War´s das? Ist eine Weiterentwicklung geplant?

sun-man

Mitglied
Dabei seit
05.12.04
Beiträge
59
Tja, seit dem Fall Creators Update startet FF bei mir in ~30 Sekunden - jeder Menüaufruf dauert gut und gerne 10 Sekunden. Ob ich nun große Symbole an habe oder auch nicht (4K Bildschirm). Damit ist mir die Entscheidung tatsächlich aus der Hand genommen worden. Bedauerlich.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
Das Problem ist bekannt, aber die Lösung ist momentan etwas knifflig.
 

Dirk_R.

Mitglied
Dabei seit
22.04.16
Beiträge
7
Standort
Zschernitz
Trophäen
brauche keine Statussymbole
"Wars das" ?
Hier im Forum wird ja "wild" debattiert, wenn auch manchmal etwas abschweifend aber informativ, ob es mit FF weitergeht oder nicht.
Um neue oder alte Nutzer anzusprechen, muß ich nicht unbedingt ein "Statement " im Forum posten.
Ich muß das Programm nur ordentlich präsentieren, dann können alle sehen was geht und was nicht.
Auf der offiziellen Homepageseite des Programms sollte es eine Downloadseite geben auf der stets die aktuellsten Programmversionen der Final-Version und Beta-Version verlinkt sind.
Außerdem sollte es eine aktuelle History-Liste geben. An deren Eintragungen ich dann erkennen kann, ob das Programm gepflegt wird oder nicht. Viel mehr Bedarf es eigentlich nicht.

Trotz aller Ungewissheit habe ich mir FF voriges Jahr im April gekauft, weil es mir am besten zusagte und ich die meisten Arbeiten nach externer RAW-Konvertierung meiner RAF / ORF - Dateien schnell erledigen kann.
Ich hatte nach langem Stöbern im Forum und Netz die neueste Programmversion gefunden habe, noch bevor sich dazu Alfred und Ulli hier im Forum äußerten (#117-#121)
Dies zeigt in meinen Augen ein grundlegendes Problem auf.
Wie will ich Neukunden ansprechen und ihnen das Programm zukommen lassen wenn diese Stunden im Forum suchen müssen um die aktuellste Version zu finden, da sie ja noch nicht aus "Gewohnheit" wisssen können wo sie es finden (siehe #121)
Damit geht es mir nicht alleine so! (siehe ToniToni #120)
Aber auch solche Aktionen wie DCRAW im Nachhinein im Programm zu verstecken machen FF nicht gerade interessanter für Nutzer. Und das liegt sicher nicht an alten Programmierwerkzeugen.? (siehe #113)

In den meisten Fällen dienen Abo-Modelle der Gewinnoptimierung und Kundenbindung (Maximierung, Lizenz zum Geld drucken) nicht um die grundlegende Absicherung der Entwicklungskosten.

Ich hoffe jetzt, dass zumindest grundlegende Anpassungen an das Betriebssystem und neue Technologien (Bildschirmdarstellung, ... ) erfolgen.

Gruß Dirk
 

Dirk_R.

Mitglied
Dabei seit
22.04.16
Beiträge
7
Standort
Zschernitz
Trophäen
brauche keine Statussymbole
Hallo Eike,
ich weiss nicht auf welche Aussage von mir Deine Frage zielt.

Eine übersichliche, aktuelle Internetseite gehört irgendwo dazu. Dazu gehört in meinen Augen eine Aussage zum Programmstand und eine History. Damit kann ich für mich! entscheiden ob das ok ist, was der Programmanbieter so macht und brauche kein Statement. Und dies ist im Moment nicht gegeben, für meine Entscheidung für oder gegen eine Programmnutzung wichtig.

"Ich hoffe jetzt, dass zumindest grundlegende Anpassungen an das Betriebssystem und neue Technologien (Bildschirmdarstellung, ... ) erfolgen."
Das ist für mich wichtiger als neue Funktionen, die man vielleicht nicht mal braucht, oder neue Programmoberflächen, so wie es viele andere Programmanbieter handhaben und ihre Programme damit nicht unbedingt besser machen.

Wichtig ist mir meine Familie und meine Gesundheit.

Ich wollte nur aufzeigen woran ich mich orientiere, ob ein Programm tot ist oder lebt und wo ich bei FF diesbezüglich Defizite sehe, welche auch ohne neue Programmierwerkzeuge verbessert werden könnten.

Gruß Dirk
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
Tja, seit dem Fall Creators Update startet FF bei mir in ~30 Sekunden - jeder Menüaufruf dauert gut und gerne 10 Sekunden. Ob ich nun große Symbole an habe oder auch nicht (4K Bildschirm). Damit ist mir die Entscheidung tatsächlich aus der Hand genommen worden. Bedauerlich.
Das Problem ist bekannt, aber die Lösung ist momentan etwas knifflig.
Es gibt offensichtlich jede Menge Probleme mit dem "Fall Creators Update". Dazu kann man einiges hier nachlesen.
Ich werde das neue Update vorläufig nicht installieren.
 

sun-man

Mitglied
Dabei seit
05.12.04
Beiträge
59
Das mag sein. Aber der Artikel beschreibt an sich in erster Linie irgendwelche Download und Updateprobleme. Nicht ganz so viele Softwareprobleme von Drittsoftware.
Wenn ich mir dagegen anschaue was z.B. über Gamingprobleme da steht, dann gebe ich auf. Mag ja sein das Treiber nicht mehr mitkommen....aber das werden die Firmen fixen, auch wenn es dauert. Aber wer fixt FF? Wer schickt gewillten Helfern ne Debug-Exe und wertet die Logs aus? Aus meiner Sicht? Sicherlich niemand mehr(Gefixt, neue Beta - VIELEN DANK)

Man kann es zwar Win in die Schuhe schieben, aber fixen werden die es sicherlich nicht. Das FCU hat auch einige Vorteile, gerade und auch im Bereich der Defenderlösung - und wer sich mal die Mühe macht die Diskussionen rund um Antivirensoftware der letzten Monate zu lesen der wird keine Drittsoftware mehr einsetzen wollen. Klar, man kann natürlich auch auf einem Update stehen bleiben dann ist es eben mit der Zeit die Sicherheit die leidet. Mir wäre es das dann doch wieder nicht Wert, gerade im Bezug auf Ransomeware und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:

eike

Mitglied
Dabei seit
23.12.07
Beiträge
1.654
Standort
Hamburg-Moorburg
Hoffentlich ist das gepflegt, evtl. ist der Support genullt... Nee, soll aber sogar gültig sein für Fall Creators...
Aber dir ist hoffentlich klar, dass mit dieser Abschalterei u. U. auch wichtige benötigte Funktionen abgeschaltet werde. Man muss schon wissen, was man da tut. Aber du kennst dich ja aus... Ich hab mich jetzt abgemeldet von diesem Thema...
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
Ich habe in den Update-Einstellunge gar nichts gefunden zum Deaktivieren. Ich lass das erstmal, habe aber einen Wiederherstellungspunkt gesetzt. Außerdem habe ich eine Systemsicherung vom Laufwerk C:
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
Mit der neuen Beta startet FF jetzt auch unter dem Fall Creators Update wieder fix.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
Gleich ausprobiert: Aus Beta 21 ist Beta 27 geworden! Die Versionshistorie wird sicherlich noch entsprechend ergänzt?

Auf jeden Fall startet FixFoto sowohl in 32- wie in 64-Bit auch ohne das Fall Creators Update wesentlich schneller als vorher, prima, prima! Auch der <Rechtsklick> für das Kontextmenü, der bisher beim allerersten Aufruf immer seeehr lange gedauert hat, geht im Verhältnis dazu nun geradezu blitzartig!

Gruß
Alfred
 

berndh

Mitglied
Dabei seit
29.12.04
Beiträge
573
Standort
in der Gegend von LU/MA
Äh,

war das ein globales Problem? Oder gibt es Randbedingungen? Ich habe nichts bemerkt. W10 home, Version 1709, Build 16299.19
Habe aber seitdem Problem mit Excel Macros und einem anderen Programm. Sieht nach Rechteproblem aus, denn mit als Administrator ausführen geht es, unter meinem User (Administratorengruppe) geht es nicht. Geht das in die Richtung?
Werde natürlich trotztdem die neue Beta verwenden.

Bernd
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
Nachtrag: Die Dateigröße des Downloads ist auf ca. 75% der früheren Versionen geschrumpft. Anscheinend hat sich da doch etwas Größeres getan :cool: oder ist was weggelassen worden?

Gruß
Alfred
 

sun-man

Mitglied
Dabei seit
05.12.04
Beiträge
59
Der Wahnsinn, ich bin sooooooo glücklich. Das ganze startet gefühlt um den Faktor 100 schneller. Selbst MIT der Option auf große Symbole/vergrößern und Co.

Übrigens gibt es mit dem FCU eine Option die das Arbeiten mit 4K Bildschirmen sehr vereinfachen kann, gerade mit Programmen die keine HighDPI Icons/Schriften haben. Siehe Anhang. Damit könnte ich sogar unter Win10 mit FF OHNE die Optionen in den Einstellungen arbeiten.

Vielen Dank und ich hab mich selten so gefreut nicht Recht gehabt zu haben !
 

Anhänge

berndh

Mitglied
Dabei seit
29.12.04
Beiträge
573
Standort
in der Gegend von LU/MA
OK. Neue Beta ist schneller. Eindeutig.
Bitdefender Total Security 2018 schreit allerdings, dass man in ein schreibgeschützen Speicherort schreiben will (macht der aber immer seit V2018 oder W10 Fall Creaters Update). Nach Freigabe der Sperre geht es dann natürlich.

:) Von wegen tote Hose;):D
 

Joghi

Mitglied
Dabei seit
21.11.05
Beiträge
499
Standort
Oberschwaben
Trophäen
{**}***!!
Große Klasse, dass das Problem so schnell behoben wurde. Ist ja wie in alten Zeiten .... :)
 

ToniToni

Mitglied
Dabei seit
08.03.07
Beiträge
157
Das Starttempo ist eine Wucht - vielen Dank, freut mich sehr.
Was hat sich denn sonst noch geändert? FF ist ja um rund 1/3 geschrumpft
 
Oben