Alter PC zu langsam, welche Ausstattung für Neuen?

fuji

Mitglied
Hallo liebe Foris,
ich bin mehr oder weniger durch Zufall auf FixFoto gestossen ohne zu wissen, was sich Grosses dahinter verbirgt.
Wie auch immer, ich habe mich angemeldet und mich eingekauft.
Nun habe ich ein wenig im und mit dem Programm gespielt und muss festellen, dass mein PC absolut ungeeignet scheint, es dauert Welten, bis ein Befehl in FotoFix ausgeführt wird.
Manchmal denke ich, dass ich eine Taste nicht energisch gedrückt habe, und dann kommt doch noch was.

Für mich heißt das, ein neuer PC muss her (mein jetziger ist 5 Jahre alt).
Bei anderen Anwendungen ist er inzwischen au ziemlich behäbig.
Was soll ich nun kaufen?
Ich bin kein Spieler, aber doch schon 70J.!
Was ich mir ausgeguckt habe ist ein Intel i5, 8GB-Ram, eine Nvidia Geforce GTX 550 TI, ein Mainboard ASUS P8Z68 und ein Netzteil 550 Watt.
Ehrlich gesagt kann ich das alles nicht so richtig zusammenordnen, ob nötig oder nicht. Dann gibt es ja noch einge Zusätze wie USB 2.0 und 3.0, Cardleser,.
Auf Brenner usw. möchte ich natürlich nicht verzichten.

Meine Frage: Muss ich das wirklich haben?
Meine Favoriten als Lieferanten sind Wortmann und CSL.

Alles ist ncht gerade billig, aber ich sage immer: ich bin zu arm das Billigste zu kaufen!
Aber sparen würde ich doch gerne.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich auf einen guten Weg bringen könntet.

Meine Kameras: Olympus E 510 und Fuji Finepix HS 20 (ganz frisch).

Vielen Dank für Eure Vorschläge und Meinungen.

Gruß Heribert

Zuletzt bearbeitet:
AW: FixFoto Anleitung für Einsteiger

Hallo Heribert, dein ins Auge gefasster PC ist schon eine Rakete.
Aber was für ein System hast du denn, dass FixFoto Ewigkeiten braucht (echte oder gefühlte?).
Auch schon auf einem gut gepflegten (aufgeräumten) Netbook mit 2GB Ram und Win7Starter und nur 1 Rechnerkern und 1,8GHz läuft FixFoto anständig schnell.
Vielleicht ist dein "alter" Rechner nur völlig zugemüllt mit falschen Verknüpfungen und überflüssigen Registry-Einträgen.
Lade dir mal die 14 tage Testversion von TuneUp herunter und lass das Programm mal ordentlich aufräumen und defragmentieren. Vielleicht brauchst du dann keinen neuen Rechner mehr ;))
Ein neuer Rechner bedeutet häufig ziemlich lange Zeit zum Installieren alles gewünschten Funktionen.

... Für mich heißt das, ein neuer PC muss her (mein jetziger ist 5 Jahre alt).
Bei anderen Anwendungen ist er inzwischen au ziemlich behäbig.
Was soll ich nun kaufen? ...
Hallo Heribert,

Entsprechend diesen Sätzen ist die Geschwindligkeit von FixFoto kein Wunder. In einer aufgeräumten Wohnung benötigt man Sekunden zum Durchqueren der Wohnung. Ein Messie benötigt dafür Minuten, um sich durch den Müll fortzubewegen.

Nach 5 Jahren ist dein Rechner ebenfalls ein Messie, die Festplatte im laufe der Jahre zugemüllt. Darum laufen auch die anderen Programme träge. Ein Grafikprogramm fordert den Rechner auch mehr. Zu geringer Arbeitsspeicher ist auch eine Bremse. Fürst erste hilft nur ein Aufräumen, wie es Christian zuvor geschrieben hat. TuneUp nutze ich schon seit 1998 zur Optimierung meines Rechners. Bei mir läuft FixFoto (V. 3.01) auf einem Pentium IV mit 1024 MB Arbeitsspeicher und Windows 2000 zufriedenstellend.

Für die Zukunft ist die von dir angeführte Zusammenstellung eines Rechners sicher ausreichend für die nächsten Jahre.

Weder ein Intel i5 noch eine Nvidia Geforce GTX 550 TI ist eine Rakete. ;) Doch für deinen Zweck absolut ausreichend, wenn nicht schon überdimensioniert. Glaube Februar oder März kommen wieder neue Prozessoren aufn Markt. Vielleicht, aber nur vielleicht kostet dann ein Intel Core i7-2600K so viel wie heute der Intel i5. Bei neuen PC würde ich darauf achten das eine Solid State Drive Platte verbaut ist (gibt aber auch mSATA.) Bei Grafikkarte (auch wenn du nicht spielst) vernünftige CUDA-Unterstützung. Preis Leistung Nvidia gtx 560 ti (aber dann die von MSI). Lange Rede nichts im Sinn, informiere dich ein wenig oder nimm jemanden mit der wenig Plan hat und lass dich nicht über den Tisch ziehen. Und meiner Meinung nach ist Blödmarkt nicht der Markt mit absolut fachkompetenten Personal und vor allem, auch nicht der billigste Laden auf diesen Planeten. ;)

Ps: Betriebssystem soll schon Win 7 (64 Bit) sein.
(Für Win 2000 gibt es keine Patches mehr (Thema Vista überfliegen wir einfach) und XP ist auch am sterben ).

Zuletzt bearbeitet:

Zum Aufräumen gibt es doch den ausgezeichneten CCleaner und auch noch vollkommen umsonst. Und das Programm räumt noch etwas besser auf als tuneUp. Den link findet man wenn man googled.
Hans-Peter

http://hpfotos.jalbum.net

AW: Alter PC zu langsam, welche Ausstattung für Neuen?

Hallo Heribert,

die ganzen Aufräumvorschläge sind ja nett, aber ein 5 Jahre alter PC bleibt ein 5 Jahre alter PC (ich habe gerade auch einen abgelöst). Dennoch kann FF ganz gut auf so einem Teil laufen.

Deine Zusammenstellung mit i5 und 8 GB RAM ist durchaus zeitgemäß. Du kannst ein Mainboard verwenden, das eine Grafikkarte beinhaltet, das reicht für Nicht-Spieler völlig aus. Zusammen mit einer SSD als Bootplatte ist das dann wirklich eine Rakete.

oh ja, Grafikkarte onboard ist ja sowas von up-to-date.....ich roll mich weg. Ihr mögt ja Ahnung von FF haben, aber keinesfalls von Computern. Tune up zerstört mehr als es hilft. CC-Cleaner ist da besser, aber bitte aufpassen, was dann aus der Registry verschwinden soll. Nimm deinen jetzigen PC und setz Windows neu auf, dann hast du ein jungfräuliches System. Wenn du dann merkst, oder meinst, FF erscheint dir zu langsam, dann kannst du dich immer noch mit dem Gedanken an einen Neukauf beschäftigen.

Ein fünf Jahre alter Rechner, wenn er damals zu den schnellen gehört hat, sollte immer noch reichen.
Für einen neuen Rechner ist eine On-Board-Grafik und 4GB völlig ausreichend, wenn Du ausschließlich Büroanwendungen und Bildbearbeitung machst. Windows 7 64bit als OS ist Standard. So ein System ist z.B. der Dell Inspiron 570 MT oder Lenovo ThinkCentre M71e. 550W Leistung für das Netzteil erscheint mir sehr hoch. Es sollte am Ende dem Bedarf der CPU-Mainboard-HD-Kombination angepasst werden. Ein überdimensioniertes Netzteil verheizt unnötig Energie, da es nicht am effektiven Arbeitspunkt arbeitet. Man wird Dir in jedem Laden die toolsten Rechner aufschwatzen, mehr als ein Einsteigermodell brauchst Du nicht.

Ich selbst habe ein Eigenbaumodell nach der Empfehlung der c't von vor 2 Jahren. Onboard-Grafik, AMD Athlon 4850e (2,5GHz), Gigabyte GA-MA78G-DS3H, 4GB RAM, 380W Enermax-Netzteil. Das Teil rennt 1A (inclusive Videobearbeitung) und ist flüsterleise. Vorrangig bearbeite ich 10MPixel Dateien von der EOS 40D.

Viel Spass bei der Konfiguration...

Henri

... Tune up zerstört mehr als es hilft. CC-Cleaner ist da besser, aber bitte aufpassen, was dann aus der Registry verschwinden soll. ...
Ich nutze TuneUp seit 1998, noch unter Win95. Bei mir hat die Software noch nie etwas lahmgelegt. CC-Cleaner mag zwar gründlicher reinigen, dafür legt TuneUp mehr Wert auf Sicherheit und bietet weitere Anwendungsmöglichkeiten.
Für die schnelle Reinigung des Papierkorbes und der Browserablagen nutze ich schon seit Jahren den schnellen Disk Cleaner. Für eine Deinstallation von Programmen verwende ich den Revo Uninstaller.
Letztendlich ist jeder auf sein Programm fixiert.

Liebe Foris,
ich bin angenehm überrascht, in so kurzer Zeit so viele Antworten. Einfach Klasse, habt vielen herzlichen Dank.
Das Spektrum Eurer Vorschläge ist breit, von Aufräumen bis Neukauf.
Zunächst will ich Euch erst einmal die aktuelle Ausstattung meiner Maschine
mitteilen:

Prozessor: Intel Pentium D Prrozessor 805 2 x 2666 MHz 1024 kByte 533 MHz

Mainbord: Foxconn 6627 MA - RS2H bulk, Sockel 775 FSB: 800 Micro-ATX
SIS-Mirage onboard

Arbeitsspeicher: DIMM 1024 MB DDRII-533/667

Grafikkarte: ATIRadeon XFH HD 4550 PCI express 1024 MB

Festplatte: SATA II 320 GB WD 7.200 U, 16 MB Cache

Vielleicht kann damit jemand was anfangen?
Mein Filius hat mit CCleaner kürzlich aufgerämt, was aber nicht viel, eigentlich nichts gebracht hat.
Im Neuen Jahr ist dann Neuinstallation von Windows XP angesagt, mal gucken was dabei rauskommt.

Zunächstmal herzlichen Dank für Eure engagierten Beiträge.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch und ein gutes und vor allem gesundes Neues Jahr 2012.

Gruß Heribert

Ich würde den Arbeitsspeicher aufrüsten, denn 1 GB sind heutzutage nicht mehr sehr viel. Wenn XP dann neu aufgespielt ist, sollte die Maschine wieder ganz flott sein.

Gruß
Alfred

Der schwächste Punkt scheint auch mir der Arbeitsspeicher zu sein. Er sollte mindestens auf 4096 MB aufgerüstet werden.

Hallo!

Für XP machen nur 2 GB Sinn.

Gruß,

Ralf

... Tune up zerstört mehr als es hilft...
das ist blanker Unsinn. Nach mehreren Reinigungsprogrammen, die immer ein zerstörtes Windows hinterließen, habe ich mich für TuneUp entschieden, das läuft sogar auf meinem Arbeits/Serverrechner in der Arztpraxis, auf dem immerhin unter Medistar fast 100.000 Patientendaten gespeichert sind, immer völlig störungsfrei.

Hallo!

Die Sache mit TuneUp ist die, es ist weder nur gut, noch nur schlecht. Zum Beispiel bei http://www.testberichte.de/p/s-a-d-tests/tuneup-utilities-2012-testbericht.html findet man eine Übersicht über verschiedene Zeitschriftentestergebnisse dazu, alle mindestens sehr gut.

Ich habe aber auch schon kritischere Sachen darüber gelesen. Eine vernichtende Kritik dazu steht übrigens bei http://www.derfisch.de/tuneup-wundermittel-oder-placebo.html

Auch die 2010er-Version war nicht überzeugend:
http://www.netzwelt.de/forum/artikel-diskussionen/70849-news-test-tuneup-utilities-2010-a.html

Die c't, die ja wohl über Zweifel ob der Kompetenz erhaben ist, reiht TuneUp in die Rubrik Nutzlos-Software ein. Der zugehörige Artikel - leider kostenpflichtig - steht bei http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2009/1/92_kiosk also in Heft 1/2009 S. 92. Da kann man nur entgegenhalten, daß mittlerweile fast drei Jahre vergangen sind und Zeit für Verbesserungen war.

Gruß,

Ralf

Ich werde Job-bedingt immer zu Computern gerufen, die nicht mehr wollen. Und PC-Nutzer mit diesen Programmen gehören zu meinen besten Kunden.

Lutz

PS: Ich wünsche allen ein tolles Jahr 2012 - und besonders natürlich Gesundheit.

Hallo Heribert,
ich möchte noch mal auf die ursprüngliche Frage zurück kommen. Mit der Ausstattung deines PCs sollte FixFoto (und darum ging es ja) eigentlich gut laufen. Deine CPU ist ein gutmütiges "Arbeitspferd" und ansonsten genügen die Komponenten ebenfalls für FF. Der Arbeitsspeicher könnte zwar auf 2 MB aufgerüstet werden, kann aber nicht der Grund für eine extreme Langsamkeit sein. Ich habe mir deshalb die Frage gestellt, was du unter "langsam" verstehst? 1-2 Sekunden oder die berühmte "Kaffeepause". Bei welchen Arbeitsschritten von FF? Bei der Ausführung von manchen Skripten dauert es auch mit einem neuen PC etwas. Perfect Clear usw. braucht auch seine Zeit....
Wenn dein Computer wirklich lahm ist, solltest du, wie schon geraten, dein Betriebssytem neu aufsetzen. Nur wegen FF- und nur darauf beziehe ich mich- braucht es keinen neuen PC.
Grüße
Hans-Peter

http://hpfotos.jalbum.net

Hallo,

kann mich nur anschließen: Speicher aufrüsten und System komplett neu aufsetzen. Ich habe als Zweitrechner eine ähnliche Kombi, und dort läuft nicht nur FixFoto durchaus recht ordentlich!

Viel Erfolg und guten Rutsch

Ich werde Job-bedingt immer zu Computern gerufen, die nicht mehr wollen.
Geteiltes Leid, ist halbes Leid. (Betrifft mich weltweit. Könnte Bände schreiben)
a095.gif

Und PC-Nutzer mit diesen Programmen gehören zu meinen besten Kunden.
Das Problem sitzt meistens vor der Kiste, am Proggi liegt es sicher nicht.
(User ("Noob") zu oft den Klickibunti-Wahn verfallen) ;D

PS: Ich wünsche allen ein tolles Jahr 2012 - und besonders natürlich Gesundheit.
Dito :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben