Bildreihenfolge im Browser/FF ändern?

Dabei seit
25.09.04
Beiträge
385
Standort
Bochum
#1
Tach` zusammen!
Kennt jemand einen Bilderbrowser (Freeware), mit dem man bei der Bilderansicht eines Verzeichnisses die Daten (Bilder) verschieben kann? Wenn ich eine Diaashow erstellen möchte, muß ich schon mal die Bildreihenfolge ändern. Mit Irfanview ist das (meines Wissens nach) nicht möglich.
Kann mir da jemand weitergelfen?
Mit Gruß in die Runde
Jörg
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.182
#2
AW: Bildreihenfolge im Browser ändern?

hallo Jörg,

genau dafür sind die Bilderlisten in FF da. Dort kannst du alle Bilder reinpacken, die du für eine Diashow brauchst, kannst sie sortieren und eine Diashow draus machen.

Grüße
Micha
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.067
Standort
Nürnberg
Trophäen
Überblick verloren :-(
#3
AW: Bildreihenfolge im Browser ändern?

Hallo Jörg,

a) in der FF-Diashow kannst Du die Reihenfolge durch Ziehen der Vorschaubilder an die gewünschte Position ziehen.

b) für eine dauerhaft gültige Reihenfolge, die jeder andere beliebige Bildbrowser absolut in der richtigen Reihenfolge liest, halte ich die Unbenennung der Bilder als die einzig wahre Vorgehensweise. Da ich das gleiche Problem hatte, wurde vor einiger Zeit das Zusatztool FF-SortFix entwickelt. Die Entstehungsgeschichte und Vorgehensweise findest Du hier.

c) selbstverständlich kann mit der aktuellen IrfanView-Diashow die Reihenfolge verändert werden: Jedes Bild einzeln (nicht so komfortabel wie unter a) oder b) ) mit den Schaltflächen "rauf" und "runter".

Gruß
Stefan
 
Dabei seit
25.09.04
Beiträge
385
Standort
Bochum
#4
Sortierreihenfolge einfacher?

Guten Ab... äh Morgen!
Gibt es eine einfache Möglichkeit nachträglich in FF die Bilder zu sortieren? Mir schwebt da so ein "anfassen" und verschieben an die neue Position vor?
Mit Dank im Voraus
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei seit
06.06.03
Beiträge
1.702
Standort
bei Ingolstadt - BY
#5
AW: Sortierreihenfolge einfacher?

hallo Jörg,

das geht mit den Bilderlisten - manchmal sind die Fragen einfach schon zu lange her, gell ;D

liebe Grüße
Christa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.455
Standort
Leipzig
#6
AW: Bildreihenfolge im Browser/FF ändern?

Hallo Jörg,
wie Christa schreibt, ist es tatsächlich ganz einfach, die Bilder in der Bilderliste mit der Maus anzufassen und dorthin zu ziehen, wo sie ihren endgültigen Platz haben sollen.
Dann einfach über Kontextmenü die Umbenennung aufrufen und per Stapel umbenennen.
Früher habe ich auch das von Stefan empfohlene FF-Sort-Fix-Tool genutzt. Das benötigst Du bei der genannten Methode gar nicht mehr.
Ich nutze die Bilderliste als Verzeichnisliste auch, wenn ich nur in einer Liste (Ordner) Bilder ordnen und umbenennen will.
 
Dabei seit
25.09.04
Beiträge
385
Standort
Bochum
#7
AW: Bildreihenfolge im Browser/FF ändern?

Hallöchen!
HeiM hat gesagt.:
Hallo Jörg,
wie Christa schreibt, ist es tatsächlich ganz einfach, die Bilder in der Bilderliste mit der Maus anzufassen und dorthin zu ziehen, wo sie ihren endgültigen Platz haben sollen.
Bis jetzt habe ich mit der Bilderliste so gar nicht beschäftigt (merkt man). Den richtigen Sinn habe ich noch nicht begriffen:
Ich kann mir aus verschiedenen Ordneren bsp. Bilder zusammenholen und diese bearbeiten. Werden diese dann auch im ursprünglichen Verzeichnis verändert gespeichert?
Jetzt habe ich Bilder in diese Liste gezogen, die Reihenfolge geändert. Beim Spapel-umbenennen stelle ich aber fest, daß "meine" Reihenfolge nicht übernommen wurde. Was mache ich da falsch? Außerdem werden Bilder "nicht gedreht" bzw. nicht bearbeitet angezeigt.
Wo stehe ich denn nun auf dem Schlauch?
Ich nutze die Bilderliste als Verzeichnisliste auch, wenn ich nur in einer Liste (Ordner) Bilder ordnen und umbenennen will.
Verstehe ich nicht.
Mit freundlichem Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.455
Standort
Leipzig
#8
AW: Bildreihenfolge im Browser/FF ändern?

Hallo Jörg,
mit der Bilderliste kannst Du zwei verschiedene Listen bearbeiten.
1. Bilderliste öffnen und das Dreieck oben links anklicken.
Es öffnet sich ein Fenster mit den Inhaltern - neues Verzeichnis, neue Liste und Eintrag löschen.
1.1 Neues Verzeichnis anklicken.
Im sich öffnenden Fenster findest Du Deinen Explorer, genau wie im Computerverzeichnis. Hier einen Ordner auswählen und Du siehst in der Bilderliste alle Bilder des Computerverzeichnisses. Hier kann man ordnen (Bilder verschieben) und über Kontextmenü auch umbenennen.

1.2 neue Liste erstellen
klickst Du das an, geht ein Fenster auf, daß Du der Liste einen Namen geben kannst- z.B. Blumen.
Nun kannst Du in diese Liste aus allen möglichen Ordnern Deines Computerverzeichnisses per drag'n drop Blumenbilder in die Liste ziehen und auch mit der Maus dorthin ziehen, wohin sie sollen. Hier ist keine Umbenennung möglich. Und das hat seinen Grund. Diese Liste ist nur eine virtuelle Liste. Alle Bilddateien bleiben nämlich in ihren Ordnern liegen, werden in dieser Liste aber so angezeigt, wie Du sie gemischt hast. Daher keine Umbenennung. Diese Liste dient auch nur dem Zweck, alle Blumenbilder auf einen Blick zu haben bzw. aus dieser Liste eine Diashow zu erstellen, ohne Deine Bilder im Computerverzeichnis durcheinander zu bringen.

So, wie die Verzeichnisse und Listen erstellt wurden, bleiben sie auch erhalten.
Öffnest Du die Bilderliste wieder einmal werden Dir beim Klick auf das Dreick rechts in der Verzeichnisleiste alle Bilderlisten angezeigt, die Du erstellt hast. Du mußt dann nur noch die gewünschte auswählen.
Und wenn Du eine Liste mal nicht mehr benötigst, kannst Du den Eintrag löschen.
Kannst Du auch noch einmal in der FF-Einführung nachlesen.
Sind noch weitere Fragen dazu? Melde Dich.
 
Dabei seit
25.09.04
Beiträge
385
Standort
Bochum
#9
AW: Bildreihenfolge im Browser/FF ändern?

Hallöchen!
HeiM hat gesagt.:
Hier kann man ordnen (Bilder verschieben) und über Kontextmenü auch umbenennen.
Was ich möchte: Bilder in einem Verzeichnis neu ordnen und per Stapelverarbeitung neu bennen (Bild-1, Bild-2 etc.). Obwohl ich die Bilder geordnet habe, in der Stapelverarbeitung ist wieder die alte Reihenfolge vorhanden. Wo bin ich auf dem Holzweg?
Mit freundlichem Gruß
Jörg
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.455
Standort
Leipzig
#10
AW: Bildreihenfolge im Browser/FF ändern?

Hallo Jörg,
bei mir bleiben die Bilder nach dem Umordnen so in der Reihenfolge und werden im Umbenennenfenster auch so angezeigt.
Hast Du aber auch vor dem umbenennen alle Bilder in der Bilderliste ausgewählt? - auch über Kontextmenü "Alles auswählen".
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#11
AW: Bildreihenfolge im Browser/FF ändern?

Hallo!

Eine Umbenennung zu sowas ähnlichem wie Bild-1, Bild-2 ist sinnlos, denn irgendwann kommt dann Bild-10, ... und da Windows nach wie vor den Verzeichnisinhalt wie Text sortiert, werden immer die Stellen im Text verglichen. Soll heißen, erste Stelle, also das 'B', zweite Stelle, das 'i'.

Ich schreib das mal untereinander:

Bild-1
Bild-2
...
Bild-10

Wie Du siehst, wird die '1' bei Bild-10 mit der '2' bei Bild-2 verglichen. '1' ist kleiner, also wird Bild-10 vor Bild-2 einsortiert.

Abhilfe:

Bei der Umbennenung die Stellen berücksichtigen, also z.B. Bild-001, Bild-002, ... , Bild-010, ...

Direktlink zu der Bilderlistenbeschreibung in der FF-Einführung:
http://fixfoto.datenschatulle.de/ff-einfuehrung/ff-info_bedien.htm#F210

Gruß,

Ralf
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.992
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#12
AW: Bildreihenfolge im Browser/FF ändern?

Gravenhorst hat gesagt.:
Wo bin ich auf dem Holzweg?
Du must die Stapelverabeitung aus dem Kontextmenü der Bilderliste aufrufen,
ansonsten wird, wie sonst, die Auswahl in der Computeransicht genommen.
 

Feldhas

Mitglied
Dabei seit
18.09.05
Beiträge
265
Standort
Luzern (CH)
Trophäen
entsorgt
#13
AW: Bildreihenfolge im Browser/FF ändern?

Für die Umbenennung, falls du nicht FF Stapelverarbeitung einsetzen willst, gibt es PS Filerenamer oder so. Shareware.

Damit schaffst du jede Reihenfolge, vorausgesetzt, man macht was der Computer will. Aber dann!

edy
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.067
Standort
Nürnberg
Trophäen
Überblick verloren :-(
#14
AW: Bildreihenfolge im Browser/FF ändern?

Hallo,

mit dieser kleinen, auf die Schnelle produzierten Anleitung sollte es funktionieren.

Gruß
Stefan
 
Dabei seit
25.09.04
Beiträge
385
Standort
Bochum
#15
AW: Bildreihenfolge im Browser/FF ändern?

Hallo Heinz!
HeiM hat gesagt.:
Hast Du aber auch vor dem umbenennen alle Bilder in der Bilderliste ausgewählt? - auch über Kontextmenü "Alles auswählen".
Nun klappt alles: Holzweg beendet.
Dankeschön!
Mit liebem Gruß
Jörg
 

Feldhas

Mitglied
Dabei seit
18.09.05
Beiträge
265
Standort
Luzern (CH)
Trophäen
entsorgt
#16
AW: Bildreihenfolge im Browser/FF ändern?

Hallejuha, Sortieren und Umbenennen geschafft

Jetzt war ich kurz vor dem finalen Verzweifeln. Eine ganze Weile musste ich keine neue Ordnung in eine Bilderordnung bringen. Aber gestern, und weil ich es nicht schaffte heute. Es wollte einfach nicht.

Bilderliste / Verzeichnisliste das war mir noch klar.

Aber der Knopf war im
Aufrufen der Stapelverarbeitung aus dem Kontextmenü der Verzeichnisliste
und nicht aus der Menüliste von FF.
Nerv nerv nerv...

Aber da war ich nicht der Erste, der hier anstand ]:(

Danke Heinz, das hast du hier auch für mich verständlich erklärt. :)
Stefan_G machte dann alles klar !!!

edy
 

Irene

Mitglied
Dabei seit
10.08.05
Beiträge
1.609
Standort
Luftlinie 20 km östlich von Stuttgart
Trophäen
**!!!!
#17
AW: Bildreihenfolge im Browser/FF ändern?

Diese Diskussion zeigt wieder einmal dass es für manche Leute schwierig ist, sich in den Bilder-Listen-Verzeichnis-Listen zurecht zu finden.

@Jörg,
zum "umbenennen" ist es wichtig, dass du ein Verzeichnis auswählst. Auch das Einfügen einer fortlaufenden Nummer ist ein "umbenennen"

Wenn du das Verzeichnis angelegt hast dann

öffnest du einem Ordner nach dem anderen und holst dir die gewünschten Bilder in dieses Verzeichnis (drag&drop)
Du wirst bei neuen Ordnern, die du dazu nimmst gefragt, ob du das Foto kopieren oder hierher verschieben möchtest. Da du eine ganz neue Zusammenstellung machst, empfehle ich "kopieren"!

jetzt kannst du durch anklicken mit der Maus (und festhalten) die Bilder verschieben und in die richtige Reihenfolge bringen.

Hast du viele Bilder im Verzeichnis und musst eines z.B. vom Ende an den Anfang bringen, dann markiere die Bilder - verwende "ausschneiden" - gehe an die richtige Stelle und füge sie dort wieder ein. Man kann nämlich bei dem Verzeichnis nicht scrollen.

Wenn alles seine Ordnung hat markierst du alle Bilder

Ein rechter Mausklick liefert dir die Möglichkeit für "umbenennen" (letzter Punkt)

Nun nehme ich an, dass du das schon kannst - sonst melde dich -
auf jeden Fall musst du hier, an die erste Stelle - die fortlaufende Nummer eintragen

und jetzt ok

Als letztes Werk markierst du wieder alle Bilder - und ziehst sie nach links zum Computerverzeichnis.
Dort machst du einen rechten Mausklick und wählst "verschieben" aus.

Hier öffnest du einen neuen Ordner den du jetzt evtl. Diaschau nennst.

Bestätigen mit ok. Nun sind die Bilder mit fortlaufender Numerierung im Ordner Diaschau.

Alles klar?
 
Zuletzt bearbeitet:

Irene

Mitglied
Dabei seit
10.08.05
Beiträge
1.609
Standort
Luftlinie 20 km östlich von Stuttgart
Trophäen
**!!!!
#19
AW: Bildreihenfolge im Browser/FF ändern?

Ich sehe, dass ich eigentlich mit meiner Beschreibung viel zu spät kam.
Da ich mir aber jetzt die Mühe gemacht habe, lasse ich es einfach stehen ;D ;D ;D
 

Feldhas

Mitglied
Dabei seit
18.09.05
Beiträge
265
Standort
Luzern (CH)
Trophäen
entsorgt
#20
AW: Bildreihenfolge im Browser/FF ändern?

Hallo Heidi und Irene

Danke für die Hinweise. Ich hatte es ja nach einigem Suchen und Probieren geschafft. Den Screencast habe ich im Eifer des Gefechts glatt nicht mehr gefunden. Die Hinweise werden möglicherweise noch dem einen oder andern weiterhelfen, wenn dann die Suchfunktion diesen Thread liefert. So ist die Arbeit nicht umsonst gewesen.

Danke Beiden und dem Filmstar sowieso.

edy
 
Oben