht definitiv nicht, irgendein Office-Produkt zu haben, es muss schon Excel sein! Der MFDL-Manager nutzt ja intern die Tabellenstruktur und die automatischen Berechnungen von Excel. Für den, der kein Excel hat, kann ich nur nochmal empfehlen, bei Ebay zu schauen. Ein "gebrauchtes" Excel 97 reicht (damit ist der Manager auch erstellt). Oder man nutzt den derzeit günstigen Preis von ca. 80 EUR für die Office Home & Student-Version (gibt's seit gestern bei A**i-Nord, wenn es denn noch zu haben ist, ansonsten auch sonst fast überall), dann hat man gleich mehrere Office-Programme der neuesten Generation. (Wobei ich sagen muss, dass mir persönlich die 2007er-Versionen mit dem 'Ribbon' am oberen Fensterrand gar nicht gefallen ]:(.)

Läuft die FF-Version 2.91 Beta B72, die ich für den Frank's DigitalPhotoMerge benötige, stabil?
Bei mir ja, ebenfalls XP SP3. Damit habe ich z.B. alle meine Musterbilder für die Rahmen erstellt und den PhotoMerger habe ich auch integriert :), funktioniert gut!

Gruß
Alfred
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.492
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#25
AW: Zusatzprogramm für MFDL: MFDL-Manager

Uff, geschafft :D! Ich habe für alle mir z.Z. zur Verfügung stehenden ca. 450 Rahmen Musterbilder erstellt. Wer schon mal die Rahmen "Zoom-unscharf" und andere mit Unschärfe erstellt hat, weiß wie lange das dauert: für jeden Rahmen im Minutenbereich. Wer's nicht kennt, denkt, das Programm sei abgestürzt.

Jetzt werde ich noch verschiedene Rahmenkategorien bilden und dann zur Verfügung stellen.

Bei mir läuft der MFDL in FixFoto jetzt schon mit untergliederter (Zwischenüberschriften mit dem Rahmentyp) und thematisch geordneter Rahmenliste ;D.

Gruß
Alfred
 
Dabei seit
29.12.04
Beiträge
443
#26
AW: Zusatzprogramm für MFDL: MFDL-Manager

Alfred schrieb:

Es reicht definitiv nicht, irgendein Office-Produkt zu haben, es muss schon Excel sein
Hmm, da habe ich ein Problem. Nein, nicht den Preis für Exel, aber daß ich für ein Zusatzprogramm ein so mächtiges Werkzeug wie Exel installieren soll (das ich ansonsten auch nie benötige) behagt mir gar nicht :( Ich schätze, da muß ich erst ein paar Nächte/Tage drüber schlafen.

Bei mir ja, ebenfalls XP SP3. Damit habe ich z.B. alle meine Musterbilder für die Rahmen erstellt und den PhotoMerger habe ich auch integriert
Prima, dann werde ich mir mal Franks Demo reinziehen. Danke!

Und schönes Wochenende!
Harry
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.492
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#27
AW: Zusatzprogramm für MFDL: MFDL-Manager

Hallo Harry,

daß ich für ein Zusatzprogramm ein so mächtiges Werkzeug wie Exel installieren soll
Tut mir wirklich leid, aber ich "kann" nun mal nur auf dem Umfang über Excel programmieren :(, mir wäre auch eine schlankere Lösung lieber.
Andererseits denke ich, dass sehr viele Anwender irgendeine Office- (und damit Excel-) Version bereits auf dem Rechner haben, weil ein Officepaket bei vielen Rechnern gleich dabei ist, so dass die Zielgruppe doch nicht soo klein ist.

Excel ist in meinen Augen ein ziemlich g**les Programm, auch schon in der 97er-Version (ich habe auch 2003 und 2007), ich arbeite sehr viel damit und habe alle möglichen Programme damit entwickelt.

Gruß
Alfred
 

Psionman

Mitglied
Dabei seit
03.02.03
Beiträge
406
Standort
Berlin
Trophäen
*
#28
AW: Zusatzprogramm für MFDL: MFDL-Manager

Hallo
bin gerade nicht am Heimrechner, könnte nicht mal jemand testen ob OpenOffice auch funktioniert, dann wäre es ja für alle kostenlos.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.274
#29
AW: Zusatzprogramm für MFDL: MFDL-Manager

Mit OpenOffice gehts nicht.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.492
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#31
AW: Zusatzprogramm für MFDL: MFDL-Manager

So, jetzt bin ich soweit:

(Hier steht nach wie vor die aktuellste Version des MFDL-Managers (V 1.14).)

Hier stehen alle mir z.Z. zur Verfügung stehenden Rahmen mit Musterbildern (ca. 450) und nach Rahmentypen geordnet.

Vorgehen zur Verwendung der geordneten Rahmenliste:
  • Datei mit den Rahmen herunterladen und irgendwohin entpacken,
  • MFDL-Manager starten (auf Tabellenblatt "Rahmen 1" wird automatisch die derzeit gültige Rahmenliste "MFDL.cfg" geladen).
  • Tabellenblatt "Rahmen 2" aktivieren,
  • oben links "Rahmendatei laden..." anklicken und die eben entpackte Datei "MFDL_geordnet.cfg" laden. Damit werden automatisch alle dazu gehörigen Musterbilder geladen und beim Blättern in der Liste angezeigt.

Wer jetzt die neue, geordnete Liste sofort für FixFoto übernehmen möchte, klickt einfach oben links auf "MFDL.cfg speichern", fertig!

Wer selbst Zwischenüberschriften erstellen möchte, nimmt eine vorhandene, kopiert sie und fügt diesen Puffer an gewünschter Stelle ein. Jetzt Doppelklick auf den Namen und die Bezeichnung ändern. Wichtig: Es müssen mindestens zwei Zeichen "~~" hintereinander in der Zeile stehen, daran wird die Überschrift erkannt.

Wer nicht mit dem MFDL-Manager arbeiten kann (mangels Excel), kann trotzdem von der neuen, geordneten Liste profitieren:
  • Im FixFoto-Datenpfad im Unterordner "Script" die Datei "MFDL.cfg" (das ist die Original-Rahmendatei) umbenennen in "MFDL_Backup.cfg".
  • Dann nur die neue, heruntergeladene Datei "MFDL_geordnet.cfg" in dasselbe Verzeichnis kopieren und
  • umbenennen in "MFDL.cfg",
  • fertig.

Viel Spaß!
Alfred
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.274
#32
AW: Zusatzprogramm für MFDL: MFDL-Manager

Wer nicht mit dem MFDL-Manager arbeiten kann (mangels Excel), kann trotzdem von der neuen, geordneten Liste profitieren:
Oder einfach dieses Skript benutzen, was die Rahmen schon ewig und drei Tage sortieren kann. ;)
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.492
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#33
AW: Zusatzprogramm für MFDL: MFDL-Manager

Oder einfach dieses Skript benutzen, was die Rahmen schon ewig und drei Tage sortieren kann.
Ja, aber eben nur alphabetisch sortieren, ohne selbst auf die Reihenfolge einwirken zu können. Mit dem MFDL-Manager kann man ja alle gleichartigen Rahmen zusammentragen, egal wie sie heißen. Und die Zwischenüberschriften würden beim Sortieren mit dem Skript alle an den Anfang bzw. das Ende sortiert :(.

Gruß
Alfred
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.274
#34
AW: Zusatzprogramm für MFDL: MFDL-Manager

Ja, aber es ging dir doch um Leute, die kein Excel haben. Und anstatt dass sie dein Zip runterladen, um sich die sortierte Liste rauszuklauben, können sie einfach das von mir verlinkte Skript verwenden. Das ist halt auch mehrmals anwendbar und kann zudem mehrere Rahmendateien zusammenführen.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.492
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#35
AW: Zusatzprogramm für MFDL: MFDL-Manager

Ok, als Ergänzung für alle die kein Excel haben und ganz einfach nur die kategorieweise geordnete Liste haben möchten:

  • Im FixFoto-Datenpfad im Unterordner "Script" die Datei "MFDL.cfg" (das ist die Original-Rahmendatei) umbenennen in "MFDL_Backup.cfg".
  • Dann hier rechtsklicken, "speichern unter..." wählen und dann nur die neu geordnete "MFDL.cfg"-Datei direkt in dasselbe Verzeichnis herunterladen,
  • fertig.

Gruß
Alfred
 
Dabei seit
29.12.04
Beiträge
443
#36
AW: Zusatzprogramm für MFDL: MFDL-Manager

Ich muß natürlich wieder eine Nachfrage haben ???

Welcher Datenpfad ist gemeint?
Der im Aufgabenbereich des Programms (Rechtsklick -Skripte -Rahmen -MFDL, FFSkript-Editor öffnet sich), dann bräuchte ich einen Hinweis, wo dort genau.

Oder Festplatte C -Programme -FF -Skript? Dann weiß ich das Verzeichnis nicht?

Danke für Hilfe!
Harry
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.492
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#37
AW: Zusatzprogramm für MFDL: MFDL-Manager

Hallo Harry,
Welcher Datenpfad ist gemeint?
Im MFDL-Manager: Der Pfad wird angezeigt, wenn Du oben rechts auf "MFDL-Datenpfad..." klickst. Dort wird genau der Ordner angegeben, in dem alle *.cfg-Dateien mit den Rahmenbeschreibungen stehen sollten. In diesem Ordner steht dann auch der Musterbilderordner "MFDL-Muster".

Die Pfadangaben holt sich der MFDL-Manager aus der Registry und alle Handlungsweisen des Programms sollten eigentlich so sein, dass man mit der Auswahl des Pfades überhaupt nichts zu tun hat, das Programm wählt automatisch die richtigen und legt evtl. fehlende Musterbilderordner selbstständig an.

Wenn Du ohne Excel eine Rahmen-*.cfg-Datei kopieren möchtest, kannst Du Dir den Datenpfad in FixFoto besorgen: Datei -> Einstellungen -> Registerkarte Pfade -> Datenpfad. An diesen Pfad hängst Du dann noch "\Script" an und dort steht die MFDL.cfg.

Ich hoffe, das hilft Dir!

Gruß
Alfred
 
Dabei seit
29.12.04
Beiträge
443
#38
AW: Zusatzprogramm für MFDL: MFDL-Manager

Alfred, ich hoffe, Du hast gute Laune (wenn nicht, lies nicht weiter :( )

wenn Du oben rechts auf "MFDL-Datenpfad..." klickst
Ich füge einen ScreenShot an - einen "MFDL-Datenpfad" finde ich im Manager nicht. Was mache ich denn nun schon wieder falsch?

Gruß
Harry

Hmm, der Anhang ist ein bißchen hell geworden, die rote Schrift deutet auf die fehlenden Exel-Makros hin....
 

Anhänge

Goldpit

Mitglied
Dabei seit
06.02.05
Beiträge
14
Standort
Berlin
#39
AW: Zusatzprogramm für MFDL: MFDL-Manager

Hallo Harry,

wenn ich deinen Screenshot richtig interpretiere, versuchst du die .xls Datei mit dem Excelviewer zu öffnen.
Dieser kann, soweit ich weiß, allerdings keine Makros öffnen.

Schönes WE
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.492
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#40
AW: Zusatzprogramm für MFDL: MFDL-Manager

Hallo Harry,
Alfred, ich hoffe, Du hast gute Laune
Ja ;D. Fragen sind immer willkommen!
Ich füge einen ScreenShot an - einen "MFDL-Datenpfad" finde ich im Manager nicht.
Das ist das typische Bild, wenn man keine Makros aktiviert hast. Ohne diese Aktivierung bleibst Du immer und ewig bei diesem Bild stecken! Je nach Voreinstellung in Excel wird Dir entweder in diesem Bild in einem Hinweisdialog angeboten, die Makros zu aktivieren oder Du musst vorher einmal Excel "nackt" starten und dann dort die Ausführung von Makros erlauben. Je nach Excel-Version kann das an verschiedener Stelle geschehen:
  • Excel 97: Menü Extras -> Optionen -> Registerkarte 'Allgemein' -> Haken bei 'Makrovirus-Schutz' entfernen
  • Excel 2003: Menü Extras -> Makro -> Sicherheit -> Registerkarte 'Sicherheit' -> Einstellung 'Niedrig' aktivieren
  • Excel 2007: Office-Schaltfläche -> Excel-Optionen -> Vertrauensstellungscenter -> Vertrauenswürdige Speicherorte -> Speicherort hinzufügen -> den Ordner hinzufügen, in dem der MFDL-Manager.xls gespeichert ist

Tut mir leid, dass das so kompliziert ist, aber die Excel-Versionen unterscheiden sich nun mal so sehr ]:(.

Ich vermute wie 'Goldpit', dass der Excel-Viewer keine Makros kann, es muss also schon ein "richtiges" Excel sein!

Gruß
Alfred
 
Oben