CopyCard

Allgemein Tool für Kartenlesegeräte - Copy Card 1.105

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#81
AW: Tool für Kartenlesegeräte - Copy Card

Hallo,

Update auf Version 1.102:
  • Fehlerbehandlung bei Abbruchbedingung erweitert->Es sollte kein Absturz mehr stattfinden
  • Fehler in Dialog der Überschreibwarnung ausgebessert: Quellpfad -> Zielpfad
  • Fehlerhafte und somit nicht aufgelöste Pfadvariablen werden erkannt und angemahnt.
  • Eingabe relativer Pfade werden unterbunden
  • Wird am Pfad ein "\" angehängt, so wird der Pfad gespeichert und beim nächsten mal mit JJJJ-MM-DD erweitert

Download: CopyCard FF-Edition 1.102.
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#82
AW: Tool für Kartenlesegeräte - Copy Card

Hallo Werner,

Ich habe deine CopyCard nicht vorher verwendet,
aber die Lob von Stups, Heim und andere macht doch Eindruck.

Ich habe es deshalb jetzt in Version 1.102 unter FixFoto V3.01 B:110 und 137 probiert,
und finde es sehr bequem und gut.

Wie immer gibt es doch einige Fragen.

1. In Beitrag #81 steht :
• Wird am Pfad ein "\" angehängt, so wird der Pfad gespeichert und beim nächsten mal mit JJJJ-MM-DD erweitert.
Das funktioniert bei mir leider nicht,
meine FixFoto-Installationsordner ist c:\Progs\FixFoto und ich benutze die altmodische Params-Methode für Einstellungen und zB Skripte,
kann das den Grund sein ??

2. Ist es möglich die Ordner-Erweiterung mit JJJ-MM-DD abzuschalten oder modifizieren
Grund : Ich finde es zu viel mit 365 Bildordner pro Jahr... und finde es schwierig Bilder von mehrere Kameraen hiermit zu mischen.

3. Das Drehung bei Hochformat Bilder ist sehr bequem,
aber Bilder aufgenommen mit der Unterseite des Kamera nach oben wird in meiner Versuche nicht gedreht.

4. Ich hätte es kaum selber installieren und konfigurieren können,
aber mit Micha's gute Beschreibung in der Datenschatulle ist es einfach.
Ich finde, das du sollte ein Link dazu hier in dieses Thread machen.

5. Und für Bilder von Pentax DSLR ist deine Rettung von der "Exif Data Block too large" Fehler doch das beste.


Grüsse und danke,
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#83
AW: Tool für Kartenlesegeräte - Copy Card

Hallo Niels,

Zu 1)CopyCard kopiert die Dateien immer in einen Grundpfad\JJJJ-MM-DD. Sind mehrere Verzeichnisse von der Karte zu kopieren, geht das so weiter: Grundpfad\JJJJ-MM-DDa usw. Das sorgt für Datenintegrität und beugt gegenseitigem Überschreiben vor. Den Grundpfad kannst Du ändern, den Rest nur für die aktuelle Sitzung.

Zu 2)Für den Rest wird ein weiteres Script in CopyCard eingebunden. In den meisten Fällen MKCanon, es kann aber auch WPIPTC oder ein beliebiges anderes Script sein, dass mit FF_GetParam und Dateinamen mit Trennung durch CRLF als Paramter umgehen kann. Ist das ursprüngliche Zielverzeichnis leer, so wird es entfernt! Geht was schief und sind noch Dateien enthalten, so bleibt es bestehen.

Das für Dich nötige Skript ist MKCanon. Mit dem verschiebst Du die kopierten Dateien mit neuem Namen erst in das eigentliche Zielverzeichnis, dass Du mit den von FF bekannten Variablen definieren kannst. Das witzige ist: Variablen im Pfadnamen! Auch ein Backup-Verzeichnis für Originale kannst Du als relativen oder absoluten Pfad mit Variablen anlegen.

Als Beispiel mein Umbenennen-Pfad: %My Pictures%\%ye%\%ye%-%mo%-%da%\%ye%%num4%
Für Dich wäre wohl ideal: %My Pictures%\%ye%\%mo%\%ye%-%mo%-%da%\%ye%%num4%
Wie Du siehst, verwende ich als Dateinamen %ye%%num4%. Am Anfang des Jahres den Index auf 0 zurück gesetzt, sehe ich sofort, wieviel Bilder ich im Jahr auf den Rechner übertragen habe und habe IMMER einen eindeutigen Namen.

Die beiden Pfade "Umbenennen" und "Backup" sollten im Aufbau und Namensvergabe weitgehend ähnlich sein, wenn Du das Originalbild wiederfinden willst. Bei mir liegt es relativ im Unterverzeichnis Originale, da ich mit einem "simplen" Skript die Originale löschen kann, deren verworfene/nicht bearbeitete Bilder ich bereits gelöscht habe. Wenn Du von 1000 Bilder 200 löscht, merkt man das schon. (Dieses Lösch-Skript wurde nie veröffentlicht, da mir das Teil risikofrei zu machen mir zu viel Aufwand kostet)

Der ursprüngliche Grund für MKCanon ist schon "fast" nebensächlich geworden, spart aber eine Menge Zeit: Das Eintragen von Standard-Exif-Einträgen und mit WPIPTC-Pro-Lizenz Standard-IPTC-Einträge, wie Copyright, Fotograf etc.

Zu 3)Was Dich in diesem Zusammenhang noch interessieren wird: Das Integrieren von Skripten oder ausführbaren Programmen in MKCanon. Standardmäßig ist hierbei WPRepair.exe vorbelegt und muss nur aktiviert werden. Warum es nicht immer aktiviert ist? Es gibt immer noch Kameras, wo ich nicht weiß, wie das Tool genau reagiert. Gängige Hersteller wie Canon, Nikon, Olympus, Pentax, Panasonic, FujiFilm sollten jedoch problemlos funktionieren, sowie alle Hersteller, deren MakerNotes robust sind: Als Beispiel wie ich gestern festgestellt habe: Alle neueren Leicas.
Ist WPRepair eingeschaltet, so übernimmt es das verlustfreie Drehen der zu bearbeitenden Bilder, ansonsten MKCanon selbst. (Den Rest der Frage habe ich nicht verstanden)

Zu 4)Zu Deiner Frage: Warum so kompliziert? Programm in Programm in Programm?
Das liegt an der Flexibilität und im Entwicklungsaufwand. CopyCard kann man mit MKCanon benutzen, muss man aber nicht. Umgekehrt gibt es vielleicht auch Bestrebungen gleich nach dem Übertragen die Bilder zu verschlagworten, weil man es sonst nie macht oder vielleicht gleich eigene Skripte einzubinden.

Zu 5)Das gleiche gilt für MKCanon: Plötzlich war der Wunsch, aufgrund einer neuen Kamera, das Script für manche Kameras anzupassen.
Bei mir war der Auslöser die Oly-E 500, deren MakerNotes FF leider ohne Präparierung zerstückelte. Also erstellte ich mir ein Programm(Skript ist mir hier zu langsam und unflexibel), dass mir die Struktur rettet und FF kann prima damit umgehen ohne es zu zerstückeln. Das Beste ist: Die Oly-Programme und die Kamera können die MakerNotes immer noch lesen! Eingebunden in MKCanon erhält es mir meinen Workflow und ich spare mir das weitere Denken beim Einlesen. Das Programm ist gleich zweimal eingebunden, weil es verschieden eingesetzt werden kann: Als Reparatur-Tool und als Exporteur für Metadaten aus RAW-/Tiff-Dateien.

Micha z. B. hat(te) ein anderes Programm/Script mitlaufen, dass seine Bilderlisten auf Trab hält/hielt, wenn ich mich nicht irre.
Inzwischen ist die Konfiguration von MKCanon relativ einfach, da ein Konfigurationsprogramm mitgeliefert wird.

Übrigens, wem MKCanon zu mächtig ist: Ein Script mit ein paar einfachen Scriptbefehlen zum Schreiben von Metadaten(Exif/IPTC) in die Bilddateien oder Verschieben mit FF_Rename kann jeder Skripter, der sich mit der Materie auseinandersetzen will, in CopyCard einbauen. Deswegen ist es so konzipiert worden! Ich habe auch kein Problem damit, wenn jemand diese "AddOns" für CopyCard oder MKCanon für andere Anwender veröffentlichen will.

Ansonsten gilt: Stück für Stück vorarbeiten: Erst die Tools getrennt konfigurieren und testen, dann zusammenfügen.

Wer es erwarten kann: Derzeit ist ein Tool von mir in Entwicklung, das viele Skripte von mir ersetzen kann. Derzeit beherbergt es die Grundfeatures von WPIPTC und WPInfo, Serienverarbeitung für Metadaten, Suchfunktionen über Exif und IPTC, Umbenennen mit Variablen für JPEGs, Tiffs und Raws, Ex-/Import von Metadaten etc. Es ist geplant auch den Download mit zu integrieren, kann allerdings noch dauern und kann auch sein, dass er erst in einer späteren Version integriert wird.

Bzgl. (4)Link: Keine Ahnung wo der Thread liegt. Du kannst den Link aber gerne anhängen.

Nachtrag: Wieder viel zu viel geschrieben. ;)
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.452
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#84
AW: Tool für Kartenlesegeräte - Copy Card

Hier geht's um Deine Tools und deren Einbindung:

http://fixfoto.datenschatulle.de/?s=MKCanon

Vor allem der automatische Start der Übertragung beim Einstecken der Karte in das Lesegerät hat mir viele Klicks und Auswahlen erspart Dank Michas Hilfe geht das Einrichten vollautomatisch.

Karte rein, bestätigen und ab geht die Post. Dann brauche ich nur noch verschlagworten (WP-IPTC oder FixFotos Schlagwortmodul) und/oder die GPS-Daten eintragen lassen (EXIF-Zeit anpassen FixFoto und am Schluß noch Heinzens "GeoLoc2IPTCorEXIF" für den Eintrag von Ortsnamen und alles ist innerhalb von Minuten erledigt.
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
#85
AW: Tool für Kartenlesegeräte - Copy Card

Ich benutze CopyCard und MKCanon nun auch mit der Automatik, das ist genial komfortabel.
Aber, wenn man auf der Karte auch Videos hat, die meisten Kamers können das ja, dann wird beim Bestätigen der Abfrage nach der Übertragung "Bilder auf der Karte löschen" das Video auch gelöscht, aber es nicht übertragen, also ist es weg.
Mache ich da etwas falsch, oder ist das einfach so? Dann muss man jedesmal daran denken, ob neben vielen Fotos auch noch ein Video dabei ist.

Gruss
Manfred
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.491
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#86
AW: Tool für Kartenlesegeräte - Copy Card

@ Manfred
Ich arbeite auch schon seit Jahren mit der Kombination CopyCard/MKCanon und die Videos meiner Kameras (Formate *.mpg und *.avi) werden einwandfrei mit übertragen.

Vielleicht liegt es daran, das FixFoto nur *.mpg-Videos anzeigen kann? Die anderen sind dann vielleicht da, aber auch als Vorschaubilder in FixFoto nicht sichtbar.

Ich wandle deshalb meine *.avi-Videos nach der Übertragung mit TMPGenc immer in *.mpg, dann sind sie auch in FixFoto zu sehen.

Gruß
Alfred
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.452
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#87
AW: Tool für Kartenlesegeräte - Copy Card

...also ist es weg.
Mache ich da etwas falsch, oder ist das einfach so? Dann muss man jedesmal daran denken, ob neben vielen Fotos auch noch ein Video dabei ist.

Gruss
Manfred
Hast Du denn die jeweils aktuellste Version der Skripte? Bei mir, eben nochmal probiert, läuft auch die Übertragung der *.MOV aus der G11 einwandfrei. Daß FixFoto einen leeren Ordner anzeigt, wenn nur ein Video drin liegt, ist klar, denn wie Alfred schon schrub. Also schau mal in den Ordner ob das Video nicht doch drin liegt.
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
#88
AW: Tool für Kartenlesegeräte - Copy Card

Ich weiß, daß ich die Videos nicht in FF sehen kann, das ist nicht wichtig. Sie sollten nur noch irgendwo vorhanden sein, noch auf der Karte oder im Ordner auf der Festplatte.
Ich habe CC V 1.102 und MKCanon V 1.6.
Habe lausige ständig zusammenbrechende Internetverbindung hier in Westschweden und deshalb noch nicht nachgesehen, ob es neuere gibt.
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
#90
AW: Tool für Kartenlesegeräte - Copy Card

Achso, ich hatte die Version von MKCanon Konfugierieren genommen. Ich weiß gar nicht, wo ich die installierte MKCanon Version finden soll. Egal, ich hab die neueste nun installiert.
Die MOV finde ich trotzdem nicht wieder.
Aber nun sind im Verzeichnis zusätzlich Dateien vom Typ *.JPG_Original_Datei, die sich nicht öffnen lassen aber genauso groß sind wie die ansonsten gleichnamige *. JPG. Die sehe ich nur im Explorer nicht in FF. Aber von den gerade gemachten neuen JPG sind nicht diese Dateien nicht dabei, nur von einigen 2 Tage älteren. Die eigentlich Originale sind in einem extrag Original-Verzeichnis, wie in MKCanon angegeben.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.452
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#91
AW: Tool für Kartenlesegeräte - Copy Card

Meine Umbennangabe. Bitte darauf achten, daß %nam% enthalten ist

g:\original-kameradaten\_%Model%\%ye%\%ye%%mo%%da%\%nam%-%ho%%mi%%se%%lc%

und as meine Angabe zum Backup:

g:\original-kameradaten\_%Model%\originale\%ParentName%

hier braucht's %ParentName%

Mit diesen Einstellungen habe ich hier unter WIN-XP und mit der 32bit-FF-Version keinerlei Probleme. Das *.MOV ist nach der Übertragung in beiden Ordnern zu finden.
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
#92
AW: Tool für Kartenlesegeräte - Copy Card

%nam% ist nicht enthalten, weil ich den Namen, den die Kamera produziert nicht behalten möchte. Ich wechsel von Zeit zu Zeit das Verzeichnis, im Moment ist es so:
C:\users\MK\Eigene Bilder\Törn 2010\07 Juli\%ymd%_%num1%

Beiackup ist der Pfad "Originale", also ein Unterordner

Ist das nun der Grund, warum die Videos nur gelöscht werden?
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#93
AW: Tool für Kartenlesegeräte - Copy Card

Hallo Stups,

Videos können nur von MKCanon verarbeitet werden, wenn eine gleichnamige JPG oder THM beiliegt. Ansonsten bleibt es im Übertragungs-Verzeichnis von CopyCard liegen und das Übertragungsverzeichnis wird nicht gelöscht.
Das ist auch der Grund, warum Das Übertragungsverzeichnis nicht auf %temp% liegen soll, sondern unter %My Pictures%\jjjj-mm-dd!
CopyCard löscht auf Nachfrage die Karte und ein LEERES Übertragungsverzeichnis. Deine Videos sind also noch irgendwo auf der Platte.
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
#94
AW: Tool für Kartenlesegeräte - Copy Card

Hallo Werner,

der entscheidende Hinweis von Dir, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: Die Videos sind noch da.
Ich blicke eben nicht so ganz durch, da die Tages-Verzeichnisse ja automatisch angelegt werden und mir nicht bewußt waren. Dort sind die Videos.
Also verloren geht nichts, das ist schon mal gut. Ein zusätzliches JPG macht die Kamera, die ich jetzt verwendet habe nicht.

Besten Dank
Manfred
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.491
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#95
AW: Tool für Kartenlesegeräte - Copy Card

Ein zusätzliches JPG macht die Kamera, die ich jetzt verwendet habe nicht.
Es wird meistens auch zu den Videos kein *.jpg sondern ein *.thm erstellt, was letztlich nichts anderes ist als ein umbenanntes *.jpg und ein Vorschaubild für das Video enthält.

Gruß
Alfred
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.452
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#96
AW: Tool für Kartenlesegeräte - Copy Card

%nam% ist nicht enthalten, weil ich den Namen, den die Kamera produziert nicht behalten möchte. Ich wechsel von Zeit zu Zeit das Verzeichnis, im Moment ist es so:
C:\users\MK\Eigene Bilder\Törn 2010\07 Juli\%ymd%_%num1%

Beiackup ist der Pfad "Originale", also ein Unterordner

Ist das nun der Grund, warum die Videos nur gelöscht werden?
dann probiere mal, doch die Erweiterung (%lcx%) anzuhängen:

C:\users\MK\Eigene Bilder\Törn 2010\07 Juli\%ymd%_%num1%%lcx%

Edit: ...sind ja da, also geht's auch ohne...
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
#97
AW: Tool für Kartenlesegeräte - Copy Card

Habe jetzt einmal eine andere Kamera benutzt. Die macht ein JPG dazu, und dann ist auch das Video im gleichen Verzeichnis wie die Bilder.
Also eigentlich alles paletti. Aber ohne Eure Hilfe wäre ich nicht so ohne weiteres darauf gekommen.

Danke
Manfred
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#98
AW: Tool für Kartenlesegeräte - Copy Card

Hallo Manfred,

bei manchen Kameras kann man ein-/ausschalten, ob sie ein JPG/THM dazu erstellen. Ggf. einschalten.
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
#99
AW: Tool für Kartenlesegeräte - Copy Card

Hallo Werner,

Bei der Kodak, mit der ich die bisherigen wenigen kurzen Videos in diesem Sommer gemacht habe, geht das nicht. Die Kamera ist auch nicht mehr ganz neu.

Gruss
Manfred
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
AW: Tool für Kartenlesegeräte - Copy Card

Hallo Werner,

Vielen dank für deine genaue durchgang von "CopyCard" usw.

Leider scheint es ein paar Sachen die ich nicht genau genug erklärt habe, ich versuche nochmals.

Frage 1. In Beitrag #81 steht :
• Wird am Pfad ein "\" angehängt, so wird der Pfad gespeichert und beim nächsten mal mit JJJJ-MM-DD erweitert.
Das funktioniert bei mir leider nicht,
meine FixFoto-Installationsordner ist c:\Progs\FixFoto und ich benutze die altmodische Params-Methode für Einstellungen und zB Skripte,
kann das den Grund sein ??

Nach "CopyCard" usw steht bei mir immer bei nächste Aufruf "C:\\ 2010-07-11"
auch wenn ich vorher zB "C:\!NyeFoto\" eingeschrieben habe.


Frage 3.
Das Drehung bei Hochformat Bilder ist sehr bequem,
aber Bilder aufgenommen mit der Unterseite des Kamera nach oben wird in meiner Versuche nicht gedreht.

Diese letzte Teil hast du nicht verstanden, was ich meine ist Aufnahmen so gemacht :



Sie sehen nach der Aufnahme und auch nach deine Programme so aus :



Grüsse,
 
Oben