Bilder der Liste umbenennen/kopieren

Bilder in Virtuellen Bilderlisten dauerhaft sortieren 3.2

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.541
Standort
Leipzig
#41
Alfred, da hast du Recht mit deiner Recherche.
Ich konnte den Fehler damit jetzt reproduzieren.
Trotzdem sein mir ein kleiner Zweifler gestattet: Wer kommt aber auf die Idee, am Beginn oder Ende noch ein Leerzeichen zu setzen? Das kann doch nur reiner Zufall sein.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.287
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#42
Das kann doch nur reiner Zufall sein.
Durchaus. Wenn man den Namen der Liste einträgt, kann einem schon ein Leerzeichen am Ende heraus/hineinrutschen. In der herunterklappenden Box mit den Listennamen kann man so etwas später nicht sehen.

Andere Skripte (auch von Andreas) kommen durchaus mit solchen Listennamen klar, also kann es nicht das große Problem sein, das abzufangen ;).

Gruß
Alfred
 
Dabei seit
24.06.02
Beiträge
2.918
Standort
Lahnau
Trophäen
genug
#45
Komisch, die virtuellen Bilderlisten in FF haben mich nie begeistert, da finde ich Faststone einfach besser. Beide Programme zusammen also FF und FS sind genial. Duck und weg ......
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.541
Standort
Leipzig
#46
... da finde ich Faststone einfach besser. Beide Programme zusammen also FF und FS sind genial. Duck und weg ......
Bei Faststone kann ich mich mit dem Umbenennen nicht so richtig anfreunden. Aus meiner Sicht biete FF da mehr und bessere Möglichkeiten. Und meist nutze ich ja die Bilderliste zum sortieren und anschließenden Umbenennen.
Nutzt man die Verzeichnisliste springt die Sortierung immer wieder in die Ausgangslage zurück, was mit der Zeit nervig ist.
Derher ist ja - für mich noch immer - die Umbenennung aus der Bilderliste mittels Andreas' Skript nach wie vor unschlagbar.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.287
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#47
Nutzt man die Verzeichnisliste springt die Sortierung immer wieder in die Ausgangslage zurück, was mit der Zeit nervig ist.
Ich nutze die Verzeichnislisten inzwischen auch recht häufig. Auch da kann man ja zunächst nach Belieben umsortieren, man darf aber nicht die Ganzbildschirmanzeige verwenden, dann ist die Sortierung wieder weg!
Wenn die Sortierung steht, markiere ich alles (Strg A), dann Rechtsklick und im Kontextmenü bei Funktionen > Umbenennen. Als Umbenennvorschrift nehme ich dann z.B. %num3% %nam%, also eine dreistellig Nummerierung vorweg, danach den bisherigen Namen.

Gruß
Alfred
 
Dabei seit
24.06.02
Beiträge
2.918
Standort
Lahnau
Trophäen
genug
#48
ist ja schön, dass jeder seine gewöhnte Lieblingsanwendung benutzen darf ohne jeden Zwang oder Ideologie
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.103
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#49
Manchmal besteht Bedarf, die in der Bilderliste manifestierte Bildsammlung und -reihenfolge auch außerhalb von FixFoto zu nutzen, ohne platzintensive Kopien der Bilder zu erstellen. Das Skript kann deshalb jetzt auch Verknüpfungen erzeugen.

Version 3.1

Weiterlesen …
 
Zuletzt bearbeitet:

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.287
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#50
Gute Ergänzung, Andreas! Hinweis: mit FixFoto lassen sich diese Verknüpfungen dann aber nicht öffnen/zeigen!

Auch hier schlägt bei Windows-Skalierung der Anzeige auf 150% wieder das Abschneiden von Texten in der Dialogbox zu, siehe Bild.
Gruß
Alfred

Bilder_umbenennen.jpg
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.287
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#51
Wenn ich eine der erzeugten Verknüpfungen doppelklicke, wird das zugehörige Bild bei mir korrekt mit XnView gezeigt. Wenn ich jetzt in XnView mit den Pfeiltasten weiterblättere, werden aber nicht die folgenden Verknüpfungen geholt sondern die weiteren Bilder des Bilderordners gezeigt, in den die Verknüpfung zeigt. Gleiches Verhalten mit IrfanView.

Mache ich da was falsch, muss ich etwas anders einstellen oder wie kriege die beim Blättern nur die Bilder der Verknüpfungen für die Anzeige?

Gruß
Alfred
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.103
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#52
Tatsächlich scheint das von Alfred festgestellte Problem nicht lösbar. Ich habe auch kein Bildanzeigeprogramm gefunden, welches bei der Verarbeitung von Verknüpfungen im Ausgangsordner verbleibt.
Version 3.2 erzeugt stattdessen Symbolische Links.

Dazu noch ein paar Hinweise:
  • andere Programme behandeln Link-Datei wie eine „normale“ Datei
  • Symbolische Link verbrauchen kaum Speicherplatz (darum geht es im Kern!)
  • Wird die Link-Datei bearbeite und gespeichert, so ändert sich damit die veränderte Originaldatei! Das gilt natürlich auch, wenn die Link-Datei – z.B., um eine Sortierung abzubilden – anders heißt, als die Originaldatei.
  • Wird die Link-Datei unter anderem Namen gespeichert, entsteht einer neue Datei im Originalformat, die dann auch wieder Speicherplatz verbraucht.
Das Ganze ist schon etwas experimentell, bitte ausprobieren und auch die Hilfe lesen. Ich freue mich über Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.287
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#53
Ich habe mal angefangen zu probieren. Es kommen einige Meldungen, die einen zunächst verwirren. Nicht nur, dass ich etwas zulassen muss, es kommt auch noch eine Sicherheitswarnung zum überwachten Ordnerzugriff, wo ich auch zwei- oder dreimal etwas zulassen muss. Nach dem ungefähr dritten Start des Skripts muss ich dann nur noch den Start des Scripting Hosts zulassen.

Ich kann die umkopierten Dateien aber immer noch nicht so mit einem Zeigeprogramm anzeigen lassen, dass nur diese Bilder gezeigt werden. Das Zeigeprogramm springt immer noch genau in den Ordner, aus dem das Bild stammt und zeigt dann nur die Bilder dieses Ordners an.

So ist das für mich nicht brauchbar, abgesehen davon, dass beim Start diese gefühlte Flut an Meldung zu bestätigen ist. Das verunsichert ungemein und erzeugt ein komisches Gefühl.

Für mich bringt die Version irgendwie keinen Vorteil gegenüber der V 3.1.

Gruß
Alfred
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.103
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#54
Es kommen einige Meldungen, die einen zunächst verwirren. Nicht nur, dass ich etwas zulassen muss, es kommt auch noch eine Sicherheitswarnung zum überwachten Ordnerzugriff, wo ich auch zwei- oder dreimal etwas zulassen muss. Nach dem ungefähr dritten Start des Skripts muss ich dann nur noch den Start des Scripting Hosts zulassen.
Dass einmal der Adminzugriff bestätigt werden muss, steht ja auch in der Hilfe. das lässt sich nicht ändern. Die weiteren Rückfragen hängen wohl mit Deiner Konfiguration zusammen. Überwachte Ordner nutze ich nicht.
Ich kann die umkopierten Dateien aber immer noch nicht so mit einem Zeigeprogramm anzeigen lassen, dass nur diese Bilder gezeigt werden. Das Zeigeprogramm springt immer noch genau in den Ordner, aus dem das Bild stammt und zeigt dann nur die Bilder dieses Ordners an.
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Es würde auch dem Grundverhalten von symbolischen Links widersprechen. Welches Zeigeprogramm nutzt du denn?
Für mich bringt die Version irgendwie keinen Vorteil gegenüber der V 3.1.
Überhaupt kein Problem, die früheren Funktionen sind ja unverändert enthalten.
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.103
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#56
Ich habe es mit IrfanView wie auch mit XnView wie auch mit dem windowseigenen 'Fotos' probiert.
Bei den ersten beiden kriege ich die Dateien des Ordners, bei 'Fotos' kann ich gar nicht weiterschalten.
Mysteriös!, mit XnView und FastStone, ebenso auch mit FF, bekommen ich exakt nur die Bilder(-Links) aus dem Zielordner angezeigt. Die Windows-Fotoanzeige verhält sich in der Tat anders.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.287
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#57
Mit FixFoto geht's hier auch nicht.
Noch etwas: Die verlinkten Bilder werden nur als Symbole angezeigt (siehe Anhang). Einstellungen in der Windows-Ansicht bringen nichts. So kann man natürlich gar nichts beurteilen. Das angehängte Bild zeigt in der ersten Zeile die symbolischen Links, in der zweiten Zeile dieselben Bilder als Verknüpfungen.

Gruß
Alfred
Bilderliste_Links.jpg
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.103
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#58
Das ist offensichtlich einfach nichts für Dein System. Schade. Der Windows-Explorer nutzt in der Tat nichts, er erkennt den Dateityp (.symlink), verarbeitet ihn aber nicht. Ich arbeite ausschließlich mit dem Total Commander als Dateimanager, da gibt's keine Probleme:

2021-01-17_175311.png

2021-01-17_175331.png

Und FF verhält sich auch unauffällig. Warum das bei dir nun anders ist, verstehe ich auch nicht.
2021-01-17_175447.png

Die Originale der verlinkten Bilder liegen teils auf C:, teils auf einer im WLAN verfügbaren Festplatte.
 

Anhänge

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.056
Standort
Anzing BY
#60
Hm. Frage mich, warum nicht einfach wie in der Computeransicht ein Sortscript eingebunden werden kann? Übergabe könnte ja identisch sein.
 
Oben