Präsentation Bildergalerie

Horst

Mitglied
Hallo,

als Betreiber einer Photovoltaikanlage habe ich mir eine Homepage erstellt. Unter www.horst-kress.de, möchte ich "Sonnenbilder" als Bildergalerie auf meiner Seite präsentieren.

Kennt jemand einen "guten Anbieter" über den ich die Bilder uploaden kann?
Es wäre schön, wen die Bilder z.B. im Format 320x480 Pixel angezeigt würden.

Mit sonnigen Grüßen:D

Horst

AW: Bildergalerie

kostenlos bei imageshack.com, gibt aber auch viele andere...es gibt eine thread hier im Forum dazu von Ralfeberle.

Hallo Horst,

bitte sei jetzt nicht sauer, aber wenn's nicht Du gewesen wärst, hätte ich mir Deine Seite gar nicht anzeigen lassen. Wenn ich erst mal 5 bis 17 Cookies wegklicken muß und dann auch noch Werbung auf der eigentlichen Homepage habe, ist mir die Lust auf's Surfen auch schon vergangen.

Mein Tipp zum Thema: Hol Dir Kauf-Webspace. Das kostet, wenn Du was Gutes willst, maximal 4 Euro im Monat. Dafür kriegst Du zum Beispiel bei Evanzo oder Host Europe oder bei editorei.de mindestens 500 MB Webspace, meist unbegrenzt Traffic, kannst PHP, CGI, MySQL etc. nutzen und hast vor allem Deine Domain in echt (Kriegst nicht www.gratis-webserver.de/Horst151/ statt Deiner registrierten Domain angezeigt.

Wenn Du so ein Webspace hast, kannst Du Dir die Galerie selber erstellen, kannst bestimmen, wie groß, wie viele Bilder auf einer Seite dargestellt werden und bist nicht auf irgendwelche Beschränkungen mit Werbeeinblendungen von Gratis-Anbietern angewiesen. Ich verwende für meine Galerien HomeGallery, es gibt aber auch noch ganz andere Lösungen. Micha kann dazu vermutlich mehr sagen.

Nix für ungut - ist auch meine ganz persönliche Meinung.

kuni-r schrieb:
@Kuni
Man muss sich ja nur mal den Quelltext ansehen, dann kommt man darauf, dass hier eine wilde Werbe-Strategie (sicher nicht von Horst) gefahren wird.
Ich denke, dass Horst ohne Arg nur das freundliche Angebot seines Photovoltaik-Lieferanten angenommen hat, seine Anlage mal kostenlos auf einer eigenen Domain zu präsentieren... Dafür spricht, dass die Seiten vom componeo InternetBaukasten generiert wurden. Die Templates sind wohl fertig geliefert worden, weitgehend frei von persönlichen Inhalten und waren nur noch mit persönlichen Daten und Bildern zu bestücken. Der Generator hat dann einfach ein paar 'persönliche' Banner dazwischengestreut.
Ist doch klar, dass von solchen Seiten massenhaft Cookies gesetzt werden. Das wird Horst wohl nicht gewusst haben.

@Horst
Ich plädiere auch dafür, dass Du Dir vielleicht auch eine persönliche Seite auf eigenem Webspace aufbaust, die weniger werbewirksam, aber mehr persönliche Informationen und Erfahrungen mit Deiner Anlage enthält. Allein wegen der Haftung, die Du mit dem Setzen von Links eingehst, trägst Du auch eine Menge Verantwortung für die Richtigkeit der Aussagen Deiner 'Partner' (Siehe Linkliste). Hast Du die wirklich alle gecheckt?
Mich würde interessieren, ob ich mit meinen vorstehenden Vermutungen richtig liege... ;)

Gruß und

Hallo,

nö, ich muss überhaupt keine Cookies wegklicken. Meine Sicherheitseinstellungen diesbezüglich sind "Mittel". Keine Cookies anzunehmen ist meines Erachtens ein Schmarrn, weil viele Seiten dann überhaupt nicht angezeigt werden. Dies wurde mir auch von Webdesignern und anderen Photovoltaikanlagenbetreibern bestätigt. Mein Publikum sind Interessenten für Photovoltaik und andere Photovoltaikanlagenbetreiber. Mir geht es also nicht nur um Traffic.

Die Linkliste Und Topliste habe ich deshalb eingebaut, um auch in Suchmaschinen besser gefunden zu werden. Im Moment hat meine Seite den PageRank 3 (FuturePageRank 5). Was nützt die schönste Seite ohne Besucher? Im Moment habe ich ca. 50 Besucher täglich. Das Feedback zu meiner Seite ist da. Ich habe diesbezüglich schon viele Mails zum Thema Photovoltaik erhalten. Gleichzeitig erhielt ich schon einige Awards für meine Homepage. Auch die Eintragungen im Gästebuch sprechen meines Erachtens für sich.

Informationen zu Photovoltaik, Auswertungen, Anlagenvergleiche, Photovoltaik-News usw. sind auf meiner Seite neben der "Werbung" auch vorhanden. Zum Thema Werbung:

Leider habe ich keine Ahnung von HTML und auch keine Zeit, mir diese Kenntnisse anzueignen. Daher habe ich mich für den Internetbaukasten entschieden, der eigentlich nur das "Grundgerüst"
zur Verfügung stellt. Die Banner muss ich daher leider akzeptieren, da die meisten Anbieter die Tools (Gästebuch, Forum usw.) nur mit Werbung anbieten. Ich bin mir schon im Klaren, dass die Linkseite und Toplistenseite nichts mit meinem eigentlichen Thema zu tun haben. Demgegenüber wurde mir bestätigt, dass die Navigation so eindeutig und interessant sei, dass die Werbung nicht mehr so doll ins Gewicht fällt.

Bezüglich der Haftung gibt es doch das Impressum auf meiner Seite. Hier finden sich doch auch Hinweise zu den Links. Ist dies nicht ausreichend?

Mit sonnigem Gruß;)

Horst

Die Seite ist nicht schlecht aufgemacht und auch sehr informativ, nerven tut mich allerdings links der Ballon mit dem Navigationsmenu, er verdeckt den Anfang der Zeilen so das man immer weiter scrollen muß um komplett eine Zeile zu sehen.

hallo Horst,

auch wenn ich jetzt gezielt nach Photovoltaikseiten suchen würde, deine Seite würde ich sofort wieder verlassen und nach anderen suchen! Bevor ich lange rumprobiere, was ich machen muss, damit ich was angezeigt bekomme, such ich mir lieber die nächste, wo ich vom ersten Eindruck schon erkennen kann, wie der Hase läuft.
Besonders hoch sind die Zugriffszahlen ja nicht, vielleicht wären sie ja in einer "seriöseren" Aufmachung bedeutend besser?
Nixfürungut, nur meine Meinung.

Hallo Horst,

tut mir leid, das ich Dir 'Ahnungslosigkeit' unterstellt hatte. Aber um so schlimmer...|)

Du hast für meine Begriffe ganz einfach zuviel Beiwerk auf den Seiten, die von Deiner sicherlich guten, hilfreichen Botschaft ablenken.
Auf solchen Seiten halte ich mich auch nie lange auf, weil sie mir viel zu anstrengend sind. Schließlich muss ich ne ganze Menge visuellen Müll aussortieren oder hinterfragen auf Inhalt.

Empfehle Dir deshalb abschließend diesen Artikel auf SelfHTML.org.

Gruß und

Hallo,

das mit dem Ballon hängt mit der Auflösung zusammen. Meine Seiten sind optimiert für eine Auflösung von 1280x1024 Pixel.

Meine Homepage besteht noch nicht sehr lange. Daher sind die Zugriffszahlen für mich sehr zufriedenstellend.

auch wenn ich jetzt gezielt nach Photovoltaikseiten suchen würde, deine Seite würde ich sofort wieder verlassen und nach anderen suchen! Bevor ich lange rumprobiere, was ich machen muss, damit ich was angezeigt bekomme, such ich mir lieber die nächste, wo ich vom ersten Eindruck schon erkennen kann, wie der Hase läuft

Das mit dem Rumprobieren kann ich nicht nachvollziehen. Da sollte man sich schon etwas konkreter ausdrücken. Wo liegt das Problem? Was wird nicht angezeigt?

Habe ich Fragen zu Photovoltaik > Navigationsmenü > FAQ zu Photovoltaik
Suche ich nach Argumenten > Navigationsmenü > PV Argumente
Möchte ich Anlagen vergleichen, Ertragsdaten einsehen > Navigationsmenü > PV Auswertungen
Möchte ich mich im Forum informieren, Fragen stellen usw. > Navigationsmenü > PV-Forum
usw.

Du hast für meine Begriffe ganz einfach zuviel Beiwerk auf den Seiten, die von Deiner sicherlich guten, hilfreichen Botschaft ablenken.
Auf solchen Seiten halte ich mich auch nie lange auf, weil sie mir viel zu anstrengend sind. Schließlich muss ich ne ganze Menge visuellen Müll aussortieren oder hinterfragen auf Inhalt.

Die Linkseite und Toplistenseite muss man ja nicht studieren oder verinnerlichen. Allerdings werde ich mir überlegen, was ich hier ändern kann. Das mit dem Beiwerk stimmt schon. Hier werde ich dran arbeiten. Danke für den Hinweis!!!

Ich denke, das Navigationsmenü ist ansonsten eindeutig. Das sollte eigentlich jeder hinbekommen!!!

Nix für ungut - ist nicht nur meine persönliche Meinung.

Sonnige Grüße

Horst

Meine Seiten sind optimiert für eine Auflösung von 1280x1024 Pixel.
In Anbetracht der verfügbaren Auflösungen sollte man heutzutage eher auf 1024x768 optimieren.

Hallo Horst!

Also, irgendwelche Sachen muß ich bei der Seite nicht wegklicken, WebWasher unterdrückt hier alles Nervende zuverlässig. Trotzdem muß ich mich leider den Vorpostern hier anschließen, auf dieser Seite findet man sich nur mit Mühe zurecht. Ich kann das allerdings auch etwas begründen: Es liegt daran, daß wenig Rücksicht auf anerkannte ergonomische Erkenntnisse genommen wird.

Es fehlt an Ordnung im Layout, das Auge findet kaum gewohnte Führung, z.B. durch linksbündige Anordnung von Text und Grafiken, durch thematische Gruppierung, durch Verteilung auf möglichst eine Spalte. Statt dessen findet man vor allem Uneinheitlichkeit der angebotenen Information und weiterführender Links und viel zu viele Kästchen. Zudem fehlen Lücken im Layout, die gerade bei breitgefächerter Info so wichtig sind, um dem Auge auch Ausruhfläche zu bieten - ist genauso wichtig wie richtig ge-time-te Pausen in der Musik.

Guck mal, eine völlig anders aufgebaute Seite, die sich mit was ähnlichem beschäftigt, mit Geothermie:
http://www.mh-tvm.com/geothermie.htm

Gruß,

Ralf

Hallo Horst,
dann schmeiß zumindest den Ballon raus,
ich bekomme das Menü nie ganz zu sehen, ausser ganz kurz beim Scrollen.
Der Ballon schiebt es immer so das ich z.B Impressum nie erreichen kann.

Anhänge

• ballon.webp
    ballon.webp
    23,5 KB · Aufrufe: 168

Hallo Heinz,

bei einer Auflösung von 800x600 Pixel erfolgt die optimale Darstellung nur im Vollbildmodus.

MfG

Horst

Warum um alles in der Welt sollte ich mich als User nach dir richten (Browser auf Vollbild stellen), wenn ich doch nur ein paar Infos möchte? Wenn ich meine Informationen auch woanders - lesbarer - beziehen kann, hält mich nichts auf der Seite und ich komme auch nicht wieder.

Hallo,

was soll`s, dann habe ich halt einen Besucher weniger. Ich muß ja nicht von meiner Homepage leben. Es gibt mit Sicherheit einen Personenkreis, der dies nicht als störend empfindet. Ich möchte nur noch mal erwähnen, dass ich mit meiner Seite keinen Webdesign-Preis gewinnen möchte. Auch habe ich die Seite selbst erstellt. Meine private Homepage mit einer professionell erstellten Website zu vergleichen, ist meines Erachtens nicht besonders passend:

http://www.mh-tvm.com/geothermie.htm

Ausserdem habe ich von anderen Besuchern meiner Seite eine wesentlich positivere Resonanz erhalten (s. erhaltene Awards u. Eintragungen in meinem Gästebuch). Ich bin ja für Kritik dankbar, allerdings verwundert es mich schon etwas, welche negativen Meinungen ich hier im Forum erhalten habe.

MfG

Horst

Horst schrieb:
Ich bin ja für Kritik dankbar, allerdings verwundert es mich schon etwas, welche negativen Meinungen ich hier im Forum erhalten habe.
Mach es so, wie ich schon seit sehr langer Zeit: Betrachte die Masse derer, die sich nicht äußern, als positive Resonanz. ;D

Ich bin ja für Kritik dankbar...
aber nur für positive? ;)

Ich dachte, du wolltest Meinungen hören, die dich wirklich weiterbringen?

Hallo Horst,
wenn ich deine Seite öffne, möchte ich mir z.B. die "Teilansicht 20 Module" anschauen, da öffnet sich aber bei mir nirgends etwas, auch nicht auf den smilies oder den anderen Bildern (Firefox). So ein Problem habe ich maximal auf 1% aller besuchten fremden Seiten, alles andere läuft einwandfrei bei mir. Daher meine Aussage, dass ich solche Seiten sofort wieder verlasse.
Sicher muss deine private hp nicht die Qualität einer professionell erstellten Seite haben, aber sie sollte schon so gestaltet sein, dass sie die Masse der User sich korrekt anschauen kann und nicht nur du und ein paar freaks davon begeistert sind, deswegen mein Hinweis, dass du mit einer etwas glücklicheren Seite sicher die Leute länger bei dir halten könntest.
Das Problem mit dem unglücklichen Ballon links ist ja schon angesprochen worden. Und, ehrlich gesagt, die anderen von "Internetbaukasten" ( ? ) prämierten Seiten hauen mich auch nicht vom Hocker, ganz einfach durchschnittliche Dutzendware.
Mir würde das schon zu denken geben, warum hier nur negative Bemerkungen kommen....

So wirklich prickelnd finde ich die Seite auch nicht, auch wenn die Kritik hier mal wieder etwas harsch ausgefallen ist- der Ballon nervt eher, als dass er gutes tut. Die Kritik hier kommt von Leuten, die recht viel Zeit im Internet verbringen, und somit ganz gut vergelichen können. Deine Zielgruppe mag eine andere sein-aber gerade dann solltest Du eher mit weniger Schnickschnack und geringerer Auflösung arbeiten-, weil Gelegenheitssurfer eher am unteren Rand des Hardware-mässig machbaren schlittern.
Und Eintragungen im Gästebuch kriegst Du ja auch nur von denen, die sich mit den Nickelichkeiten abfinden (können)- diejenigen die vorher genervt aufgeben, schreiben auch nix ins Gästebuch.
Die wichtigen anklickbaren Untergruppen erwarte ich ohne animierten Schnickschnak oben quer, oder meinetwegen auch in einem extra Frame-oder am besten gleich im Hauptframe mit aussagekräftigen klickbaren Links.
Auch wenn meine Kritik und die der anderen etwas harsch ausgefllen ist, so ist sie doch konstruktiv gemeint.
Weniger ist mehr-intuitiv ist auch gerade für Gelegenheitssurfer optimal.

Zurück
Oben