CopyCard

Allgemein Tool für Kartenlesegeräte - Copy Card 1.105

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
#61
AW: Tool für Kartenlesegeräte - Copy Card

Danke für den Hinweis. Aber wäre nicht eine Vorwarnung in der Ankündigung nützlich, wenn es denn schon bekannt ist? Ich habe dieses Script bisher nicht verwandt. Ich vermute es macht so etwas ähnliches wie das Transferscript.

Gruss
Manfred
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#62
AW: Tool für Kartenlesegeräte - Copy Card

Hallo,

Update auf Version 1.99:
  • U3-Fähigkeit repariert. Dazu im Zielpfad vor dem Datum den Pfad durch %U3_DEVICE_DOCUMENT_PATH%\Pictures\ ersetzen. Der Pfad wird jetzt auch so gespeichert.

    In Optionen kann unter "Skript" jetzt auch ein Script vom U3-Stick eingetragen werden.
    Beispiel: %U3_APP_DATA_PATH%\Script\WPScript\EXIF\MKCanon.vbe

Download: CopyCard FF-Edition 1.99.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.491
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#63
AW: Tool für Kartenlesegeräte - Copy Card

Hallo!

Ich verwende CopyCard und MKCanon zur allerbesten Zufriedenheit, habe bei mir auch nie Probleme bei der Installation oder beim Update auf die jeweils neueste Version gehabt :D.

Nun habe ich in meinem VHS-Kurs die Skripte wärmstens empfohlen. Da gibt es jetzt schon auf drei Rechnern (2x Win XP, 1x Vista) Probleme mit der Skript-Installation: Installation über FF, Datei -> Importieren -> Skript importieren. Dabei werden die *.zip-Dateien zwar in den FF-Skript-Ordner kopiert, aber nicht ausgepackt! Auch wiederholte Versuche mit FF beenden und Neustart, 'automatischer Skriptkonfiguration' und 'Aufgabenbereich aktualisieren' haben nichts gebracht :(.

Ich habe jetzt schon drei "Hausbesuche" gemacht, die Skripte "händisch" entpackt und an die richtigen Stellen kopiert. Danach laufen sie in FixFoto einwandfrei, inklusive Anlegen eines Backup-Ordners, Anlegen von Jahres-, Monats- und Tagesordnern und Bilderumbenennen. Ich war ja froh, das auf diese Weise regeln zu können ;), bleibt die Frage: warum werden Skripte nicht automatisch entpackt? Wo muss noch etwas im System eingestellt werden?

Es wundert mich schon etwas, daß es gleich auf drei unterschiedlichen Systemen nicht funktionierte. Was mag da anders sein als bei mir und vielen anderen?

Ich hatte nicht die Zeit und Gelegenheit, ausführlich auf den Rechnern herumzuforschen, war ja froh, es per Hand hinbekommen zu haben.

Gruß
Alfred
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#64
AW: Tool für Kartenlesegeräte - Copy Card

Hallo Alfred,

keine Ahnung, warum es nicht ging. Welche FF-Versionen waren denn installiert? Wenn's aus der aktuellen Beta-Serie war, konnte es an manchen PCs Probleme geben.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.491
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#65
AW: Tool für Kartenlesegeräte - Copy Card

Hallo Werner,

Welche FF-Versionen waren denn installiert?
In allen Fällen FF 2.91 Beta 20. Gehört das noch zur "aktuellen Beta-Serie"?

Leider hatte ich nicht die Zeit, um auch andere Skripte auszuprobieren ]:(. So kann ich leider nicht sagen, ob es nur Deine Skripte oder Skripte allgemein betrifft.

Gruß
Alfred
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#66
AW: Tool für Kartenlesegeräte - Copy Card

2.91B20 gehört noch zur Problemzone (2.91B6-2.91B31). Wird also erst nach 2.91B31 vorbei sein ;).
Meine Skripte unterscheiden sich von der normalen Script-ZIP-Datei nur, dass Verzeichnisse enthalten sind, weil mir das Gewurschtl in einem Verzeichnis zu unübersichtlich ist.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#68
AW: Tool für Kartenlesegeräte - Copy Card

Bei mir schon, jetzt kann ich's ja sagen ;).
 

Steku

Mitglied
Dabei seit
16.08.04
Beiträge
265
#69
AW: Tool für Kartenlesegeräte - Copy Card

Bei mir leider nicht. :'(
 

Captator

Mitglied
Dabei seit
27.04.04
Beiträge
135
#70
AW: Tool für Kartenlesegeräte - Copy Card

Hallo Werner,

ich arbeite mit Deinen beiden Skripten CopyCard und MKCanon. Mir ist jetzt wieder etwas aufgefallen, wobei ich aber nicht weiss ob es ein Bug oder ein Fehler in meinem System ist.

Beispiel:
Wir waren auf einer Wanderung und haben anschließend den Tag im Biergarten ausklingen lassen.
Als ich dann am nächsten Tag die Bilder mit CC und MKCanon auf den Rechner übertragen habe, lagen die Bilder in der Reihenfolge

. . .
Wanderung 96
Wanderung 97
Biergarten 1
Wanderung 98
Biergarten 2
Biergarten 3
. . .

auf meiner Festplatte. D.h., die Reihenfolge der Bilder wird beim Übertragen verändert. Es war jetzt das dritte Mal innerhalb eines Jahres, das mir dieser Fehler auffiel. Mal waren es 70 Bilder, die übertragen wurden - einmal 230 Bilder, einmal 120 Bilder. Der Fehler trat immer innerhalb der letzen 10 Bilder auf. Reproduzieren (auf einem anderen Rechner mit anderen Laufwerken) konnte ich den Fehler aber nicht.

Ob der Fehler häufiger auftritt, weiss ich nicht - denn oft ist die Reihenfolge der Aufnahmen nicht so eindeutig wie hier nachzuvollziehen.

Hast Du eine Idee an was das liegen könnte? Oder einen Tipp, auf was ich achten sollte, um den (wahrscheinlich nur sporadisch auftretenden) Fehler zu erkennen und eingrenzen zu können?

Windows XP SP3
FixFoto 2.91 B35 + CopyCard + MKCanon 0.28
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#71
AW: Tool für Kartenlesegeräte - Copy Card

Ich nehme mal an du hast im Biergarten (oder schon vorher) einige Bilder der Wanderung gelöscht
und dann die vollen Gläser Fotografiert. ;D
Die Kamera hat dann die Lücken die durch die gelöschten Wanderungsbilder entstanden sind mit den neuen Bildern aufgefüllt. (das machen alle Kameras so, die ich bisher hatte).

Werners Script (meines übrigens auch) liest die Karte in der Reihenfolge wie die Kamera die Bilder
auf der Karte anordnet. Wenn das Script beim Transfer nun seinerseits eine Neunummerierung durchführt bekommen die Bilder einen "falsche" Reihenfolge.

Dies ist übrigens auch einer der Grunde dafür das ich die Bildnamen unverändert lasse.
Zusammen mit der FF-Sortierung "nach Namen" stimmt dann trotzdem alles.



Das Script müsste die Bildernamen erst komplett einlesen,
dann nach den Bildnamen sortieren und danach erst den Transfer mit Neunummerierung starten.

Du kannst dir eventuell mit der FF-Sortierung "nach Exif-Datum" weiterhelfen. Ist nur langsamer
da dann FF erst alle Exif-Daten einlesen muss um die Anzeigereihenfolge festzulegen.
 

Captator

Mitglied
Dabei seit
27.04.04
Beiträge
135
#72
AW: Tool für Kartenlesegeräte - Copy Card

Das ein Kommentar Richtung Biergarten kommt, war mir schon klar - ich hätte der Versuchung auch nicht wiederstehen können. ;D ;D ;D

Hallo Heinz,
vielen Dank für Deinen Hinweis. So wird es wohl gewesen sein - zumindest vom letzten Fall weiss ich, dass ich einige Bilder gelöscht habe (um Platz zu schaffen) und anschließend weiter fotografiert habe. Das erklärt auch, warum es immer bei den letzten Bildern auf einer Karte passiert.

Vor einem Jahr hatte ich es auf einem anderen Rechner aber nicht reproduzieren können (was nach Deiner Überlegung aber hätte reproduzierbar sein müssen). Vielleicht hatte ich mich damals aber auch getäuscht. Wie gesagt, oft ist die Aufnahme-Reihenfolge der Bilder nicht leicht zu erinnern.

Eigentlich möchte ich meinen Workflow mit CC und MKCanon nicht ändern. Ich werde mir Deinen Tipp mit sortieren nach Exif-Datum trotzdem noch einmal genauer anschauen.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#73
AW: Tool für Kartenlesegeräte - Copy Card

Mal überlegen, ob ich MKCanon die Bilder vorsortieren lasse. Probleme machen hierbei die RAWs. Die Originalnamen sichere ich übrigens für alle WPIPTC Pro Lizenzinhaber, in IPTC, sofern eingestellt. Leider geht das nur für JPEGs.
Hat mich selber schon manchmal geärgert. Aber die Bequemlichkeit.... siegt meist.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#74
AW: Tool für Kartenlesegeräte - Copy Card

Hallo,

Update auf Version 1.100:
  • Sortierung der Bilder bei Weiterleitung auf eingetragenes Skript eingebaut. Voreingestellt ist Sortierung nach Dateiänderungsdatum. Sortiert werden kann weiter nach Dateinamen (komplex) und Exif-Datum. Sortierung kann auch ausgeschaltet werden.
    Empfohlen ist die Sortierung nach Dateiänderungsdatum, wenn mit der Kamera keine Bildmanipulationen durchgeführt werden (Rote Augen, Raw-Entwicklung etc.). Dann werden auch die Raws korrekt übergeben. Alternativ Dateinamen.
    Interessant für die Leute, die zwischendurch Bilder löschen und dann weiter fotografieren.

Download: CopyCard FF-Edition 1.100.
 

Feinpicks

Mitglied
Dabei seit
28.09.04
Beiträge
169
Standort
südliches Westmünsterland
#75
AW: Tool für Kartenlesegeräte - Copy Card

Hallo Werner,

ich benutze gerne Deine Skripte CopyCard und MKCanon. Bislang funktionierte alles in meinem Sinne; gestern musste ich allerdings feststellen, dass RAW-Fotos aus meiner Sony A700 nicht kopiert werden.

Ich spielte ein wenig mit der neuen Skript-Möglichkeit in der Computeransicht, und dabei bemerkte ich, das ARWs nicht angezeigt werden. Ausprobieren der verschiedenen Einstellungen brachte keinen Erfolg. Es wird noch nicht einmal ein Tagesordner angelegt ???.

Ich hoffe darauf, dass Dir etwas Hilfreiches einfällt ...

Gruß
Roland
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#76
AW: Tool für Kartenlesegeräte - Copy Card

Hallo Roland,

evtl. Filter von FF eingeschaltet?
WPRepair ausgeschaltet, das THM's erzeugt?
Bisher JPG+ARW fotografiert und jetzt ohne? Dann siehe Punkt 2.

Die Bilder werden vermutlich im Zwischenverzeichnis liegen. Darum lege ich das nie auf ein Temp-Verzeichnis.
 

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#77
AW: Tool für Kartenlesegeräte - Copy Card

Hallo Roland!

Faul wie ich nun mal bin, vermeide ich Veränderungen! Seit langem schon importiere ich mit der Kombination CC + MKCanon meine Bilder von der Sony A 700, ob mit oder ohne RAW, es sind immer alle da!

Die letzten paar Wochen habe ich allerdings auf RAW verzichtet, da werde ich doch gleich mal kontrollieren, ob der liebe WP da einen bug eingebaut hat aus Versehen.

Gruß

Günter
 

Feinpicks

Mitglied
Dabei seit
28.09.04
Beiträge
169
Standort
südliches Westmünsterland
#78
AW: Tool für Kartenlesegeräte - Copy Card

[...] ob der liebe WP da einen bug eingebaut hat aus Versehen.[?]
Hallo!
Zunächst Dank für die schnellen Antworten!
@ Werner: Die Bilder lagen bzw. liegen tatsächlich im Zwischenordner.

@ Günter:Nein, ich glaube nicht, dass Werner einen Bug eingebaut hat! Der Bug sitzt mit großer Wahrscheinlichkeit mal wieder vor dem Monitor!

Mein Problem hat sich - so glaube ich jedenfalls - dadurch gelöst, dass ich in der MKCanon-Konfiguration, Externe Programme, (THM-Dateien erstellen, Ext. Programm ausführen), Einstellungen bearbeiten, die Dateitypen-Liste um ARW ergänzt habe! :D

Erste Tests verliefen positiv!

Nochmals Danke
sagt
Roland
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#79
AW: Tool für Kartenlesegeräte - Copy Card

Hallo Roland,

yepp das war's. Hattest vorher eine ältere Version installiert, da muss man erst den externen Datenbereich löschen und dann neu aufspielen. Dann passt's automatisch wieder.
Mit anderen Worten: Du hast Deine Fotografiergewohnheiten geändert.
 
Oben