Bilder sortieren

AW: Bilder sortieren

Meine Vorgehensweise: Fotos zuerst in einem neuen Verzeichnis in der gewünschten Reihenfolge sortiert, danach umbenannt (Numerisch vorangesetzt) und dann abgespeichert. Es sind exakt 118 Fotos. Dann mischt es wieder 001 117 118 114 - ich werde noch kirre ...
Da wird nichts gemischt! Deine Sortierreihenfolge in der Computeransicht stimmt dann einfach nicht! Dort bitte per Mausklick rechts die Sortierreihenfolge einstellen nach "Name aufsteigend". Geht natürlich ähnlich im Windows Explorer und in anderen Programmen wie FastStone ImageViewer, IrfanView, Xnview...

Hallo Claudia,
  • Bilderliste anlegen - Nur ein Verzeichnis anlegen, da die Bilder aus der Computeransicht nur sortiert und umbenannt werden sollen
  • Bilder in die Bilderliste - entfällt dadurch
  • dort Bilder nach Gusto sortieren
  • alle Bilder markieren
  • rechte Maustaste > Stapelverarbeitung (ein Bild muss auf der Arbeitsfläche geladen sein) - besser: Kontextmenü/Funktionen/Umbenennen
    Es erscheint sofort das Umbenennenfenster, in dem alle markierten Bilder in einem Rutsch umbenannt werden.
  • in der Stapelverarbeitung unter Speichern > Speichern als / Umbenennen (Nummerierung verwenden)
  • Ausführen - kann alles entfallen, da die sortierten und umbenannten Bilder in dem Ordner bleiben, wo sie waren.
    Wenn dann lfd. Nr., dreistellig vor den Dateinamen gesetzt wird, stimmt auch die Reihenfplgen in der Anzeige im Ordner.

Harald, wollte dich nicht bevormunden. Dein Schema geht natürlich ebenso.
Denke aber, dass es so günstiger ist.

Sorry, wenn ich mich erst jetzt wieder melde - Geburtstagsstress ...;)

Habe in FF die Bilder umbenannt, klappt jetzt auch alles hervorragend -001 - 002 etc. - Der Fehler lag bei mir, bzw. bei der in FF eingestellten Sortierfunktion. Also in FF passt nun alles,

ABER

wenn ich dieses stimmige Verzeichnis in die Diashow Aquasoft übernehme, stimmt die Sortierung nicht mehr - ??? - dort musste ich noch einmal händisch eingreifen und die Fotos in die richtige Reihenfolge bringen - ist aber evtl. ein Aquasoft und kein FF-Problem ...

Auf jeden Fall danke ich Euch für Eure Mühe!

Schönen Sonntag wünscht Claudia

Hallo Claudia,
ich arbeite viel mit Aquasoft habe aber noch nie ein Bild umbenannt.
Wie übernimmst Du die Bilder nach Aquasoft (welche Version) ?

Aquasoft zeigt beim Einfügen ein Fenster analog dem Explorer.
Hier kannst Du nach Spalten sortieren.
Übernommen wird die im Explorer sichtbare Reihenfolge. Ausnahme : Einzelauswahl mit gedrückter Strg-Taste
da gilt die Reihenfolge der Auswahl.
Ich gehe immer so vor, dass ich päckchenweise übernehme und bei Bedarf in Aquasoft mit "Ausschneiden" + "Einfügen" umgliedere.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Xaver,
nutze Aquasoft 8 Ultimate und habe alle komplett markiert (mit re. Maustaste) und übernommen. Danach musste ich einige "händisch" verschieben, da diese nicht in der richtigen Reihenfolge waren. Probiere dies demnächst noch einmal aus.

Gruß Claudiaq

alle komplett markiert - einige "händisch" verschieben
Liebe Claudia,
v8 kann ich nicht mehr testen, da bereits deinstalliert.
Bei v9.0.12 kommen bei mir die Bilder genau in der markierten Reihenfolge.
Aber gehe mit diesem Problem doch mal ins Aquasoft Forum
http://forum.aquasoft.de/viewforum.php?f=42
da ist Dein Problem sicher zu klären.
Du kannst mir aber auch mit PN eine Hardcopy Deiner Dateinamensliste zusenden.
Vielleicht sehe ich das "Problem". Bitte auch eines der nicht richtigen Bilder benennen.

Zurück
Oben