AW: AdobeRGB Bilder in SRGB konvertieren
Hallo!
Zitat aus der Windows-Hilfe:
"So ändern Sie das aktive Farbprofil für einen Drucker
Öffnen Sie Drucker und Faxe. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den verwendeten Farbdrucker, klicken Sie auf Eigenschaften, und klicken Sie dann auf die Registerkarte Farbverwaltung. Klicken Sie unter Dem Drucker aktuell zugeordnete Farbprofile auf das Farbprofil, das Sie als aktives Profil verwenden möchten, und klicken Sie dann auf Übernehmen.
Anmerkungen
Klicken Sie zum Öffnen des Dienstprogramms Anzeige auf Start, klicken Sie auf Systemsteuerung, und doppelklicken Sie dann auf Anzeige.
Wenn dem Drucker keine Profile zugeordnet sind, klicken Sie auf Hinzufügen, um das Dialogfeld Profilzuordnung hinzufügen zu öffnen.
Weitere Informationen zu Profilen im Dialogfeld Profilzuordnung hinzufügen erhalten Sie, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Profil klicken und dann auf Eigenschaften klicken.
Farbprofile übermitteln die Farbeigenschaften eines Geräts an das Farbverwaltungssystem. Das Verknüpfen des korrekten Farbprofils mit all Ihren Publikationstools hilft dabei, eine konsistente Farbanwendung während des gesamten Publikationsverfahrens sicherzustellen.
Farbprofile sind normalerweise im Ordner systemroot\System32\Spool\Drivers\Color installiert.
Windows stellt das Farbprofil sRGB Color Space Profile.icm bereit, das für alle Geräte verwendet werden kann, die die Bildfarbverwaltung (Image Color Management, ICM) 2.0 unterstützen."
Die Hervorhebung ist von mir. Davon abgesehen halte ich das Thema insgesamt für komplett daneben. Wer arbeitet mit Digitalkamera und FF für die Druckvorbereitung? Jeder Drucker schlägt dem Lieferanten die Datei um die Ohren, die dieser eigenmächtig in AdobeRGB umgewandelt bringt! Leute, lasst in Windows das SRGB eingestellt und verarbeitet die Datei komplett damit! Drucker und Ausbelichter sind darauf eingerichtet. Praktisch jede Kamera liefert sRGB.
Alles andere klingt nach dem Motto: "Ich hab den tolllsten! Mein xxx verwendet das XY-Farbprofil! Bin ich nicht ein toller Hecht!"
Gruß
Günter
Zur weiteren Erläuterung nochn Zitat aus der Windows-Hilfe:
"Bildfarbverwaltung (Image Color Management, ICM) 2.0 ist eine Schnittstelle für Anwendungsprogrammierung (Application Programming Interface, API) des Betriebssystems, die dabei hilft, eine genaue und konsistente Farbdarstellung auf allen Publikationsgeräten sicherzustellen. In der Regel unterschied sich die Farbreproduktion zwischen Scannern, Bildschirmen, Druckern oder Anwendungen aus verschiedenen Gründen. Ohne ein Standard-Farbverwaltungssystem fielen die Ergebnisse zwischen Programmen und Hardwarekomponenten sehr unterschiedlich aus. Jedes Programm musste Farbprofile nicht nur für die Software, sondern auch für verschiedenartige Geräte bereitstellen. Als Folge dessen wurde Farbkonsistenz vielfach durch Ausprobieren erreicht.
Ein Farbverwaltungssystem hilft Ihnen dabei, diese Schwierigkeiten zu umgehen, indem es einen Kommunikationsrahmen für Software- und Publikationsgeräte bereitstellt. Bei jedem Hinzufügen eines neuen Geräts zum Computer wird ein Farbprofil installiert, das bei allen Scan-, Anzeige- oder Druckvorgängen für Farben verwendet wird. Die Farbverwaltung kann bei einfachen Publikationsprogrammen so konfiguriert werden, dass sie automatisch abläuft. Für Benutzer mit besonderen Anforderungen, wie z. B. Grafiker und DTP-Fachleute, ist Vollzugriff verfügbar, um beispielsweise manuell anzugeben, welches Farbprofil für einen Scanner, Bildschirm oder Drucker verwendet wird oder welche Wiedergabepriorität für Bilder oder Seiten mit besonderen Anforderungen an die Farbreproduktion verwendet wird. ICM stellt eine einfache Methode zum Auswählen von alternativen Profilen bereit.
Mithilfe von Anzeige in der Systemsteuerung können Sie einige Farbverwaltungseinstellungen festlegen."