Auto-Korrektur

Auto-Korrektur 2016-03-05

Dabei seit
28.06.04
Beiträge
1.309
Standort
Großraum Stuttgart
Trophäen
{!} *!
AW: Auto-Korrektur

Hallo Werner,

vielen Dank für die neue Automatik. Habe mal versucht si zu testen. Das Vorschaubild wird noch angezeigt, aber beim Ausführen taucht FF ab. 97% Prozessorleistung über Minuten. Kein Ergebnis. Eigentlich sieht die Automatik nicht nach so viel Rechenaufwand aus. Mußte FF mit Taskmanager beenden.
Leider bin ich zeitlich gerade sehr eingespannt und konnte nicht intensiver testen bzw. Ursachen erforschen.
Gruß
Jürgen
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: Auto-Korrektur

Hallo Jürgen,

je nach Bildtyp und -größe geht FF kräftig in die Knie.
Auch ein direktes Ausführen im Child-Script führt zu diesen Problemen.
Bei einigen Bildern konnte ich mit einer Sleep-Anweisung das Timing-Problem lösen.

Letzt endlich scheint das Problem nur mit einem direktem Aufruf im Eltern-Script lösbar zu sein. Bei einem ausgelagerten Test zeigte sich, das hier keine Probleme auftauchen.

Schade eigentlich, zeigt es doch die Grenzen von Execute und FF_CallScript auf.
Werde die Routine im Elternscript implementieren, aber nicht mehr um 2.38 am frühen Morgen.

Schönen Gruß,
Werner.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
Auto-Korrektur 1.15

Hallo,

Update auf 1.15:
  • Erweiterung des Angebotspektrums: AddIns
    Weniger anfällig als Skripte und unkritischer bei Timing-Problemen, außerdem leichter zu pflegen. AddIns werden im gleichen Verzeichnis wie Skripte abgelegt, haben aber die Endung "*.addin". Aufbau im Prinzip wie VBScript-Dateien, für einfache Befehle aber auch von Laien erweiterbar bzw. veränderbar.
  • Mitgelieferte Child-Scripte auf Add-Ins umgestellt.
    AddInWPAutomatik.vbs wird überschrieben und eine Meldung, mit Aufforderung zum Wechsel auf AddIns umzustellen, wird ausgegeben. Ab V1.16 wird die Datei nicht mehr mitgeliefert (Automatisches Löschen geht leider nicht)!
  • Achtung: Lauffähig ab 2.79B07

Download hier oder über "Extras->Skripte->Diverses"

Schönen Gruß,
Werner
 
Dabei seit
28.06.04
Beiträge
1.309
Standort
Großraum Stuttgart
Trophäen
{!} *!
AW: Auto-Korrektur 1.15

Hallo Werner,

vielen Dank! Jetzt läuft das bei mir auch in guter Zeit. Interessante Automatikvariante. Hellt Dunkle Stellen mit FF-Bordmitteln auf - auch ohne Analysefunktion.
Was aber sind AddIns? Konnte zwar dem Y-Max+I2e Addin noch das RGB-Max+I2e Addin hinzuhügen, aber eigentlich nur mit der Papageien-Mathode: Einfach nachplappern ohne es recht zu verstehen...

Gruß
Jürgen
 

Achim

Mitglied
Dabei seit
19.08.03
Beiträge
330
AW: Auto-Korrektur 1.15

W.P. hat gesagt.:
Weniger anfällig als Skripte und unkritischer bei Timing-Problemen, außerdem leichter zu pflegen. AddIns werden im gleichen Verzeichnis wie Skripte abgelegt, haben aber die Endung "*.addin". Aufbau im Prinzip wie VBScript-Dateien, für einfache Befehle aber auch von Laien erweiterbar bzw. veränderbar.
Hallo Werner,
dein Script entwickelt sich ja nicht schlecht. Ich hab es mittlerweile auch häufiger im Einsatz, deshalb noch einige Anmerkungen von mir:

Mich stört noch etwas die Combobox-Beschränkung auf 5 Einträge. D.h. wenn ich z.B. als 'Einklick-Funktionstyp' ein 'addin' auswähle, wird eine andere Auswahlmöglichkeit aus der Combo entfernt.

Dann war da noch ein böser Absturz. Ich hatte dein Script mit einem Hotkey aufgerufen, der Verlaufsbalken kam noch bis 100%, danach ging nichts mehr. Rettung war nur durch einen Hardwarereset am PC möglich. Natürlich, wie immer, nicht reproduzierbar. Benutzt wurde beim Scriptaufruf Y-Max,XE,I2E und AddOnYMaxI2E.vbs.

Dann noch eine Frage: Könnte man für die '*.addin'-Erstellung die neue Stapelverarbeitung benutzen? D.h. es gibt einen Button' Addin erstellen' ,der die Stapelverarbeitung aufruft. Ich wähle die Bearbeitungsschritte in der Stapelverarbeitung aus, die dann in der Addin-Datei gespeichert weden.

Achim
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: Auto-Korrektur 1.15

Juergen_net hat gesagt.:
Hallo Werner,

vielen Dank! Jetzt läuft das bei mir auch in guter Zeit. Interessante Automatikvariante. Hellt Dunkle Stellen mit FF-Bordmitteln auf - auch ohne Analysefunktion.
Was aber sind AddIns? Konnte zwar dem Y-Max+I2e Addin noch das RGB-Max+I2e Addin hinzuhügen, aber eigentlich nur mit der Papageien-Mathode: Einfach nachplappern ohne es recht zu verstehen...

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

Add-Ins sind nichts anderes als einfache Skripte, allerdings beschränkt auf den Befehlssatz von VBScript. Befehle und Parameter für FixFoto-Funktionen stehen in der Hilfe unter dem Stichwort "FixFoto Skript -> Befehlsreferenz". Einige der neuen Befehle, die die neue Stapelverarbeitung verwendet, z. B. FF_Monochrom etc., sind noch nicht in der Hilfe vorhanden. Die kannst Du momentan nur herausfinden, in dem Du die neue Stapelverarbeitung anschmeißt, das Skript aus der Zwischenablage fischt und nach dem Befehl suchst und mit Deinen Werten vergleichst. Wird sich aber noch ändern.
Sollten J.K.s Stapelskripte mal einwandfrei laufen und relative Pfade verwenden, kann ich die Zwischenablage freigeben. Eventuelle Timing-Probleme werden jedoch bleiben, dagegen bin ich machtlos!
Anmerkung: Sollte mal jemand ein geniales AddIn entwickelt habe, von mir aus auch für Schwarz-Weiß-Bilder für Doehns, kann er sie ins Forum einstellen und als Anhang anfügen. Ist nur noch die Frage, ob man dazu nicht einen neuen Thread anfängt.

Schönen Gruß,
Werner
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: Auto-Korrektur 1.15

Hallo Achim
Achim hat gesagt.:
Mich stört noch etwas die Combobox-Beschränkung auf 5 Einträge. D.h. wenn ich z.B. als 'Einklick-Funktionstyp' ein 'addin' auswähle, wird eine andere Auswahlmöglichkeit aus der Combo entfernt.
Das liegt am Prinzip des Ganzen, dem direktem Vergleichen der Einklickfunktionen (die vier Buttons unten) Wenn man die Geschichte aufbohrt, wird das sehr schnell unübersichtlich!

Achim hat gesagt.:
Dann war da noch ein böser Absturz. Ich hatte dein Script mit einem Hotkey aufgerufen, der Verlaufsbalken kam noch bis 100%, danach ging nichts mehr. Rettung war nur durch einen Hardwarereset am PC möglich. Natürlich, wie immer, nicht reproduzierbar. Benutzt wurde beim Scriptaufruf Y-Max,XE,I2E und AddOnYMaxI2E.vbs.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es gelegentlich Timing-Probleme beim Aufruf mit FF_CallScript unter FF gibt. Darunter fallen sämtliche Scripte, auch Scripte der Stapelverarbeitung, die, wenn sie mal unabhängig funktionieren, auch als Scripte aufgerufen werden (JScript). Da die Stapelverarbeitungs-Skripte jedoch in JScript geschrieben sind und vielfach unbekannte Variablen verwenden, können Sie nicht direkt im NameSpace von VBScript per Execute aufgerufen werden. Deshalb sind AddIns (VBScript Codeschnipsel ohne Variablen) normalen Scripten vorzuziehen.
Ich bin jedoch auch erst darauf gekommen, als ich eine geballte Menge von FF_Funktionen auf einen Schlag losgetreten habe (WPAutomatik). AddOnYMaxI2E.vbs gibt es auch als AddIn.

Achim hat gesagt.:
Dann noch eine Frage: Könnte man für die '*.addin'-Erstellung die neue Stapelverarbeitung benutzen? D.h. es gibt einen Button' Addin erstellen' ,der die Stapelverarbeitung aufruft. Ich wähle die Bearbeitungsschritte in der Stapelverarbeitung aus, die dann in der Addin-Datei gespeichert weden.
So nicht machbar.
Vielleicht, wenn ich mal viel Zeit habe, parse ich die abgespeicherten Informationen der Stapelverarbeitung. Wahrscheinlich werden vorher die Stapel-Skripte von J.K. laufen, die von der Zwischenablage abgefischt und gespeichert werden können. Auto-Korrektur ist darauf vorbereitet, wenn auch aus gutem Grund gesperrt.
Vorher wird es jedoch noch einen Dialog zum Einstellen von Xe847 und I2E geben, in dem man die Werte auch direkt ermitteln kann.

Schönen Gruß,
Werner.
 

Achim

Mitglied
Dabei seit
19.08.03
Beiträge
330
AW: Auto-Korrektur 1.15

W.P. hat gesagt.:
Hallo Achim
Das liegt am Prinzip des Ganzen, dem direktem Vergleichen der Einklickfunktionen (die vier Buttons unten) Wenn man die Geschichte aufbohrt, wird das sehr schnell unübersichtlich!
Die Flexibilität leidet aber.
Mein Vorschlag: Weg mit der Combobox. Statt dessen unter Options eine Check-Listbox oder ähnliches. Die Listbox listet alle Addins des AddinVerzeichnisses. In dieser Liste lassen sich 4 Einträge auswählen, die dann dargestellt werden. Für RGB,Y-Max,I2E und XE gibt es fertige Addins und sind somit die Default-Einstellung.
Vorteil: Man kann die 4-fach Darstellung beliebig zusammen stellen, z.B. auch 4 eigene Einstellungen vergleichen.

So nicht machbar.
Vielleicht, wenn ich mal viel Zeit habe, parse ich die abgespeicherten Informationen der Stapelverarbeitung.
Ok, das ist sicher eine Alternative, wenn sich der Stapelverarbeitungsdialog nicht aufrufen läßt.

Für Alle, die sich selber ein Addin basteln möchten, hab ich hier noch einen Tipp, der einem die Auseinandersetzung mit den Funktionsnamen und deren Parametern erspart.

1.) Mit der Stapelverarbeitung ein Bild bearbeiten, dann mit 'Speichern unter' das Stricpt speichern.
z.B. als 'MyScript'
2.) Die gespeicherte Scriptdatei (..\FixFoto\Batch\MyScript.tbi) in das Addin-Verzeichnis kopieren und in 'MyScript.addin' umbenennen.
3.) Die Addindatei mit einem Editor öffnen und alle Zeilen löschen, die _keinen_ Funktionsaufruf beinhalten. (Funktionsaufrufe erkennt man an dem 'FF_' )
4) In den verbleibenen Funktionsaufrufzeilen alles vor 'FF_' löschen, die Klammern durch Leerzeichen ersetzen und das abschließende Kolon entfernen.
5.) Speichern und benutzen.

Beispiel:
So sieht sieht eine Stapelverarbeitungs-Scriptdatei z.B. aus:

[Command 001]
ID=1
Name=Aufhellen/Abdunkeln
Values=-248
ValString=-248
Batch=FF_BrightUpDown(-248);
Preset=
Flags=1
[Command 002]
ID=10
Name=Kontrast linear
Values=33
ValString=0.33
Batch=FF_LinContrast(0.33);
Preset=
Flags=1

Meine oben angegebenen Arbeitsschritte machen daraus:

FF_BrightUpDown -248
FF_LinContrast 0.33

Achim
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: Auto-Korrektur 1.15

Achim hat gesagt.:
Die Flexibilität leidet aber.
Mein Vorschlag: Weg mit der Combobox. Statt dessen unter Options eine Check-Listbox oder ähnliches. Die Listbox listet alle Addins des AddinVerzeichnisses. In dieser Liste lassen sich 4 Einträge auswählen, die dann dargestellt werden. Für RGB,Y-Max,I2E und XE gibt es fertige Addins und sind somit die Default-Einstellung.
Vorteil: Man kann die 4-fach Darstellung beliebig zusammen stellen, z.B. auch 4 eigene Einstellungen vergleichen...
Wer hindert Dich daran, es jetzt schon zu tun? Nichts anderes macht das Programm! Die AddIns kannst Du in ein beliebiges Vorschaufenster laden, oder wechselst Du Deine Automatiken im Sekundentakt?
Eine weitere Änderung würde die Flexibilität sogar behindern, da Du die AddIns auf ein Verzeichnis beschränkst, anstatt sie dort abzulegen, wo Du es gerne möchtest, ungeachtet, wo das Ausgangsverzeichnis liegt.
Im Übrigen, nur so nebenbei, nicht dass ich sie in Erwägung ziehe, solche Listboxen sind in FF nicht zu machen. Die momentanen Möglichkeiten erspare ich mir also.
Wenn Dir aber 4 Möglichkeiten nicht reichen: Warum benennst Du das Skript nicht um. Du musst nur noch "FFName" ändern, da FixFoto keine zwei gleichen Namen in der Skriptliste akzeptiert und fertig. (Anm.: Auf geeigneten Editor achten, sonst gibt es Probleme mit der Codierung!)
Einziger Nachteil: Die zuletzt gewählte Funktion ist, wenn im jeweils anderen Skript nicht vorhanden, wird nicht voreingestellt. Um Komplikationen zu vermeiden, verwendete ich am Anfang keine Parameter-Dateien. Stattdessen speicherte ich die im Script zuletzt ausgeführte Funktion mit FF_WriteProfile. Dies habe ich gelassen, während der Umfang des Programms Parameter im immer größeren Stile verwendet und somit das Lesen und Schreiben von Parameterdateien erforderte; auch von Script fremden Parameterdateien.(Kleine Anmerkung nur so am Rande)

Schönen Gruß,
Werner.
 

Achim

Mitglied
Dabei seit
19.08.03
Beiträge
330
AW: Auto-Korrektur 1.15

W.P. hat gesagt.:
Wer hindert Dich daran, es jetzt schon zu tun? Nichts anderes macht das Programm! Die AddIns kannst Du in ein beliebiges Vorschaufenster laden
Ah, jetzt ist es klar. Man muß das Addin einen bestimmen Vorschau-Fenster zuordnen.
Mir war die Bedeutung von 'Einstellungen->Vorschau-Fenster' nicht klar, und hatte sie deshalb erst einmal ignoriert.

Achim
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
Auto-Korrektur 1.15a

Hallo,

Stilles Update auf 1.15a:
  • AddIn WPAutomatik angepasst auf FF2.79b15

Achtung: Nur verwenden ab FF 2.79b15, da in früheren Versionen ein Fehler produziert wird. Anpassung war notwendig durch Änderung von Scriptbefehlen FF_MaskContrast und FF_SLContrast. Versionsabfrage wurde nicht angepasst!
Wer dieses Addin nicht verwendet, oder mit einer älteren Beta arbeitet braucht das stille Update nicht zu laden.

Download hier oder über "Extras->Skripte->Diverses"

Schönen Gruß,
Werner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
28.06.04
Beiträge
1.309
Standort
Großraum Stuttgart
Trophäen
{!} *!
AW: Auto-Korrektur

Niels1938 hat gesagt.:
Aber wo finde ich Auto-Korrektur 1.15a ??
Hallo Niels,

wie gewöhnlich im Forum unter "Extras" -> FF-Zubehör, Skripte -> Diverses -> Auto-Korrektur.
Es meldet sich mit 1.15 nicht mit 1.15a. Vermute, daß es Werner deshalb "stilles Update" nennt. Arbeitet mit der FF-Beta 15 ohne Fehlermeldungen zusammen.
Gruß
Jürgen
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: Auto-Korrektur

Hallo Niels,

theoretisch bis 2.79B07 zurück, aber nur, wenn Du das AddIn "WPAutomatik" nicht benutzt. Das führt in früheren Versionen von FF genauso zu Fehlern wie 1.15 ab 2.79b15.

Schönen Gruß,
Werner.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: Auto-Korrektur

Hallo,

habe mich mal an Local Contrast Enhancement probiert (ab 2.79b15) und ein Standard-AddInn erweitert:

'* Stand: 21.01.2005
FF_BrightUpDown 75
FF_AutoContrast
FF_SLContrast 4, -60, -60
FF_SLContrast 4, 50, 50
FF_USMSharp 25, 640, 0, 128, 128, 128
FF_Saturation 0.90


Zu speichern unter ...\FixFoto\Script\WPScript\Automatik\AddIns\WPLCE.addin
Hier in dieser Einstellung arbeitet es nur mit 50% (128,128,128), da bei voller Anwendung die Geschichte für meinen Geschmack zu unnatürlich wirkt.

Nachtrag: Dauert sehr lange! Also keine Angst FixFoto wäre abgestürzt, dem ist nicht so!

Viel Spass damit,
schönen Gruß,
Werner.
 
Zuletzt bearbeitet:

O.S.

Mitglied
Dabei seit
06.08.04
Beiträge
1.046
Standort
Berlin
AW: Auto-Korrektur

Hallo W.P.

stimmt deine Pfadangabe? Ich habe schon einen Pfad \Automatik\. Brauchts wirklichen einen zweiten Ast mit \Automatik ik\?

Gruß, Olaf
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: Auto-Korrektur

Hallo Olaf,

Der Pfad ist \Automatik\ aber aus irgendeinem Grund macht die Forensoftware in der Vorschau und endgültig \Automat ik\ daraus.

Schönen Gruß,
Werner.
 
Oben