Datenblitz

Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht 5.3

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Datenblitz mit Datenblitztool ist jetzt in Version 4.8 verfügbar:
  • Berechnung Seitenverhältnis verbessert (mit Toleranz)
  • Fehler bei nur einer Datenzeile bzw. Unterdrückung leerer Zeilen behoben
 
Dabei seit
28.05.11
Beiträge
309
Standort
Iserlohn
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Hallo Andreas, bitte helfe mir.
Ich habe Probleme mit dem Datenblitztool 4.8, welches sich unter FF 3.40 B.36, 64bit nicht richtig ausführen lässt. Habe Datenblitz komplett gelöscht und neuinstalliert. Bei den "Settings" 1-5 erscheint immer nur eine "Sparausgabe" von Dateiname, Auflösung und Erstellungsdatum. Dies bei allen 5 Varianten. Habe ich dann alle meine eigenen "datenblitz.ini´s" zurückgespielt. Ist die Ausgabe immer noch dieselbe und ändert sich bei allen 5 verschiedenen Einstellungen auch nicht.
Noch etwas ist merkwürdig. Datenblitz lässt sich nur bei Taste "F6" (Ganzbildschirm) und "T" ausführen. Ich meine, dass auch bei einem Doppelklick auf ein Bild aus der Computeransicht (auche Ganzbildschirm) und dann Taste "T" Datenblitz bisher funktioniert hat.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Ich meine, dass auch bei einem Doppelklick auf ein Bild aus der Computeransicht (auche Ganzbildschirm) und dann Taste "T" Datenblitz bisher funktioniert hat.
Nein, das war nie so! Ganzbildschirm- und Vollbildansicht sind intern zwei ganz verschiedene Funktionen.

Gruß
Alfred
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Ich habe es gerade eben getestet: Mit FF 3.40 B36 64 bit
Aktiviert ist Setting I
Es läuft alles, wie es muss und wird auch alles richtig angezeigt - also keine Probleme.

Bezüglich Aufruf wie Alfred bereits ausführte: F6 und dann mit T ein- und ausschalten. Anders ging es noch nie, denn Datenblitz ist ein Script für die Ganzbildschirmansicht (F6)
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Bei den "Settings" 1-5 erscheint immer nur eine "Sparausgabe" von Dateiname, Auflösung und Erstellungsdatum. Dies bei allen 5 Varianten. Habe ich dann alle meine eigenen "datenblitz.ini´s" zurückgespielt. Ist die Ausgabe immer noch dieselbe und ändert sich bei allen 5 verschiedenen Einstellungen auch nicht.
Prüfe mal das Folgende bzw. stelle diesen Zustand her:
  1. im Ordner ...\Script\ sollte eine Datei datenblitz.ini liegen
  2. im Ordner ...\Script\Datenblitztool\ sollten die Dateien 1datenblitz.ini, 2datenblitz.ini, 3datenblitz.ini, 4datenblitz.ini, 5datenblitz.ini liegen, die Deine individuellen Einstellungen enthalten. Wenn da eine Datei fehlt, einfach noch anlegen.
 
Dabei seit
28.05.11
Beiträge
309
Standort
Iserlohn
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Hallo Andreas,
danke für die Hinweise. Diese gundsätzlichen Dinge habe ich schon vorher genau überprüft. D. h. alle diese Dateien sind korrekt im Verzeichnis "Script" (datenblitz.ini) und die restlichen 4 im Verzeichnis "Datenblitztool" (2-5danteblitz.ini). Alle beinhalten mehr Punkte als die ausgegebenen. Deshalb kommt es mir ja so kurios vor. Selbst nach der Neuinstallation ist eben nur der Dateiname, Auflösung und Erstellungsdatum mit Uhrzeit zu sehen.
Änderungen die in der datenblitz.ini vorgenommen werden, werden auch nicht berücksichtig. Könnte es sein, dass etwas anderes den Script überlagert?
 
Zuletzt bearbeitet:

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Komisch. Schauen wir mal weiter:
  1. der Eintrag ist in den Einstellungen gesetzt?
  2. versuch mal die datenblitz.ini kompett zu löschen
 
Dabei seit
28.05.11
Beiträge
309
Standort
Iserlohn
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Hallo Andreas, so was dummes,
ich weis nicht warum, aber genau in diesem Pfad stand bei mir die datenblitztool.vbs. Diese war dort hinterlegt obwohl sie da nichts zu suchen hat und nun nicht mehr liegt, sondern ordnungsgemäß im Ordner Datenblitztool. Ich weis nicht wie ich diese Datei in diesem Pfad finden konnte um sie auszuwählen? Hauptsache Dein tolles Skript läuft wieder ordentlich. Vielen Dank für die Hilfe.
 

Gizor

Mitglied
Dabei seit
21.08.10
Beiträge
470
Standort
Niederwil - Schweiz
Trophäen
!
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Hallo Andreas, das Script ist der absolute Hit. Vielen Dank.

Eine Frage noch: Bei der Auswahl der Schriftart ändert sich bei mir nichts. Habe z. Bsp. auf Arial umgestellt oder auf Courier, aber irgendwie sieht es immer gleich aus?

Ich habe ein Foto mit dem Aufnahmedatum 07.07.2012 mit FF bearbeitet am 03.08.2012 und gespeichert.
Bei der F6 Ansicht wird aber beim Letzte Bearbeitung trotzdem noch 07.07.2012 als Datum angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Bei der Auswahl der Schriftart ändert sich bei mir nichts. Habe z. Bsp. auf Arial umgestellt oder auf Courier, aber irgendwie sieht es immer gleich aus?
Beides sind serifenlose Schriften, da kann es sein, dass Änderungen wenig augenfällig sind. Probier doch mal eine Serifenschrift, z.B. Times

Ich habe ein Foto mit dem Aufnahmedatum 07.07.2012 mit FF bearbeitet am 03.08.2012 und gespeichert. Bei der F6 Ansicht wird aber beim Letzte Bearbeitung trotzdem noch 07.07.2012 als Datum angezeigt?
Offensichtlich zeigt Datenblitz hier das Aufnahmedatum an und nicht das Datum der letzten Dateiänderung. Es können unterschiedliche Daten angezeigt werden
Code:
'DateTime                        #Zeitpunkt der letzten Änderung
'DateTimeDigitized               #Digitalisierung / Speicherung
'DateTimeOriginal                #Aufnahmezeitpunkt
'DateOriginal                    #Aufnahmedatum
Schau mal in die datenblitz.ini bzw. in die dblitzhelp.pdf, die über das Dateblitztool aufgerufen werden kann. Dort steht, wie das konfiguriert werden kann.
 

Lutz536

Mitglied
Dabei seit
24.05.06
Beiträge
538
Standort
Leipzig
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Hallo Andreas

Bleiben meine Einstellungen bei einem Update erhalten, oder sollte ich sie mir vorher sichern?

Lutz
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Bleiben meine Einstellungen bei einem Update erhalten, oder sollte ich sie mir vorher sichern?
Hallo Lutz,
wahrscheilich bleiben die Einsellungen vorhanden. Aber ich kann das grad nicht im Einzelnen testen. Sicher Dir also besser Deine Einstellungen vorher (datenblitz.ini im Skriptordner und die Dateien *.ini im Ordner "Datenblitztool").
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Hallo Andreas,
nach Update meldet das Skript bei mir immer noch Version 4.8.

Seltsam, bei näherer Untersuchung stelle ich fest, dass im frisch heruntergeladenen zip-Archiv die Version 4.9 des Datenblitztools enthalten ist, bei Import aber nicht die alte Version 4.8 überschrieben wird.
Ich habe das jetzt händisch gemacht und schon ist alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gizor

Mitglied
Dabei seit
21.08.10
Beiträge
470
Standort
Niederwil - Schweiz
Trophäen
!
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Bei mir funktionierte die Installation auch ganz normal. Version 4.9 wird angezeigt und die Konfiguration blieb auch erhalten. Alles perfekt. Danke Andreas
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Wenn das Update bei Alfred und bei René einwandfrei funktioniert, muss es wohl an meinem Rechner liegen ???. Mal sehen wie das nächste Update abläuft.
 

Gizor

Mitglied
Dabei seit
21.08.10
Beiträge
470
Standort
Niederwil - Schweiz
Trophäen
!
Wenn das Update bei Alfred und bei René einwandfrei funktioniert, muss es wohl an meinem Rechner liegen ???. Mal sehen wie das nächste Update abläuft.
Vielleicht musst Du die alte Version deinstallieren und dann die neue installieren. Hatte ich bei einem anderen Script ja auch mal. Glaube es war eines von Deinen und nachher funzte es.

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

... muss es wohl an meinem Rechner liegen ???. Mal sehen wie das nächste Update abläuft.
Hallo Harald,
prüf doch mal das Datum der Skriptdateien in Deiner Installation. Vielleicht sind die aus irgend welchen Gründe neuer als die der Dateien in dem Updatepaket?
 
Oben