KML-Export-Tool

KML-Datei für Google Earth / Maps 1.1

Dabei seit
10.10.06
Beiträge
410
#61
AW: KML-Datei für Google Earth / Maps

Ich arbeite derzeit (gedanklich) an einem Projekt... ich möchte ganz viele KMLs in einem Fitnesspark darstellen und das auf einer Internetseite für Interessierte und Touristen anbieten...
http://www.froehlichmedia.de/googlemaps/google.html

Es wird dann NordicWalking, Wander, Lauf und InLine Strecken geben (mit unterschiedlichen Farben z.B.)... dann kann man sich die Strecken/Fotos/Beschreibungen ansehen.

Das steckt noch in den Kinderschuhen und wird so aussehen, dass ich die Wege abfahre, Fotos mache, Beschreibungen schreibe und das ganze in dieses Projekt einfließen wird. Da kommt mir dein Script wie ein Geschenk des Himmels vor :)

Jetzt muss ich mir noch Gedanken über mein Layout für meinen Fitnesspark machen...
 

wookie

Mitglied
Dabei seit
24.04.06
Beiträge
226
Standort
Berlin
#62
AW: KML-Datei für Google Earth / Maps

Ich arbeite derzeit (gedanklich) an einem Projekt... ich möchte ganz viele KMLs in einem Fitnesspark darstellen und das auf einer Internetseite für Interessierte und Touristen anbieten...
http://www.froehlichmedia.de/googlemaps/google.html

Es wird dann NordicWalking, Wander, Lauf und InLine Strecken geben (mit unterschiedlichen Farben z.B.)... dann kann man sich die Strecken/Fotos/Beschreibungen ansehen.

Das steckt noch in den Kinderschuhen und wird so aussehen, dass ich die Wege abfahre, Fotos mache, Beschreibungen schreibe und das ganze in dieses Projekt einfließen wird. Da kommt mir dein Script wie ein Geschenk des Himmels vor :)

Jetzt muss ich mir noch Gedanken über mein Layout für meinen Fitnesspark machen...
Klingt interessant!
Ich wünsche Dir viel Erfolg dafür!!

Grüße
Dirk
 
Dabei seit
10.10.06
Beiträge
410
#64
AW: KML-Datei für Google Earth / Maps

Ich werde mir wahrscheinlich den WPL-1000 holen...
 

wookie

Mitglied
Dabei seit
24.04.06
Beiträge
226
Standort
Berlin
#66
AW: KML-Datei für Google Earth / Maps

Es gibt ein neues Update mit ein paar Änderungen.

http://www.dirk-forst.de/download/kmlexport_030208.zip

Als Platzhalter im Freitext kann jetzt auch $IMAGE$ verwendet werden. Damit muss das Bild nicht zwangsläufig am Ende platziert werden.

Außerdem ist ist eine Datei kmlreader.html enthalten. Sie mach im Grunde nichts anderes als auch die Seite maps.google.de, wenn man die KML dort im Suchfeld angibt.
Probiert es aus.
KML-Datei und diese HTML-Datei MÜSSEN allerdings auf dem selben Server liegen, also die gleiche Domain verwenden.
Beispiel:
http://www.dirk-forst.de/kmlreader.html?http://www.dirk-forst.de/images/actuell/freiburg0108/freiburg_0108.kml

In der HTML-Datei müsstet ihr noch den Google API-Key eintragen, den man hier beantragen kann:
http://code.google.com/apis/maps/signup.html

Grüße
Dirk
 
Dabei seit
10.10.06
Beiträge
410
#67
AW: KML-Datei für Google Earth / Maps

:) Klasse!

Eine Frage habe ich: Könntest du noch den "linken" Bereich (optional anwählbar) etwas aufräumen... sprich z.B.

NAME:
Freiburg Januar 2008 (IMG_4802) [+]
Aufnahmeort: Haslach im Kinzigtal, Deutschland

Der Name könnte ja so lauten wie die GPS-Datei... z.B. könnte man den GPS Datei in deinem Fall "Strecke Blau" und "Strecke Rot" nennen... dann würde es so aussehen:

-> Strecke Blau <-
Freiburg Januar 2008 (IMG_4802) [+]
Aufnahmeort: Haslach im Kinzigtal, Deutschland

-> Strecke Rot <-
Freiburg Januar 2008 (IMG_4802) [+]
Aufnahmeort: Haslach im Kinzigtal, Deutschland
 

wookie

Mitglied
Dabei seit
24.04.06
Beiträge
226
Standort
Berlin
#68
AW: KML-Datei für Google Earth / Maps

-> Strecke Blau <-
Freiburg Januar 2008 (IMG_4802) [+]
Aufnahmeort: Haslach im Kinzigtal, Deutschland

-> Strecke Rot <-
Freiburg Januar 2008 (IMG_4802) [+]
Aufnahmeort: Haslach im Kinzigtal, Deutschland
Moin,

das wird schwierig, da es zwischen den Placemark-Einträgen der Bilder und der Tracks ja keinerlei Beziehung gibt. Außer natürlich den Koordinaten, welche aber auch nicht 100%ig stimmen müssen. Und bei jedem Placemark-Eintrag alle Koordinaten der enthaltenen Tracks zu parsen dürfte etwas lange dauern.
:-(

Grüße
Dirk
 

wookie

Mitglied
Dabei seit
24.04.06
Beiträge
226
Standort
Berlin
#69
AW: KML-Datei für Google Earth / Maps

NAME:
Freiburg Januar 2008 (IMG_4802) [+]
Aufnahmeort: Haslach im Kinzigtal, Deutschland

Der Name könnte ja so lauten wie die GPS-Datei... z.B. könnte man den GPS Datei in deinem Fall "Strecke Blau" und "Strecke Rot" nennen... dann würde es so aussehen:
Der Name der KML steht ja als Überschrift oben drüber?

Grüße
Dirk
 
Dabei seit
10.10.06
Beiträge
410
#70
AW: KML-Datei für Google Earth / Maps

Kein ding... das Skript ist ja jetzt schon SUPER und nicht mehr verbesserungsfähig :)

Was man noch machen könnte (wenn man die Zeit hat) - einen kleinen Gestaltungseditor für die html-Datei... z.B. Hintergrundgrafik (Farbe)... Muss aber auch nicht unbedingt sein :)
 
Dabei seit
10.10.06
Beiträge
410
#71
AW: KML-Datei für Google Earth / Maps

Bug?: Wenn ich auf Hilfe klicke, kommt Src: Line:1010 Error:0 Scode:80080002 objShell.run pfad

Nur mal zum Verständniss für mich: Wenn man mehrere Tracks hat, wird trotzdem EINE KML erzeugt?
Könnte man es so machen, dass pro Track eine KML erzeugt wird und diese dann in der HTML-Datei an- und abwählbar ist? Mein Ziel ist ja das hier: http://www.froehlichmedia.de/googlemaps/google.html

Ich habe leider noch keinen Tracker, deshalb kann ich es nicht testen.
 

wookie

Mitglied
Dabei seit
24.04.06
Beiträge
226
Standort
Berlin
#72
AW: KML-Datei für Google Earth / Maps

Bug?: Wenn ich auf Hilfe klicke, kommt Src: Line:1010 Error:0 Scode:80080002 objShell.run pfad

Nur mal zum Verständniss für mich: Wenn man mehrere Tracks hat, wird trotzdem EINE KML erzeugt?
Könnte man es so machen, dass pro Track eine KML erzeugt wird und diese dann in der HTML-Datei
Hast Du denn die kmlexport.html im Scriptverzeichnis liegen?

Ja, auch bei mehreren Tracks wird eine KML-Datei erzeugt.
Etwas anderes macht für mich auch keinen Sinn, da ja alle Tracks zu eine "Event" gehören. Will ich das nicht, dann muss ich eben mehrere "Projekte" sprich Exports fahren und die entsprechenden Bilder zu jedem Track auswählen.

Auch bei mehreren Tracks pro KML sollten diese separate wählbar sein. In Google Maps und in Google Earth geht das mit den von mir erzeugten KML ja auch. Nur habe ich das bisher nicht in Javascript implementiert.
Wenn ich mal wieder Lust habe, schaue ich mir das mal an.

Grüße
Dirk
 
Dabei seit
10.10.06
Beiträge
410
#73
AW: KML-Datei für Google Earth / Maps

Ich habe dein Skript über die Importfunktion installiert... werde prüfen ob die Datei enthalten ist.

Ich habe die Auswahl ja auch über Javascript gelöst... wenn dir es hilft, kann ich die meinen Quellcode zur Verfügung stellen... bzw. kannst dich von meiner Seite bedienen :)
 

wookie

Mitglied
Dabei seit
24.04.06
Beiträge
226
Standort
Berlin
#74
AW: KML-Datei für Google Earth / Maps

Moin,

ich habe noch eine Erweiterung für die mit dem Script generierten KML-Files gebastelt.

http://www.dirk-forst.de/showimage.html

Mit dieser Seite kann man die erzeugte KML-Datei zu einer Fotoshow nutzen.
Dazu muss sich die KML-Datei auf dem Server mit der gleichen Domain befinden, wie die o.g. HTML-Datei.
Man gibt als ersten Parameter die KML-Datei an:
Code:
http://www.dirk-forst.de/showimage.html?http://www.dirk-forst.de/images/bdzt/silv2007/silvester_2007_4.kml&210&0&1
Die weiteren Parameter sind:
- ID des aktuellen Bildes / Eintrages in der KML, beginnt mit 0
- Flag um Bilder an Fensterbreite anzupassen, 0 = zeigt Bild in Originalgröße, 1 = skaliert Bild auf Fensterbreite
- Flag zum Anzeigen einer kleinen Google Maps Karte mit dem Ort der Aufnahme, 0 = keine Karte, 1 = Karte

Das nächste Bild beim Vorwärtsblättern wird vorab geladen, zu erkennen an den kleinen Punkten unter der Schnellzugriffsleiste.

Über diese Nav-Leiste kann schnell auf jedes 3, 5, 10 oder 15 Bild zugegriffen werden, je nach Anzahl der Einträge in der KML.

Tracks in der KML, werden in der kleinen Google Maps Karte angezeigt.
Zur Nutzung der Google Maps-API benötigt man seinen eigenen API-Key, der an der entsprechenden Stelle das Scripts angegeben werden muss.

Wenn noch php auf eurem Server verfügbar ist, könnt ihr mit dieser Datei im selben Verzeichnis wie die HTML-Datei, einen Webservice abfragen, der die Geokoordinaten aus der KML wieder einem Ort zuordnet. Diese Angabe wird dann über der eingeblendeten Karte angezeigt.

http://www.dirk-forst.de/reversegeocoding.php

Hier noch ein Beispiel des Ganzen:

Beispiel

Viel Spaß!
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#77
AW: KML-Datei für Google Earth / Maps

Das klingt spannend!
Ich bekomme allerdings einen Laufzeitfehler in Zeile 505 (Index außerhalb des gültigen Bereichs). Sicher mache ich da noch irgendwas verkehrt, aber was?

edit: Der Fehler tritt auf, wenn Bilder ohne Koordinaten dabei sind. Vielleicht sollte man diesen Fall im Script abfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

wookie

Mitglied
Dabei seit
24.04.06
Beiträge
226
Standort
Berlin
#78
AW: KML-Datei für Google Earth / Maps

Moin Andreas,

danke für den Hinweis. Das mache ich heute Abend gleich.
Natürlich macht das Script nur Sinn, wenn Koordinaten enthalten sind.
Keine Koordinaten = keine Darstellung in Google.
Darauf beruht das Ganze.

Grüße
Dirk
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#79
AW: KML-Datei für Google Earth / Maps

Hallo Dirk,
hab jetzt noch ein bisschen rumprobiert. Folgendes ist mir noch so aufgefallen:

  • Für die Nutzung auf der eigenen Webseite wird ja ein Google Maps-API-Schlüssel benötigt, der in die kmlreader.html (konkret in Zeile 134) hinterlegt werden muss. Darauf sollte in der Hilfe besser aufmerksam gemacht werden.
  • Die Funktion [++] (Inhalt in separatem Browserfenster öffnen) funktioniert bei mir nicht. Hier fehlt anscheinend die showimage.html.
  • Die Option [Einträge in Blöcken mit 25 Bildern anzeigen] wird erst sichtbar, wenn die Karte einmal aus- und wieder eingeblendet wurde. Allerdings waren jetzt die Bildmarkierungen in der Karte veschwunden.
  • Man braucht sicher einige Anläufe mit dem Script, bis alle Daten und Einstellungen passen. Da nervt es, wenn man sich nach <Export> jedes mal erneut zu dem entsprechenden Ordner hinklicken und den Namen der kml-Datei erneut eingeben muss. Es wäre schön, wenn das Script sich dies merken würde.
  • Es wäre vielleicht besser, alle zum Script zugehörige Dateien in einen Unterordner zu legen, sonst liegen die so verstreut im FixFoto-Scriptordner rum.
 

wookie

Mitglied
Dabei seit
24.04.06
Beiträge
226
Standort
Berlin
#80
AW: KML-Datei für Google Earth / Maps

Hallo,

Für die Nutzung auf der eigenen Webseite wird ja ein Google Maps-API-Schlüssel benötigt, der in die kmlreader.html (konkret in Zeile 134) hinterlegt werden muss. Darauf sollte in der Hilfe besser aufmerksam gemacht werden.
Wird erledigt.

Die Funktion [++] (Inhalt in separatem Browserfenster öffnen) funktioniert bei mir nicht. Hier fehlt anscheinend die showimage.html.
Die müsste eigentlich im Archiv dabei gewesen sein und muss auf dem Server ins gleiche Verzeichnis wie die kmlreader.html.

Die Option [Einträge in Blöcken mit 25 Bildern anzeigen] wird erst sichtbar, wenn die Karte einmal aus- und wieder eingeblendet wurde. Allerdings waren jetzt die Bildmarkierungen in der Karte veschwunden.
Kannst Du das näher beschreiben oder ein Beispiel zeigen. Auf meiner Seite gibt es damit keine Probleme. Welchen Browser nutzt du?

Man braucht sicher einige Anläufe mit dem Script, bis alle Daten und Einstellungen passen. Da nervt es, wenn man sich nach <Export> jedes mal erneut zu dem entsprechenden Ordner hinklicken und den Namen der kml-Datei erneut eingeben muss. Es wäre schön, wenn das Script sich dies merken würde.
Mal sehen ob ich das hin bekomme.

Es wäre vielleicht besser, alle zum Script zugehörige Dateien in einen Unterordner zu legen, sonst liegen die so verstreut im FixFoto-Scriptordner rum.
Das machen die Daten bei mir auch. Im Script ist der Ordner ja auch angegeben FFPath=DFScript\KML\. Ich werde diese Ordnerstruktur also noch in das Archiv übernehmen. Das müsste ja reichen, oder?


Grüße
Dirk
 
Oben