Allgemein Datensicherung/Archivierung; CD-R- und Plattentypen; RAW-Workflow

AW: Datensicherung/Archivierung; CD-R- und Plattentypen; RAW-Workflow

Hallo Ralf,
Hallo!

Es gibt Neuigkeiten von der Technik:
...
1.600,00 Euro für eine 2 TB Harddisk ist aber ein Schnäppchen? (0,80 x 2000)

Entweder, Du hast Dich vertippt, oder aber die 80 Cent pro GB bei Harddisk zeigen, in welcher Qualität der Test durchgeführt wurde.

Zudem ist alles graue Theorie. Die Praxis der Haltbarkeit sieht leider (am eigenen Leibe verspürt) ganz anders aus. Bei CD und DVD war auch immer von MINDESTENS 20 Jahren, meist von 50 und mehr Jahren Haltbarkeit die Rede. In der Praxis waren die Dinger (Marken-CD und -DVD!) trotz kühler, trockener Lagerung im Dunkeln nach 5 Jahren schon nicht mehr lesbar.

Schon der Kleber auf der Lasche einer weißen Papier-CD-Hülle reicht, um das Medium schon nach 1 Jahr unlesbar zu machen. Und wer lagert seine CD unter Laborbedingungen?

Ich habe hier ein Schreiben eines Markenherstellers vorliegen, der für seine CDs eine Garantie bei korrekter Lagerung für maximal 7-8 Jahre gibt. Es handelt sich hier um wirklich hochwertigste Ware mit sehr guten Eigenschaften. Dieser Hersteller hat den Mut zu Ehrlichkeit bewiesen und Angaben gemacht, die in der Praxis realistisch sind.

Ich glaube hier den vollmundigen Haltbarkeitsversprechungen (auch denen der c't) nicht so recht. Genaueres werden wir in 5 bis 10 Jahren wissen, wenn wir unsere eigenen BlueRays dann eventuell nicht mehr lesen können, der Rest ist Marketing.

Aus diesen Gründen fahre ich doppelt gemoppelt und sichere auf DVD-RAM, und 2x auf HDD.
 
AW: Datensicherung/Archivierung; CD-R- und Plattentypen; RAW-Workflow

Hallo!

Der Tabelle fehlten einige Werte, dadurch sind auch Zahlen verrutscht - korrigiert.

Die Tests der c't in der Klimakammer wurden im Artikel ausführlich beschrieben. Nachdem sich sehr große Unterschiede in der Haltbarkeit zeigten, nicht nur beim Farbstoff, auch bei der mechanischen, darf man den beiden genannten nahezu unbeeinflußten die lange Lebensdauer durchaus zutrauen. Eher auf jeden Fall als bisherigen Datenträgern für den Brenner.

Gruß,

Ralf
 
AW: Datensicherung/Archivierung; CD-R- und Plattentypen; RAW-Workflow

Hi,

vielleicht eine kleine Analogie aus dem "Enterprise" Lager. Dort werden Tapes mit LTO oder der Mainframe-entlehnten Jaguar Technologie verwendet, die lt. Hersteller mind. 30 Jahre Datenlesbarkeit gewährleisten.
Trotzdem wird jdes professionelle Sicherungskonzept vorsehen, Datenbänder einmal im Jahr zu "refreshen". Und immer mindestens zwei Kopien an getrennten Standorten zu halten.
 
AW: Datensicherung/Archivierung; CD-R- und Plattentypen; RAW-Workflow

Hallo!

Was neues zu meinem Beitrag #65, in dem auch h2cdimage als Datenrettungs-Tool erwähnt ist. Dieses ist leider nur ein Kommandozeilen-Tool. Ein ähnliches Programm, aber mit richtiger Benutzeroberfläche und, da neuer, wohl auch besser ist die Freeware IsoPuzzle, die man an vielen Stellen im Web runterladen kann. Die Homepage des Autors aber ist
http://www.marsoupilami.esmartweb.com

Gruß,

Ralf
 
AW: Datensicherung/Archivierung; CD-R- und Plattentypen; RAW-Workflow

Hallo!

Ich habe oben in meinem Sammelthema, auf das auch das Forumsglossar verweist, einen kurzen Artikel zum derzeit besten Fotorettungsprogramm ergänzt. Es ist nicht nur besser im Restaurieren von Gelöschtem, sondern kann ggf. auch Bildfehler beheben: Adroit Photo Recovery!
Direktlink: http://www.ffsf.de/showthread.php?p=56821#post56821

Gruß,

Ralf
 
Zurück
Oben