Bilder übereinanderlegen und überblenden. Wie geht das?

Dabei seit
16.01.19
Beiträge
5
#1
Hallo. ich will folgendes tun und lese seit Stunden im Fotofix-Forum und allen Unterlagen, die ich finden konnte, werde aber nicht so ganz schlau:
Ich habe zwei Bilder eines Hauses (Vorher - Nachher), aus gleichem Winkel in etwa aufgenommen. Die Fassaden des Hauses will ich deckenungsgleich machen. Mit einerm Überblenden von einem Foto zum anderen will ich sehen können, ob sich an der Fassade etwas verändert hat. Geht das ? Für ein paar Stichworte, mit welchen Funktionen das geht, wäre ich echt dankbar. Grüße aus Mainz. Thomas
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.911
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#2
Wie exakt deckungsgleich müssen die Bilder werden? Vielleicht hilft Menü Umformen > Perspektive? Es kann vielleicht auch helfen, eines der Bilder mit <Rechtsklick> auf das Bild anzuwählen, dann im Kontextmenü den Punkt Hilfsansicht anklicken. Damit wird das Bild in ein eigenes Fenster genommen, das man in Größe und Position ändern kann. So hat man dieses Bild als Vergleich zu dem, an dem man gerade arbeitet.

Gruß
Alfred
 
Dabei seit
16.01.19
Beiträge
5
#3
Das werde ich mal probieren, ob das das ist, was ich meine (und mich gegebenenfalls wieder melden).Danke für die schnelle Reaktion.
 

Henry

Mitglied
Dabei seit
19.05.05
Beiträge
701
Standort
Grabenstätt
Trophäen
{*!**!!!**!**}****!!
#4
Hallo,

vielleicht hilft auch die Vergleichsansicht. Da kannst du zwischen den Bildern hin und her schalten.

Gruß Henry
 
Dabei seit
16.01.19
Beiträge
5
#5
Danke für die Hilfe. Ich habe für mich den Eindruck, das Ganze muss noch etwas warten, bin ich mich im Allgemeinen etwas besser in Fixfoto auskenne.

Grüße aus Mainz
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
4.995
Standort
Anzing BY
#6
Du könntest die (Extras)3D-Stereoansicht verwenden und dabei Linien aktivieren. Dann hast du rote und blaue Kanten.
In der Stereoansicht kannst du auch Drehen. Skalieren weiß ich gerade nicht.
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.634
#7
V4.03 B10: Extras->Bilder perspektivisch anpassen.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.911
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#10
Wo finden wir V4.03 B10 ?
Einfach auf die beigefarbene Überschrift "Es gibt eine neue Betaversion." klicken, dann sieht man die Box "Letzte Änderungen" und kann oben rechts die neueste Version "Herunterladen".
Effekte->Bilder perspektivisch anpassen
Funktioniert einwandfrei. Die eingekreisten Eckpunkte muss man aber sehr genau treffen, um zu ziehen. Etwas mehr Toleranz wäre gut. Eine Hilfe fehlt auch noch.
Ich weiß allerdings noch nicht so recht, wozu ich die Funktion einsetzen könnte...

Gruß
Alfred
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.705
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#15
Meiner 4k Installation von FixFoto zeigt ein anderes Bild, wie die Beilage zeigt.
Wie man sieht 'verwendet' B:09 zwei Zeilen, und ich kann nicht weiter herunterscrollen,
vermutlich ein Forums Software Problem.
Was steht eigentlich länger rechts in die Bescreibung von B:10 ???
 

Anhänge

Oben