Skript AdvancedShadow

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.317
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#1
Hallo,

Micha und ich haben gearbeitet und das ursprüngliche SimpleShadow nochmal mächtig aufgebohrt. Draus geworden ist das AdvancedShadow, das
  • Schatten rechts unten
  • Schatten links unten
  • Schatten rechts oben
  • Schatten links oben
  • eine Gloriole
um ein Bild erzeugen kann, das im Arbeitsbereich geladen ist.



Zudem können Hintergrund- und Schattenfarbe gewählt, mit einem Mausklick der Forumshintergrund als Hintergrundfarbe eingestellt und sogar der Verlauf des Schattens in 6 Stufen beeinflusst werden. (Stufe "0" erzeugt einen harten Schatten).

Alle Einstellungen können für die spätere Verwendung auf Wunsch in der Registy gespeichert werden und stehen beim erneuten Aufruf des Skripts wieder zur Verfügung.

Gucksdu in die AdvancedShadow!

Obacht: Für die Ausführung des Skripts ist Fixfoto 2.85 Build 97 oder höher zwingend erforderlich. Das Skript lässt sich nicht als Boost-Skript verwenden. Wer in der Stapelverarbeitung einen "Schatten weg haben möchte", muß auf SimpleFrame zurückgreifen oder die beiden Skript-Autoren so gut bezahlen, daß sie sich breit treten lassen, eine Boost-Skript-Fähigkeit sofort zu integrieren. (Aber das kann sich eh keiner leisten...) ;-)
 

eike

Mitglied
Dabei seit
23.12.07
Beiträge
1.598
Standort
Hamburg-Moorburg
#2
AW: AdvancedShadow - Schatten erstellen

Wow! Mir wird ganz anders. Das scheint genau das zu sein, wonach mir gelüstete.
Jetzt brauch ich erstmal Schlaf, aber danach werd' ich mich wohl erstmals dem Thema Boostscript widmen. ;)

Hab das jetzt überschlafen und mal getestet...

Danke!
Ergebnis sehr gut und, wie ich finde, auch der richtige Weg diese trickreichen FF-Verfahren ergebnisorientiert zu händeln.

Das dauert aber wirklich extrem lang bei einem z. B. 3stelligen Stärke-Wert, finde ich.
Vielleicht lässt sich die Gaußsche Ersetzung noch durch den User bestimmbar machen (Eingabewert, Slider).

Ein 3stelliger Stärke-Wert lässt sich unter Vista im Rahmen nicht darstellen/ablesen. Anzeige im Fensterrahmen wechselt auf AdvancedShadow::staerke=1..

Interessant wäre auch eine 3D-Option, indem der Abstand zum Hintergrund umgesetzt wird in eine Schattenrichtung, oder der Lichteinfall das Verhältnis der beschatteten Seiten bestimmt. Das ist noch ein langer Weg. Unersättlich. ;);D
 
Zuletzt bearbeitet:

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.317
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#3
AW: AdvancedShadow - Schatten erstellen

Wow! Mir wird ganz anders. Das scheint genau das zu sein, wonach mir gelüstete.
Jetzt brauch ich erstmal Schlaf, aber danach werd' ich mich wohl erstmals dem Thema Boostscript widmen. ;)

Hab das jetzt überschlafen und mal getestet...

Danke!
Ergebnis sehr gut und, wie ich finde, auch der richtige Weg diese trickreichen FF-Verfahren ergebnisorientiert zu händeln.

Das dauert aber wirklich extrem lang bei einem z. B. 3stelligen Stärke-Wert, finde ich.
Vielleicht lässt sich die Gaußsche Ersetzung noch durch den User bestimmbar machen (Eingabewert, Slider).

Ein 3stelliger Stärke-Wert lässt sich unter Vista im Rahmen nicht darstellen/ablesen. Anzeige im Fensterrahmen wechselt auf AdvancedShadow::staerke=1..
Danke für die Blumen.

Zeitlich ist leider im Moment nichts, was beschleunigbar wäre. Um einen qualitativ möglichst hochwertigen Verlauf zu bekommen benutzen wir, wie Du sehen kannst, die Hamilton-Unschärfe, die an sich schon sehr rechenintensiv ist. Je särker die Regler gestellt werden, um so länger dauert es.

Um für kleine und große Bilder einen optisch zumindest einigermaßen vergleichbaren Verlauf hin zu bekommen, muss bei großen Bildern zusätzlich auch noch mit höheren Hamilton-Werten gearbeitet werden, was die Rechenzeit wohl nochmal verlängert.

Wir haben uns letztendlich für Qualität entschieden und die Rechenzeit in Kauf genommen. Nachdem es sich bei diesem Skript um ein offenes Skript handelt, steht es Interessierten natürlich frei, andere Funktionen auszuprobieren, um einen schnelleren Ablauf zu erreichen. Wir sind für Hilfen und Tipps dankbar.

Und: alles ist relativ. In der Zeit, die Pfoddoschopp zum Öffnen benötigt, können mit AdvancedShadow bestimmt 3 Bilder mit einem Rahmen versehen werden. Und wir sind ja nicht auf der Flucht, sondern bei der Pflege unseres Hobbys, nicht?
 

eike

Mitglied
Dabei seit
23.12.07
Beiträge
1.598
Standort
Hamburg-Moorburg
#4
AW: AdvancedShadow - Schatten erstellen

Und: alles ist relativ. In der Zeit, die Pfoddoschopp zum Öffnen benötigt, können mit AdvancedShadow bestimmt 3 Bilder mit einem Rahmen versehen werden. Und wir sind ja nicht auf der Flucht, sondern bei der Pflege unseres Hobbys, nicht?
Dennoch steht für mich in Frage, ob diese hohe Qualität wirklich für einen simplen Forum-Rahmen erforderlich ist.
Vergleich mit PS sind nun wirklich nicht angebracht und Maßstab, zumal mir diese nicht mal möglich sind.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.104
#5
AW: AdvancedShadow - Schatten erstellen

Wir haben eben einen hohen Anspruch. ;)
 

Funny

Mitglied
Dabei seit
18.10.03
Beiträge
3.440
Standort
Norderstedt bei Hamburg
Trophäen
!!!!*******{!***}°
#6
AW: AdvancedShadow - Schatten erstellen

Da habt ihr zwei aber was feines gebastelt. Ich habe diese Schattenrahmen recht gerne, nun ist man flexibel ohne Ende.

Danke euch. :-*
 
Dabei seit
14.09.02
Beiträge
2.477
Standort
Schnaittach
Trophäen
[ ! * ! ! *]
#7
AW: AdvancedShadow - Schatten erstellen

diemal gings Installieren ohne Aufräumen! ;)

Was mir auffällt: die Anzeige der Stärke oben in der blauen Leiste geht nur bis 9, dann werden nur drei Punkte angezeigt. Auch bei 9 ist der Schatten noch hart.

Ansonsten Bestens!
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.104
#8
AW: AdvancedShadow - Schatten erstellen

Das geht momentan nicht anders, weil der Reglerbereich bis 255 geht und wir diese Zahlen intern runterbrechen. Teilt den Schieber einfach im Kopf in sechs Bereiche und achtet nicht auf die Zahlen. Deswegen haben wir auch keine extra-Anzeige eingebaut.
 
Dabei seit
31.08.04
Beiträge
1.864
Standort
Kreuztal (NRW)
#11
AW: AdvancedShadow - Schatten erstellen

Das ist natürlich ein traumhaftes Skript für Schattenrahmenliebhaber! Neben der komfortablen Rahmungsweise kann man nun die Farben problemlos und schnell an das Bild anpassen.:D

Für dieses Bildchen war die Rahmungszeit
kürzer als ein Wimpernschlag

Vielen Dank an die beiden Urheber! :-*
 

mas13

Mitglied
Dabei seit
22.03.06
Beiträge
366
Standort
Rhein-Main-Gebiet
Trophäen
{*!}**!!
#14
AW: AdvancedShadow - Schatten erstellen

Mein Favorit ist ja das F. :D Habs mal in der SkriptHilfe nachgesehen - ja, auch so was ist schon drin im Skript - F O R U M S F A R B E. Das ist wirklich Wucht in Tüten!

Dank an Manfred und Micha! Hab mir ja für dieses Jahr fest vorgenommen, auch mal zu einem Treffen zu kommen. Das Bier steht schon kalt!

Martin
 
D

Doehns

Gast
#15
AW: AdvancedShadow - Schatten erstellen

In der 2.85b98 krieg ich das nicht ans laufen. Egal ob ich die js-Dateien in das FF Stammverzeichnis kopiere oder den ganzen Kunisoft-Ordner. Auch egal ob ich AdvancedSahdow alleine oder vor oder nach framework.js importiere oder über den Skripteditor lade und autokonfiguriere- wird zwar unter Effekte eingetragen, aber nöhlt dann nur rum, dass framework.js fehlt. Mach ich was falsch, oder liegts an der b98 ?
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.317
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#18
AW: AdvancedShadow - Schatten erstellen

In der 2.85b98 krieg ich das nicht ans laufen. Egal ob ich die js-Dateien in das FF Stammverzeichnis kopiere oder den ganzen Kunisoft-Ordner. Auch egal ob ich AdvancedSahdow alleine oder vor oder nach framework.js importiere oder über den Skripteditor lade und autokonfiguriere- wird zwar unter Effekte eingetragen, aber nöhlt dann nur rum, dass framework.js fehlt. Mach ich was falsch, oder liegts an der b98 ?
Aber daß es eine automatische Skript-Importieren-Funktion gibt, weißt Du schon, oder?

Lösche mal die ganzen hin und herkopierten JS-Dateien, Datei - Importieren - Skript importieren, das Zip auswählen, fertig.

Und wenn Du schon nicht den Standard-Weg gehen willst, warum haust Du das Zip-File nicht einfach ins Script-Verzeichnis und rufst anschließend im Aufgabenbereich mit RMT die automatische Skriptkonfiguration auf?

Warum auch einfach, wenn's auch umständlich geht, gell?
 
D

Doehns

Gast
#19
AW: AdvancedShadow - Schatten erstellen

Aber daß es eine automatische Skript-Importieren-Funktion gibt, weißt Du schon, oder?

+Eigentlich ja,aber wohl doch nich

Lösche mal die ganzen hin und herkopierten JS-Dateien, Datei - Importieren - Skript importieren, das Zip auswählen, fertig.

Und wenn Du schon nicht den Standard-Weg gehen willst, warum haust Du das Zip-File nicht einfach ins Script-Verzeichnis und rufst anschließend im Aufgabenbereich mit RMT die automatische Skriptkonfiguration auf?
+Ich wollte den Standardweg gehen- ich wusste allerdings noch nicht das man die Zip-Dateien direkt importieren kann-ich hab die brav erst mal entpackt, weil ich eben dachte dass es nur Gezipt wurde um Platz zu sparen

Warum auch einfach, wenn's auch umständlich geht, gell?
+ nun ja, weil ich mir gar nicht vorstellen konnte, dass es soooooo einfach geht-und wenn man esrt mal entzipt hat, macht man halt alles was irgendwie funktionieren könnte.

Ich hab mal oben reingeantwortet- meine Sätze tragen ein +.
Dass es direkt mit dem Zip geht, hatte ich in der Tat nicht erwartet-Doh! Da bin ich wohl von anderen Seiten mit Zips. 7zps, rar oder gar gz-tetenTar-balls, die dann noch mal gezipt wurden vorbelastet-einfach ist ja auch schön, aber da soll ein gebranntes Kind erst mal drauf kommen...
Vorauseilender Entpackungs-Gehorsam-nun tut's .
 
Dabei seit
19.01.07
Beiträge
43
Standort
Hessen
#20
AW: AdvancedShadow - Schatten erstellen

Einen herzlichen DANK den beiden Künstlern.
Habe das Skript eingebunden -problemlos- und dann Schattenrahmen erstellt und erstellt und erstellt.....
Einfach toll.

Wolfgang
 
Oben