AW: Arbeit am Leuchtpult mit FF
noch einmal ich - und ich denke jetzt auch einmal laut

und ich möchte euch, die ihr so tief in der Materie steckt, einmal beschreiben, wie es mir als ein beginnender FF-Anwender (und - nicht so erfahren mit Fachausdrücken) ergeht, wenn ich versuche Informationen zu bekommen. Als Beispiel die Bilderliste.
Es liegt nahe, dass ich als erstes in der Bedienungsanleitung vom Programm aus suche.
Also, Eingabe "Bilderliste" in den Suchbegriff - Ergebnis NICHTS |)
Dann auf ins Forum, dort, so hörte ich, erfährt man fast alles.
Also Eingabe „Bilderliste“ unter erweiterte Suche - irgendwo taucht er auf, der Begriff.
Ja, da gibt es eine Bedienungsanleitung - suchen wir mal dort weiter
Nach einigen Suchklicks entdecke ich den „Schritt2 Bedienung der Oberfläche“ – ja, das müsste es sein, denn eine Liste ist ja keine Bildberarbeitung.
Freundliche Begrüßung – prima.
Aber wie komme ich zur Bilderliste? Hier gibt es kein Inhaltsverzeichnis :-[
Nun dann blättere ich mich mal durch.
Und siehe da, ich werde fündig – da steht sie beschrieben, die Bilderliste.
Für einen, der das alles sofort umsetzen kann weil er weiß wo was ist – absolute Spitze.
Aber - einem „Beginner“ wie mir, schwirrt bald der Kopf:
Überall taucht der Begriff „Verzeichnis“ auf – eine Liste wird mit Bildern aus Verzeichnissen zusammengestellt - Bilder können aus Verzeichnissen zu Verzeichnissen werden, aber auch zu Listen - dann gibt es auch noch Computerverzeichnisse mit Verzeichnissen – oh Gott …….
Wenn man es selbst einmal verstanden hat ist alles klar
Abschließend meine ich,
dass es keinen Konkurrenzkampf darstellt (und auch hoffentlich von Ralf nicht so aufgefasst wird), wenn ein Beginner wie ich versucht, mit einfachen Worten einen Arbeitsablauf zu beschreiben.
Derjenige, der schon alles weiß, braucht das ja nicht zu lesen, und für den ist es auch nicht gedacht :-*