Resource icon

Skript Altes Thema, neu aufgewärmt: Der AlbumMaker 7.02

opi-hs

Mitglied
Dabei seit
09.02.05
Beiträge
558
Standort
Köln
Hallo Albumfreunde,
ihr habt (macht) Probleme, wo überhaupt keine sind!
Ich muss mich für Alfred entschuldigen, dass er in seinem letzten Posting den Begriff Linkalbum benutzt hat. Er meint damit die Link-/Verweisseite; er hat dafür einfach nur eine kürzere Bezeichnung benutzt.
Prinzipiell gibt es im AlbumMaker 2 verschiedene "Bilder-Sammler", einmal als Album für beliebige Bilder und eimal für Symbolbilder, über die man sich auf beliebige Internet-Verweise verlinken lassen kann. Beide Methoden arbeiten zum einen über eine Übersichtsseite oder zum anderen mit einer GPS-(Google Earth)-orientierten Seite. Das macht zusammen die 4 Auswahlmöglichkeiten zu Beginn des Aufrufs des AlbumMakers. Alle 4 Optionen sind in der Bedienungsanleitung ausführlich beschrieben.

Dass ihr die Diashow nicht ans Laufen bekommt, liegt am Verhalten der Browser und zwar an allen üblichen Browsern. Die Browser sind heute aus Sicherheitsgründen so ausgelegt, dass sie zunächst Pop-ups verhindern, ohne die aber die Diashow nicht ausführbar ist. Man muss also dem jeweiligen Browser mitteilen, dass er Pop -ups erlauben soll.

Beim Firefox geht das über dias rechte Symbol ("Menü öffnen") in der oberen Browser-Adresszeile. Im sich darin öffnenden Fenster klickt man "Einstellungen" an und im folgenden Menü kommt man über "Inhalt" an das Kästchen, in dem dann "Pop-ups erlauben" angehakt werden kann. Anschließend den Firefox verlassen und die dann funktionierende Diashow genießen. Die Frage "warum dieser Umweg?" sollte also an die Entwickler der Browser-Software gerichtet werden und nicht an den AlbumMaker.

Für den Fall, dass im Album in der Übersichtsseite Zwischentexte eingebaut wurden, werden diese in ener Diashow in einem eigenen Textfenster angezeigt, welches je nach Textumfang entsprechend lang angezeigt wird. Danit der Anwender weiß, das die Diashow weitergeht, wird die Anzeigedauer unter dem Textfenster angezeigt. Das ist das, wozu sich Alfred in seinem letzten Posting geäußert hat.

Viele Grüße
Heinrich
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.048
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!****
Hallo Albumfreunde,
ihr habt (macht) Probleme, wo überhaupt keine sind!
...
...un nu komm ich;)
Hat vielleicht nichts mit dem AlbumMaker zu tun, aber damit habe ich ein Problem, wenn ich alte Alben bearbeiten will. Ich habe jetzt lange nach Fehlern in meiner Dateistruktur gesucht, aber leider nichts gefunden. Tatsache ist aber, daß ich inzwischen auf einen neuen PC von Win7 auf Win10 umgezogen bin. Aber das mache ich mit dem Notebook und den Bildern mindestens zweimal im Jahr. Aber kein Album ist auf dem neuen PC, anderer Pfad, entstanden.
Es kommt beim Versuch anschließend nach dem Layout die Liste mit den Bildern zur Bearbeitung aufzurufen diese Meldung.



Hierzu gehört diese Struktur, erstellt 2012


So geht bei fast allen Alben, die ich getestet habe, auch Linkverweisalben gehen nicht.

Aber bei diesem Album von 2016 funktioniert es:



Die html Dateien sind vorhanden, alle Alben lassen sich über die index.html öffnen.

Woran kann es liegen?

Gruß
Manfred
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.911
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
Wenn man dafür ist, dass Neueinsteiger hier was lernen sollen, dann sollte man nicht mit Insiderbegriffen posten!
Ich nutze den AM auch schon ewig, aber manchmal stoße ich auf Begriffe die mich überfordern, weil sie nicht eindeutig im AM zu lesen sind.
Entschuldigung, Jürgen :(. Normalerweise bemühe ich mich immer, die korrekten Bezeichnungen zu wählen (was man nicht von allen im Forum sagen kann). Ich dachte, wir wären hier weitgehend unter uns und alle hätten schon mal alle Varianten des AlbumMakers wenigstens ausprobiert.

Ein Beispiel für ein Linkverweisalbum findest Du, wenn Du ganz unten rechts in meiner Signatur auf "Meine Hilfen" klickst. Die Symbolbilder geben eine Erläuterung für die jeweilige Anleitung, mit Klick auf das Symbol gelangt man über den hinterlegten Link zur Seite mit dem PDF-Text.

Gruß
Alfred
 

Juco

Mitglied
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.443
Standort
Potsdam
Trophäen
*!{*!!}
Moin Alfred,
du musst dich nicht entschuldigen. Dafür gibt es überhaupt keinen Grund. Eigentlich schade, dass wir unter uns sind. Ich wünschte mir eine größere Diskussionsrunde zum AM und den Alben.
Ich habe alle möglichen Alben ausprobiert. Auf meiner Spielwiese findest du sie.
Mir ging es nur darum, dass man auch mit den Begriffen operiert, die man im AM findet. Auch ich habe das Problem, dass ich mich nach einer längeren Pause erst wieder zurecht finden muss und da sind "erdachte" Fachbegriffe nicht sonderlich hilfreich.
Ende! :)
 
Oben