Datenblitz

Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht 5.3

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Besteht denn dennoch nicht die Möglichkeit die Dateigröße mit in die Anzeige vom Datenblitz zu integriren?
Datenblitz mit Datenblitztool ist jetzt in Version 4.3 vom 30.08. verfügbar:
  • Größe der Bilddatei kann angezeigt werden mit folgender Zeile in der datenblitz.ini:
    Code:
    'Dateigröße	#Dateigröße
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Funktioniert gut :).

Etwas ärgerlich ist, dass ich nach jedem Update meine gewünschte Einstellung wieder neu zusammenstellen muss. Ich habe deshalb meine Wunschkonfiguration als "datenblitz_mein.ini" im Ordner "datenblitztool" gespeichert und kopiere sie nach dem Update wieder in den Skriptordner, lösche die dortige "1datenblitz.ini" und benenne meine so um.

Kannst Du nicht bei jedem Ändern von Einstellungen über "Datenblitz-Tool" nicht nur die "*datenblitz.ini" sichern sondern im Ordner "datenblitztool" gleichzeitig davon eine "Backup_*datenblitz.ini"? Beim ersten Start des Datenblitztools nach einem Update könnte dann gefragt werden, ob die Backupdateien zurückgeholt werden sollen. (Ist aber wahrscheinlich ziemlicher Aufwand für mich und vielleicht einige wenige andere, die eigene Einstellungen kreiert haben.)


Gruß
Alfred
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Kannst Du nicht bei jedem Ändern von Einstellungen über "Datenblitz-Tool" nicht nur die "*datenblitz.ini" sichern sondern im Ordner "datenblitztool" gleichzeitig davon eine "Backup_*datenblitz.ini"? Beim ersten Start des Datenblitztools nach einem Update könnte dann gefragt werden, ob die Backupdateien zurückgeholt werden sollen. (Ist aber wahrscheinlich ziemlicher Aufwand für mich und vielleicht einige wenige andere, die eigene Einstellungen kreiert haben.)
Ich teile den Wunsch von Alfred.
Und so aufwändig dürfte es nicht sein, dem Wunsch nach zu kommen, nicht wahr Andreas?
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Datenblitz mit Datenblitztool ist jetzt in Version 4.4 verfügbar:
  • im Datenblitz-Tool können Anmerkungen zu den einzelnen Settings per Tool-Tipp angezeigt werden,
  • ausführliche PDF-Anleitung,
  • verbesserte Einstellung des Editors.

ACHTUNG!: Individuelle Settings sollten vor dem Update ggf. gesichert werden, um sie vor einem Überschreiben zu schützen.

Das von Alfred und Harald gewünschte Backup der datenblitz.ini hab ich erst mal nicht eingebaut. So einfach ist das dann doch nicht, weil es ja 5 verschiedene Settings gibt und es beim Update z.B. nicht klar ist, welches Setting der Anwender gerade aktiviert hat. Zudem würde das Backup frühestens bei einer nächsten Version wirken, m.E. ist das Skript jetzt aber doch so ziemlich fertig.
 

trichopsis

Mitglied
Dabei seit
09.06.05
Beiträge
32
Standort
OWL/NRW
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Hallo und guten Abend,

zunächst einmal: Frohes neues Jahr!

alles klar, dann ist es genauso wie bei Dir, V 4.2 vom 27.08.2011.
Funktionierte anschließend bei Dir dann auch die Bereichsüberschreitungsanzeige wieder?

Ich habe nämlich im Moment das Problem, dass sie nicht mehr funktioniert :(
Fixfoto 3.30 Build 49, Datenblitztool Version 4.4
Denn Hinweis auf datenblitz_löschen.reg habe ich bereits verfolgt - ohne Erfolg.

Vielleicht hat noch jemand einen Rat für mich?

Vielen Dank
trichopsis
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Ich habe nämlich im Moment das Problem, dass sie nicht mehr funktioniert :(
Es könnte sich ggf. um dieses, noch ungelöstes Problem handeln. Ich hab auch grad noch mal probiert: Bei einigen Bildern funktioniert die BÜA ohne Probleme, bei anderen werden nur die abgesoffenen Bereiche markiert, nicht aber die überstrahlten. Taste Ü auf der Arbeitsfläche zeigt im Vergleich dazu keine Anomalien.
Probier doch mal verschiedene Bilder aus. (Und vielleicht schaust Du auch nochmal zur Sicherheit, ob in der datenblitz.ini tatsächlich BUEB = ja steht).
 

trichopsis

Mitglied
Dabei seit
09.06.05
Beiträge
32
Standort
OWL/NRW
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Rückmeldung :) Den Faden hatte ich nicht mehr parat...

Die datenblitz.ini habe ich mir selbstverständlich angeschaut. Das passt schon. Ü im Arbeitsbereich funktioniert auch bei mir problemlos.

Nun habe ich einige Bilder probiert.
Tatsächlich sind wenige dabei, die funktionieren.
Dieses sind ausschließlich Bilder im Hochformat.
Querformat geht durchgängig nicht.

Liebe Grüße
trichopsis
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Datenblitz mit Datenblitztool ist jetzt in Version 4.5 verfügbar:
  • Rating-Informationen können - ab FixFoto 3.40 build 4 - angezeigt werden mit folgender Zeile in der datenblitz.ini:
    Code:
    'Rating		#Rating (Sterne)
    'RatingPercent	#Rating (%)
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Beim Aufruf der Hilfe in der neuen Version bekomme ich die angehängte Fehlermeldung.
Kann ich im Moment nicht reproduzieren. Dort wird die Datei dblitzhelp.pdf aufgerufen, die eigentlich unter ...\Script\datenblitztool\ liegen sollte. Schaust Du da mal?
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Liegt genau an der bezeichneten Stelle, lässt sich auch manuell anzeigen. Sie hat das Datum 09.10.2011.

Ich habe im Moment nur am Notebook mit WinXP getestet, der Datenpfad liegt unter D:\Eigene Dateien\FixFoto, FixFoto selbst unter C:\Programme.

Morgen kann ich am Haupt-PC mit W7 probieren.

Gruß
Alfred
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Test auf dem Haupt-PC: alles OK, Hilfe wird gezeigt.
FixFoto ist unter E:\Programme installiert, der Datenpfad liegt in C:\Users\[USERNAME]\Documents\FixFoto.

Gruß
Alfred
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Andreas, ich habe einen Ansatz gefunden, der den Fehler erklärt:

In der Registry ist auf dem Notebook kein Datenpfad eingetragen! Von dort holen sich (nicht nur Deine) Skripte aber die Information, wo sie arbeiten sollen. Jetzt kann so natürlich nichts gefunden werden.

Das Ganze ist vermutlich bei einer kompletten Neuinstallation entstandenen, wobei ich vorher alles deinstalliert und den Registry-Zweig gelöscht habe. Gemäß der Aussage hier wird der Datenpfad nicht mehr in die Registry geschrieben, wenn die Standardwerte verwendet werden. Wenn das wirklich so ist, könnte das fatal für alle Skripte sein, die den Datenpfad benötigen und versuchen, ihn aus der Registry auszulesen

Ich hatte die Erscheinung auch auf dem Haupt-PC schon einmal (kann den entsprechenden Thread aber im Moment nicht mehr finden). Dort habe ich manuell die Registry-Einträge hinzugefügt und alles ist wieder gut.

Ich hoffe, das Joachim die Geschichte noch einmal überprüft/überdenkt. Vielleicht erklärt der fehlende Eintrag auch manche der Update-Fehler, die mit der Release-Version auftauchten ????

Edit: ich habe den gesuchten Thread gefunden.

Gruß
Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:

Xaver

Mitglied
Dabei seit
14.06.04
Beiträge
646
Standort
Biberach-Riss
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Hallo Preator,

ich benutze Dein schönes Script sehr häufig.
dabei betrachte ich mir die Bilder oft in Vergrößerung.
Auch das funktioniert.
Nur habe ich noch nicht erkannt nach welcher Logik bei Vergößerung eine bestimmte Stelle im Bild angesprungen wird.
Ich bin immer irgendwo und muss dann zu der mir wichtigen Stelle hoppeln.

Wie ist die Vorgehensweise um eine bestimmte Stelle vergrössert zu sehen ?
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Du meinst sicher die Vergrößerung über die Zahlentaste 1...9? Es wird dabei immer der Ausschnitt vergrößert, über dem sich gerade die Mausspitze befindet. Nur wenn die Maus ganz am Rand ist, klappt das natürlich nicht mehr ganz.

Gruß
Alfred
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Nur habe ich noch nicht erkannt nach welcher Logik bei Vergößerung eine bestimmte Stelle im Bild angesprungen wird.
Ich bin immer irgendwo und muss dann zu der mir wichtigen Stelle hoppeln.

Wie ist die Vorgehensweise um eine bestimmte Stelle vergrössert zu sehen ?
Die Vergrößerung in der Ganzbildschirmansicht F6 ist kein Spezificum von Andreas' Skript.
Das ist eine FF-Funktion.
Ich habe bei mir in den Einstellungen/Diverses/Vorschau eingestellt: Mausrad in Ganzbildschirmansicht zoomt
Fange ich jetzt in der F&-Ansicht an zu scrollen, wird sofort der Mauszeiger wieder sichtbar.
Diese stelle - und halte ich dann auch beim scrollen - an den Punkt, den ich vergrößert sehen möchte. Das erspart mir dann die Arbeit mit den Scrollbalken.
Dabei ist es ohne Belang, ob das Datenblitz-Script ein-, oder ausgeschaltet ist. Taste T
 
Oben