dieses Bild verkleinern

Bruno

Mitglied
Trophäen
sind Geschichte
Ich hatte dieses Bild berreits im Thema "Herbst" gezeigt und auch eine Frage dazu gestellt

Dazu gleich noch eine technische Frage.
Warum kann ich das Originalbild (3147x2360~8,47MB) wenn ich es auf 800x600 verkleinere (ca 725KB) nicht auf 130KB runterrechnen ohne daß ich dabei auf max 50%Jpeg Qaulität komme.Das hatte ich so noch nie?

1024_3764333730383638.jpg
Als Antworten kamen von Micha
Hallo Bruno,

dafür gibts mehrere Gründe:

- Exif nicht entfernt
- zu viele Details auf dem Bild
- nachgeschärft
- JPG-Kompression in den Einstellungen ausgeschaltet

Ich vermute, bei deinem Bild sinds mehrere der o.g. Gründe.

Grüße
Micha

Antwort vom mir:

Hallo Micha
Exif: war ausgeschaltet
zu viele Details: vermute ich als Hauptgrund
nachgeschäft: nicht mehr als sonst(Kanten schärfen)
JPG Kompression ausgeschaltet: ?-wo sollte das stehen? (allerdings habe ich als Speichervorgabe für JPGS 100% angegeben.)

Wie kann man solche Bilder in vernünftiger(Webfähiger-Fotocommunity Standart 130KB)Qualität kleinrechnen??

AW: Warum kriege ich das Bild nicht "Klein"

Hallo Bruno,

bei 725 kB komme ich bei deinem Bild auf eine Qualität von 98%. Die brauchst du doch hier im Forum gar nicht. Bei 90% komme ich auf 386/325 (je nachdem ob in den Einstellung die Farbauflösung reduziert wird), das ist recht viel aber bei den vielen Details und der Schärfe realistisch.

Noch kleiner? ??? Jpeg2000 sieht bei 150 noch ganz ordentlich aus...

Gruß, Olaf

Hallo Olaf
Das Problem stellt sich auch nicht hier sondern in der FC-die einen Upload auf 130Kb begrenzt-was bisher auch kein Problem darstellte. Ich habe standartmäßig auf 800x600 runtergerechnet-leicht Kanten geschärft und Exif raus >ca 700KB also noch 570KB zu viel-wenn ich FF auf 130Kb rechnen lasse erhalte ich ca 45% der Jpeg Qualität,was zur Präsentation in der FC "ein bisschen "zu wenig ist.
Ich habe das Problem mit der FC jetzt so gelöst,daß ich doppelte Dateigröße(260KB) eingestelt habe-dann liege ich bei der Komprimierung bei ca 80%-vertretbar.

Mich würde aber nun wirklich der Grund interessieren,warum ich gerade diese Bild nicht "klein" kriege.Da bei anderen Motiven dieses Problem noch nicht auftrat.

Bruno schrieb:
Mich würde aber nun wirklich der Grund interessieren,warum ich gerade diese Bild nicht "klein" kriege.Da bei anderen Motiven dieses Problem noch nicht auftrat.
Ich denke, Micha liegt da mit seiner Vermutung richtig: Viele Details+hohe Schärfe=größeres JPEG. Du kannst ja spaßeshalber mal die Blätter in der Mitte mit den Baumstämmen überstempeln (Klonen), dann kommst du auch bei 130kb auf 80%. ;)

Hallo Bruno,

zeichne mal das Bild weich und versuche es auf 130KB zu komprimieren. Du wirst sehen, dass du nun einen wesentlich höheren Qualitätsfaktor einzustellen brauchst.

Als Abhilfe ist hier wirklich nur die Verkleinerung des Bildes sinnvoll.

Grüße
Micha

Und was spricht gegen Jpeg2000? Oder ist das nicht "zugelassen"?

Hallo Bruno,
Dein Ausgangsbild hat bei 3147 x 2360 Px eine Größe von 8,47 MB. das ist eine mächtige Datei. Wie kann die so groß sein? Ist das schon eine JPEG oder noch TIF o.ä.?
Wenn ja, dann diese Datei erst mal normal in JPG wandeln, dann verkleinern und noch mal speichern. Dann müßtest Du mit 90% den wert erreichen.

@HeiM
-ist eine "normale"(Extrafine Details) Jpeg Datei aus der A2-aber die Datei ist tatsächlich auch schon in der Aufnahme sehr groß-im Vergleich zu den anderen Bildern(zwischen 5 und 7MB, bei gleicher Auflösung).Raws haben im Schnitt 11MB aus der A2.
Liegt wohl tatsächlich an den sehr vielen Details in der Aufnahme

@Olaf: kein Jpeg 2000 unterstützt

Hallo Bruno,
dann kann es wohl nur der große Bildinhalt sein. Ich hab ja auch eine A2 und bewege mich auch in der von Dir angegebenen Normalgröße.
Aber noch ein Hinweis: Ich hab meine A2 nur auf Feine eingestellt und nicht auf Extrafine. Mit der Fine-Einstellung liege ich nach der Kontrolle mit dem Optiqual-Script bei 98%. Dann ergibt das ja mit Extrafine einen noch höheren Wert. Ich muß aber mit dieser Einstellung beim Speichern den Qualitätswert gar nicht verändern, sondern kann die Grundeinstellung beibehalten.

Hallo Bruno,

bin ebenfalls der Meinung, daß hier das Motiv ein ausschlaggebender Faktor ist. Helle und detailreiche (kontrastreiche) Bilder sind fast immer größer.
Eventuell liegt es auch schon am Aufnahme-Format (!). Bei meinen Bildern, die ich in der FC ausstelle, beobachte ich z.B., daß ich viel mehr Probleme habe JPGs (beste Qualität) aus meiner kleinen Canon Ixus i auf <130KB zu "pressen" als vorher in TIFF gewandelte RAW-Dateien aus meiner EOS 350i !!
Möglicherweise bringt Dich eine Bearbeitung im TIFF-Format, d.h. "JPEG >TIFF als Bearbeitungsformat > JPEG" auf eine qualitativ bessere Kompression!?

Grüße,
Ralf

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Burno,
Liegt wohl tatsächlich an den sehr vielen Details in der Aufnahme
Exakt das ist der Grund. Das Bild enthält zum Komprimieren äußerst ungünstige Bildinformationen. Je mehr Details in unterschiedlichen Farben und Dichten nebeneinander, um so weniger kann komprimiert werden. Extremfall wäre eine glatte schwarze Fläche, die sich sehr gut komprimieren lässt.

Auch ein Vergleich mit der durchschnittlichen JPG-Größe anderer Bilder direkt aus der Kamera wird Dir zeigen, daß Dein Beispielbild als JPG schon deutlich größer aus der Kamera kommt.

Hallo Bruno!

Ich habe mit den neuen Möglichkeiten der Farbauflösungsreduzierung gespielt. Es ist bei Deinem obigen Herbstbild, das rund 240 KB groß ist und mit Qualität 70 gespeichert war, immerhin bei der stärksten Farbkomprimierung 4:1:0 eine Dateiverkleinerung von ca. 42 KB möglich. Natürlich siehst Du leichte Farbveränderungen und auch eine scheinbare Entsättigung.

Du kannst den sichtbaren Effekten durch eine vorauseilende Anhebung der Farbsättigung auf 1,05 entgegenwirken. Dann sieht man nicht mehr viel Unterschied, aber das Bild wird trotzdem gleich viel kleiner.

Gruß,

Ralf

O.S. schrieb:
Und was spricht gegen Jpeg2000? Oder ist das nicht "zugelassen"?
Hallo Olaf,

hast Du schon mal probiert, ohne PlugIn ein jp2-File in einem Browser anzuzeigen? Der JPEG2000-Standard hat sich bis heute leider noch nicht durchgesetzt und bleibt idR Spezialanwendungen vorbehalten.

Schönen Gruß,
Werner.

Hallo!

Noch ein Nachtrag: Mein IE 5.5 kann ein 4:1:0-Bild problemlos anzeigen.

Gruß,

Ralf

JPG Speicherung: komme nicht unter 50-60 KB

Hallo Gemeinde,

Teste immer noch 2.80 build 104.
Woran kann es liegen, daß ich jpg thumbs (120*90) nicht kleiner als 50-60 kB bekomme?
In Iview werden die mit den gleichen Orginalen 5-10 kB. In 2.79 ging das noch.
Für eine Nachricht dankbar

grüßt Andreas
http://www.motivedernatur.de

AW: Jpg Speicherung

Hallo Andreas,

schmeiss mal bei Speichern die Exif-Daten raus. Außerdem kannst du den Kompressionsfaktor einstellen, sogar eine Wunschgröße vorgeben.

Hallo Michael,
habe noch mal probiert, bei älteren Bildern klappt es, seit ein paar wochen mache ich viel mit RAW (canon 5d). Könnte es am Konverter liegen (RAW Image Task)?
Hier mal ein Bild bei voller Komprimierung (fast 53kB):
komp.JPG

Es liegt eindeutig am Konverter. Das gleich Bild mit DPP verarbeitet läst sich bei gleicher Größe auf 6k komprimieren.
Eigenartig ist allerdings, das das Iview nicht stört. Dort klappt die Komprimierung immer, egal welcher Konverter benutzt wird.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:

Wie Micha schon sagte: Die Exif-Daten sind so groß. Beim 'Speichern unter' also den Haken 'Exif' entfernen.

Hallo Andreas,

stell doch mal das Bild rein, wie du es hinbekommst.

Ihr habt recht. Verstehen kann ich es trotzdem nicht, die Dateien mit DPP konvertiert besitzen doch die gleichen Exif Daten, oder????
ddd.JPG

Grüße
Andreas

Zurück
Oben