AdobeRGB --> sRGB via Stapelverarbeitung

AW: AdobeRGB Bilder in SRGB konvertieren

Hallo Heiner
ok, danke -funktioniert!

PS: Übrigens verlinkt dein Adobe Link,oben, auf die Mac Datei.;D

Hallo!

Wo man es einbinden kann, ist hier
farbprofil.jpg

Dazu kopiert man die Farbprofildatei, z.B. AdobeRGB1998.icc, in das FF-Verzeichnis. Die Datei kann man im Explorer bei den Eigenschaften den Geräten (Monitor, Scanner, Drucker ...) über die Dateieigenschaften zuordnen.

Der Tipp wird sehr widerstrebend, aber dennoch gegeben!

Gruß

Günter

EDIT: bei Wunsch nach Profildateien genügt KN

Hallo Günter
guenter_w schrieb:
Die Datei kann man im Explorer bei den Eigenschaften den Geräten (Monitor, Scanner, Drucker ...) über die Dateieigenschaften zuordnen.
? Dazu besteht kein Anlass.
Gruß Heiner

Hallo!

Zitat aus der Windows-Hilfe:

"So ändern Sie das aktive Farbprofil für einen Drucker

Öffnen Sie Drucker und Faxe. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den verwendeten Farbdrucker, klicken Sie auf Eigenschaften, und klicken Sie dann auf die Registerkarte Farbverwaltung. Klicken Sie unter Dem Drucker aktuell zugeordnete Farbprofile auf das Farbprofil, das Sie als aktives Profil verwenden möchten, und klicken Sie dann auf Übernehmen.

Anmerkungen

Klicken Sie zum Öffnen des Dienstprogramms Anzeige auf Start, klicken Sie auf Systemsteuerung, und doppelklicken Sie dann auf Anzeige.
Wenn dem Drucker keine Profile zugeordnet sind, klicken Sie auf Hinzufügen, um das Dialogfeld Profilzuordnung hinzufügen zu öffnen.
Weitere Informationen zu Profilen im Dialogfeld Profilzuordnung hinzufügen erhalten Sie, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Profil klicken und dann auf Eigenschaften klicken.
Farbprofile übermitteln die Farbeigenschaften eines Geräts an das Farbverwaltungssystem. Das Verknüpfen des korrekten Farbprofils mit all Ihren Publikationstools hilft dabei, eine konsistente Farbanwendung während des gesamten Publikationsverfahrens sicherzustellen.
Farbprofile sind normalerweise im Ordner systemroot\System32\Spool\Drivers\Color installiert.
Windows stellt das Farbprofil sRGB Color Space Profile.icm bereit, das für alle Geräte verwendet werden kann, die die Bildfarbverwaltung (Image Color Management, ICM) 2.0 unterstützen."

Die Hervorhebung ist von mir. Davon abgesehen halte ich das Thema insgesamt für komplett daneben. Wer arbeitet mit Digitalkamera und FF für die Druckvorbereitung? Jeder Drucker schlägt dem Lieferanten die Datei um die Ohren, die dieser eigenmächtig in AdobeRGB umgewandelt bringt! Leute, lasst in Windows das SRGB eingestellt und verarbeitet die Datei komplett damit! Drucker und Ausbelichter sind darauf eingerichtet. Praktisch jede Kamera liefert sRGB.

Alles andere klingt nach dem Motto: "Ich hab den tolllsten! Mein xxx verwendet das XY-Farbprofil! Bin ich nicht ein toller Hecht!"

Gruß

Günter

Zur weiteren Erläuterung nochn Zitat aus der Windows-Hilfe:

"Bildfarbverwaltung (Image Color Management, ICM) 2.0 ist eine Schnittstelle für Anwendungsprogrammierung (Application Programming Interface, API) des Betriebssystems, die dabei hilft, eine genaue und konsistente Farbdarstellung auf allen Publikationsgeräten sicherzustellen. In der Regel unterschied sich die Farbreproduktion zwischen Scannern, Bildschirmen, Druckern oder Anwendungen aus verschiedenen Gründen. Ohne ein Standard-Farbverwaltungssystem fielen die Ergebnisse zwischen Programmen und Hardwarekomponenten sehr unterschiedlich aus. Jedes Programm musste Farbprofile nicht nur für die Software, sondern auch für verschiedenartige Geräte bereitstellen. Als Folge dessen wurde Farbkonsistenz vielfach durch Ausprobieren erreicht.

Ein Farbverwaltungssystem hilft Ihnen dabei, diese Schwierigkeiten zu umgehen, indem es einen Kommunikationsrahmen für Software- und Publikationsgeräte bereitstellt. Bei jedem Hinzufügen eines neuen Geräts zum Computer wird ein Farbprofil installiert, das bei allen Scan-, Anzeige- oder Druckvorgängen für Farben verwendet wird. Die Farbverwaltung kann bei einfachen Publikationsprogrammen so konfiguriert werden, dass sie automatisch abläuft. Für Benutzer mit besonderen Anforderungen, wie z. B. Grafiker und DTP-Fachleute, ist Vollzugriff verfügbar, um beispielsweise manuell anzugeben, welches Farbprofil für einen Scanner, Bildschirm oder Drucker verwendet wird oder welche Wiedergabepriorität für Bilder oder Seiten mit besonderen Anforderungen an die Farbreproduktion verwendet wird. ICM stellt eine einfache Methode zum Auswählen von alternativen Profilen bereit.

Mithilfe von Anzeige in der Systemsteuerung können Sie einige Farbverwaltungseinstellungen festlegen."

Nun, i.Brunos Fall ging es darum, dass er im AdobeRGB-Profil der Kamera die Fotos erstellt.
Bekanntlich arbeitet FF im sRGB.
Also werden in FF eingebrachte Fotos so behandelt, als ob sie SRGB wären.
Den Farbraum von FF kann ich nicht ändern.
Jedoch kann ich die Umrechnung einer von außen kommenden Datei mittels der Bekanntgabe des Farbprofils bei Farbart gezielt vornehmen.
Schließlich kann FF ja nicht wissen, welches Farbprofil dort vorliegt und wie die Farbräume verrechnet werden sollen.
FF nimmt als default an, dass das was reinkommt auch sRGB ist.

Die Druckausgabe ist eine ganz andere Geschichte.
Entweder die Finger davon lassen, oder aber, mit einem "dazu geeigneten Programm der Druckvorstufe", das von der Druckerei angewiesene Profil installieren.
Also nix für FF.
Und für den Heimdrucker überflüssig.
Gruß Heiner

Hallo!

Brunos A2 beherrscht in erster Linie sRGB ! Und das ist genau das, was man auch verwenden sollte! Die Spielereien mit anderen Farbprofilen kann man sich schenken! Auch wenn in etlichen Foren Möchtegern-Profis mit solchen Mätzchen prahlen!

Gruß

Günter

guenter_w schrieb:
Hallo!

Brunos A2 beherrscht in erster Linie sRGB ! Und das ist genau das, was man auch verwenden sollte! Die Spielereien mit anderen Farbprofilen kann man sich schenken! Auch wenn in etlichen Foren Möchtegern-Profis mit solchen Mätzchen prahlen!

Gruß

Günter

Nicht ganz Günter

Folgende Farbräume kann ich bei der A2 auswählen:

sRGB natürlich
sRGB verstärkt
Adobe RGB
einegbetterter Adobe RGB

Hallo Bruno!

Dann würde ich an deiner Stelle nur die beiden sRGB-Profile testen und vom Rest die Finger lassen. Ist wohl wie REAL oder STANDARD bei Sony (beides sRGB).

Gruß

Günter

Hallo Bruno, hallo Günter!
Meine persönliche Meinung zu Sinn oder Unsinn steht auf einem anderen Blatt.
IMHO würde ich mir von der nach FF-verlagerten Umrechnung auch keinen besonderen Vorteil versprechen und gehe mit Günter, bzw. Ralf völlig d'accord. Aber Bruno, du wolltest es ja testen, oder? Das finde ich immer in Ordnung, nach dem Motto Probieren geht über Studieren! Vielleicht ist ja die Umrechnung in der Kamera schlechter..
Gruß Heiner

guenter_w schrieb:
Hallo Bruno!

Dann würde ich an deiner Stelle nur die beiden sRGB-Profile testen und vom Rest die Finger lassen. Ist wohl wie REAL oder STANDARD bei Sony (beides sRGB).

Gruß

Günter
Hallo Günter

Ich bekomme ANGST- ist Adobe RGB ansteckend-tödlich Virusinfiziert... :-[ :-[
Ich wills einfach nur testen. ;D ;D ;D
Lt. Aussage im D7 Forum sind die Adobe RGB Farben natürlicher und überziehen das Rot nicht so stark.

Hallo Bruno und andere Farbprofiltester!

Natürlich ist weder AdobeRGB noch irgend ein anderes Profil schädlich (höchstens für die Bilder und die Augen ;) ).

Die Beschäftigung damit ist m.E. aber absolut vertane Zeit! Profis verwenden eine Menge Zeit, Gerätschaften, Geld und Geduld auf die immer wieder erforderliche Kalibrierung ihres Workflows - und teilweise stundenlange Auseinandersetzungen mit dem DTP-Studio und/oder Drucker. Würden Amateure nur 1/10 Promille (keinen Alkohol ;) ) auf die ohne jegliches Zusatzgerät mögliche Einstellung ihrer Monitore verbringen sowie einen ordentlichen Weißabgleich bei der Aufnahme machen, gäbe es nicht 1 % dieser gräuslichen farbverfälschten Bilder im Web. Mein Workflow ist für Freizeitanwendung ganz ordentlich eingerichtet (durchgängig sRGB eingestellt, Monitor gut eingepegelt, abends sogar relativ normierte Beleuchtung im Arbeitszimmer), dennoch traue ich nur den Bildern, die ich dem Belichter meines Vertrauens als Datei gebe. Meine diversen Papierversuche auf diversen Druckern haben mir die Grenzen des Amateurdaseins mehr als deutlich aufgezeigt.

Mir und den von mir damit beglückten müssen die Bilder gefallen, nicht irgend einer öffentlichen Normierung.

Gruß

Günter

Hallo
so ich hab mal einige Kurztestets gemacht. Die Unterschiede sind mit der A2 schon sichtbar.
Adobe RGB bringts die Farben sehr neutral aus der Kamera.
sRGB: Rot ist bei der A2 deutlich dominanter und die Farben insgesammt kräftiger
sRGB verstärkt sehr,sehr lebhaft vergleichbar mit Fuji Velvia 50 (falls den Film noch jemand kennt)

Für mich resultiert daraus (fürs erste):
JPEG+sRGB: wenig Aufwand zur schnellen Bearbeitung

RAW+Adobe RGB : Hier hat man noch alle Freiheiten sein Bild zu bearbeiten-einfach schön neutral.

PS: die Kamera ist bei den Versuchen nicht explodiert und ich bin auch noch am Leben ;D ;D

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Bruno,
auch wenn ich mir hier als Neuling schnell den Mund verbrennen könnte, ich stimme dir vollends zu. Meine A 2 liefert auch die Bilder, zu denen ich mit den unterschiedlichen Farbräumen die gleiche Empfindung habe, wie du sie schilderst. Auch in meinen Kameraeinstellungen schlummern die Vorgaben sRGB und jpg für die "schnelle Aufnahme" und RAW und AdobeRGB für's richtige Fotto. Und zwischendrin der Aufwand für AdobeRGB und Jpgs, die dann hier umgewandelt werden müssen,lohnt sich imo auch.
Gruß
Peter

Pegemeka schrieb:
Hallo Bruno,
auch wenn ich mir hier als Neuling schnell den Mund verbrennen könnte, ich stimme dir vollends zu. Meine A 2 liefert auch die Bilder, zu denen ich mit den unterschiedlichen Farbräumen die gleiche Empfindung habe, wie du sie schilderst. Auch in meinen Kameraeinstellungen schlummern die Vorgaben sRGB und jpg für die "schnelle Aufnahme" und RAW und AdobeRGB für's richtige Fotto. Und zwischendrin der Aufwand für AdobeRGB und Jpgs, die dann hier umgewandelt werden müssen,lohnt sich imo auch.
Gruß
Peter
Hallo Peter
erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Die "Sticheleien"darfst du nicht wirklich ernst nehmen.Wir kennen uns hier ganz gut und wissen wie wir solche Sachen einzuschätzen haben. ;D ;D

Gut ,das sich deine Beobachtungen mit meinen decken-beruhigt mich auch etwas. Ich denke wenn man die Möglichkeiten hat ,kann man sie ja auch nutzen (und bei der A2 hat man ja jede Menge Möglichkeiten der Einstellung)

Mit was wandelst du deine MRWs > Tiff>Jepeg um?? Dimage Viewer??

Danke danke für die Begrüßung, ich konnte bisher leider noch kein Dienerchen zur Vorstellung machen und musste mich gleich in diese Farbraumdiskussion einmischen. Und keine Bange, so ernst hab ich das alles auch nicht genommen - ich kenn das noch viel viel wilder! ;D ;D

Ich bin grad dabei, mich in meine neue gebrauchte A2 richtig zu verlieben. Und 'ne Aussage, wie ich was womit wohin konvertiere, würde schon zu weit gehen. Ich experimentiere noch, nehme den DV von Minolta, probiere hier und da und versuche mich zu positionieren und die für mich vernünftigste Lösung zu finden. ???

Und bei den Farbräumen hab ich sie oben schon beschrieben. Wobei ich beileibe kein typischer Einzelbilverarbeiter bin. Ich kämpfe als "alter SW Fotograph", der stundenlang die Papiere gebadet hat, noch immer ein wenig mit der Techniklastigkeit der Digitalen. Aber die Möglichkeiten sind halt wahnsinnig..... |)

Gruß
Peter

Hallo Peter!

Wenn ich Bruno oder sonst einen ab und an mal "stichle", liegt es eben daran, dass er und ich sich von FixFoto-Usertreffen her auch von Angesicht zu Angesicht kennen, zudem auch schon längere Zeit hier im Forum zugange sind. Diese Usertreffen haben sich schon zu einer echten Landplage entwickelt, denn dabei kommen immer wieder neue Ideen und Anregungen für den geplagten Entwickler, aber auch spitzenmäßig fundierte Tipps, Workshops und Anregungen zum Gebrauch des Programms, aber auch zur EBV allgemein sowie zur Fotografie.

Willkommen im Club - und vielleicht sehen wir uns bei einem Treffen!

Gruß

Günter

Bruno schrieb:
Hallo
so ich hab mal einige Kurztestets gemacht. Die Unterschiede sind mit der A2 schon sichtbar.
Adobe RGB bringts die Farben sehr neutral aus der Kamera.
sRGB: Rot ist bei der A2 deutlich dominanter und die Farben insgesammt kräftiger
sRGB verstärkt sehr,sehr lebhaft vergleichbar mit Fuji Velvia 50 (falls den Film noch jemand kennt)

Moin Bruno,

das deckt sich exakt mit meinen diversen Tests! Dabei habe ich festgestellt, dass das farblich beste Ergebnis in der Ansicht durch den Workflow AdobeRGB --> sRGB erzielt wird.

Das Ganze lässt sich über die Stapelverarbeitung von FixFoto hervorragend automatisieren, also was solls :) ? Der Arbeitsaufwand hält sich dadurch in Grenzen.

Wenns denn mal richtig "wichtig" wird, wird als MRW aufgenommen und mit Photoshop weiterbearbeitet, FixFoto ist hier leider noch nicht soweit.

Gruß
Olaf

Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und habe ein Problem. Wenn ich von sRGB in Adobe konventieren will, kann ich dies auswählen und Übernehmen und Ausführen drücken??? . Wenn ich dieses Bild dann nochmals anschaue ist der sRGB aber wieder da als aktuelles Farbprofil.
Ich habe alle Fotos in RAW und Adobe aufgenommen (Oly-E1) und habe sie anschliessend umgewandelt. War damit sehr zufrieden. In FixFoto habe ich jetzt ein wenig Probleme bis man alles wiederfindet.

emcolt

Hallo!

"umgewandelt" in was genau? Und womit ist auch wichtig.

Gruß,

Ralf

Hallo,

von sRGB nach Adobe zu konvertieren ist Quatsch. Der sRGB-Farbraum ist deutlich kleiner, als der Adobe-RGB-Farbraum. Es würde also sowieso keine Veränderung sichtbar sein, wenn Du ein in den Adobe-Farbraum konvertiertes sRGB, mit welchem Bildbearbeitungsprogramm auch immer, anschaust.

Sinnvoll ist nur eine Konvertierung in die andere Richtung. Du hast ein Adobe-RGB-Bild mit umfangreicherem Farbraum als in sRGB darstellbar. Deshalb mußt Du das Adobe-RGB vor der Weiterverarbeitung im "nur" sRBG-fähigen FixFoto nach sRGB konvertieren. Wenn Du mit FixFoto ein Adobe-RGB-Bild öffnest, siehst Du es IMHO schon in sRGB.

Für weitere Informationen zu Farbräumen gucksdu:

http://www.iccview.de/index.htm

Zurück
Oben