WPInfo

Allgemein WPInfo 2.14

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
AW: WPInfo

... warum so kompliziert? Das geht mit exiftool ganz einfach (ohne Skript, ohne Umweg über Textdatei) ...
Ich wusste das exiftool sehr stark ist,
aber das es dieses direkt machen kann, ist doch genial,
mir fehlt nur eine Fortschrittsbalke....
Vielen Dank Thomas, für deiner schöner Beispiel.

Grüsse,
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: WPInfo

Hallo,

Update auf 2.33
  • MakerNotes-Update: Pentax
  • MakerNotes-Update: Sony-Bug behoben beim Einschränken der Definitionen
  • Zeichensatzliste aktualisiert für FixFoto-Versionen ab 2.91B76
    • Anmerkung 1: Versionen darunter werden noch unterstützt, kann sie jedoch nicht mehr testen
    • Anmerkung 2: Ggf. Nebeneffekte bei 0-Zeichen, da ich über FF_MapCodePage gehe.
  • Optionen-Dialog (Die Schaltfläche "Steuerdatei..." wurde in diesem Zuge ersetzt und in Optionen verschoben und heißt jetzt "Einschränken")
    • Info: Angaben zur aktuellen notes.cdf
    • Einschränken: Teilmenge von notes.cdf
    • Importieren: Aktuellere notes.cdf importieren
    • Neuen Wert entdeckt: Werte, die WPInfo nicht kennt, sind in Klammern "()" gesetzt. Wer weiß, was dieser Wert bedeutet, kann ihn hiermit melden. Es wird hierbei ein eMail-Fenster (MAPI muss funktionieren) aufgemacht und dabei Daten aufbereitet. Die eMail kann/soll bearbeitet und abgeschickt werden. (Ist bei allen eMail-Funktionen von WPInfo so.)
    • Problembild senden: Markiertes Bild wird in eMail verpackt. Maske wird vorbereitet und sollte ergänzt werden
    • Programmfehler melden: Na ja, keiner ist vollkommen, am allerwenigsten ich. |)

Download: WPInfo 2.33
oder über Extras->Zubehör->Skripte->Exif

Viel Spass damit!
 

Anhänge

Lutz536

Mitglied
Dabei seit
24.05.06
Beiträge
538
Standort
Leipzig
AW: WPInfo

Hallo Werner!

Nach dem Update bekomme ich folgende Fehlermeldung.
Lutz
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: WPInfo

Hallo,

Update auf 2.34
  • config.vbe repariert (Benötigt man zum Einschränken der Definitionen)
  • In dem Zuge auch die INI-Klasse vom Hauptprogramm mit aktualisiert, damit diese spezielle Funktionn bei Klassen-Updates nicht wieder verloren geht.

Download: WPInfo 2.34
oder über Extras->Zubehör->Skripte->Exif

Viel Spass damit!
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
AW: WPInfo

Hallo Werner,
bin grad dabei, mich mit meiner neue Kamere (s. Signatur) anzufreunden. Da kann man eine Menge einstellen und eigene Settings kreieren. Dein Tool leistet dabei sehr gute Dienste.

Aufgefallen ist mir, dass "Belichtungsprogramm: Belichtungspriorität" ausgegeben wird obwohl das Bild (s. Anhang) im Aperture-Modus gemacht wurde.

Bei der TZ-10 kann man u.a. die Parameter Farbe, Schärfe, Kontrast und Rauschreduzierung in fünf Stufen von -2 bis + 2 einstellen. WPInfo zeigt diese Werte in den Makernotes (nicht Exif) auch an. Leider werden alle Werte alphabetisch sortiert, so dass Sachen beieinander stehen, die thematisch nicht zusammengehören. Bsp.:
Optischer Zoom-Modus: Standard
Ort: BERLIN
Programm-ISO: -2
Qualität: Hoch
Rauschunterdrückung: Geringst(-2)
Reisetag: -1
Sättigung: 0
Schärfung: 0
Daher meine Frage: Wäre es vielleicht denkbar, Auswahl und Reihenfolge der anzuzeigenden Werte (z.B.) über eine Steuerdatei anpassbar zu gestalten? Keines der Tools zum Anzeigen von Exif-Infos, die ich sonst noch so kenne, bietet das bisher. Damit hätte Dein Tool (und mittelbar dann auch FF) ein weiteres Alleinstellungsmerkmal.
Vor allem aber wäre es extrem praktisch!
 

Anhänge

eike

Mitglied
Dabei seit
23.12.07
Beiträge
1.654
Standort
Hamburg-Moorburg
AW: WPInfo

Eine gruppierte Ausgabe würde ich auch unterstützen als Vorschlag.

@Andreas
Das Alleinstellungsmerkmal auf diesem Sektor besitzt in meinen Augen Exiftool.
Allerdings muss man sich ordentlich eingearbeitet haben und einen Dateimanger besitzen, der an die Cmd-Konsole übergeben kann. Exiftool hat übrigens auch gruppierte Exifausgaben, lässt aber auch die Definierung eigener Ausgabeseiten zu. Leider sind die Beschreibungen ausschließlich auf englisch.
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
AW: WPInfo

Hallo Eike,

damit hast Du sicher recht. Meine Aussage bezog sich eher auf die verfügbaren Funktionen über die GUI. ExifToolGUI kann es m.E. nicht, auch nicht Exif Viewer, PhotoMe oder Exifer.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: WPInfo

Hallo,

sowas, wie in der Art des Anhangs, ist mit dem Dialogsystem von WPInfo nicht möglich. Auch dort ist eine variable Einstellung der Daten noch nicht möglich.
Was ich anbieten kann ist das wahlweise Ausschalten der Sortierung. Ansonsten helfen die Filtereinstellungen.
 

Anhänge

eike

Mitglied
Dabei seit
23.12.07
Beiträge
1.654
Standort
Hamburg-Moorburg
AW: WPInfo

Hallo Andreas,
ich meine nicht die Exiftool-GUI. Das ist ein steifes Ding, das nicht die Dinge machen kann, die ich brauche.
Ich hab in DOpus einen Sack Schalter mit Exiftool-Kommandos belegt.
Die jedesmal in die Konsole reinzuhämmern, wäre mir zuviel. Aber es gibt irre Unterstützung.
Der Vorteil ist, dass auch TIFF, RAW-Formate und Makernotes abseits von FF gelesen und geschrieben werden können.

Hallo Werner,
das sind aber doch schon brauchbare Gruppen.
Ich hab schon oft daran gedacht, dass Exiftool eine gute Unterstützung in FF, für FF wäre. Hast Du Dich mal damit befasst?
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: WPInfo

Hallo Eike,

ich kenne das Tool, habe es aber nie verwendet.

Die Engines, die ich verwende, sind Eigenentwicklungen. Dafür können sie die Dinge, die ich brauche und von denen ich glaube, dass sie wichtig sind. WPInfo diente dafür zur Informationsbeschaffung.
Mag sein, dass ich nicht die Masse der Kameras unterstütze und die MakerNotes nicht alle aktuell sind: Trotz der öffentlichen Dokumentation von Phil Harvey.
Dafür kenne ich nun die Internas selbst wie wenig andere und kann damit Probleme beseitigen, die andere Programme, oder Kameras erzeugen. Die alten Olys sind ein gutes Beispiel dafür, wie Du selbst weißt.

Wer ExifTool mit FF verwenden will, kann dies jederzeit tun. Die Skript-Unterstützung von FF bietet alle Möglichkeiten hierfür. Du kannst es sogar in dem Skript MKCanon mit einbauen, wenn Du willst. Mit einem simplen Verbindungsskript auch in Copycard.

Niels z. B. nützt Exiftool für sein Skript. Man kann es auch mit unterschiedlichen Parametern über externe Programme in FF einbinden. Oder über ein Kontextmenüskript einbinden.

Doch für meine geplanten Zielanwendungen ist es schlicht ungeeignet. Dafür ist eine native Unterstützung nötig, von der ich weiß, wie sie auf bestimmte Situationen reagiert.
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
AW: WPInfo

Hallo Werner,

Gruppierung hatte ich gar nicht im Sinn. Die Idee war nur, z.B. 10 oder 15 Parameter auswählen und in beliebiger Reihenfolge darstellen zu können. Aber was nicht geht, geht eben nicht. Das Ausschalten der Sortierung bringt wahrscheinlich keinen Gewinn an Übersichtlichkeit.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: WPInfo

Hallo Andreas,

Deine Parameter auswählen geht ja im Prinzip über ODER Filter. Nur das mit der Vorlage ist mir momentan in WPInfo zu viel Arbeit. Da brauchts dann wieder einen eigenen Dialog.
Und von Dialogen, egal welches Dialog-System, habe ich erstmal genug...
 
Oben